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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  My best moments
  Verlag Noris Spiele
  Autor Pöppel Horst
  Grafik Kappler Paul Rüttinger Johann
  Redaktion Michels Jana
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 45 min 18+ de en fr it 2017
  Kreativ/Kommunikation
My best moments

My best moments

 

Erinnerungen teilen - angeregt durch Bilder; 32 Themenkarten und 32 Bereichskarten werden verdeckt gemischt und ausgebreitet. Der aktive Spieler deckt eine Bereichs- und eine Themenkarte auf - weckt dies eine Erinnerung, erzählt er kurz die Geschichte dazu und gewinnt damit das Kartenpaar. Fällt ihm nichts ein, ist die Kombination freigegeben und alle Spieler können erzählen - wer es zuerst tut, bekommt das Kartenpaar. Sind alle Paare vergeben, gewinnt man mit den meisten. In einer Variante legt man eine Themenkarte für das gesamte Spiel fest und deckt dazu jeweils eine Bereichskarte auf, die man dann auch gewinnt.

 

Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2017

Autor: Horst Pöppel

Gestaltung: Paul Kappler, Johann Rüttinger

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 610 1607

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  My Love
  Verlag Huch!
  Autor nicht genannt
  Grafik Kondirolli Sabine HUCH!
  Redaktion Hopp Simon
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 16+ de 2018
  Quiz - Erotik - Experten, komplex
My Love

My Love

 

240 Fragen für Sie und Ihn aus den Bereichen Liebe, Sex und Zärtlichkeit sollen die Spieler einander näher bringen und zur spielerischen Vertiefung des Wissens anregen.

 

Erotisches Quiz- und Kommunikationsspiel für 2 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Huch! 2018

Autor: nicht genannt

Gestaltung: Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 88032 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de pl * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mylady und die Musketiere ( Einer gegen alle, alle gegen einen )
  Verlag Ystari Games
  Autor Combe Francois Lehmann Gilles
  Grafik Cérani Frédéric Demaegd Arnaud Demaegd Cyril
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Literatur - Setz-/Position - Abenteuerspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mysterium
  Verlag Libellud
  Autor Nevskiy Oleksandr Sidorenko Oleg
  Grafik Collette Xavier Burlakov Igor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 42 min 10+ de 2015
  Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Mysterium

Mysterium

 

Ein Geheimnis soll kooperativ gelüftet werden, dazu nutzt man zwei sehr unterschiedliche Rollen in drei Schwierigkeitsgraden - ein Geist gibt Karten und unterstützt die Spiritisten, die versuchen die Botschaften der Karten zu deuten. Das Geschehen teilt sich in Rekonstruktion der Geschehnisse über maximal sieben Stunden - jede Stunde mit neuen Karten - und in die Entlarvung des Täters, vorausgesetzt die Spiritisten konnten ihre Rekonstruktion vollenden. Jeder muss seinen Verdächtigen, Ort und Objekt identifizieren, in den Schritten „Deutung der Vision“ und „der Geist erscheint“; die Spiritisten dürfen diskutieren, der Geist niemals kommentieren.

 

Kooperatives, asymmetrisches Kartenspiel für 2-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Libellud / Asmodee 2015

Autor: Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko

Gestaltung: Xavier Collette, Igor Burlakov

Web: www.libellud.com

Art.Nr. 029557

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de  * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mysterium im Kloster ( Knobel-Escape Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo
  Grafik Streese Folko Maas Volker
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2024
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Mysterium im Kloster

Mysterium im Kloster

Ein Knobel-Escape-Spiel

 

In den Tiefen der Abtei von Mont Saint Michel schlummert ein Geheimnis, das durch Lösen von Rätseln entdeckt werden kann. Wie in allen Knobel Escape Spielen nutzt man Bildkarten und Textkarten, um die notwendigen Zahlencodes zum Lösen eines Rätsels zu finden. Nach neun gelösten Rätseln gilt es noch, das große Schlussrätsel zu lösen um das Versteck des Schatzes zu erfahren. Spielmaterial wird nicht zerstört.

Level Einsteiger

 

Escape Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2024

Lizenz: studiogiochi

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Folko Streese, Volker Maas

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090170

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mysterium Kids ( Der Schatz von Kapitän Buh )
  Verlag Libellud
  Autor Boccara Antonin Hirschfeld Yves
  Grafik Danchin Olivier da Silva Maëva Moinet Léa Forget Benoît
  Redaktion Aubert Mathieu Moinet Léa ForgetBenoît Keßler Sophia Planeta Monika Trzensky Steffen UllrichJessia
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 21 min 10+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation - Kinder
Mysterium Kids

Mysterium Kids

Der Schatz von Kapitän Buh

 

Auf der Suche nach dem Schatz in der nächtlichen Villa bietet der Geist von Kapitän Buh seine Hilfe an und lenkt uns mit seinem Tamburin auf die richtige Spur. Reihum ist einer der Spieler Kapitän Buh und nutzt das Tamburin für Hinweise auf die richtige Geräuschkarte, die Zahl der gesuchten Geräuschkarte steht auf dem Geisterplättchen, das Captain Buh geheim für die Runde zieht. Dann dürfen alle anderen beraten, nennen ihr Ergebnis und Buh deckt das Geisterplättchen auf. Stimmen die Zahlen auf Geisterplättchen und Geräuschkarte überein, ist ein Teil des Schatzes gefunden. In jedem Fall wird danach das Mondplättchen ein Feld weiter bewegt. Erreicht das Mondplättchen das letzte Feld, wird nach einer letzten Runde der Punktestand ermittelt – ein Punkt pro komplettem Stern.

Kinderspiel des Jahres 2022 Deutschland

 

Kooperatives Geräusche-Raten für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Libellud / Space Cow / Asmodee 2022

Autor: Antonin Boccara, Yves Hirschfeld

Entwicklung, Redaktion: Mathieu Aubert, Léa Moinet, Benoît Forget, Sophia Keßler, Monika Planeta, Trzensky Steffen, Jessica Ullrich

Gestaltung: Olivier Danchin, Maëva da Silva, Léa Moinet, Benoît Forget

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: LIBMYSTKID01DE

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en fr hu nl * Text im Spiel: beb

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Mysterium Promokarten
  Verlag Libellud
  Autor Nevskiy Oleksandr Sidorenko Oleg
  Grafik Collette Xavier Burlakov Igor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 42 min 10+ de 2015
  Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation - Erweiterung ohne Basisspiel
Mysterium Promo-Karten

Mysterium Promo-Karten

 

Ein Geheimnis soll kooperativ gelüftet werden, dazu nutzt man zwei sehr unterschiedliche Rollen in drei Schwierigkeitsgraden - ein Geist gibt Karten und unterstützt die Spiritisten, die versuchen die Botschaften der Karten zu deuten. Das Geschehen teilt sich in Rekonstruktion der Geschehnisse über maximal sieben Stunden - jede Stunde mit neuen Karten - und in die Entlarvung des Täters, vorausgesetzt die Spiritisten konnten ihre Rekonstruktion vollenden. Jeder muss seinen Verdächtigen, Ort und Objekt identifizieren, in den Schritten „Deutung der Vision“ und „der Geist erscheint“; die Spiritisten dürfen diskutieren, der Geist niemals kommentieren.

Die Erweiteurng enthält einen Charakter, einen Ort und eine Objektkarte sowie die entsprechenden Geister-Karten.

 

Promo-Erweiterung zu Mysterium für 2-7 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Libellud / Asmodee 2015

Autor: Oleksandr NevskiyOleg Sidorenko

Gestaltung: Xavier Collette, Igor Burlakov

Web: www.libellud.com

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

                                    

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mystery House ( 3D-Escape Abenteuer )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Tinto Antonio Luciani Simone
  Grafik Paviolo Alessandro Guibellini Daniela Audia Ruslan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 12+ de 2020
  Bau Spiel - Realzeit - Denk - Kooperativ - Electronic
Mystery House

Mystery House

 

Escape Room Spiel mit app-Begleitung und Lösen der Rätsel in Echtzeit. Ein Abenteuer wird gewählt und das Haus aufgebaut. Man erkundet Orte durch Eingeben der Koordinaten und Antippen der Objekte. Zur Verwendung eines Objekts werden wieder die Koordinaten eingegeben und das Objekt angetippt. Auch Hinweise kann man derart abrufen und auch die Codes zur Lösung des/der Rätsels werden durch Eingeben der Koordinaten eingetragen. Diese Ausgabe enthält zwei Abenteuer - Der Herr des Labyrinths und Familienportrait, das Haus selbst kann für diese und alle weiteren Abenteuer verwendet werden, das Spiel ist für jeden Spieler nur einmal spielbar, aber grundsätzlich für Andere wiederspielbar.

 

Escape-Abenteuer mit App für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Antonio Tinto, Simone Luciani

Gestaltung: Alessandro Paviolo, Daniela Guibellini, Ruslan Audia

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40373

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it jp kr * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mystery House Zurück nach Tombstone
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Tinto Antonio Luciani Simone
  Grafik Montalto Andrea Tentori
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 12+ de 2020
  Bau Spiel - Realzeit - Denk - Kooperativ - Electronic
Mystery House Zurück Nach Tombstone

Mystery House Zurück Nach Tombstone

 

Escape Room Spiel mit app-Begleitung und Lösen der Rätsel in Echtzeit. Ein Abenteuer wird gewählt und das Haus aufgebaut. Man erkundet Orte durch Eingeben der Koordinaten und Antippen der Objekte. Zur Verwendung eines Objekts werden wieder die Koordinaten eingegeben und das Objekt angetippt. Auch Hinweise kann man derart abrufen und auch die Codes zur Lösung des/der Rätsels werden durch Eingeben der Koordinaten eingetragen. Das Spiel ist für jeden Spieler nur einmal spielbar, aber grundsätzlich für Andere wiederspielbar.

Zurück nach Tombstone ist eine Erweiterung, ein Western-Abenteuer für Mystery House, nur mit dem Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zu Mystery House für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Antonio Tinto, Simone Luciani

Gestaltung: Andrea Tentori Montalto

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40385

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Myth
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Shotton Brian Sims Kenny
  Grafik Lowe Keith Duncan Jonathan Boissonner Yoann Bosco Jon Gaston Andez Einselen John Lonsing Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Würfel - Lauf
Myth

Myth

 

Ein komplexes kooperatives Spiel mit Rollenspielelementen und Tabletop-Taktiken. Die Spieler kontrollieren das Geschehen und erzählen die Geschichte mit Quests. Als Held kooperiert man mit allen anderen, um die Dunkelheit zu überwinden. Man hat einen eigenen Kartenstapel, um die Welt zu erkunden, Monster zu bekämpfen oder Fallen zu überwinden, schließt Questen ab und erwirbt mächtige Gegenstände und Fähigkeiten. Eine Runde besteht aus Zyklusphase für Helden und Dunkelheit - die Helden spielen Karten für Aktionen, Reaktionen und Bewegung, die Dunkelheit schlägt zurück – sowie Handkarten- und Auffrischungsphase.

 

Komplexes Abenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag 2016

Autor: Brian Shotton, Kenny Sims

Gestaltung: Keith Lowe, Jonathan Duncan, Yoann Boissonner, Jon Bosco, Andez Gaston, John Einselen, Christian Lonsing

Web: www.ulisses-spiele.de

Art. Nr. US77000

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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