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FREUNDE | ![]() | |||||
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Acquire | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | en | 1968 | ||
Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege | ||||||
Acquire
Jeder Spieler setzt einen Ziffernstein, legt die entsprechende Standort-Karte ab, kauft Aktien und zieht eine neue Karte. Zwei Hotels nebeneinander begründen eine Kette. Damit ändert sich der Aktienwert, ebenso mit jedem weiteren Hotel der Kette. Ketten können fusioniert werden. Fusionen zweier Ketten haben Auswirkungen auf Kapitalbesitz der Aktionäre und Aktienhandel. Ist eine Kette länger als 41 Hotels oder kann keine neue Kette mehr gegründet werden, endet das Spiel. Nach Prämienauszahlung an die Mehrheitsaktionäre und Verkauf der Aktien an die Börse zum aktuellen Kurswert gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen.
Positions- und Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Sid Sackson * 140, 3M, USA, 1968 *** Minnesota Mining & Manufacturing * USA * derzeit nicht erhältlich
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FAMILIE | ![]() | |||||
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Backgammon | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Klassiker | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | en | 1973 | |||
Abstraktes Spiel - Würfel - Setz-/Position | ||||||
Backgammon Klassiker, mit langer Tradition unter verschiedenen Namen. Jeder Spieler bewegt 15 Steine, beginnend mit festgelegter Startaufstellung, entlang der 24 Felder und dann vom eigenen Heimfeld aus dem Brett; zwei Würfel bestimmen Bewegungsmöglichkeiten für zwei Steine oder zweimal denselben Stein, das Ergebnis wird NICHT addiert! Einzelne gegnerische Steine können gefangen und damit gezwungen werden, wieder zu beginnen; zwei Steine eines Spielers in einem Feld sind sicher. Erste standardisierte Regeln von Edmund Hoyle, der Verdopplungswürfel kam in den 1920ern in New York ins Spiel.
Taktisches Würfelspiel für 2 Spieler, keine Altersangabe für diese Ausgabe, generell ab 8 Jahren
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1973 Autor: Klassiker Cover: Willem Cornelisz Duyster Art. Nr.: 6029
Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() | |||||
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Bazaar | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | en | 1968 | |||
Such/Sammel/schauen - Tauschspiel - Abstraktes Spiel | ||||||
Bazaar
10
Tauschkarten zeigen Kurse für Farben, je fünf Kurse auf einer Karte,
repräsentiert durch Edelsteine in denselben Farben, z.B. 1 Grün + 1 Weiss = 1
Gelb + 1 Grün + 1 Blau. Für jedes Spiel werden verdeckt zwei Kurskarten gezogen. Originalausgabe
Tausch- und Kombinationsspiel für 2-6 Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M 1968 Autor: Sid Sackson Art. Nr.: 905
Zielgruppe: Für Familien
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() | |||||
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Bid & Bluff | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 9+ | en | 1972 | ||
Karten - Setz-/Position | ||||||
Bid & Bluff
Jeder bekommt je nach Runde 1-8 Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Jeder bietet, wie viele Stiche er zu machen gedenkt - zwischen 1 und 5 Stichen - und dreht seinen Würfel auf die entsprechende Augenzahl; danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Stich- oder Trumpfzwang. Sind alle Stiche gespielt, zählt jeder seine erzielten Stiche und zieht den Würfel entsprechend weiter, dabei dürfen manche Felder und auch gegnerische Würfel nicht übersprungen werden. Genaues Erreichen der angesagten Stichzahl gibt Bonuspunkte.
Karten- und Brettspiel * 2-6 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Frederick A. Herschler * 500, 3M, USA, 1972 * Minnesota Mining & Manufacturing * USA *
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FAMILIE | ![]() | |||||
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Big League BaseballI | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 90 min | en | 1967 | |||
Sport | ||||||
Sportspiel, man leitet sein Team und spielt sowohl Pitcher als auch Batter, die Ergebnisse für jeden Pitch und jeden Treffer werden aus der Tabelle ermittelt. Man nutzt Tabellen-Rad, Würfel, Aktionsanzeiger und Playcharts. Resultate basieren auf Durchschnittswerten der wichtigsten Ligen. Serie: A 3M Sports Game
Sportsimulation für 2 Spieler, Altersangabe „all ages“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967 Art. Nr.: 230
Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Blue Line Hockey | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | en | 1968 | |||
Sport - Konflikt/Simulation | ||||||
Blue Line Hockey
Baseball Simulation; das Brett simuliert ein Hockey-Feld, es gibt Figuren für jeden Spieler der beiden Teas und auch einen Puck. Das Spiel imitiert sehr viele der Hockey Mechanismen – Spieler-Bewegung, Pässe, Ball stehlen, Torschüsse und Strafen – und nutzt dazu Würfel, Karten und eine Tabelle. Spielerbewegung – einmal pro Spieler und Serie - wird mit Würfelwirf abgewickelt, Torschüsse nutzen Karten und die Tabelle Man spielt drei Perioden aus je zehn Serien, für jede Periode gibt es einen Torwechsel. Serie: A 3M Sports Game
Sportspiel für 2 Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M 1968 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 320
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Breakthru ( The noble strategy game of evasion or capture ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Randolph Alex | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | en | 1965 | |||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Ein trotz Flottenthema abstraktes Spiel mit verschiedenem Ziel für jeden Spieler – Gold muss sein Flaggschiff an den Rand des 11x11 Spielbretts bringen, Silber muss das Flaggschiff erobern, bevor es den Rand erreicht. Gold setzt das Flaggschiff in die Mitte des Bretts, seine 12 sonstigen Steine verteilt er nach Belieben auf das innere 5x5 Raster rund um das Flaggschiff, Silber setzt 20 Steine nach Belieben in die äußeren drei Ringe. Der aktive Spieler muss entweder einen „Eroberungs“-Zug mit einem beliebigen Stein, auch dem Flaggschiff machen – diagonal in beliebige Richtung, oder das Flaggschiff bewegen oder zwei verschiedene Steine in einem „Nichteroberungs“-Zug bewegen, jeweils orthogonal über eine beliebige Anzahl leerer Felder. Serie: Bookshelf Taktisches Positionsspiel für 2 Spieler, Altersangabe „adults or children“
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1965 Autor: Alex Randolph Art. Nr.: 180
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Challenge Bridge ( A Duplicate Bridge Diversion ) | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
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Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4 | 1973 | |||||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Challenge Bridge
Sammlung von 100 Turnier-Händen für Bridge, mit einem Deck Karten mit spezieller Rückseite, Zubehör wie Geber-Karten und Karten-„Wähler“ sowie einer Referenzbroschüre mit Kommentaren zu den einzelnen Händen, von Oswald Jacoby.
Kartenspiel für 4 Spieler, ohne Altersangabe,
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1973 Kommentar: Oswald Jacoby Art. Nr.: 601
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 4 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() | |||||
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Challenge Bridge Volume II | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
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Redaktion | Jacoby Oswald | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4 | ca. 30 min | 1973 | ||||
Challenge Bridge Volume II
Sammlung von 100 Turnier-Händen für Bridge, mit einem Deck Karten mit spezieller Rückseite, Zubehör wie Geber-Karten und Karten-„Wähler“ sowie einer Referenzbroschüre mit Kommentaren zu den einzelnen Händen, von Oswald Jacoby. Volume II enthält weitere 100 Hände
Ergänzung zu Challenge Bridge für 4 Spieler, ohne Altersangabe,
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1973 Kommentar: Oswald Jacoby Art. Nr.: 601
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 4 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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Challenge Football | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Herschler Frederick A. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 120 min | en | 1972 | |||
Sport - Würfel - Konflikt/Simulation | ||||||
Challenge Football
Foot Ball Simulation, die Spieler sind Trainer ihrer Mannschaft. Der Verteidiger wählt eine teilweise abgedeckte Karte, der Angreifer erhält die Karte und sieht nur die Spieler auf der „Scrimmage“ Linie, dazu kommt eine Shift Karte zum Verschieben der Verteidigungslinie; der Angreifer zeichnet dann seine Aktion ein, als Kombination von Runds, Handoffs und Pässen. Dann wird die Abdeckung entfernt und der Angriff wird mit den Verteidigungspositionen verglichen. An bestimmten Stellen geht der Ball nieder, wenn er nicht im Feld niedergeht, ist ein Touchdown erzielt. Penalties werden erwürfelt, dazu kommen weitere Regeln zur Würfelnutzung. Nach vier Vierteln zu je 15 Plays gewinnt man den meisten Punkten.
Serie: Bookshelf
Sportspiel für 2 Spieler, ohne Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972 Autor: Frederick A. Herschler Art. Nr.: 145
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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