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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pool Position
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Gimmler Thorsten
  Grafik SANLADERER H.-C.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1999
  Familie - Setz-/Position
Pool Position

Pool Position

 

Jeder Spieler versucht, mit seinen Handtüchern die besten Plätze rund um den Swimming Pool zu belegen, aber die anderen Badegäste wollen natürlich dasselbe und werfen schon mal Handtücher ins Wasser, und die Bademeister mischen sich natürlich auch noch ein. Die Aktionspunkte jeder Runde und die Spielreihenfolge wird mit Hilfe von Karten ermittelt, wobei dem Spieler mit der höchsten Karte die Punkte der zweithöchsten gespielten  Karte zur Verfügung stehen usw.

 

Positionsspiel * Serie: FX * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thorsten Gimmler * 27 206 8, Ravensburger, Deutschland, 1999 *** Ravensburger Spieleverlag

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Potzblitz ( Das turbulente Würfelspiel voller Hochspannung! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Freudenreich Oliver Schwarzschild DE Ravensburger
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ de 2013
  Würfel - Reaktion
Potzblitz

Potzblitz

 

Gewinn/Verlust-Karten liegen aus, darunter je eine Aufgabenkarte, außer bei der -2-Karte. Dann würfeln alle gleichzeitig ihre drei Würfel und versuchen schnellstens eine Kombination zur Erfüllung einer Aufgabe zu erzielen. Wer es schafft, legt schnellstmöglich seine Klatscherkarte auf Aufgaben- + Gewinn/Verlust-Karte. Man würfelt so oft man will und kann Würfel zur Seite legen und auch wieder neu würfeln. Sind alle Aufgabenkarten vergeben, muss einer die -2-Karte nehmen und zwei Blitze abgeben, die anderen bekommen oder verlieren Blitze je nach eroberter Gewinn/Verlust-Karte. Sind alle Aufgaben erledigt, gewinnt man mit den meisten Blitzen.

 

Würfel- und Reaktionsspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2013

Autor: Inka und Markus Brand

Grafik: Oliver Freudenreich

Verlag: Ravensburger 2013

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 594 7

 

Zielgruppe: Für Familien

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pow Wow ( Das schräge Bluffspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Albertarelli Spartaco
  Grafik Daviz Paul
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 9-99 2006
  Bluffen/Knobeln, Schätzen
Pow Wow

Pow Wow

 

Jeder Spieler hat ein Stirnband mit Feder, darauf ist eine Zahl zu sehen, die er nicht kennt. Die Geier-Marker liegen in der Tischmitte. Ein Spieler beginnt und nennt seinen Tipp für die Gesamtsumme auf allen Federn. Der nächste Spieler kann eine größere Summe nennen oder anzweifeln. Wird gezweifelt, legen alle ihre Federn in die Tischmitte und es wird gezählt. Ist die Menge gleich oder höher als der letzte Tipp, gewinnt dieser Spieler und der Zweifler bekommt einen Geier-Marker, ansonsten bekommt ihn der Tipper. Wer 3 Marker hat, scheidet aus, wer überlebt, gewinnt.

Überarbeitete Neuauflage von Coyote, Kidult 2003

 

Knobelspiel * 3-8 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Spartaco Albertarelli * Grafik: Paul Daviz * 26 412 4, Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Prime Climb
  Verlag Thinkfun / Ravensburger Spieleverlag
  Autor Katherine Cook Finkel Daniel
  Grafik Kemna Shawn
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 10+ de 2021
  Lernen
Prime Climb

Prime Climb

 

Zwei eigene Spielfiguren sollen als Erste die 101 in der Planmitte erreichen. Ein Spielzug besteht aus Würfeln, Bewegen, Rauswerfen und Karte ziehen. Mit den Resultaten zweier Würfel bewegt man die Spielfiguren: Man addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert die Zahl unter einer Spielfigur mit einer der gewürfelten Zahlen. Man muss beide Zahlen getrennt nutzen, bei einem Pasch jede zweimal. Erreicht man ein besetztes Feld, geht die dort schon vorhandene Figur zurück an den Start. Endet die Bewegungshase mit Erreichen eines roten Felds = Primzahl größer 10, zieht man eine Karte – Aktionskarte, die sofort ausgeführt wird, oder Keeper-Karte zum Ausspielen in der Bewegungsphase. Eine Figur auf 101 ist aus dem Spiel, wer mit der zweiten Figur als Erster die 101 erreicht, gewinnt.

Serie: Thinkfun

 

Rechen-Lernspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Thinkfun / Ravensburger Spieleverlag 2021

Lizenz: Math for Love © 2014, 2020

Autor:  Katherine Cook, Daniel Finkel

Gestaltung: Shawn Kemna

Web: www.thinkfun.de

Art. Nr.: 76 429 7

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pueblo
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Krause Joachim Scheit Wolfgang Höpfner Ole Pinball
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10-99 2002
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Bau Spiel
Pueblo

Pueblo

 

Der Häuptling lässt ein Pueblo bauen, jeder Spieler hat Pentominos seiner Farbe und dazu neutrale Pentominos, geordnet in Paaren, 1 farbiges + 1 neutrales, begonnen wird mit einem einzelnen farbigen Pentomino, das man nach Belieben so auf die Fläche setzt, dass 3 Quadratflächen aufliegen. Danach muss ein Spieler immer einen Stein setzen und immer ein Paar verbauen, bevor er das nächste beginnt, ob er zuerst den farbigen oder den neutralen Stein verbaut, kann er sich aussuchen. Nach dem Setzen zieht der Spieler den Häuptling 1 bis 4 Felder, dann kassiert in der Reihe, vor der der Häuptling steht, jeder Spieler Strafpunkte für sichtbare Quadrate seiner Farbe. Auf Eckfeldern wird das entsprechende Planviertel von oben betrachtet und gewertet. Nach einer Schlusswertung jeder einzelnen Reihe und jedes Viertels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

2. Auflage mit Emblem „Spiel der Spiele“ in linker oberer Ecke

 

Bau- und Positionsspiel  * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Michael Kiesling und Wolfgang Kramer * 27 212 9, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pueblo
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Krause Joachim Scheit Wolfgang Höpfner Ole Pinball
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10-99 2002
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Bau Spiel
Pueblo

Pueblo

 

Der Häuptling lässt ein Pueblo bauen, jeder Spieler hat Pentominos seiner Farbe und dazu neutrale Pentominos, geordnet in Paaren, 1 farbiges + 1 neutrales, begonnen wird mit einem einzelnen farbigen Pentomino, das man nach Belieben so auf die Fläche setzt, dass 3 Quadratflächen aufliegen. Danach muss ein Spieler immer einen Stein setzen und immer ein Paar verbauen, bevor er das nächste beginnt, ob er zuerst den farbigen oder den neutralen Stein verbaut, kann er sich aussuchen. Nach dem Setzen zieht der Spieler den Häuptling 1 bis 4 Felder, dann kassiert in der Reihe, vor der der Häuptling steht, jeder Spieler Strafpunkte für sichtbare Quadrate seiner Farbe. Auf Eckfeldern wird das entsprechende Planviertel von oben betrachtet und gewertet. Nach einer Schlusswertung jeder einzelnen Reihe und jedes Viertels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten.

 

Bau- und Positionsspiel  * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Michael Kiesling und Wolfgang Kramer * 27 212 9, Ravensburger, Deutschland, 2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Dawon Sam Morrow Johnny Dutrait Vincent
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2020
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico 3

Puerto Rico

 

Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

Die Ausgabe 2020 - Teil der überarbeiteten Serie „große Schachtel“, auf der Verlagswebsite Puerto Rico 3 genannt - enthält vier Erweiterungen:

Die Neuen Gebäude - Die Adligen - Der Freibeuter - Das Festival

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2020

Autor: Andreas Seyfarth

Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow

Web: www.aleaspiele.de

Art.Nr.: 26 927 3

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr es it pl zh * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Lieske Harald Steingräber Mia
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico

Puerto Rico

 

Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus - der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten, der Goldsucher bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielendebedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

 

Wirtschaftsspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2014

Autor: Andreas Seyfarth

Grafiker: Mia Steingräber, Harald Lieske

Web: www.aleaspiele.de

Art.Nr.: 269976

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr it pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico 1897
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Dawson Sam DutraitVicent Morrow John
  Redaktion Brück Stefan Maack André
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico 1897

Puerto Rico 1897

 

Thematisch überarbeitete Neuauflage von Puerto Rico, Thema sind nicht mehr Kolonisten, sondern man ist unabhängiger Bauer im Wettbewerb mit anderen; der Spielmechanismus wurde nicht verändert. Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus, mit teilweise veränderten Namen - der Pflanzer legt neue Plantagen an, der Produzent erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Anwerber kümmert sich um neue Arbeiter, der Abenteurer bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielende-Bedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

Auch diese Ausgabe, Nummer 4 der 2019 neu begonnenen Serie in der großen Schachtel, enthält vier Erweiterungen: Die Neuen Gebäude - Die Bürger - Schmuggler - Das Festival

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2022

Autor: Andreas Seyfarth

Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 27 347 8

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico Das Kartenspiel
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Lieske Harald Steingräber Mia
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2018
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Puerto Rico Das Kartenspiel

Puerto Rico Das Kartenspiel

 

Kartenspiel nach Motiven des Brettspiels Puerto Rico – die Spieler beginnen mit vier Karten auf der Hand und wählen reihum eine Rolle: Baumeister, Händler, Aufseher, Goldsucher oder Ratsherr. Wer die Rolle wählt, führt deren Aktion mit Privileg aus, danach alle anderen die gleiche Rolle ohne Privileg. Aktionen sind bauen, produzieren, handeln, Karte nehmen oder Karte wählen. Karten sind gleichzeitig Gebäude, Waren und Geld, ausliegende Gebäude beeinflussen die möglichen Aktionen. Wer zuerst 12 Gebäude vor sich liegen hat, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Enthält die Erweiterung „Die neuen Gebäude“

 

Neuauflage von San Juan, 2004 und 2014

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: alea / Ravensburger 2018

Autor: Andreas Seyfarth

Gestaltung: Harald Lieske, Mia Steingräber

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 975 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr pl * Text im Spiel: ja

 

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