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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tintenblut ( Cornelia Funke )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Zimmermann Andreas
  Grafik Funke Cornelia Vohwinkel Franz
  Redaktion TM-Spiele
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2009
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Literatur
Tintenblut

Tintenblut

 

Die Spieler erleben die Abenteuer in der Tintenwelt, immer auf der Hut vor Natternkopf und seinen Schergen. Man sammelt Erfahrungsplättchen und tauscht diese gegen Siegpunkte ein und muss am Ende noch gegen die Weißen Frauen bestehen. In den einzelnen Spielrunden spielt man Ortskarten und sammelt damit Erfahrungsplättchen abhängig von der Anzahl der Figuren am Ort. Wer die höchste Ortskarte spielt, bekommt eine Bösewichtkarte. Man kann eine Ortskarte für Bewegung und Belohnung spielen, in einer Burg tauschen und Erfahrungsplättchen in Siegpunkte umwandeln oder passen und alle Ortskarten aufnehmen. Mit den Weißen Frauen bekommt man nicht mehr alle Belohnungen. Nach der Schlussrunde werden noch Vorteilskarten gewertet und wer am meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt.

 

Spiel zum Buch * Reihe: Oetinger Spiele * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Andreas Zimmermann * Illustration: Cornelia Funke, Franz Vohwinkel * 690656, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de * © Cecilie Dressler Verlag * www.cecilie-dressler.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tintenherz ( Cornelia Funke )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Funke Cornelia Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2007
  Wort - Lauf - Kreativ/Kommunikation - Literatur
Tintenherz

Tintenherz

 

Wie im Buch sollen die Spieler hier Meggie bei der Bekämpfung von Capricorn und dem Schatten unterstützen, die Magie der Worte soll helfen. Buchstaben werden ausgelegt, Meggie und Capricorn beginnen auf Feld 1 ihrer Laufleiste, Fenoglio und der Schatten auf dem Mittelfeld. Von diesen beiden bewegt sich der, dessen Farbe die Sanduhr anzeigt, Fenoglio deckt im Zielfeld einen Buchstaben auf, der schatten deckt alle Buchstaben, die er überquert oder erreicht, wieder zu. Erreicht eine Figur ein helles Feld, wird die Sanduhr umgedreht und die Spieler müssen eine Aufgabe lösen. Für jedes richtige Wort bekommt man einen Buchchip, für die gelöste Aufgabe zieht Meggie einen Schritt Richtung Ziel, ansonsten Capricorn. Für Buchchips kann man den Schatten umleiten, erreicht Meggie das Ziel, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Wort- und Kommunikationsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber *  Vorlage: Tintenherz von Cornelia Funke * Illustration: Cornelia Funke, Franz Vohwinkel * 69 02 50, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tintenherz Das Spiel zum Film
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Fackler Thomas
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 40 min 8+ de 2008
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Familie - Literatur
Tintenherz

Tintenherz

Das Spiel zum Film

 

In den Rollen der Filmcharaktere Mo, Meggie, Staubfinger oder Capricorn trifft man auf Personen und Orte aus dem Film. Tafeln liegen verdeckt aus. Man zieht seine Figur auf eine verdeckte Tafel und deckt die benachbarte Tafel auf. Findet man zwei gleiche Bilder, darf man sie behalten. Karten werden wieder verdeckt, Hindernisse tauchen auf und Mitspieler versperren den Weg. Man kann in wechselnden Bündnissen mit anderen Spielern gemeinsam sammeln und ein gefundenes Pärchen teilen. Schatten oder Marder Gawin und andere Ereignisse greifen auch noch ins Spielgeschehen ein.

 

Such- und Merkspiel * 3-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Thomas Fackler * Redaktion: TM-Spiele *  Vorlage: Tintenherz von Cornelia Funke * Illustration: Pohl & Rick * 69 02 98, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tintenherz Das Würfelspiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Schacht Michael
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de 2008
  Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
Tintenherz Das Würfelspiel

Tintenherz Das Würfelspiel

 

Ein Würfelspiel zum Bestseller von Cornelia Funke. Die Spieler versuchen, die Hauptfiguren aus den Büchern und dem Film auf ihre Seite zu ziehen. Doch wer zu viel riskiert, kann es mit Capricorn und seinen Kumpanen zu tun bekommen. Die Spieler werfen zwei Würfel und nehmen passend zum Würfelwurf Karten auf. Die Karten wechseln rapide die Seiten. Erst wenn man die passende Kombination noch einmal würfelt, kann man sich die Punkte sichern. Wer zu viel riskiert, kann gezwungen sein, negative Karten zu nehmen und das kann enorm viele Punkte kosten.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Michael Schacht * Redaktion: Stefan Stadler * Illustration: Pohl & Rick * 69 33 69, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tohuwabohu ( Ein rasantes Bauspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Prinz Matthias Brand Inka Brand Markus
  Grafik Casasola Merkle Marcel-André Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2011
  Bau Spiel
Tohuwabohu

Tohuwabohu

 

Die Spieler müssen als Erster Auftragskarten erfüllen und dazu Bauwerke errichten, wieder einreißen und die passenden Spielfiguren einsetzen. Je nach Spieleranzahl bekommt man verschiedene Spielkarten jeder Farbe als verdeckten Stapel, man hat 15 Sekunden Zeit für einen Zug, er dreht die erste Karte um und baut. Kann er den Auftrag erfüllen, kann er ihn ablegen und den nächsten umdrehen. Wenn, nicht, kann er im nächsten Zug weiterbauen. Es gelten exakte Bauregeln für die Bögen, Ebenen und Figuren, die Bilder auf den Karten sind Beispiele, die tatsächlichen Bauten können anders ausschauen, nur die jeweils gültige Bedingung der Karte muss erfüllt sein. Wer als erster alle Aufträge erfüllt, gewinnt.

 

Bauspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Matthias Prinz, Inka und Markus Brand * Gestaltung: Marcel-André Casasola Merkle, Rick & Pohl * Redaktion: Stefan Stadler * 691257, Kosmos, 2011 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Toledo
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wallace Martin
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Toledo

Toledo

 

Jeder Spieler repräsentiert eine Familie von Schwertschmieden aus Toledo, sie erwerben Metall und Edelsteine und machen daraus in den Schmieden Schwerter, die sie in den Alcazar bringen und dadurch Ruhm ernten. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten, Ruhm gibt es auch für den Erwerb von EL Greco Gemälden. Wer dran ist kann entweder 2 Geldkarten nehmen oder 1 Geschäftetafel legen oder eigene Figuren bewegen und Spielfelder nutzen oder 1 eigene Figur zur Kathedrale zurücksetzen. Hat ein Spieler drei oder mehr Figuren im Alcazar beginnt die Schlussrunde mit einem Zug für jeden anderen Spieler. Dann gibt es Ruhmespunkte für Schwerter, Gemälde und Edelsteine.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Wallace * Grafik: Jo Hartwig * Redaktion: TM Spiele * 690366, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tooor! ( Fussball-Fieber für Zwei )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Abendroth Oliver
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2005
  Sport - 2-Personen - Setz-/Position
Tooor

Tooor!

Fußball-Fieber für Zwei

 

Jeder Spieler erhält als Trainer 10 Feldspieler und den Torwart sowie 6 Taktikkarten und 3 Positionspfeile, 3 Markierungssteine und einen Zahlenwürfel, die Spieler werden laut vorgegebener Aufstellung oder frei platziert. Mit den Taktikkarten werden die Spieler eingesetzt, es kommt zu Angriff, Gegenangriff, Torschuss oder Ereignisprobe für die Ereignisse Platzverweis, Verwarnung oder Verletzt. Das Spiel besteht aus sechs Abschnitten, nach drei Abschnitten ist Halbzeit und die Feldspieler werden neu verteilt. Es gewinnt, wer die meisten Tore erzielt hat. Steht kein Sieger fest, gibt es eine Verlängerung und manchmal sogar ein Elfmeterschießen. Gute Taktikmöglichkeiten.

Bearbeitung von Finale, Kosmos 1998

 

Sportspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 8 Jahren *  Autor: Oliver Abendroth * Grafik: Michael Menzel, Rick & Pohl * 690076, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Top & Flop
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Crapuchettes Dominic
  Grafik Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra
  Redaktion Sieber-Baskal Michael
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4+ ca. 30 min 10+ de 2015
  Quiz
Top & Flop

Top & Flop

 

Zu Beginn einer Runde wird eine Frage vorgelesen. Alle notieren geheim eine Zahl, decken auf und die Tipps werden aufsteigend sortiert. Dann setzt jeder seine beiden Wettchips auf den Tipp, der seiner Meinung nach am nächsten am richtigen Wert, aber darunter liegt; man kann auch auf die eigene Antwort setzen oder auf zwei Tipps wetten. Dann wird aufgedeckt und die Antwort genannt. Top Tipp ist der der Antwort nächste, aber kleinere Tipp und es gibt Punkte für den, der ihn abgegeben hat, und für jene, die darauf gewettet haben. In Runde 7 darf man auch Siegpunkte bei der Wette einsetzen und gewinnt danach mit den meisten Punkten.

 

Quizspiel für 4 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Dominic Crapuchettes

Gestaltung: Oliver und Sandra Freudenreich

Redaktion: Michael Sieber-Baskal

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692452

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top3 Film ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2008
  Quiz - Karten
Top 3 Film

Top 3 Film

 

Drei zufällig bestimmte Karten müssen in einer von fünf Film-Kategorien in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Reihenfolge bringt ausliegende Karten als Punkte, weitere Punkte kann man durch Auslegen von Vorhersagekarten bekommen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spieler legen die Reihenfolge mit ihren Reihenfolgekarten fest,   entsprechend der Zuordnung der Karten zu den Zahlenkarten 1, 2 und 3. Haben alle richtig geraten bekommt niemand eine Karte. Auch für richtige Vorhersagen bekommt man eine Karte als Punkt.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp * Redaktion: Stefan Stadler * Gestaltung: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740023, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Top3 Fussball ( Wissen-Schätzen-Raten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de 2008
  Quiz - Karten
Top 3 Fussball

Top 3 Fussball

 

Drei zufällig bestimmte Karten müssen in einer von fünf Fußball-Kategorien in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Reihenfolge bringt ausliegende Karten als Punkte, weitere Punkte kann man durch Auslegen von Vorhersagekarten bekommen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spieler legen die Reihenfolge mit ihren Reihenfolgekarten fest,   entsprechend der Zuordnung der Karten zu den Zahlenkarten 1, 2 und 3. Haben alle richtig geraten bekommt niemand eine Karte. Auch für richtige Vorhersagen bekommt man eine Karte als Punkt.

 

Quizspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp * Redaktion: Stefan Stadler * Gestaltung: Michaela Schelk, Fine Tuning * 740016, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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