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Asakusa: The Game | ||||||
Verlag | B2F Games | |||||
Autor | Taiju Sawada | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 12+ | en de | 2009 | ||
Setz-/Position - Lauf | ||||||
Asakusa: The Game
Die Spieler wandern durch Asakusa, das alte kommerzielle Zentrum von Tokio und heute eine Touristenattraktion. Sie versuchen ihren Einfluss zu vermehren, besuchen Orte und setzen Gefolgsleute ein, die durch Mehrheiten die Gefolgsleute anderer Spieler vertreiben können. Bei späteren Besuchen kassiert man Einnahmen, es gewinnt der reichste Spieler sprich der mit den meisten Punkten. In seinem Zug geht man im Uhrzeigersinn an einen anderen Ort, kann dort Chips ablegen und für eine Straße den Erschließungsgrad senken. Sind schon eigene Chips am Ort, kann man entweder nichts tun, Chips dazulegen oder wegnehmen oder die Aktion des Ortes ausführen. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges keine Chips mehr im Vorrat, endet das Spiel und die Spieler bekommen Boni für die Anzahl Orte ihrem Besitz.
Lauf- und Positionsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Sawada Taiju * B2F, Japan, 2009 *** B2F Games LLC, Japon Brand * www.b2fgames.com
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Defenders of ClayArt | ||||||
Verlag | B2F Games | |||||
Autor | Taiju Sawada | |||||
Grafik | Aizawa Mila Akinori Nisiyama | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 20 min | 12+ | en jp | 2008 | ||
Kreativ/Kommunikation | ||||||
Defenders of Clay Art Die Spieler im Künstlerstudio oder der Gallerie halten sich alle für Kunstkritiker und Künstler, die die Werke anderer kritisieren. Die Spieler formen Skulpturen aus Knete zu einem bestimmten Thema und kritisieren die Werke der anderen. Man diskutiert ohne Zeitlimit, danach legen die Spieler reihum ihre Wertungskarten neben die entsprechenden Skulpturen, je nach Spieleranzahl muss man das eigene Werk auch bewerten. Man kann die anderen auch der Absprache bezichtigen, wenn man vermutet, dass 3 oder mehr Spieler dieselbe Bewertung neben eine Skulptur gelegt haben. Dann werden die Wertungen aufgedeckt und es werden dementsprechend Punkte vergeben. Man punktet, wenn man der mit der Mehrheit gestimmt hat. Kreativ- und Kommunikationsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren
* Autor: Sawada Taiju *
Design: Nisiyama Akinori *
B2F03, B2F, Japan, 2008 *** B2F |
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Go Stop | ||||||
Verlag | B2F Games | |||||
Autor | Taiju Sawada | |||||
Grafik | Aizawa Mila | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 10+ | en | 2008 | ||
Karten | ||||||
Go Stop Es gibt Ziffernkarten, die man bekommt, wenn sonst niemand sie will. Wer die höchste Karte bekommt, gewinnt. Jeder Spieler hat 5 Karten „Go“ und 1 Karte „Stop“, und es gibt die Zahlen Karten von 1 bis 10. In einer Runde wird die oberste Zahlenkarte aufgedeckt. Dann spielt jeder eine Aktionskarte, Go bedeutet, ich will die Karte nicht, Stop bedeutet ich will die soeben aufgedeckte Karte, alle gespielten Karten werden unter die Zahlenkarte gelegt. Hat jeder Spieler nur mehr eine Karte auf der Hand, wird die erste aufgedeckte Nummer ausgewertet. Hat nur 1 Spieler Stop gespielt, bekommt er die Karte, die Aktionskarten gehen an die Spieler zurück und die anderen Stapel werden ebenso ausgewertet. Wer die höchste Karte erobert, gewinnt die Runde, wer 3 Runden gewinnt, gewinnt das Spiel, aber die 1 schlägt die 10. Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sawada Taiju * Design: Mila Aizawa * B2F, Japan, 2008 *** B2F Games *** www.b2fgames.com |
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Square on Sale ( A strategic game of simultaneous estate auctions-bubble economics forever ) | ||||||
Verlag | B2F Games | |||||
Autor | Taiju Sawada | |||||
Grafik | Nishiyama Akinori | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 60 min | 10+ | en | 2009 | ||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Setz-/Position | ||||||
Square on Sale
Die Spieler bieten gleichzeitig um Bauplätze, man kann eine neue Auktion beginnen, bevor eine andere zu Ende ist, aber man kann nur in höchstens einer Auktion bieten. Bauplätze können ohne Einverständnis des Besitzers versteigert werden oder bebaut werden. In seinem Zug bekommt man zuerst einen Anteil an früheren Auktionen zurück, dann gewinnt man Auktionen und bekommt einen Bauplatz. Dann setzt man einen Baustein dort ein, der oberste Baustein zeigt den Besitzer. Hat man schon einen Bauplatz in derselben Spalte oder Reihe und liegen dazwischen andere Bauplätze, kann man diese plündern. Hat jemand keine Steine mehr oder sind Steine in allen 25 Bauplätzen oder wird die Aktion Chip vom Rand nehmen eine gewisse Anzahl Mal ausgeführt, endet das Spiel, Bauplätze werden für die Besitzer gewertet, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Versteigerungsspiel mit Immobilienthema * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sawada Taiju * Gestaltung: Akinori Nishiyama * B2F, Japan, 2009 *** B2F Games LLC, Japon Brand * www.b2fgames.com
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