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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Myth
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Shotton Brian Sims Kenny
  Grafik Lowe Keith Duncan Jonathan Boissonner Yoann Bosco Jon Gaston Andez Einselen John Lonsing Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Würfel - Lauf
Myth

Myth

 

Ein komplexes kooperatives Spiel mit Rollenspielelementen und Tabletop-Taktiken. Die Spieler kontrollieren das Geschehen und erzählen die Geschichte mit Quests. Als Held kooperiert man mit allen anderen, um die Dunkelheit zu überwinden. Man hat einen eigenen Kartenstapel, um die Welt zu erkunden, Monster zu bekämpfen oder Fallen zu überwinden, schließt Questen ab und erwirbt mächtige Gegenstände und Fähigkeiten. Eine Runde besteht aus Zyklusphase für Helden und Dunkelheit - die Helden spielen Karten für Aktionen, Reaktionen und Bewegung, die Dunkelheit schlägt zurück – sowie Handkarten- und Auffrischungsphase.

 

Komplexes Abenteuerspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ulisses Spiele / Heidelberger Spieleverlag 2016

Autor: Brian Shotton, Kenny Sims

Gestaltung: Keith Lowe, Jonathan Duncan, Yoann Boissonner, Jon Bosco, Andez Gaston, John Einselen, Christian Lonsing

Web: www.ulisses-spiele.de

Art. Nr. US77000

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Mythos Tales
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Eccles Hal Kenyon Will
  Grafik Torres Eduardo Coimbra Miguel
  Redaktion Steines Jan Christoph
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-10 ca. 120 min 12+ de 2018
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Denk
Mythos Tales

Mythos Tales

 

Ermittlungen im Cthulhu-Universum. Man zieht Schlüsse aus der Fall-Einführung, ermittelt, diskutiert und notiert, nützt Zeitungsartikel, Einwohnerverzeichnis und Karte und beantwortet Ende der Ermittlung Fragen, mit möglichst wenig Punkteabzug. Der aktuelle Leitende Ermittler wählt eine Referenzadresse und legt damit den weiteren Verlauf der Ermittlungen fest - findet sich im Buch der Ermittlungen ein Eintrag, studiert man ihn auf Hinweise oder Spuren. Entscheiden alle gemeinsam, unbedingt im Zeitfenster, dass genügend Information zur Beantwortung der Fragen vorliegt, werden die Antworten gegeben und im Abschnitt Lösungen ausgewertet.

 

Detektivspiel für 1-10 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Autor: Hal Eccles, Wil Kenyon

Gestaltung: Eduardo Tores, Miguel Coimbra

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51794G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en it ru * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Natur-Entdecker ( Das kooperative Outdoor-Spiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Krause Joackim Rieger Ingrid Kinetic KniffDesign
  Redaktion Lehmberg Jutta
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 6-10 de 2023
  Lernen - Kooperativ
Natur-Entdecker

Natur-Entdecker

 

Doppelseitige Karten zeigen grüne Entdecker-Aufgaben und blaue Bewegungs- und Kreativ-Spiele. Im Grundspiel müssen vier von sechs Entdecker-Aufgaben gelöst werden und dazu ein Kreativ- oder Geschicklichkeitsspiel erledigt werden. Entdeckt werden sollen Bäume, Blumen, Tiere oder Gegenstände, passend zur Jahreszeit. Für das Spiel wird das nötige Material gesucht und dann gespielt; für die Geschicklichkeitsspiele hat das Team vier Versuche, die Kreativ-Spiele #15-20 werden gemeinsam gebaut und gestaltet. Bei 1 oder 5-6 Spielern gelten andere Zahlen für Entdecker- und Spiele-Karten und erfüllte Aufgaben.

 

Serie: spielend Neues lernen

 

Kooperatives Outdoor-Spiel für 1-6 Spieler von 6-10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Kai Haferkamp

Redaktion: Jutta Lehmberg

Gestaltung: Joachim Krause, Ingrid Rieger, KniffDesign, Kinetic

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 25 033 2

 

Zielgruppe: Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  NextPress ( Ein wortstarkes KarStenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Adlung Karsten
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8/10+ de 2016
  Karten - Wort - Such/Sammel/schauen
NextPress

NextPress

 

66 Karten zeigen schwarze und weiße Buchstaben und „?“ als Joker, die Karten werden gleichmäßig verdeckt an alle verteilt. Alle decken gleichzeitig die oberste Karte auf und suchen nach Worten, die mit Buchstaben auf mindestens drei Karten und in der vorher vereinbarten Farbe gebildet werden können. Wer als erster ein Wort findet, nimmt sich die Buchstaben in Reihenfolge und stapelt sie offen; der jeweils oberste Buchstabe solcher Stapel ist zur Wortbildung für alle verfügbar.  „?“ ersetzt einen Buchstaben, „??“ zwei aufeinanderfolgende. Man muss nicht alle Buchstaben verwenden, aber braucht man einen Buchstaben zweimal, muss er zweimal vorhanden sein. Ist das Wort falsch, bekommen alle anderen Spieler eine beliebige Buchstabenkarte. Sind alle Buchstabenkarten verbraucht, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Kartenspiel um Worte für 2-6 Spieler ab 8/10 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2016

Autor: Karsten Adlung

Grafiker: Dennis Lohausen

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 16102 2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nobjects
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Gimet Ludovic
  Grafik Stephan Claus Töpfer Jessy Wiese Jens
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de en 2019
  Zeichnen - Kreativ/Kommunikation
NObjects

NObjects

 

Begriffe zeichnen, aber mit einem Finger auf der Tischplatte. Karten in drei mit Farben gekennzeichneten Schwierigkeitsstufen zeigen je sechs Begriffe in Deutsch und Englisch und werden nach Schwierigkeit getrennt gestapelt. Man zieht eine Karte von einem der Stapel - in Abhängigkeit von schon gewonnen Karten - und würfelt für den Begriff. Dann zeichnet man den Begriff auf dem Tisch, die anderen raten. Man darf nicht sprechen oder gestikulieren, keine Buchstaben oder Zahlen zeichnen, darf den Begriff aus Zeichnungen zusammensetzen und auf Einzelheiten der Zeichnung zeigen. Wer den Begriff errät bekommt die Karte, wer sechs Karten hat, gewinnt.

 

Gezeichnete Kommunikation für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Ludovic Gimet

Gestaltung: Claus Stephan, Jenny Töpfer, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18321G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel:ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Noobs im Weltraum
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Krenner Johannes Slawitscheck Markus
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ de 2023
  Karten - Kooperativ
Noobs im Weltraum

Noobs im Weltraum

 

Mission im Weltraum in acht Leveln, nach einem Tutorial als sogenannte Abschlussprüfung. Kernthema des Spiels ist Kommunikation und Herausfinden, was man machen muss. Die Karten eines Levels werden verdeckt und gleichmäßig al alle Spieler verteilt; ein Zeitnahmegerät wird gestartet. Dann erfüllen alle gemeinsam die Aufgaben in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern; Handkarten darf man nicht zeigen, aber darüber reden, sie beschreiben oder vorlesen. Karten werden nur nach Aufforderung ausgespielt und können nicht zurückgenommen werden, sie können auch für spätere Aufgaben relevant sein und für die Lösung werden nicht unbedingt alle Karten benötigt. Eine Aufgabe ist nur gelöst, wenn die Karten wie auf den Lösungsseiten abgebildet angeordnet sind, falsch gelöste Aufgaben kosten +3 Minuten. Die für die Lösung benötigte Zeit misst den Erfolg des Teams.

 

Kartenspiel zu Aufgaben lösen und Info teilen für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz / Agentur: White Castle Games

Autor: Johannes Krenner; Markus Slawitscheck

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 683771

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Noobs Über Bord
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Krenner Johannes Slawitscheck Markus
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ de 2023
  Karten - Kooperativ
Noobs Über Bord

Noobs Über Bord

 

Mission auf See, in einer Piratenfregatte auf der Suche nach dem Kuchen der Ewigen Jugend.

Kernthema des Spiels ist Kommunikation und Herausfinden, was man machen muss. Die Karten eines Levels werden verdeckt und gleichmäßig al alle Spieler verteilt; ein Zeitnahmegerät wird gestartet. Dann erfüllen alle gemeinsam die Aufgaben in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern; Handkarten darf man nicht zeigen, aber darüber reden, sie beschreiben oder vorlesen. Karten werden nur nach Aufforderung ausgespielt und können nicht zurückgenommen werden, sie können auch für spätere Aufgaben relevant sein und für die Lösung werden nicht unbedingt alle Karten benötigt. Eine Aufgabe ist nur gelöst, wenn die Karten wie auf den Lösungsseiten abgebildet angeordnet sind, falsch gelöste Aufgaben kosten +3 Minuten. Die für die Lösung benötigte Zeit misst den Erfolg des Teams.

 

Kartenspiel zu Aufgaben lösen und Info teilen für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz / Agentur: White Castle Games

Redaktion: Kilian Vosse, Ralph Querfurth

Autor: Johannes Krenner; Markus Slawitscheck

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 683795

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Oh, Sultan
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Weldon Alex
  Grafik Fahrenbach Marina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-15 ca. 45 min 12+ de 2014
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Oh, Sultan

 

Oh, Sultan

 

Neu im Genre der Werwolf-Spiele, diesmal Sultan vs. Attentäter. Der Sultan und seine Wachen müssen alle Attentäter eliminieren und es dürfen nicht mehr als zwei Sklaven im Spiel sein, oder der Sultan muss nach dem Enttarnen eine Runde überleben. Attentäter und Sklaven müssen den Sultan eliminieren oder drei enttarnte Sklaven neben dem Sultan haben. Es spielen Anzahl Spieler + 1 Charaktere, darunter immer ein Sultan und mindestens drei Sklaven, dazu 0 bis 4 neutrale Charaktere. Im Siegerteam bekommt jeder Enttarnte einen Punkt, jeder nicht Enttarnte zwei; nach fünf Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Deduktionsspiel für 5-15 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Alex Weldon

Grafiker: Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: HE429

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en fr kr ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  On the Cards
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Boydell Tony Paull Charlie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ en 2011
  Karten - Spielesammlung
On the Cards

On the Cards

 

Ein Spiel das sowohl als Kartenspiel dient als auch als Instrument zum Erfinden von Spielen. Regelkarten definieren, wie sich Karten vom Deck auf die Hand und in Stiche bewegen und wie man Karten am Ende der Runde wertet. Es gibt ein Einführungsspiel und ein Standard-Spiel, grundsätzlich gibt es Karten für fixe Regeln, die immer verwendet werden, dazu Geber-Karten, Spielziel-Karten, Spielmethode-Karten und Stiche-machen-Karten.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games 2011

Autor: Sebastian Bleasdale

Gestaltung: Tony Boydell, Charlie Paull

Web: www.surprisedstaregames.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Pathfinder Unter Piraten ( Abenteuerkartenspiel Grundbox )
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Selinker Mike Sand Rian
  Grafik Mandryk Daryl Robinson Sarah Lonsing Christian
  Redaktion Großkordt Kai
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 13+ de 2014
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Deckbau - Abenteuerspiel
Pathfinder Unter Piraten Grundbox

Pathfinder Unter Piraten

 

Wettlauf gegen die Zeit - der gefährliche Bösewicht muss besiegt werden, bevor die Zeit abläuft. Helden und Bösewicht verfügen über ihr eigenes Kartendeck, Helden entdecken Orte, die befreit und verteidigt werden müssen. "Unter Piraten " ist die zweite Grundbox, ein Basisset samt erstem Abenteuerdeck für das zweite Kapitel der Geschichte, „Meuterei auf der Wermuth“. Die Box bringt Varianten der Runenherrscher-Charaktere, der Fokus liegt weniger auf Kämpfen, es gibt mehr Herausforderungen zu anderen Fähigkeiten. Fünf Abenteuersets zur Fortführung des Abenteuerpfads sind geplant. Es kommen neue Helden und bekannte Helden mit neuen Fähigkeiten.

Enthält das Abenteuerset 1 Meuterei auf der Wermuth

 

Deckbauspiel mit Fantasy-Thema für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Ulisses Spiele 2015

Autor: Mike Selinker

Gestaltung: Daryl Mandryk, Sarah Robinson + Team, Christian Lonsing

Web: www.ulisses-spiele.de

Art. Nr. US54019

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en ru  * Text im Spiel: ja

 

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