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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Eselsbrücke
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Dorra Stefan zur Linde Ralf
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 45 min 8+ de 2011
  Merk - Such/Sammel/schauen - Kreativ/Kommunikation
Eselsbrücke

Eselsbrücke

Der Spaß mit der Gedächtnislücke

 

Mit Hilfe von Bildplättchen erzählen die Spieler zuerst reihum Geschichten, in zwei Runden je eine Geschichte mit je drei Bildern. Ab Runde 3 erzählt jeder zuerst wieder eine Geschichte mit Bildplättchen und verteilt die Plättchen einer schon erzählten Geschichte im Uhrzeigersinn an die Mitspieler. Diese versuchen nun, sich mit Hilfe des erhaltenen Plättchens an ein anderes Element der Geschichte zu erinnern. Gelingt es, bekommt er das Plättchen von Besitzer als Siegpunkt. Sind alle Begriffe genannt oder alle haben einen Fehler gemacht, geht es mit dem nächsten Spieler und der nächsten neuen Geschichte und anschließendem Verteilen von Plättchen weiter. Für Fehler gibt man Plättchen ab. Sind alle Geschichten verteilt und erraten, gewinnt der Spieler mit den meisten Plättchen.

 

Merk- und Erzählspiel * 3-12 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Ralf zur Linde, Stefan Dorra * Gestaltung: Michael Menzel * 49242, Schmidt, Deutschland, 2011 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Eskimemo ( Wer versteckt sich unter welchem Iglu? )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik Klavinius Haralds
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 2000
  Kinder - Merk - Setz-/Position
ESKIMEMO

ESKIMEMO

 

Die Eskimos wollen in ihren Iglus verstecken spielen, jeder Spieler versucht, seine Figuren als erster unterzubringen. Jeder hat 8 Eskimos in einer Farbe, dazu gibt es 10 Iglus und einen Sonderwürfel. Die Spieler würfeln abwechselnd und dürfen so viele Iglus über ihre eigenen Eskimos stülpen wie der Würfel Punkte zeigt. Das Problem ist nur, die Iglus sind klein und es sitzt immer nur ein Eskimo drin. Bald sind die Iglus zu Ende und dann darf man so viele Iglus aufdecken und über eigene setzen wie man gewürfelt hat. Da muss man sich merken, wo die eigenen drunter sind, denn die sollte man ja im Iglu lassen. Gut aufpassen muss man, wenn "vertauschen" gewürfelt wird, da darf man nämlich zwei Iglus ohne aufdecken vertauschen. Wer zuerst alle eigenen Eskimos im Iglu hat, hat gewonnen.

 

Kinderspiel, Memorythema *  2-4 Kinder ab 5 Jahren *  ca. 15 min *  40380, Schmidt Spiele, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Europa Reise ohne Grenzen
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Siegers Roland
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8-88 1993
  Geografie/Reise - Lauf - Merk
EUROPA REISE OHNE GRENZEN

EUROPA REISE OHNE GRENZEN

Ein Reisespiel auf der Landkarte Europas, auf durch Reiseroute-Karte vorgegebener Strecke zwischen 5 Hauptstädten. Die Reise muss mit Reisetickets und Bonuschips schnellstmöglich in der richtigen Reihenfolge bewältigt werden, Quizkarten ermöglichen den Erwerb zusätzlicher Bonus-Chips.

Geographie-, Lauf- und Ratespiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor. Roland Siegers * 01090, Schmidt, 1993 * Schmidt Spiel + Freizeit, Box 1165, D-8057 Eching

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Europa-Reise
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 45 min
  Geografie/Reise - Lauf
Europa-Reise

Europa-Reise

 

Die Spieler machen eine reise ihrer Wahl durch Europa und müssen dabei 15 Städte besuchen und 8 Grenzen überschreiten, Start und Ziel ist München, die Spieler müssen die entsprechenden Karten haben. Jeder Spieler hat die gewünschte Tourenkarte und bekommt die Startkarte München, die restlichen Karten werden verdeckt aufgelegt und nach Memory-Mechanismus versucht jeder Spieler, die Karten entsprechend seiner Tourenkarte zu bekommen.

 

Reise- und Geografie-Spiel mit Memorymechanismus * 2-6 Spieler, ohne Altersangabe * © Hanky Panky Toys * 611 1058, Schmidt * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europatour
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Moon Alan R. Weissblum Aaron
  Grafik Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2003
  Geografie/Reise - Familie
Europatour

Europatour

 

Ein Spiel, dass sich mit den vielen verschiedenen Staaten Europas beschäftigt, jeder Spieler bekommt 10 Karten zugeteilt, die er zu Beginn einzeln in den Planer steckt, diese Reihenfolge kann vorerst nicht verändert werden. In seinem Zug kann man dann eine Karte tauschen, um eine ununterbrochene Reise durch Europa zusammenzustellen. Schafft man es nicht direkt über benachbarte Grenzen, kann man per Schiff und Flugzeug reisen. Länder mit Küste werden durch die Schifffahrtslinien einfach zu Nachbarländern, das Flugzeug verbindet zwei Länder in seiner Farbe. Wer seine Reise zuerst zusammengestellt hat, hat gewonnen.

 

Reisespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron Weissblum * 49069, Deutschland, 2003 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Euro-Tour ( Mit dem Truck durch Europa )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+
  Geografie/Reise - Lauf
EURO-TOUR

EURO-TOUR

 

Über selbstgewählte Routen von München durch Europa und zurück, alle Orten auf den Karten müssen angefahren werden.

Mit MAN SUPER-TRUCK Logo, außer Schmidt-Logo SCM001 kein Hinweis auf Schmidt auf der Schachtel

 

Reisespiel *  2-6 Spieler ab 8 Jahren 01685, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH,

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Evergreen
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Hach Hjalmar
  Grafik Geng Wenyi Silva Lorenzo Vassalli Noa Frencl Fábio
  Redaktion Corti Carola Silva Lorenzo Niebling Will Pra' Alessandro Elller-Bilz Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2022
  Deckbau - Bewegung - Flächenmanagement
Evergreen

Evergreen

 

Man will den grünsten Planeten gestalten; die aus der Auslage gewählte Biom-Karte bestimmt, wo man Sprossen pflanzt und Bäume wachsen lässt, und liefert auch eine Fähigkeit. Nicht gewählte Karten bestimmen die Fruchtbarkeit eines Bioms. Vier Jahreszeiten bestehen aus Runden – 5 im Frühling, 4 im Sommer, 3 im Herbst und 2 im Winter. Drei Phasen einer Runde sind Kartenwahl, Aktionen und Fähigkeiten, Rundenende mit Vorbereiten der nächsten Runde oder Ende der Jahreszeit. Aktionen sind: Bis zu 3 Sprosse pflanzen, bis zu 2 Bäume wachsen lassen, bis zu 1 Spross und woanders 1 Baum platzieren oder Biom-Vorgabe ignorieren und 1 Spross oder Baum in beliebigem Biom pflanzen/wachsen lassen. Fähigkeiten betreffen Pflanzenwachstum, Busch pflanzen, See anlegen oder Knospen zählen für Punkte. Am Ende einer Jahreszeit punktet man für von Sonnenstrahlen berührte Bäume und seinen größten Wald. Nach der vierten Jahreszeit erhält man in der Schlusswertung noch Punkte für Fruchtbarkeit und große Bäume.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2022

Lizenz: Horrible Guild © 2022

Autor: Hjalmar Hach

Entwicklung: Carola Corti, Lorenzo Silva

Redaktion: Will Niebling, Alessandro Pra‘

Übersetzung: Lisa Prohaska

Gestaltung: Lorenzo Silva, Noa Vassalli, Fábio Frencl

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HT052

 

Zielgruppe: Familie

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl ru uk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Evolution ( Fressen und gefressen werden! )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Crapuchettes Dominic Knorre Dmitry Machin Sergey
  Grafik Hamiltonm Catherine Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2015
  Karten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Evolution Fressen und gefressen werden!

Evolution

Fressen und gefressen werden!

 

Man züchtet verschiedene Spezies  innerhalb unterschiedlicher Nahrungslimits. Phasen einer Runde sind: Zuteilung von drei Eigenschaftskarten + eine pro eigener ausliegender Tierart; Wahl einer verdeckten Karte als Nahrung; Ausspielen von Eigenschaftskarten für eine Aktion pro Karte: Als Eigenschaft, neue Tierart oder Vergrößern Körpergröße/Population. Danach wird Nahrung zur Fütterung aufgedeckt, Spezies-Effekte werden aktiviert. Fleischfresser fressen durch Angriff auf andere Spezies; nicht ausreichend gefütterte Spezies sterben aus. Sind alle Karten verbraucht, punktet man für Nahrung, Populationsgröße seiner Spezies und Eigenschaftskarten.

 

Kartenlegespiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Dominic Crapuchettes, Dmitry Knorre, Sergey Machin

Gestaltung: Catherine Hamilton, Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 49312

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de en ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Evolution Der Einstieg ( in ein tierisches Abenteuer )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Crapuchette Dominic
  Grafik Hamilton Catherin Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2016
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Evolution Der Einstieg

Evolution Der Einstieg

 

Tiere entwickeln sich, Nahrung ist knapp. Man legt Nahrungschips zum Wasserloch, legt eine neue Karte als neue Art, Population 1, aus und zieht drei Karten auf die Hand. Dann spielt man Karten offen als neue Art oder verdeckt zum Erhöhen einer Population oder als aktivierte Eigenschaft, maximal drei pro Art. Zuletzt füttert man Tiere mit Nahrung vom Wasserloch, 1 Chip pro Karte ohne Chip, Fleischfresser fressen andere Tiere für zwei Chips. Nicht gefütterte Tiere einer Population verhungern, Arten können so aussterben. Dann gehen Chips auf Karten hinter den Schirm. Am Ende wertet man Nahrungschips und eigene Karten auf Tisch und Hand.

 

Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Autor: Dominic Crapuchettes

Gestaltung: Catherine Hamilton, Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 49332

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ex & hopp ( DAS (UN)GEMEIN GUTE KARTENSPIEL )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1998
  Karten - Lege
EX & HOPP

EX & HOPP

 

Jedem Spieler wird eine Farbe zugeteilt, dann legen alle jeweils eine Karte in einer der Reihen ab oder tauschen eine aus. Die Anzahl der Karten pro Reihe wird mit einem Punkteplättchen markiert, am Ende bestimmt die Farbe dieser Plättchen über Plus- oder Minuspunkte. Man versucht natürlich, dem Gegner die Minuspunkte zuzuteilen und dessen Farbe in die Minusreihen zu bekommen. Auch Kartentausch statt Ablegen mit Angabe der Kartenfarbe ist möglich.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn *  27137.5, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

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