vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/4
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Colorama ( Gut gehüpft ist halb gewonnen )
  Verlag Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 1969
  Lege - Lernen
Colorama

Colorama

 

Spielplan mit 4 Bildern, darin fehlen Farben, diese werden mit Steinen ergänzt, die zu setzende Farbe bestimmt das Farbteufelchen, ein Würfelgimmick. Quips-Vorläufer.

 

Setz- und Lernspiel * 2-4 Kinder ab 4/6 Jahren * 200, Schmidt, Deutschland, * Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/4
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das lustige Topfspiel für Jung und Alt
  Verlag Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 45 min
  Glücks / Zufall - Würfel
Das lustige Topfspiel für Jung und Alt

Das lustige Topfspiel für Jung und Alt

 

Glücksspiel mit Würfel, jeder Spieler hat einen Wurf mit 2 Würfeln und setzt auf eine Zahl, sind alle Kreise einer Zahl besetzt, darf derjenige, der diese Zahl würfelt, den Einsatz einziehen, bei einer 7 muss in den Topf eingezahlt werden, die 12 bekommt den Inhalt des Topfes.

 

Glücksspiel * beliebig viele Spieler * ohne Altersangabe * Verlag nur an Monogramm auf Schachtel erkenntlich, in der Schachtel liegt Zettel mit Aufdruck „Spiele-Fabrik Josef Fried. Schmidt, München“ für ein Preisausschreiben, das Monogramm lautet J.F.S.M.

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/4
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Halma
  Verlag Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min
  Setz-/Position
HALMA

HALMA

 

Positionsspiiel, wer seine Steine zuerst im gegenüberliegenden Feld hat, gewinnt, eigene und gegnerische Steine können übersprungen werden

 

Klassiker * 1-4 Spieler * Spiele-Farbik Josef-Friedr. Schmidt

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..4/4
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mensch ärgere Dich nicht ( Das beliebte Original-Spiel )
  Verlag Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne 1928
  Lauf - Würfel - Klassiker
Mensch ärgere Dich nicht

Mensch ärgere Dich nicht

 

Jeder Spieler hat 4 Figuren und setzt drei in die gleichfarbigen Eckkreise und eine in den Anfangskreis seiner Farbe. Die Spieler würfeln reihum und ziehen ihre Figur ausgehend vom Anfangskreis in Pfeilrichtung weiter. Wer eine 6 würfelt, muss eine Figur von einem Eckkreis in den Anfangskreis setzen. Endet ein Zug auf einem Feld, das durch eine eigene oder fremde Figur besetzt ist, wirft diese zurück auf ihren Eckkreis, besetzte Felder während des Zuges werden übersprungen. Wer zuerst alle vier Figuren in den Zielfelder a-d stehen hat, gewinnt.

Original aus ca. 1928

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * 3a, Schmidt, Deutschland, 1928 * Spiele-Fabrik Josef Friedr. Schmidt

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel