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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dam it!
  Verlag Huch!
  Autor Jahms Graeme
  Grafik Hussung Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2018
  Bau Spiel - Karten - Such/Sammel/schauen
Dam It!

Dam it!

 

Wettbewerb im Dammbau - gefragt sind viele verschiedene Stämme und möglichst wenig Müll. Dammkarten werden nach Baukosten und Siegpunktewert sortiert ausgelegt; vier Flusskarten liegen aus. Der aktive Spieler hat eine von zwei Aktionen - Flusskarte nehmen oder Damm bauen. Baumkarten baut man in Dämme, Müllkarten neutralisiert man durch Biber-Müllabfuhrkarten oder legt sie auf den Damm-Stapel. Um Damm zu bauen, legt man Baumkarten aus der Hand ab, eventuell mit Biber-Müllabfuhrkarten als Joker; für eine korrekte Kombination nimmt man die oberste Dammkarte des entsprechenden Dammstapels. Bei Spielende punktet man für Dämme und übrige Trittsteine.

 

Kartenlege- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2018

Autor: Graeme Jahms

Gestaltung: Thomas Hussung

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 4 260071 88010 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dao
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hopwood Andy
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Dao

Dao

 

60 Karten sind in Sets von je 12 Karten in fünf Farben geteilt, jede Farbe steht für ein Element der Fünf-Elemente-Lehre. Getreu dem Namen des Spiels – Pfad oder Weg – wählt man in seinem Zug entweder den sicheren Weg und nimmt eine Karte aus der Auslage, in der zu Beginn drei Karten legen. Oder man zieht eine Karte und legt sie zur Auslage. Überschreitet mit dieser neuen Karte der Gesamtwert der Auslage 12, nimmt man alle Karten, außer die neue Karte hat den gleichen Wert wie die Karte unmittelbar davor. Genommene Karten verdeckt abgelegt, man darf sie anschauen. Ist der Nachziehstapel verbraucht, sortiert man seine Karten nach Farben, wertet eine Farbe als Pluspunkt und alle Karten aller anderen Farben mit je 1 Minuspunkt.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2016

Autor: Andy Hopwood

Grafiker: Alexander Jung

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 01602

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Darwinning
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Timo Multamäli Tiinaliisa Multamäki Vainö
  Grafik Frier Jamie Noble Hulzebos Akha Munck Lars
  Redaktion Klausner Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 75 min 8+ en 2018
  Karten - Setz-/Position
Darwinning

Darwinning

 

Eine Spezies auf dem Weg durch vier Zeitalter! Man verbessert sie durch Gewinnen von Stichen. Der Letzte in der Futterkette spielt eine oder mehrere Karten aus, die anderen spielen eine bessere Kombination oder eine Karte; die beste Kombination gewinnt und man verbessert seine Spezies mit einer Karte der Siegerkombination; gewinnt man den letzten Stich, verbessern alle anderen ihre Spezies. Dann wird auf Überleben geprüft - fehlendes Futter und Bissmarken je nach Position in der Futterkette verringern den Bestand. Eine Karte kann Eigenschaften verbessern, Bestand erhöhen oder Biotope der Spezies erweitern, diese Kategorien werden am Ende gewertet.

 

Entwicklungs/Stich-Spiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2018

Autor: Tiinaliisa, Timo und Vainö Multamäki

Gestaltung: Jamie Noble Frier, Akha Hulzebos, Lars Munck

Web: Kickstarter

Art. Nr. Prototyp

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Darwinning
  Verlag Dragon Dawn Productions
  Autor Multamäki Timo Multamäli Tiinaliisa Multamäki Vainö
  Grafik Frier Jamie Noble Hulzebos Akha Munck Lars
  Redaktion Klausner Thomas
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 75 min 9+ de en 2018
  Karten - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Darwinning

Darwinning

 

Eine Spezies auf dem Weg durch vier Zeitalter! Man verbessert sie durch Gewinnen von Stichen. Der Letzte in der Futterkette spielt eine oder mehrere Karten aus, die anderen spielen eine bessere Kombination oder eine Karte; die beste Kombination gewinnt und man verbessert seine Spezies mit einer Karte der Siegerkombination; gewinnt man den letzten Stich, verbessern alle anderen ihre Spezies. Dann wird auf Überleben geprüft - fehlendes Futter und Bissmarken je nach Position in der Futterkette verringern den Bestand. Eine Karte kann Eigenschaften verbessern, Bestand erhöhen oder Biotope der Spezies erweitern, diese Kategorien werden am Ende gewertet.

 

Entwicklungs-/Stich-Spiel für 2-6 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Dragon Dawn Productions 2018

Autor: Tiinaliisa, Timo und Vainö Multamäki

Gestaltung: Jamie Noble Frier, Akha Hulzebos, Lars Munck

Web: www.ddpgames.com

Art. Nr. 04686 5

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das allerbeste Baumhaus
  Verlag 2Geeks
  Autor Almes Scott
  Grafik McIver Adam P.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2016
  Karten - Lege
Das allerbeste Baumhaus

Das allerbeste Baumhaus

 

Man beginnt sein Baumhaus mit einem Startbaum samt Gleichgewichtsmarker. Man spielt drei Runden: Zuerst bekommt man sechs Karten, dann wählen alle verdeckt eine Karte, decken gleichzeitig auf und legen sie ins Baumhaus. Die restlichen Karten werden weitergegeben. Die erste Karte einer Farbe wird beliebig platziert, alle anderen dieser Farbe müssen eine Karte der Farbe berühren. Man kann fünf Ebenen auf den Startbaum legen, aber nie eine Karte an die Seite des Baums mit dem Gleichgewichtsmarker, er wird für jede Karte entsprechend verschoben. Nach fünf Karten wird die Runde mittels Bonuskarten und Wertungskarten gewertet, am Ende wertet man noch Mehrheiten in Farben für Boni.

 

Legespiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2Geeks 2016

Autor: Scott Almes

Grafiker: Adam P. McIver

Web: www.2geeks.de

Art.Nr.: TOG201502

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cn de en pl th ua * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
  Das blaue Amulett ( ... Vier Königssöhne auf dem Weg zum Schloß des Lichtes ... )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1986
  Taktik - Lauf - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Das Blaue Amulett

Das Blaue Amulett

 

Die Prinzen suchen den Weg zum Schloss des Lichts, auf dem Weg müssen drei Aufgaben gelöst werden, und die wiederkehrenden Dunklen Mächte besiegt werden. Dazu muss man die der Figur entsprechende Karte ausspielen können oder das Blaue Amulett tragen, das gegen die Dunklen Mächte schützt.  Am Spielfeldrand liegen offen Karten auf, für seinen Zug wählt man eine und dreht sie um, so kann man sich selber aussuchen, wie man zieht und was man im Zug machen möchte. 2. Spiel der Trilogie: 3 Magier - Das Blaue Amulett - Der Feuersalamander.

 

Familienspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Johann Rüttinger * 610 1850, Deutschland, 1986 *** Noris Spiele

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das blaue Amulett ( ... Vier Königssöhne auf dem Weg zum Schloss des Lichtes … )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann Rüttinger Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2010
  Taktik - Lauf - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Das Blaue Amulett

Das Blaue Amulett

 

Die Prinzen suchen den Weg zum Schloss des Lichts. Auf dem Weg müssen drei Aufgaben durch Karten ablegen gelöst und die wiederkehrenden Dunklen Mächte besiegt werden. Gegen diese Mächte helfen Schicksalskarten von Pfeilfeldern oder das Blaue Amulett. Am Spielfeldrand liegen offen Karten aus. Pro Zug wählt man eine und nutzt sie, dann dreht man sie um, sie ist erst nach Nutzen aller Karten wieder verfügbar. Trifft man andere Figuren, werden sie aus der Bahn geschoben und müssen nun dort in die Gegenrichtung weiterziehen. Teil 2 der Trilogie Die Magier - Das Blaue Amulett - Der Feuersalamander. Neuauflage 2010.

 

Positionsspiell mit Kartennutzung * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Michael und Johann Rüttinger * 60 610 6920, Deutschland, 2010 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Das Blechroller Quartett ( Legen däre flotte Bienen, starke Machos & heiße Wespen )
  Verlag Kerresinhio
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 8+ de 2011
  Karten
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das Chamäleon
  Verlag HCM Kinzel
  Autor Tahta Rikki
  Grafik Drummond Ben Lee Zoe
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 10+ de 2018
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Das Chamäleon

Das Chamäleon

 

Chamäleon enttarnen, aber Geheimwort nicht verraten! Chamäleon-Karte plus Spieler minus 1 Codekarten werden gemischt, jeder bekommt eine Karte. Ein Spieler würfelt und dreht eine Themenkarte um; Würfelresultate und Symbole auf den Codekarten identifizieren für alle außer dem Chamäleon das Geheimwort. Dann nennen alle reihum ein Wort mit Bezug auf das Geheimwort. Dann wird diskutiert, wer das Chamäleon sein könnte und alle zeigen auf den Spieler, den sie dafür halten. Wer die meisten Stimmen hat, dreht seine Karte um. Ist das Chamäleon enttarnt, kann es das Geheimwort nennen. Je nach Resultat werden Punkte vergeben. Wer fünf Punkte hat, gewinnt.

 

Wortratespiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HCM Kinzel 2018

Autor: Rikki Tahta

Gestaltung: Ben Drummond, Zoe Lee

Web: www.hcm-kinzel.de

Art.Nr. 55135

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE
  Das Dings Reli
  Verlag Verlag Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo Hannefort Dirk
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 7+ de 2013
  Wort - Quiz - Religion
Das Dings Reli

Das Dings Reli

 

Im Spiel sind 58 doppelseitig bedruckte Fragekarten zu den Themen Institionen & Ämter, AT; NT; Kirche, Gleichnisse, Messe & Gottesdienst, Kirchenjahr & Feste, Symbole, Sakramente & Feiern. Sechs Sätze definieren den Begriff, der erste Satz nennt immer das Thema, die Lösung steht in Spiegelschrift auf der Karte. Die Sätze werden der Reihe nach vorgelesen, wer zuerst die richtige Lösung nennt, bekommt eine Karte oder einen Punkt. Das Dings Reli ist wie alle anderen Das Dings Ausgaben ist allein oder in größeren Gruppen zu spielen und auch nur mit einem Teil der Karten zu spielen.

 

Wort- und Assoziationsspiel für 1 oder mehr Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Verlag Neues Spielen 2013

Autor: Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Web: www.neues-spielen.de

Art. Nr.: 31077

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: * Regeln: * Text im Spiel:

 

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