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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das 20. Jahrhundert
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Suchy Vladimir
  Grafik Vavroft Milan Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 13+ de en 2010
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Das 20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert

 

Regionen entwickeln sich in unterschiedlichste Richtungen, Finanzzentrum, Wissenschaftszentrum, Produktionszentrum – doch die Umwelt zahlt den Preis für den Fortschritt. Spielziel ist, eine Region zu entwickeln, wo die Umwelt genauso gesund ist wie die Wirtschaft. In sechs Runden steuert man die Besiedlung seiner Region und erhält am Ende einer Runde Geldmittel und Forschungsergebnisse sowie Punkte für die Lebensqualität der Region. Nach Runde 2 und 4 bekommt man Boni für den Entwicklungsstand und ganz am Schluss noch Boni für das Einkommen, den Fortschritt und die Umweltqualität der Region.

Koproduktion mit Heidelberger Spieleverlag

 

Entwicklungsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Vladimir Suchý * Illustration: Milan Vavroft, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 030756, CGE, Tschechien, 2010 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das letzte Bankett ( und andere höfische Intrigen )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Wolf Oliver Wolf Britta Nietzer Michael
  Grafik Eckert Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-25 ca. 60 min 10+ de 2012
  Kreativ/Kommunikation - Denk
Das letzte Bankett

Das letzte Bankett

 

Der König lädt zum Bankett und die höfischen Intrigen erreichen einen neuen Höhepunkt, wenn die Fraktionen versuchen, ihre geheimen Ziele zu erreichen. Die Spieler wählen einen Charakter und schließen sich einer Fraktion an, das jeweilige Spielziel wird durch das gewählte Szenario bestimmt. Man erreicht sein Spiel durch Austauschen und Verschieben von Spielern und Verändern der Platzreihenfolge, das Vorgehen wird vorher abgesprochen. Jeder Spieler ist mindestens einmal pro Runde aktiv und wird in Aktionen Anderer mit einbezogen. Wird ein Fraktionsziel erreicht, gewinnen alle Angehörigen dieser Fraktion gemeinsam.

 

Kooperations- und Beobachtungsspiel für 6-25 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Heidelberger / gameheads 2012

Autor: Oliver & Britta Wolf, Michael Nietzer

Gestaltung: Simon Eckert

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 00076 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das letzte Bankett Comtessa
  Verlag Gameheads
  Autor Wolf Oliver Wolf Britta Nietzer Michael
  Grafik Eckert Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-25 ca. 60 min 10+ de 2012
  Kreativ/Kommunikation - Denk - Erweiterung ohne Basisspiel
Das letzte Bankett Comtessa

Das letzte Bankett Comtessa

 

Der König lädt zum Bankett und die höfischen Intrigen erreichen einen neuen Höhepunkt, wenn die Fraktionen versuchen, ihre geheimen Ziele zu erreichen. Die Spieler wählen einen Charakter und schließen sich einer Fraktion an, das jeweilige Spielziel wird durch das gewählte Szenario bestimmt. Man erreicht sein Spiel durch Austauschen und Verschieben von Spielern und Verändern der Platzreihenfolge, das Vorgehen wird vorher abgesprochen. Jeder Spieler ist mindestens einmal pro Runde aktiv und wird in Aktionen Anderer mit einbezogen. Wird ein Fraktionsziel erreicht, gewinnen alle Angehörigen dieser Fraktion gemeinsam.

Comtessa ist ein neuer Charakter, komplett mit Material und Regeln für ein eigenes Szenario.

 

Erweiterung zu Das letzte Bankett,  für 6-25 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: gameheads 2012

Autor: Oliver & Britta Wolf, Michael Nietzer

Gestaltung: Simon Eckert

Web: www.gameheads.org

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE
  Das letzte Paradies
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ de 1993
  Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Das letzte Paradies

Das letzte Paradies

 

Wer träumt nicht von einer unberührten Insel, natürlich mit allem Komfort - und genau darum geht es hier - eine unberührte Insel wird vom Tourismusboom erfaßt und aus dem Spannungsfeld zwischen Natur und Kommerz entsteht der Gedanke dieses Spieles, wer am besten das Gleichgewicht hält, wird reüssieren. Für alle 16 Bauplätze gibt es ein Kärtchen, das man kauft und auf die Insel setzt, entweder  mit der Naturseite oder mit der Immobilienseite. Die Gebäude sind dann mehr wert, wenn es rundherum viel Natur gibt, die Natur ist wiederum wertvoll, wenn viele andere Gebäude rundherum sind.

 

Wirtschaftsspiel * Serie: Spiele Galerie * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 68 39 17, Franckh Kosmos, Deutschland, 1993 * *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das Schwarze Auge Orkensturm
  Verlag Ulisses Spiele
  Autor Chiarvesio Andrea
  Grafik Schäkel Nadine Lonsing Christian Soeder Patrik
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 14+ de 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Solitär - Experten, komplex - Karten
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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Das Spinnen Spiel
  Verlag Verlag Bert Schlender
  Autor Almstedt Martin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min de
  Setz-/Position - Würfel
Das Spinnen Spiel

Das Spinnen Spiel

 

Man muss einen seiner fünf Würfel so schnell wie möglich auf einer der schwarzen Bahnen vom Start zum Ziel ziehen, ohne von den Spinnen-Steinen des Gegners, die auf den roten Bahnen ziehen, an den Kreuzungen hinausgeworfen zu werden.

Mensch ärgere dich nicht Variante

 

Setzspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Verlag Bert Schlender

Autor: Martin Almstedt

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Tiefe Land
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Partenheimer Claudia Partenheimer Ralf
  Grafik Boekhoff Andrea
  Redaktion Keutmann Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 14+ de 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Das Tiefe Land

Das tiefe Land

 

Im tiefen Land an den Küsten der Nordsee wollen wir Schafe züchten und den Hof ausbauen, aber sollten auch am Deich bauen, um dessen Bruch zu vermeiden. Beides bringt Siegpunkte und alle versuchen, die beste Balance zu finden. In drei Spielabschnitten spielt man je sechs Phasen – Gezeitenwechsel, Arbeit, Verwaltung, Arbeit, Verwaltung und Hochwasser. In den Arbeitsphasen nutzt man Arbeiter für Aktionen durch Einsetzen auf Aktionsfelder – Bauen von Gebäude, Anlage, Deich oder Grenzteilen oder Kaufen/Verkaufen von Schafen oder Baustoffkarten ziehen. In der Hochwasserphase wird auf Deichbruch geprüft. Nach den drei Abschnitten folgt die Schlussphase Sturmflut – Hofausbauten werden gewertet, der Deich geprüft und Siegpunkte für Deichpunkte, Schafe, Hofausbauten, Taler und Baustoffkarten vergeben.

 

Verlag: Feuerland Spiele 2018

Autor: Claudia und Ralf Partenheimer

Gestaltung: Andrea Boekhoff

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr.: 63543

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp kr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Vermächtnis des Maharaja
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen
Das Vermächtnis des Maharaja

Das Vermächtnis des Maharaja

 

Die Söhne des Maharaja wollen mit wertvollen Antiquitäten seine Gunst erringen. Antiquitätenkarten und Handelskarten mit Goldmünzen liegen aus. Ein Zug besteht aus 1. Aktion - Goldmünze von Handelskarte nehmen oder Antiquität kaufen, zum Preis der am weitesten links liegenden Handelskarte mit Münze; 2. Sammlungskarte nehmen, wenn deren Bedingung erfüllt ist und 3. Steuern zahlen, das heißt Geld auf 8 Rupien reduzieren. Sind alle Antiquitäten der Auslage verkauft oder alle Handelskarten ohne Gold, endet der Verkaufstag. Sind die Antiquitäten verbraucht, gibt man Einzelantiquitäten einer Farbe ab und wertet dann Antiquitäten- und Sammlungskarten.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2017

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Schacht

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 08164

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Deca Slayer
  Verlag Arclight Games
  Autor Hayash Hisashi Kanai Seiji
  Grafik Iwamoto05 Tomokazu Hara
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ jp 2017
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Deca Slayer

Deca Slayer

 

Zehn Monster gilt es zu besiegen und deren Schätze zu gewinnen; besiegte Monster bringen Punkte und eventuell Boni für spätere Runden. Ein Monster nicht z besiegen gibt erste Wahl für neue Abenteurerkarten und damit Vorteile. Für jedes Monster gelten andere Regeln, man bietet reihum Abenteuerkarten offen oder verdeckt. Wer den letzten Drachen besiegt, erhält Bonuspunkte und dann gewinnt man mit der höchsten Summe aus Punkten und Beute.

Auf Basis von Decathlon, Okazu Brand, 2011

 

Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Arclight Games / Switch Games 2017

Autor: Seiji Kanai, Hisahi Hayashi

Gestaltung: Iwamoto5S, Takamoto Hara

Web: www.arcligh.co.jp

Art. Nr.: 120095

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: jp * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Deep Blue
  Verlag Days of Wonder
  Autor Pedersen Daniel Skjold Granerud Asger Harding
  Grafik Fructus Nicolas Biboun Djib Naïade Coimbra Miguel Piéro Torres Régis Rouge Trèfle Daujean Cyrille
  Redaktion Sidekick Games
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2019
  Deckbau - Karten
Deep Blue

Deep Blue

 

Schatzsuche in Unterwasserwracks, in sieben Szenarien, mit Anheuern von Tauchern und Historikern und auf Basis einer Schatzkarte. Man sammelt Siegpunkte durch Leiten von Tauchgängen, Einladen von Schätzen ins Boot und Nutzen der Crew-Fähigkeiten. In seinem Zug hat man eine Aktion aus den Optionen Anheuern, Segeln, Ausruhen oder Tauchen. Anheuern – Crewmitglied vom Markt, bezahlt mit Geldkarten aus der Hand, für Extrapunkte bei Tauchgängen oder Schutz vor Tiefsee-Gefahren oder Bewegen bei Aktion Segeln. Segeln – Spielen von Crewkarten mit Propeller und Boote entsprechend bewegen, enden auf aufgedeckten Wrackplättchen bringt Vorteile beim Tauchgang. Ausruhen – Kartenhand erneuern. Tauchen – nur wenn eigene Boot(e) auf Wrackplättchen; andere mit Booten auf Nachbarfeldern nehmen teil; dann zieht man Steine einzeln aus dem Beutel; bei zu vielen blauen oder schwarzen Steinen = Gefahren kann der Tauchgang ohne Schätze enden. Nach jedem Stein darf jeder Spieler, der noch teilnimmt, Crewkarten für Siegpunkte ausspielen. Beendet der Tauchleiter den Tauchgang, erhalten alle noch Teilnehmenden SP für gezogene Steine.

Hat jemand einen Tauchgang zum vierten = letzten Plättchen der Versunkenen Stadt ausgeführt, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten SP.

 

Deckbau- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Days of Wonder 2019

Vertrieb: Asmodee

Autor: Daniel Skjold Pedersen, Asger Harding Granerud

Entwicklung: Sidekick Games

Übersetzung: Veronika Stallmann

Gestaltung: Nicolas Fructus, Biboun, Djib, Naïade, Miguel Coimbra, Piéro, Régis Torres, Trèfle Rouge, Cyrille Daujean

Art. Nr.: 8931

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr ja nl * Text im Spiel: nein

 

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