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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Das Ferne Land
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle Michaela
  Redaktion
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  2-4 ca. 90 min 10+ de 2025
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
Die Legenden von Andor Das Ferne Land

Die Legenden von Andor Das Ferne Land

 

Sieben neue Legenden erzählen die Geschichte der Entdeckung eines neuen fernen Landes. Ein Erzähler läuft Buchstabenfelder entlang. Gibt es für ein Feld eine Legendenkarte, wird sie vorgelesen - sie erzählt die Geschichte, bringt Kreaturen und Hilfsmittel ins Spiel und nennt Legendenziele sowie Zusatzregeln. Jeder Held – Feuerbezwinger/in, Steppenreiter/in, Heiler/in und Bergkrieger/in verfügt über 10 Stunden/Tag; zusätzliche Stunden sind möglich, kosten aber Willenspunkte. Der Erzähler bewegt sich nach Besiegen einer Kreatur und Zugende aller Helden. Erreicht er das Ende seiner Buchstabenleiste, müssen die Ziele erfüllt sein. Die Ereigniskarten bestimmen über ihre Rückseite die Bewegungsreihenfolge der Kreaturen.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 685256

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Der Sternenschild ( Erweiterung für das Grundspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2013
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Der Sternenschild

Die Legenden von Andor Der Sternenschild

 

Die erste Erweiterung zu Die Legenden von Andor verlangt die Erfüllung von drei Zielen: Burgverteidigung wie im Grundspiel, eine Fürstenaufgabe laut Karte A3 erfüllen und eine durch Würfelwurf ermittelte Bedrohung bei Karte C abwehren.

Dazu kommt ein neues System der Legendenkarten. Diese werden wie gewohnt alphabetisch geordnet, doch bei manchen Buchstaben wählt man eine von mehreren Karten aus, die anderen kommen bei weiteren Partien zum Einsatz. Der Sternenschild deckt Monster ab und verhindert deren Bewegung. Es kommt eine von sechs Bedrohungen ins Spiel, die aber nicht als Kreaturen gelten.

 

Erweiterung zu Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 691936

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de en es fr ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Die Bonus-Box
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2017
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die Bonus-Box

Die Legenden von Andor Die Bonus-Box

 

Die Helden beschützen das Land Andor vor bösen Kreaturen, die zur Königsburg vordringen. Wenn zu viele Kreaturen in die Burg eindringen, verlieren alle Spieler. In fünf Legenden müssen sie die Burg verteidigen und Legendenziele erfüllen.

Die Bonus-Box zum 5-jährigen Jubiläum des Spiels enthält zwei zuvor nur online verfügbare Legenden - Die Eskorte des Königs und Die Befreiung der Mine - und zwei neue Legenden - Der Angriff der Barbaren und Der Vorbote des Feuers, eine Solo-Legende - sowie eine Soundtrack-CD, eine Ausrüstungstafel und eine Heldentafel Wolfskrieger.

 

Ergänzung zu Die Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 694074

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Die Ewige Kälte
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle Michaela
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2023
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die Ewige Kälte

Die Legenden von Andor Die Ewige Kälte

 

Die Helden – Krieger, Zauberin, Zwerg und Wächterin des Feuers - machen sich auf die Suche nach der Ursache für die unnatürliche Kälte, die Andor bedroht und stehen schließlich im bisher unbekannten Land weit im Osten einem unglaublich starken Gegner gegenüber. Im eigenständigen Spiel mit vier Legenden gibt es eine Einführungslegende „Der Winterstein“ zum Erlernen der Andor-Regeln für Einsteiger, grundsätzlich gelten die Mechanismen aus den anderen Andor-Spielen. Der aktive Held macht eine Aktion, bezahlt für Bewegung mit Zeit und führt ein eventuell vorhandenes Plättchen am erreichten Feld aus.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2023

Autor: Michael Menzel

Grafiker: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 683351

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr nl  * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Garz der Handelszwerg
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2016
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Garz der Handelszwerg

Die Legenden von Andor

Garz der Handelszwerg

 

Helden beschützen das Land Andor vor bösen Kreaturen, die zur Königsburg vordringen. Dringen zu viele Kreaturen in die Burg ein, verlieren alle Spieler. In Legenden verteidigt man die Burg und erfüllt Legendenziele. Der Erzähler bewegt sich über Buchstabenfelder, eine Legendenkarte für ein solches Feld wird vorgelesen - sie erzählt die Geschichte, bringt Kreaturen und Hilfsmittel ins Spiel und nennt Legendenziele sowie Zusatzregeln.

Garz der Handelszwerg ist eine Erweiterung für die Legenden 12-17. Er wird neben der Karte „Goldene Schilde“ ausgelegt. Ein Held auf Lager oder Trosswagen legt Edelsteine darauf ab und erhält die Belohnung laut Garz.

 

Mini-Erweiterungen zu Die Legenden von Andor, für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Neue Helden ( Ergänzung für 5-6 Spieler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ de 2014
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Neue Helden

Die Legenden von Andor Neue Helden

 

Die Helden beschützen das Land Andor vor bösen Kreaturen, die zur Königsburg vordringen und verlieren, wenn viele Kreaturen in die Burg eindringen. Ein Erzähler läuft Buchstabenfelder entlang, damit aktivierte Legendenkarten erzählen die Geschichte, bringen Kreaturen und Hilfsmittel ins Spiel und nennen Legendenziele sowie Zusatzregeln. Jeder Held verfügt über 10 Stunden/Tag; der Erzähler bewegt sich nach Besiegen einer Kreatur und Zugende aller Helden. Erreicht er das Ende seiner Buchstabenleiste, müssen die Ziele erfüllt sein. Neue Helden bringt Material für 5. und 6. Spieler sowie vier neue Helden und dazu noch Spielvarianten mit Bruderschild, Schwarzem Herold oder Trunkenem Troll.

 

Erweiterung zu Die Legenden von Andor für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692261

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Teil II Die Reise in den Norden
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ de 2014
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor Die Reise in den Norden

Die Legenden von Andor Die Reise in den Norden

 

In dieser großen Erweiterung folgen die Helden einem Hilferuf aus dem Norden nach Hadria. In vier Legenden stellen sie sich den Mächten des Meeres und fürchterlichen Seeungeheuern. Die Erweiterung ist nur mit dem Grundspiel verwendbar, sie folgt den Regeln des Grundspiels, mit diversen Änderungen, z.B.: Auf dem neuen Nord-Spielplan ersetzt der Seekrieger den Zwerg; man kann aber nun anstatt laufen auch mit dem Schiff segeln. Auf dem Nord-Plan wird der Erzähler nach jeder zweiten besiegten Kreatur versetzt, auf dem Hadria-Plan nach jeder dritten. Drei Charaktere haben keine Funktion, sondern können zum Erfinden eigener Legenden genutzt werden.

 

Kooperatives Abenteuerspiel, Teil II, für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Menzel

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692346

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de fr jp * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor Teil III Die Letzte Hoffnung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
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  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau
Die Legenden von Andor Teil III: Die letzte Hoffnung

Die Legenden von Andor

Teil III: Die letzte Hoffnung

 

Mit neuen Fähigkeiten und der Macht von vier magischen Schilden kämpfen die Helden – Krieger Thorn, Bogenschützin Chada, Zauberin Eara und Zwerg Kram - in sieben Legenden gegen die Krahder um die versklavten Andori aus ihren Fängen zu befreien. Diese Erweiterung ist eine eigenständige stand-alone Erweiterung, es wird kein Material aus dem Grundspiel benötigt. Wie immer gibt es eine Losspiel-Anleitung für einfachen Einstieg ins Geschehen, den Kampf gegen Wargors, Bergskrale und Skelettarmeen. Der Spielablauf selbst nutzt die aus dem Grundspiel und Die Reise in den Norden bekannten Mechanismen und Themen.

 

Teil III der Andor-Trilogie für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2016

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692803

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ru * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Legenden von Andor The Call of the Skrals ( Der Ruf der Skrale )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Menzel Michael
  Grafik Menzel Michael
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  Kooperativ - Abenteuerspiel - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Legenden von Andor The Call of the Skrals / Der Ruf der Skrale

Die Legenden von Andor

The Call of the Skrals

 

Helden beschützen das Land Andor vor bösen Kreaturen, die zur Königsburg vordringen. Dringen zu viele Kreaturen in die Burg ein, verlieren alle Spieler. In Legenden verteidigt man die Burg und erfüllt Legendenziele. Der Erzähler bewegt sich über Buchstabenfelder, eine Legendenkarte für ein solches Feld wird vorgelesen - sie erzählt die Geschichte, bringt Kreaturen und Hilfsmittel ins Spiel und nennt Legendenziele sowie Zusatzregeln.

The Call of the Skrals / Der Ruf der Skrale ist eine Erweiterung für die Legenden 2-5. Die Karte wird verdeckt neben dem Plan ausgelegt und aktiviert, wenn der erste Skral besiegt ist - alle Skrale bewegen sich ein Feld in Pfeilrichtung. Ab nun werden alle Skrale so bewegt, wenn ein Skral besiegt wird. Englische Ausgabe 2016, deutsche 2012

 

Mini-Erweiterung zu Die Legenden von Andor für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Michael Menzel

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Magier ( … der spannende Wettstreit um die Gunst des Königs )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael Rüttinger Johann
  Grafik nicht genannt
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  3 ca. 60 min 10+ de 2010
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Die Magier ...der spannende Wettstreit um die Gunst des Königs

Die Magier

 

Die Spieler suchen als Magier nach sieben verlorenen Karten aus dem Tarot-Spiel des Königs, sie haben ihre Lehrlinge mit und suchen an den 7 Magischen Plätzen nach den Karten. Treffen Magier und Lehrling einander an einem magischen Platz, können sie eine Karte bekommen, oder auch, indem ein Magier mit einem anderen erfolgreich um eine Karte kämpft. Da für drei Spieler nur 2x7Karten im Spiel sind, sind solche Kämpfe unvermeidlich, um anderen Magiern Karten abzujagen. Die Würfel sind Runenstäbe, die geworfen werden und so den Ausgang der Suche mitbestimmen. Reihenfolge der Spielzüge: Augenwürfe für die Bewegung, Magier-Kämpfe und danach Zauberwürfe. Und natürlich entstehen durch das 2:3-Verhältnis im Spiel immer wieder wechselnde A1lianzen im Kampf um die Tarot-Karten des Königs. Erstes Spiel der Trilogie Die Magier - Das Blaue Amulett - Der Feuersalamander.

 

Sonderpreis „Das Schöne Spiel" Jury Spiel des Jahres 1985.

Neuauflage der Trilogie zum 25 Jahr Jubiläum

 

Familienspiel * 3 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael und Johann Rüttinger * 60 610 6921, Noris Deutschland, 1985 *** noris SPIELE * www.noris-spiele.de

 

 

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