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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Labyrinth Team Edition
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kobbert Max J. Gilbert Brett J.
  Grafik Chiara Bellavite KniffDesign Naïade Pilot Studio Paper Pirates
  Redaktion André Maack Köberlein Valentin
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr it nl 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Kooperativ - Such/Sammel/schauen
Labyrinth Team-Edition

Labyrinth Team-Edition

 

Eingeschlossen von Daedalus, dem Geist des Labyrinths, müssen 24 magische Schätze gefunden werden, um das Portal zum Entkommen zu öffnen. Im Einführungsspiel wird pro Zug wird eine Seite im Buch von Daedalus für seine Pläne aufgedeckt, er verschiebt Plättchen im Labyrinth, dreht Plättchen um oder versetzt Spielfiguren auf Startfelder. Dann nutzt man Zauberspruch-Plättchen für Schieben oder Drehen von Plättchen, bewegt sich im Labyrinth und zieht neue Schatzkarten, wenn man einen oder beide Schätze erreicht hat. Karten eingesammelter Schätze werden verdeckt ausgelegt, um das Portal zu formen. Hat man einen Schatz erreicht, erhält man eine Bonusbewegung und kann einen zweiten Schatz einsammeln. Ist der letzte Schatz eingesammelt, gewinnen alle gemeinsam sofort.

Im Basisspiel kommen vier neue Zaubersprüche für Tauschen, Durchqueren, Teleportieren und Ausbrechen dazu.

Im Expertenspiel muss man seine Schätze in Reihenfolge auf der Schatztafel einsammeln.

  

Kooperatives Schiebe- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Autor: Max J. Kobbert, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Chiara Bellavite, KniffDesign, Naïade, Pilot Studio, Paper Pirates

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 27 328 7

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lady Alice
  Verlag Hurrican Games
  Autor Gaillard Ludovic
  Grafik Minguez Jean-Marie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ de en + 5 Spr 2012
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kinder
Lady Alice

Lady Alice

 

Sherlock Holmes führt die Baker Street Kids in die Feinheiten der Detektivarbeit ein und nutzt dazu den Fall „Henry Morton Stanley und das Schiff Lady Alice“. Man muss herausfinden, wer Stanley wann, wo und mithilfe welchen Werkzeugs entführt hat.

Jeder beginnt mit einem Indiz. Zuerst werden Verdächtigungen ausgesprochen. Wer einen der genannten Beweise besitzt, muss dies bekanntgeben. Dann kann man falsche Fährten abdecken und Schlussfolgerungen mit Chips auf Indizien markieren, passen oder Anklage erheben. Ist die Anklage richtig, punktet man für Chips auf Indizien und Boni für frühe Lösung und richtige Anklage.

 

Detektivspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hurrican Games 2012

Autor: Ludovic Gaillard

Gestaltung: Jean-Marie Minguez

Web: www.hurricangames.com

Art.Nr. 00500 0

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Landmarks ( Die Wörter weisen den Weg )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Valente Danilo Rego Rodrigo
  Grafik Ng Aaron Komboh Mateyko Michael Töpfer Jessica
  Redaktion Niebling William Harkins Ben Gain Rich Birdsall Ian Lauterbach Ronja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 25 min 10+ de 2025
  Wort - Auktion, Bieten, Versteigerung - Kooperativ
Landmarks

Landmarks

 

Schatzsucherin Montana Bones und ihr Team suchen Juwelen auf einer Insel, auf Basis einer Karte. Eine Person als Montana Bones bewacht im Lager die Karte und gibt verschlüsselte Codewörter als Hinweise ans Team, zum Schutz vor der Konkurrenz durch Laron Croft. Eine Karte der gewählten Schwierigkeit wird von Montana gezogen, drei Wörter darauf sind die Starthinweise und der Ausgangspunkt der Expedition. In jeder Runde gibt Montana einen Hinweis – nach genauen Vorgaben für erlaubte Wörter - auf einem Plättchen der Wasserreserve, dann wird der Hinweis vom Expeditionsteam – ohne Montana! - gedeutet und das Plättchen entsprechend auf die Karte gelegt, danach nennt Montana was dadurch entdeckt wurde und erledigt den Effekt – Schatz finden, Wasser auffüllen, Falle, Fluch, Amulett gegen Fluch oder Basislager entdecken; hat danach die Expedition die Schatzfelder erreicht und ist zurück im Basislager, gewinnen alle; ist die Expedition ohne Schätze zurück, wurde verflucht oder hat kein Wasser mehr, ist das Spiel verloren. Im kompetitiven Modus gewinnt dasjenige von zwei Teams, Montana oder Laron, das 4 Schätze findet, ohne verflucht zu sein.

 

Kommunikationsspiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Floodgate Games © 2024

Autor: Danilo Valento, Rodrigo Rego

Entwicklung: Ben Harkins, Rich Gain, Ian Birdsall

Redaktion: William Niebling, Ronja Lauterbach

Übersetzung: Ronja Lauterbach

Gestaltung: Aeron Ng, Komboh, Mateyko Michael, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18706G

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Last Friday ( Manche Legenden sterben nie … )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Ferrara Antonio Fiorillo Sebastiano
  Grafik Fiorillo Sebastiano. Fahrenbach Marina Rapp Elisabeth
  Redaktion Biberstein Sven Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 13+ de 2016
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Detektiv-/Deduktion - Denk
Last Friday

The Last Friday

 

In Camp Apache soll ein Wahnsinniger sein Unwesen treiben, die Spieler müssen das Camp erforschen, die Angriffe überleben und am Ende den Wahnsinnigen besiegen, er wiederum muss alle Camper erledigen. Vier Kapitel – Willkommen im Camp, Die Jagd, Das Massaker und Das Ende naht – haben verschiedene Regeln, Aktionen und Ziele und können einzeln oder alle hintereinander gespielt werden. Jedes Kapitel hat normalerweise 15 Runden, der Wahnsinnige bewegt sich geheim, die Camper offen; beide Fraktionen haben Sonderbewegungen; je nach Kapitel muss der Wahnsinnige nach einer gewissen Rundenanzahl seinen Standort bekanntgeben.

 

Horror-Abenteuer für 2-6 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag

Autor: Antonio Ferrara, Sebastiano Fiorillo

Grafiker: Sebastiano Fiorillo, Marina Fahrenbach, Rapp Elisabeth

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr. 16HE881 / PGSD0001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Last Message
  Verlag Iello
  Autor Lee Juhwa Kim Giung
  Grafik Dutrait Vincent Escapa Stéphane Morais Gus Hackett Nathan
  Redaktion Taverne Xavier Baudry Florent
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 8+ de 2021
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Merk
Last Message

Last Message

 

Ein Opfer kann den Täter nur durch Zeichnen beschreiben; Opfer und Täter sitzen mit einem der Wimmelbilder auf einer Seite des Sichtschirms, die anderen Spieler auf der anderen Seite, mit dem Bild in vier Teilen. Der Täter wählt eine Person auf dem Bild, das Opfer schaut sich die Person und das Umfeld an und hat 30 Sekunden, Hinweise auf einer Tafel aufzuschreiben oder zu zeichnen. Dann löscht der Täter Hinweise, 5-4-3-2 Felder in Runde 1-2-3-4. Danach erhalten die Spieler die Tafel und einigen sich auf einen Verdächtigen. Raten sie richtig, haben Detektive und Opfer gewonnen; wenn nicht, wird eine weitere Runde gespielt. Ist der Täter nach vier Runden nicht identifiziert, gewinnt er.

 

Detektivspiel als Such- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Iello 2021

Agentur: Forgenext

Autor: Juhwa Lee, Giung Kim

Gestaltung: Vincent Dutrait, Gus Morais, Stéphane Escapa, Nathan Hackett

Redaktion: Xavier Taverne, Florent Baudry

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 518 539

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr und weitere * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Lästerschwester
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 16+ de 2018
  Kreativ/Kommunikation
Lästerschwester

Lästerschwester

 

Die Gerüchteküche brodelt! 110 Karten haben mehr oder weniger untergriffige, bösartige oder boshafte Aussagen, die man unter die Mitspieler bringen muss. Jeder Spieler hat einen Lästerchip mit einer Ja- und einer Nein-Seite. Der aktuelle Drahtzieher zieht eine Karte und ergänzt die Aussage um den Namen des ersten Opfers und liest vor. Das Opfer wählt ja, wenn er denkt, dass die Mehrheit dem Gerücht zustimmt, die Unbeteiligten ebenfalls. Der Drahtzieher punktet wenn die Mehrheit mit ja stimmt, das Opfer bei einer Mehrheit für Nein, Unbeteiligte wenn ihre Aussage mit der des Opfers übereinstimmt. Wer 10 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Einschätzspiel für 3-8 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2018

Web: www.noris-spiele.de

Art.Nr.: 60 610 1675

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Lautsalat
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hach Hjalmar Lorenzo Silva
  Grafik Vassalli Noa Delbono Antonio Ottolini Rita
  Redaktion Caci Federico Corbetta Wild Georg
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 8+ de 2022
  Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Merk - Kooperativ
Lautsalat

Lautsalat

 

Wie klingt ein Dinosaurier, der sich im Sturm während eines Tennisspiels die Zähne putzt? Mit solchen Geräuschen soll man den Lautsprecher auf der Tonspur ins Ziel bringen. Ein Spieler ist Lauscher, die anderen stellen jeweils einen Begriff durch Geräusche dar, der Lauscher soll die Begriffe erraten. Für richtig oder falsch geraten bewegt man den Lautsprechermarker oder den Fehlermarker. Begriffe liegen aus, der Lauscher schaut alle an und setzt die Brille auf, die Mitspieler ziehen Zahlenchips um „ihren“ Begriff zu ermitteln, den sie dann gleichzeitig darstellen. Rät der Lauscher richtig, nimmt er die Karte für einen Schritt des Lautsprechermarkers. Macht der Lauscher einen Fehler, darf er nicht weiter raten, die nicht erratenen Zahlenchips ergeben die Bewegung des Fehlermarkers. Je nachdem welcher Marker zuerst die Krone erreicht, ist das Spiel gewonnen oder verloren.

 

Ratespiel mit Geräuschen für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Lizenz: Horrible Guild 2021

Autor: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva

Redaktion: Federico Corbetta Caci, Georg Wild

Gestaltung: Noa Vassalli, Antonio Delbono, Rita Ottolini

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49425

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Le monde est fou
  Verlag Le Scorpion Masqué
  Autor James Chris
  Grafik Drouin Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 12+ fr 2014
  Kreativ/Kommunikation - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Le Monde est fou

Le Monde est fou!

 

Ein Spieler ist Psychiater und versucht die Eigenheiten zu bestimmen, die die anderen Spieler als Patienten gewählt haben; dazu stellt er Fragen und sucht nach Mustern in den Antworten. Hat er jedem Patienten eine Frage gestellt, kann er versuchen, das Problem zu nennen. Rät er falsch oder möchte weiterfragen, wird die Sanduhr gestartet. Errät der Psychiater das Problem, punktet er durch Ziehen einer Punktekarte und die Patienten stimmen ab, wer das Problem am besten dargestellt hat, dieser Spieler zieht auch eine Punktekarte.

Wer die meisten Stimmen bekam, wird nächster Psychiater.

 

Kommunikationsspiel für 4-12 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Le Scorpion Masqué 2014

Autor: Chris James

Gestaltung: Paul Drouin

Web: www.scorpionmasque.com

Art. Nr.: 00033 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: fr * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Leaders ( A Combined Game )
  Verlag Rudy Games
  Autor Kern Reinhard Kurzmann Getrude Lamplmair Manfred
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 13+ de en 2015
  Würfel - Konflikt/Simulation - Electronic - Strategie - Taktik
Leaders

Leaders

 

Leaders ist ein Combined Game, eine strategische Konfliktsimulation als Hybrid aus Brettspiel und App. In der Ära des Kalten Krieges versuchen bis zu sechs Spieler, die Weltherrschaft zu übernehmen. Man erforscht neue Technologien, nutzt diplomatisches Geschick und geht mächtige Allianzen ein. Spione bringen Informationen und man schließt sich Missionen der internationalen Staatengemeinschaft an. Auch militärische Stärke wird genutzt, denn man erobert neue Gebiete. Der Smart Device ermöglicht ein innovatives Kampfsystem, versteckte Interaktion zwischen den Spielern und komplexe Wirtschafts- und Forschungsstränge.

 

Konflikt- und Aufbauspiel für 2 oder mehr Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: rudy Games 2015

Autor: Reinhard Kern, Gertrude Kurzmann, Manfred Lamplmair

Web: www.rudy-games.com

Art. Nr. RG001-003-1115

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Lembitu
  Verlag 2D6 OÜ
  Autor Alaveer Aigar
  Grafik Tuumik Studio
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 10+ de en et fr ru 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Geschichte
Lembitu

Lembitu

 

Estland ist Ziel mehrerer Eroberungsversuche, Dänen kommen von Westen, Kreuzzügler vom Süden, der Prinz von Novgorod aus dem Osten. Alle Spieler versuchen gemeinsam, feindliche Kräfte aus Weissenstein fernzuhalten. Spieler und Feinde ziehen abwechselnd, Spieler haben keine fixe Zugreihenfolge und 3-6 Aktionen - Bewegung, Kampf oder Rebellion - je nach Spieleranzahl. Für den Zug der Feinde werden Einheiten als Resultat eines Wurfs mit drei Würfeln aufs Brett gesetzt. Trifft eine Feind-Einheit auf einen Spieler, scheidet dieser aus. Erreicht der Rundenmarker den Startpunkt und der Feind ist nicht in Weissenstein, gewinnen die Spieler.

 

Historische Simulation für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2D6.EE 2015

Autor: Aigar Alaveer

Gestaltung: Tuumik Studio

Web: 2D6.ee

Art. Nr. 463136

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en et fr ru* Text im Spiel: nein

 

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