Seite 82 von 104 ..1/1036 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Sattgrün | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Johnson Molly Melvin Robert Mesburne Aaron Russ Kevin Stankewich Shawn | |||||
Grafik | Sobel Beth Flatout Games Mangini Dylan Wenzlaff Sebastian | |||||
Redaktion | Chen Joseph Z. Wenzlaff Sebastian Lüdtke Wolfgang | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 50 min | 10+ | de | 2023 | ||
Deckbau - Lege | ||||||
Sattgrün
Zimmerpflanzen sollen so angeordnet werden, dass ihre Lichtbedürfnisse optimal erfüllt werden. Pro Runde wählt man eine Kombination aus Pflanzen- oder Raumkarte und einem Gegenstandsmarker vom Markt und legt die Karte in seine 5x3 Spielfläche, abwechselnd Pflanzen- und Raumkarten. Ergeben sich dabei erfüllte Beleuchtungsbedingungen, erhält man einen Blatt-Marker. Man kann auch Möbel und Haustiere im Raster auf Raumkarten auslegen oder Pflege-Marker für Blatt-Marker ausgeben. Hat eine Pflanze die nötige Anzahl Blatt-Marker, wird die Pflanze eingetopft. Mit Grüner-Daumen-Markern kann man die Auslage im Markt beeinflussen. Sind die Raster komplett, wertet man eingetopfte Pflanzen, Grün-Marker auf nicht-getopften Pflanzen, Bonus Topf Marker, Raum Boni, Möbel, Haustiere, sowie Sets aus Pflanzen oder Räumen.
Lege- und Anordnungsspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2023 Lizenz: Alderac Entertainment Group Autor: Molly Johnson, Robert Melvin, Aaron Mesburne, Kevin Russ, Shawn Stankewich Redaktion: Joseph Z,. Chen, Wolfgang Lüdtke, Sebastian Wenzlaff Gestaltung: Beth Sobel, Flatout Games, Dylan Mangini, Sebastian Wenzlaff Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 683245
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ko nl pl pt ro * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 82 von 104 ..2/1036 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Schätz die Welt | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Sensit Communication | |||||
Redaktion | Schmidt Bärbel Gayer Tobias | |||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2022 | ||
Geografie/Reise - Quiz - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Schätz die Erde
Länder werden in Kategorien eingeschätzt; für eine Runde erhält man drei Länderkarten und legt sie Flagge nach oben aus, die Rückseite darf nicht angeschaut werden. Drei Kategorienkarten werden aufgedeckt und ausgelegt. Jeder legt nun seine Länder möglichst optimal zu den Kategoriekarten, man darf Karten auch umlegen. Danach wird aufgedeckt und für jede Kategorie geprüft, wer die Bedingung am besten erfüllt, es werden 3-2-1 Punkte vergeben und jeder zieht seine Figur entsprechend. Danach wird für den Spieler in letzter Position eine Karte gezogen und er muss die Hauptstadt dieses Landes nennen. Kann er dies, zieht er drei Felder vorwärts. Wer nach vier Runden am meisten Punkte hat, gewinnt. Kategorien sind Höchstwerk/geringster Wert für Einwohner, Bevölkerungsdichte, Einwohner Hauptstadt, Bruttoinlandsprodukt, Waldfläche, Landesfläche, Straßennetz, Jahresdurchschnittstemperatur, Niederschläge und Buchstaben im Hauptstadtnamen.
Geographie- und Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Autor: Günter Burkhardt Redaktion: Bärbel Schmidts, Tobias Gayer Gestaltung: Sensit Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 682866
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 82 von 104 ..3/1036 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Schau genau ( Lass die Blumen sprechen ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Gebhardt Dieter | |||||
Grafik | Stolte Reiner | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 4+ | 2003 | |||
Lege - Kinder | ||||||
Schau genau!
Der Wind
hat die Samen durcheinander geweht und die Kinder sollen Ordnung ins Blumenbeet
bringen. Je nach Spieleranzahl bekommt man 4, 5 oder 6 Dreiecke und stellt sie
so auf, dass die Mitspieler die Blütenteile nicht sehen können. Der erste zieht ein Startdreieck aus der
Rolle – dann schauen die Spieler reihum, ob sie unter ihren Dreiecken ein
passendes Motiv finden. Wenn ja, legt man es an und zieht ein Dreieck nach und
der Zug ist zu Ende. Hat man kein passendes Dreieck, zieht man ein Dreieck aus
der Rolle, passt dieses, darf man es anlegen, wenn nicht, ist der Zug zu Ende.
Wer eine Blume vollendet, bekommt einen Punktestein, sind alle Dreiecke gelegt,
gewinnt der Spieler mit den meisten Punktesteinen. Legespiel
* Serie: KiKa-Spiele * 1-4 Spieler ab 5 Jahren *
Autor: Dieter Gebhardt * 69 82 18, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag
* www.kosmos.de |
||||||
Seite 82 von 104 ..4/1036 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Scheibenwelt Ankh-Morpork ( Terry Pratchett ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Dennis Peter Mitchell Ian Kidby Paul Pearson Bernard | |||||
Redaktion | TM-Spiele | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10 | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Mehrheiten | ||||||
Patrizier Lord Vetinari wird vermisst und die Fraktionen kämpfen um die Führung der Stadt. Jeder Spieler zieht zu Beginn eine Persönlichkeit/Fraktion und damit sein Spielziel. In einem Zug spielt man eine Karte und zieht nach. Man kann alle, einige oder keine Aktionen der gespielten Karte ausführen, „Ereignis“ muss immer gespielt werden. Handlanger und Gebäude in Bezirken bringen Vorteile. Man gewinnt, wenn die eigene Siegbedingung zu Beginn des eigenen Zuges erfüllt ist – entweder durch Handlanger oder Mehrheiten in Bezirken, 8 Unruhemarker am Plan, 50 Geld, Verbrauch des Nachziehstapels oder Sieg nach Punkten.
Setz- und Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Autor: Martin Wallace Redaktion: TM Spiele Web: www.kosmos.de Seriennr.: 691387
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja
|
||||||
Seite 82 von 104 ..5/1036 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Schmuggler | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus Teuber Benjamin | |||||
Grafik | Fiore | |||||
Redaktion | Lüdtke Wolfgang | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2016 | ||
Bluffen/Knobeln, Schätzen - Action - Geschicklichkeit - Familie | ||||||
Schmuggler
Kartoffel-Charly sucht per Wettbewerb neue Bandenmitglieder. Man hat drei Schmuggelgüter. Durch Würfeln wird ein Zaunloch bestimmt; alle formen eine Kugel und verstecken darin ein Schmuggelgut. Für eine rote Zahl wird zuerst geformt! Rollt dann die Kugel auf der Bahn in höchstens zwei Versuchen durch das Loch, geht sie in die Bar und dann je nach Größe zum Boss oder in die Rumpelkammer. Bei der folgenden Kontrolle verlieren oder gewinnen Kontrolleur und Kontrollierter und danach auch Nicht-Kontrollierte je nach Tipp und Kugelinhalt Plättchen bzw. Schmuggelgut. Wer 7x Süßes oder 7x Saures oder je fünf davon besitzt, gewinnt.
Bluff- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2016 Autor: Klaus Teuber, Benjamin Teuber Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.kosmos.de Art. Nr. 692544
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 82 von 104 ..6/1036 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Schnick Schnack Schnuck | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Keller Christian | |||||
Grafik | Witt Katja schnuppenalarm | |||||
Redaktion | Coschurba Julia | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 15 min | 6+ | de | 2015 | ||
Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Schnick Schnack Schnuck
Duell mit Karten statt mit Händen - im Spiel sind je 12 Karten für Stein, Schre und Papier, 8 Karten Feuer, 5 Karten Brunnen und 6 Karten Joker. Man beginnt mit einem Joker und sechs Karten. Der aktive Spieler fordert einen anderen heraus. Beide wählen eine Karte - der Joker darf nur als letzte Karte gespielt werden - und decken auf. Stein schlägt Schere und Feuer; Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein und Brunnen, Feuer schlägt Schere und Papier, Brunnen schlägt Schere, Stein und Feuer. Der Gewinner nimmt beide Karten und zieht eine nach. Bei Gleichstand wird eine weitere Karte gespielt. Für den Joker formt man ein Symbol mit der Hand. Hat jemand keine Karten mehr oder der Zugstapel ist leer, gewinnt man mit den meisten Karten.
Zockerspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2015 Autor: Christian Keller Gestaltung: Katja Witt, schnuppenalarm Web: www.kosmos.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 82 von 104 ..7/1036 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Schotts Sammelsurium ( Kurioses Quizspiel zu den Bestsellerbüchern von Ben Schott ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Schott Ben | |||||
Grafik | Bluguy | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 12+ | 2007 | |||
Quiz - Wort - Kreativ/Kommunikation - Literatur | ||||||
Schotts Sammelsurium Schotts Sammelsurium ist eine Sammlung von wichtigen, unwichtigen oder skurrilen Fakten aus allen Lebensbereichen, das Spiel greift diese Informationen auf und stellt dazu 360 Fragen, die durch Hintergrundinformationen ergänzt werden. Pro Spiel werden 18-20 Fragekarten verwendet. Wer dran ist, liest Frage und mögliche Antworten vor, die Spieler tippen auf die Antwort. Wer richtig geraten hat, zieht ein Feld vor. Sind alle Fragekarten verbraucht, gewinnt, wer am weitesten vorne steht. Kenntnisse über die Namen der Rentiere von Santa Claus oder klassische Musikstücke aus Werbespots sind von Vorteil. Quizspiel * 2-6 Spieler ab 12
Jahren * Redaktion: Michael Baskal, Markus Reichert,
Stefan Stadler und Bärbel Schmidts * Gestaltung: Bluguy*
69 03 04, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
||||||
Seite 82 von 104 ..8/1036 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Schrecklicht ( Schaurig pfiffig ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Karten - Lege | ||||||
Schrecklicht Im Spiel sind 36
Karten mit Gruselmotiven, jeweils 12 mit den Werten 0 -11 in einer Farbe, dazu
12 Aufgabenkarten. Es werden drei Aufgabenkarten gezogen und den drei Farben
zugeordnet. Dann spielt man jeweils 1 Karte aus der Hand in die eigene oder
eine gegnerische Auslage, dabei wird der Stein auf der Zählleiste um den
Kartenwert bewegt. Man darf auch eine eigene oder fremde Karte mit einer
höheren gleichfarbigen abdecken, dann wird der Stein zurückgezogen. Liegen vor
jedem Spieler 4 offene Karten, werden für die Erfüllung der Aufgaben Punkte
vergeben, für die Farbe des vordersten Steins 5-3-1 Punkte, für die des zweiten
Steines 3 Punkte und die des 3. Steines noch 1 Punkt. Kartenlegespiel * 3-5
Spieler ab 10 Jahren * Autor: |
||||||
Seite 82 von 104 ..9/1036 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
Schwarzer Freitag | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Fiore Christian | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Schwarzer Freitag
Bevor die Börse kracht, soll man möglichst viel Gold und Silber kaufen. Da man aber zu Beginn kein Geld hat, muss man mit geschicktem Aktienhandel Geld verdienen, um ins Edelmetall einsteigen zu können. Man kann Subventionen bekommen, zahlt dafür Zinsen, und Bad Banks übernehmen am Ende die Schulden. In seinem Zug kann man entweder Aktien kaufen, Aktien verkaufen, Silber kaufen oder passen. Fünf Silberbarren werden sofort in Gold getauscht. Erreicht der Silberkurs 100, verkaufen alle ihre Aktien, nehmen Subventionen bis zum Limit und kaufen Silber. Wer dann am meisten Goldbarren besitzt, gewinnt.
Börsenspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Illustration: Christian Fiore * Redaktion: Steafn Stadler * 691260, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de
|
||||||
Seite 82 von 104 ..10/1036 | ||||||
KINDER | ||||||
Scouty ErdBär und RäuBär ( Ein Bärenspaß rund um Farben und Formen ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Hetling Karin | |||||
Grafik | Lohr Stefan Franz Klemens | |||||
Redaktion | Sieber Elisabeth | |||||
Zufall | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 3+ | de | 2014 | ||
Lege - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Scouty ErdBär und RäuBär
Vier bunte Bären haben jeweils eine andere Lieblingsspeise - Eis, Erdbeeren, Himbeen und Blaubären, jeder Bär besteht aus acht Puzzleteilen. Alle Bärenteile, auch für den RäuBär, liegen verdeckt und gut gemisht in der Mitte. Reihum nimmt man ein Puzzleteil - gehört es zum eigenen Bären, legt man es aus; ein Teil eines fremden Bären gibt man dem entsprechenden Mitspieler. Ein RäuBär-Teil wird in die mitte gelegt, man würfelt und muss eventuell ein Teil seines Bären wieder zurücklegen. Wer seinen Bären fertig hat, bevor der RäuBär komplett ist, gewinnt.
Merk- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren
Verlag: Kosmos 2014 Autor: Karin Hetling Gestaltung: Stefan Lohr, Klemens Franz Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 711016
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 3
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||