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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Sattgrün
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Johnson Molly Melvin Robert Mesburne Aaron Russ Kevin Stankewich Shawn
  Grafik Sobel Beth Flatout Games Mangini Dylan Wenzlaff Sebastian
  Redaktion Chen Joseph Z. Wenzlaff Sebastian Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 50 min 10+ de 2023
  Deckbau - Lege
Sattgrün

Sattgrün

 

Zimmerpflanzen sollen so angeordnet werden, dass ihre Lichtbedürfnisse optimal erfüllt werden. Pro Runde wählt man eine Kombination aus Pflanzen- oder Raumkarte und einem Gegenstandsmarker vom Markt und legt die Karte in seine 5x3 Spielfläche, abwechselnd Pflanzen- und Raumkarten. Ergeben sich dabei erfüllte Beleuchtungsbedingungen, erhält man einen Blatt-Marker. Man kann auch Möbel und Haustiere im Raster auf Raumkarten auslegen oder Pflege-Marker für Blatt-Marker ausgeben. Hat eine Pflanze die nötige Anzahl Blatt-Marker, wird die Pflanze eingetopft. Mit Grüner-Daumen-Markern kann man die Auslage im Markt beeinflussen. Sind die Raster komplett, wertet man eingetopfte Pflanzen, Grün-Marker auf nicht-getopften Pflanzen, Bonus Topf Marker, Raum Boni, Möbel, Haustiere, sowie Sets aus Pflanzen oder Räumen.

 

Lege- und Anordnungsspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz: Alderac Entertainment Group

Autor: Molly Johnson, Robert Melvin, Aaron Mesburne, Kevin Russ, Shawn Stankewich

Redaktion: Joseph Z,. Chen, Wolfgang Lüdtke, Sebastian Wenzlaff

Gestaltung: Beth Sobel, Flatout Games, Dylan Mangini, Sebastian Wenzlaff

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683245

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ko nl pl pt ro * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schätz die Welt
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion Schmidt Bärbel Gayer Tobias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2022
  Geografie/Reise - Quiz - Wett / Rate / Zocker
Schätz die Erde

Schätz die Erde

 

Länder werden in Kategorien eingeschätzt; für eine Runde erhält man drei Länderkarten und legt sie Flagge nach oben aus, die Rückseite darf nicht angeschaut werden. Drei Kategorienkarten werden aufgedeckt und ausgelegt. Jeder legt nun seine Länder möglichst optimal zu den Kategoriekarten, man darf Karten auch umlegen. Danach wird aufgedeckt und für jede Kategorie geprüft, wer die Bedingung am besten erfüllt, es werden 3-2-1 Punkte vergeben und jeder zieht seine Figur entsprechend. Danach wird für den Spieler in letzter Position eine Karte gezogen und er muss die Hauptstadt dieses Landes nennen. Kann er dies, zieht er drei Felder vorwärts. Wer nach vier Runden am meisten Punkte hat, gewinnt. Kategorien sind Höchstwerk/geringster Wert für Einwohner, Bevölkerungsdichte, Einwohner Hauptstadt, Bruttoinlandsprodukt, Waldfläche, Landesfläche, Straßennetz, Jahresdurchschnittstemperatur, Niederschläge und Buchstaben im Hauptstadtnamen.

 

Geographie- und Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren 

  

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Günter Burkhardt

Redaktion: Bärbel Schmidts, Tobias Gayer

Gestaltung: Sensit

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 682866

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schau genau ( Lass die Blumen sprechen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Gebhardt Dieter
  Grafik Stolte Reiner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ 2003
  Lege - Kinder
Schau genau

Schau genau!

 

Der Wind hat die Samen durcheinander geweht und die Kinder sollen Ordnung ins Blumenbeet bringen. Je nach Spieleranzahl bekommt man 4, 5 oder 6 Dreiecke und stellt sie so auf, dass die Mitspieler die Blütenteile nicht sehen können.  Der erste zieht ein Startdreieck aus der Rolle – dann schauen die Spieler reihum, ob sie unter ihren Dreiecken ein passendes Motiv finden. Wenn ja, legt man es an und zieht ein Dreieck nach und der Zug ist zu Ende. Hat man kein passendes Dreieck, zieht man ein Dreieck aus der Rolle, passt dieses, darf man es anlegen, wenn nicht, ist der Zug zu Ende. Wer eine Blume vollendet, bekommt einen Punktestein, sind alle Dreiecke gelegt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punktesteinen.

 

Legespiel * Serie: KiKa-Spiele * 1-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Dieter Gebhardt * 69 82 18, Kosmos, Deutschland, 2003 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Scheibenwelt Ankh-Morpork ( Terry Pratchett )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wallace Martin
  Grafik Dennis Peter Mitchell Ian Kidby Paul Pearson Bernard
  Redaktion TM-Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10 de 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Mehrheiten
Terry Pratchett Scheibenwelt Ankh Morpork

Scheibenwelt Ankh-Morpork

 

Patrizier Lord Vetinari wird vermisst und die Fraktionen kämpfen um die Führung der Stadt. Jeder Spieler zieht zu Beginn eine Persönlichkeit/Fraktion und damit sein Spielziel. In einem Zug spielt man eine Karte und zieht nach. Man kann alle, einige oder keine Aktionen der gespielten Karte ausführen, „Ereignis“ muss immer gespielt werden. Handlanger und Gebäude in Bezirken bringen Vorteile. Man gewinnt, wenn die eigene Siegbedingung zu Beginn des eigenen Zuges erfüllt ist – entweder durch Handlanger oder Mehrheiten in Bezirken, 8 Unruhemarker am Plan, 50 Geld, Verbrauch des Nachziehstapels oder Sieg nach Punkten.

 

Setz- und Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos

Autor: Martin Wallace

Redaktion: TM Spiele

Web: www.kosmos.de

Seriennr.: 691387

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schmuggler
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik Fiore
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2016
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - Action - Geschicklichkeit - Familie
Schmuggler

Schmuggler

 

Kartoffel-Charly sucht per Wettbewerb neue Bandenmitglieder. Man hat drei Schmuggelgüter. Durch Würfeln wird ein Zaunloch bestimmt; alle formen eine Kugel und verstecken darin ein Schmuggelgut. Für eine rote Zahl wird zuerst geformt! Rollt dann die Kugel auf der Bahn in höchstens zwei Versuchen durch das Loch, geht sie in die Bar und dann je nach Größe zum Boss oder in die Rumpelkammer. Bei der folgenden Kontrolle verlieren oder gewinnen Kontrolleur und Kontrollierter und danach auch Nicht-Kontrollierte je nach Tipp und Kugelinhalt Plättchen bzw. Schmuggelgut. Wer 7x Süßes oder 7x Saures oder je fünf davon besitzt, gewinnt.

 

Bluff- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Klaus Teuber, Benjamin Teuber

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 692544

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schnick Schnack Schnuck
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Keller Christian
  Grafik Witt Katja schnuppenalarm
  Redaktion Coschurba Julia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de 2015
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker
Schnick Schnack Schnuck

Schnick Schnack Schnuck

 

Duell mit Karten statt mit Händen - im Spiel sind je 12 Karten für Stein, Schre und Papier, 8 Karten Feuer, 5 Karten Brunnen und 6 Karten Joker. Man beginnt mit einem Joker und sechs Karten. Der aktive Spieler fordert einen anderen heraus. Beide wählen eine Karte - der Joker darf nur als letzte Karte gespielt werden - und decken auf. Stein schlägt Schere und Feuer; Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein und Brunnen, Feuer schlägt Schere und Papier, Brunnen schlägt Schere, Stein und Feuer. Der Gewinner nimmt beide Karten und zieht eine nach. Bei Gleichstand wird eine weitere Karte gespielt. Für den Joker formt man ein Symbol mit der Hand. Hat jemand keine Karten mehr oder der Zugstapel ist leer, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Zockerspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2015

Autor: Christian Keller

Gestaltung: Katja Witt, schnuppenalarm

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 711115

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schotts Sammelsurium ( Kurioses Quizspiel zu den Bestsellerbüchern von Ben Schott )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Schott Ben
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 12+ 2007
  Quiz - Wort - Kreativ/Kommunikation - Literatur
Schotts Sammelsurium

Schotts Sammelsurium

 

Schotts Sammelsurium ist eine Sammlung von wichtigen, unwichtigen oder skurrilen Fakten aus allen Lebensbereichen, das Spiel greift diese Informationen auf und stellt dazu 360 Fragen, die durch Hintergrundinformationen ergänzt werden. Pro Spiel werden 18-20 Fragekarten verwendet. Wer dran ist, liest Frage und mögliche Antworten vor, die Spieler tippen auf die Antwort. Wer richtig geraten hat, zieht ein Feld vor. Sind alle Fragekarten verbraucht, gewinnt, wer am weitesten vorne steht. Kenntnisse über die Namen der Rentiere von Santa Claus oder klassische Musikstücke aus Werbespots sind von Vorteil.

 

Quizspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Redaktion: Michael Baskal, Markus Reichert, Stefan Stadler und Bärbel Schmidts * Gestaltung: Bluguy* 69 03 04, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schrecklicht ( Schaurig pfiffig )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ 2006
  Karten - Lege
Schrecklicht

Schrecklicht

 

Im Spiel sind 36 Karten mit Gruselmotiven, jeweils 12 mit den Werten 0 -11 in einer Farbe, dazu 12 Aufgabenkarten. Es werden drei Aufgabenkarten gezogen und den drei Farben zugeordnet. Dann spielt man jeweils 1 Karte aus der Hand in die eigene oder eine gegnerische Auslage, dabei wird der Stein auf der Zählleiste um den Kartenwert bewegt. Man darf auch eine eigene oder fremde Karte mit einer höheren gleichfarbigen abdecken, dann wird der Stein zurückgezogen. Liegen vor jedem Spieler 4 offene Karten, werden für die Erfüllung der Aufgaben Punkte vergeben, für die Farbe des vordersten Steins 5-3-1 Punkte, für die des zweiten Steines 3 Punkte und die des 3. Steines noch 1 Punkt.   

 

Kartenlegespiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren *  Autor: Günter Burkhardt * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 69 05 19, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarzer Freitag
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion Stadler Stefan
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Schwarzer Freitag

Schwarzer Freitag

 

Bevor die Börse kracht, soll man möglichst viel Gold und Silber kaufen. Da man aber zu Beginn kein Geld hat, muss man mit geschicktem Aktienhandel Geld verdienen, um ins Edelmetall einsteigen zu können. Man kann Subventionen bekommen, zahlt dafür Zinsen, und Bad Banks übernehmen am Ende die Schulden. In seinem Zug kann man entweder Aktien kaufen, Aktien verkaufen, Silber kaufen oder passen. Fünf Silberbarren werden sofort in Gold getauscht. Erreicht der Silberkurs 100, verkaufen alle ihre Aktien, nehmen Subventionen bis zum Limit und kaufen Silber. Wer dann am meisten Goldbarren besitzt, gewinnt.

 

Börsenspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese  * Illustration: Christian Fiore * Redaktion: Steafn Stadler * 691260, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Scouty ErdBär und RäuBär ( Ein Bärenspaß rund um Farben und Formen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hetling Karin
  Grafik Lohr Stefan Franz Klemens
  Redaktion Sieber Elisabeth
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ de 2014
  Lege - Such/Sammel/schauen - Kinder
Scouty ErdBär und RäuBär

Scouty ErdBär und RäuBär

 

Vier bunte Bären haben jeweils eine andere Lieblingsspeise - Eis, Erdbeeren, Himbeen und Blaubären, jeder Bär besteht aus acht Puzzleteilen. Alle Bärenteile, auch für den RäuBär, liegen verdeckt und gut gemisht in der Mitte. Reihum nimmt man ein Puzzleteil - gehört es zum eigenen Bären, legt man es aus; ein Teil eines fremden Bären gibt man dem entsprechenden Mitspieler. Ein RäuBär-Teil wird in die mitte gelegt, man würfelt und muss eventuell ein Teil seines Bären wieder zurücklegen. Wer seinen Bären fertig hat, bevor der RäuBär komplett ist, gewinnt.

 

Merk- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Karin Hetling

Gestaltung: Stefan Lohr, Klemens Franz

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 711016

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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