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2010 Swedish Parliament | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-10 | ca. 120 min | ohne | en | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
2010 Swedish Parliament
Die Spieler verkörpern Parteien im Wahlkampf zum schwedischen Parlament und versuchen, das Ergebnis der Partei bei den letzten Wahlen zu übertreffen. In seinem Zug kann man eine beliebige Anzahl Karten spielen, aber nur eine nachziehen. Eine Programm/Ereigniskarte kann man als Programm oder Ereignis spielen, zwei solche Karten als politische Ansage oder zum Aufgreifen eines Themas oder zur Stärkung einer Allianz, oder man spielt eine Wählerkarte. Je nach Karte verändern sich Positionen der Parteien auf den Themenskalen, Allianzen werden intensiviert oder geschwächt oder Wählengruppen verändern ihre Zustimmung. Ereignisse verändern die öffentliche Meinung. Sind alle Karten aufgebraucht, werden verbliebene Wählerkarten ausgewertet und die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.
Handgefertigtes Exemplar, Nr. 8 von 50
Entwicklungsspiel * 1-10 Spieler ab 15 Jahren * Autor: Harald Enoksson * 8/50, Mondainai, Schweden, 2010 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu
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Longships | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | ohne | en | 2009 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Longships
Die Spieler segeln mit den Langschiffen aufs Meer und erwerben Güter durch Plünderungen oder Handel mit anderen Wikingern. Sie opfern den Göttern, investieren in neue Schiffe und gewinnen am Ende mit den meisten Schiffen, wenn das Spiel mit der 4. Christentum-Karte oder dem 7. Schiff eines Spielers endet. Ein Spielzug besteht aus 7 Phasen: Reparaturen, Windrichtung verändern, Reisen, Kampf, Plünderung, Opfer und Alarmmarker. Zwischendurch kann man noch handeln und in bestimmten Situationen Götterkarten ausspielen.
Handgefertigtes Exemplar, Nr. 51 von 100
Entwicklungsspiel mit Wikingerthema * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Enoksson * 51/100, Mondainai, Schweden, 2009 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu
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Nice Weather | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | Cengiz Murat | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 10+ | en | 2008 | ||
Lege - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Nice Weather
Die Spieler betreiben ein Reisebüro, das Touristen je nach Jahreszeit an kühle Seen, sonnige Küsten und milde Hügel bringt, die Profite werden in Eisenbahnen investiert und wenn die eigene Strecke rund ums Jahr schönes Wetter anbietet, hat man das Spiel gewonnen. Jedes Jahr hat eine Runde für jede Jahreszeit, jede Jahreszeit besteht aus den Phasen Reise, Streckenbau und Kostenfestsetzung. ZBei Flugreisen wird die Klimauswirkung überprüft. Streckenbau ist je nach Gelände unterschiedlich teuer. Zur Preisfestlegung werden Lokomotiven auf die Streckenteile gesetzt. Absprachen sind möglich.
Handgefertigtes Exemplar, Nr. 11 von 20
Legespiel mit Streckenbauthema und Wirtschaftskomponente * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Harald Enoksson * Grafik: Murat Cengiz * 11/20, Mondainai, Schweden, 2008 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu
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Seigo | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | Peng Yuqin | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | ohne | 2007 | |||
Wort - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Lernen | ||||||
Seigo Ein Strategiespiel um die Eroberung von Gebieten unter Nutzung der japanischen Schriftzeichen, die Spieler bauen im Grundspiel Armeen aus 36 phonetischen Hiragana Schriftzeichen, die Funktion ist mit der Aussprache gekoppelt. Die Plättchen sind doppelseitig bedruckt, die Rückseite zeigt das Katagana Symbol. Im Fortgeschrittenenspiel repräsentieren 51 Kanji Zeichen den technologischen Fortschritt für die Nation des Spielers, adjektive Kanje verstärken die Kraft der Hiragana Zeichen, Verben geben der Spieler mehr Aktionen. Die Komplettversion bringt noch weitere 49 Kanji Zeichen ins Spiel, dazu das Katagana Alphabet. Mit den Hauptwort-Kanjis kommen Städte mit Forts, Fabriken und Eisenbahnen ins Spiel, und wenn man zu Ende gespielt habt, beherrscht man 192 japanische Schriftzeichen. Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Stockholm | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald Lönnblom Erik | |||||
Grafik | Nilsson Olof | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 30 min | 14+ | en | 2013 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Stockholm
Wohnungsprobleme in Stickholm - man verkörpert eine Person und sucht eine Unterkunft. IN jedem von sechs Jahren teilt man geheim seine Aktionspunkte auf Arbeit, Studieren und Soziale Aktivitäten auf - mehr Arbeit bringt mehr Einkommen, Studieren bringt Stipendien und Studentenwohnungen und soziales Engagement liefert Erste Wahl vom inoffiziellen Wohnungsmarkt. Wohngemeinschaften sind möglich. Spielziel ist, zwei von drei Werten zu maximieren: 1. Umfeld = Serviceangebot; 2. Lebensqualität = Fläche und Qualität der Wohnung, 3. Landschaft = Angebot für Freizeitaktivitäten außer Haus.
Optimierungsspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Monainai 2013 Autor: Harald Enoksson, Erik Lönnblom Gestaltung: Olof Nilsson Web: - Art. Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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Streetsmart | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | Cengiz Murat | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | ohne | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Streetsmart Modell von Städtewachstum in einem Entwicklungsland, die Spieler sind Wirtschaftsbosse oder Politiker oder Mafiabosse und versuchen so viele Gebiete wie möglich zu kontrollieren. Ein Zug besteht aus Charakter wählen – Konsument, Gangster, Polizist, Raucher oder Feuerwehrmann -, die dann mit Befehlskarten bewegt werden. Um den Gegner stören zu können sollte man hier einiges vorhersehen können. Das Grundspiel ist schnell und einfach, Varianten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind: das Bürokratenspiel, der Bürokrat vergibt Landrechte und Adressen. Weiters das Choleraspiel, es kommen Epidemien und der Müllmann plus Bakterium und Arzt dazu. Die strategischste Variante heißt Energie & Wasser und es geht um den Zugang zu diesen Ressourcen. Und das ist noch nicht alles, jede Version kann auch im Schachmodus (ohne Glücksfaktor) oder im politischen Modus mit Wahl eines Bürgermeisters, der die Kontrolle der Charaktere festlegt. Strategie- und Positionsspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Harald Enoksson * Illustration: Murat Cengiz * Mondainai, Schweden, 2007 *** Mondainai Strategy Games * www.mondainai.eu |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Swedish Parliament 2014 | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 180 min | ohne | en | 2014 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Swedish Parliament 2014
Die Spieler verkörpern Parteien im Wahlkampf zum schwedischen Parlament und versuchen, das Ergebnis der Partei bei den letzten Wahlen zu übertreffen. In seinem Zug kann man eine beliebige Anzahl Karten spielen, aber nur eine nachziehen. Eine Programm/Ereigniskarte kann man als Programm oder Ereignis spielen, zwei solche Karten als politische Ansage oder zum Aufgreifen eines Themas oder zur Stärkung einer Allianz, oder man spielt eine Wählerkarte.Danach werden Wählerkarten abgewickelt, wenn genug vorhanden sind. Je nach Karte verändern sich Positionen der Parteien auf den Themenskalen, Allianzen werden intensiviert oder geschwächt oder Wählengruppen verändern ihre Zustimmung. Ereignisse verändern die öffentliche Meinung. Sind alle Karten aufgebraucht, werden verbliebene Wählerkarten ausgewertet und die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.
Handgefertigtes Exemplar, Regel nur als pdf
Entwicklungsspiel für 1-8 Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Mondainai Games 2014 Autor: Harald Enoksson
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Texas Nukem | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | Cengiz Murat | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 120 min | 12+ | en | 2011 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Karten | ||||||
Texas Nukem
Ein Zug besteht aus Bewegen, Aufrüsten, Angreifen und Länderkarte legen. Man kann beliebig viele Armeen zwischen kontrollierten Ländern bewegen, aber nur durch Länder, die man ebenfalls kontrolliert und man kann ein Land nicht leerräumen; Um aufzurüsten muss man so viele Armeen bauen wie man in der Fabrik und im Gefängnis hat. Für Angriff wählt man ein Ziel-Land, das dem angreifenden Land benachbart sein muss. Anzahl der Armeen und Zusammenziehen von Kräften sind genau geregelt. Dritte Spieler mit der nötigen Anzahl Armeen können sich dem Konflikt anschließen; dann wird nach genauen Regeln eine Partie Texas Hold’em mit Repositionierung der Armeen nach jeder Karte gespielt um den Kampf zu entscheiden! Armeen der Verlierer kommen ins Gefängnis des Gewinners, und können in der Aufrüstphase zurück an die Besitzer kommen. Kontrolliert man nun ein Land, für das man eine Länderkarte hält, kann man die Länderkarte auslegen; wer als erster keine Länderkarten mehr hat, gewinnt.
Eroberungsspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Mondainai Games 2011 Autor: Harald Enoksson Grafik: Murat Cengiz Web: nicht bekannt
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Trans Siberian | ||||||
Verlag | Mondainai Strategy Games | |||||
Autor | Enoksson Harald | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 10+ | en | 2012 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Trans Siberian
Wir handeln und bauen Eisenbahnen quer durch Russland. Pro Runde bekommt man einen Rohstoffwürfel, man kann ihn aufheben oder damit handeln oder für zwei Würfel ein Schienenstück bauen: für blaue Würfel im heutigen Russland, z.B. oder für gelbe in Kasachstan. Sind zwei Städte verbunden, kann man reisen, per Bahn oder mit alternativen Mitteln, man zahlt eine Geldeinheit pro benutztem Kärtchen. Ein Spielerzug besteht aus 1) Rohstoff verdeckt ziehen, 2) Reisen, mit oder ohne Eisenbahn; 3) Handel und Stadtwachstum, 4) Schienenbau. Sind die Gratis-Ressourcen aufgebraucht bekommt man zwei Siegpunkte für jedes gebaute Schienenstück, einen SP für jeden übriggebliebenen Würfel und 0,1 SP für Geld.
Aufbauspiel mit Eisenbahnthema für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mondainai Games 2012 Autor: Harald Enoksson Grafiker: Harald Enoksson Web: - Art.Nr. 12/100
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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