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Ein solches Ding | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Hostettler Urs | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
X | ca. 60 min | 10+ | 1990 | |||
Kreativ/Kommunikation - Wort | ||||||
EIN SOLCHES DING Die Spieler haben Karten auf der Hand mit allen möglichen Eigenschaften und müssen nun diese der Reihe nach auslegen. Jeder Spieler kann jederzeit sagen „erklären, bitte“ und dann muss der letzte, der eine Karte legte, ein Ding oder sonst was nennen können, auf das alle bisher (auch von den anderen Spielern) abgelegten Eigenschaften passen, und das halbwegs plausibel. Akzeptanz ist eine Frage der Mehrheit, wer zuerst seine Karten los wird, gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 1989 Ausgabe Fata Morgana Deutscher Spiele Preis 1990 Platz 3 Definitionsspiel mit Karten * 2-7 Spieler
ab 10 Jahren * Autor: |
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Entdecker der Erde | ||||||
Verlag | F.X.Schmid | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3+ | ca. 20 min | ohne | de | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Entdecker der Erde 36
Karten Marco
Polo – Vasco da Gama – Kolumbus – Magalhaes
– Stanley – Sven Hedin – Amundsen – Filchner - Wegener Quartettspiel * 3 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe * 512, F.X. Schmid, Deutschland, *** F.X. Schmid, Vereinigte
Münchener Spielkarten-Fabriken Gem.b.H |
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ex & hopp ( DAS (UN)GEMEIN GUTE KARTENSPIEL ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Karten - Lege | ||||||
EX
& HOPP Jedem
Spieler wird eine Farbe zugeteilt, dann legen alle jeweils eine Karte in einer
der Reihen ab oder tauschen eine aus. Die Anzahl der Karten pro Reihe wird mit
einem Punkteplättchen markiert, am Ende bestimmt die Farbe dieser Plättchen
über Plus- oder Minuspunkte. Man versucht natürlich, dem Gegner die Minuspunkte
zuzuteilen und dessen Farbe in die Minusreihen zu bekommen. Auch Kartentausch statt
Ablegen mit Angabe der Kartenfarbe ist möglich. Kartenspiel * 2-6
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn *
27137.5, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid * derzeit
nicht erhältlich |
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ex und stop statt ex und hopp ( Ein Spiel für Umweltfreunde ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 8+ | 1990 | |||
Würfel - Lauf | ||||||
Ex und stop statt ex und hopp Thema richtige
Müllentsorgung, wer seine Müllkarten als erster richtig entsorgt und wieder zu
Hause ist, gewinnt. Lauf / Würfelspiel
mit Ereignis und Aufgabenkarten * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * 71234.4,
Deutschland, 1990 *** F.X.Schmid * derzeit nicht
erhältlich |
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Extratour ( Vier ins Eck, das ist der Gag! ) | ||||||
Verlag | F.X.Schmid | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 8+ | ||||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Extratour Vier ins Eck, das
ist der Gag! Jeder Spieler erhält 7 Spielsteine seiner Farbe, die abwechselnd auf dem
Spielplan, der aus 5 Quadraten bzw. 16 Dreiecken besteht, gesetzt werden, bis
alle Steine verteilt sind. Die Steine sind strategisch so zu setzen, dass man
mit 4 Spielsteinen entweder einen sofortigen Sieg erringt oder auch, ähnlich
dem Mühlespiel, dem Gegner Zug um Zug die Steine wegnimmt. Für drei Steine in
einer Reihe oder in einem Dreieck entfernt man einen gegnerischen Stein. Es
gewinnt, wer 4 Ecken eines Quadrates besetzt (bringt 3 Punkte). Gelingt es keinem
der Spieler, ein Quadrat zu besetzen, verliert der Spieler, der nur noch 2
Spielsteine übrig hat, der Sieger erhält hierfür 1 Punkt. Nach 3 Runden gewinnt
der Spieler mit den meisten Punkten. Strategie- und Positionsspiel
* Serie: Allerlei |
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Fiasko ( Das war eine Dose zuviel! ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Staupe Reinhard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Karten - Familie | ||||||
FIASKO Wer die höchsten Türme im Supermarkt aufgestellt
hat, gewinnt, mit mehr Karten auf der Hand kann man mehr Punkte melden, wer
eine Fiasko-Karte zieht verliert alle Karten auf der Hand und muss von vorne
mit dem Sammeln beginnen. Man kann auch zwischendurch für eine Ware Punkte
melden, aber nur für eine Ware und nur einmal für eine Ware. Neuauflage in neuer Verpackung Erstauflage Ravensburger, 27115.3, 1997 Kartenspiel * 2-5 Spieler
ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe *
27138.2, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid *
derzeit nicht erhältlich |
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Figurix ( Das beliebte Spiel um Farben und Formen ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Seitz H. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 5+ | 1992 | |||
Kinder - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Figurix Kombinationen aus Farbe,
Form und Figur müssen möglichst schnell auf den Spieltafeln gefunden werden und
die 6 Chips müssen abgelegt werden. Neuauflage des Spieles aus
1985. Such / Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: H. Seitz
* 70523.0, Deutschland, 1992 *** F.X.Schmid * derzeit
nicht erhältlich |
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Film ab! | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 60 min | 12+ | 1995 | |||
Würfel - Reaktion - Such/Sammel/schauen | ||||||
Film ab! Stadt-Land-Fluß ist noch
immer sehr beliebt, es gibt es schon in vielerlei Ausführung, aber es finden
sich immer neue Varianten - hier mit Filmausschnitten auf der beigelegten
Videokassette. Der Anfangsbuchstabe wird erwürfelt und während des laufenden
Spots (ca.1 Minute) und der gleich langen Denkzeit notiert jeder Spieler die
entsprechenden Begriffe. Gleiches wird gestrichen, fragliches zur Diskussion
gestellt, jeder Begriff bringt 1 Punkt, wer nach 6 Filmausschnitten die meisten
Punkte hat, gewinnt. Assoziationsspiel * 3-8
Spieler ab 12 Jahren * Autor: H. Seitz *
71249.8, Deutschland, 1995 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich |
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Fixi der Spielebär Da lacht das Sparschwein! ( DAS LUSTIGE WÜRFELSPIEL UMS TASCHENGELD ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Lüders & Baran | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 1996 | |||
Würfel - Kinder | ||||||
DA LACHT DAS SPARSCHWEIN Mit einem Startkapital würfeln sich die Kinder um
den Plan, auf gelben Zahlen gibt es Geld, bei roten Zahlen kommt Geld ins
Sparschwein, auf dem rosa Feld bekommt er den Inhalt des Sparschweins. Würfelspiel * Serie: Mein Lieblingsspiel
- Fixi der Spielebär * 2-4 Kinder von
4-7 Jahren * 78615.4, Deutschland, 1996 *** F.X.Schmid
* derzeit nicht erhältlich |
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Flieg, kleiner Schmetterling! | ||||||
Verlag | F.X.Schmid | |||||
Autor | Ludwig Manfred | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 7+ | 1989 | |||
Würfel | ||||||
Flieg, kleiner
Schmetterling! Die Schmetterlinge
können von Blume zu Blume fliegen, die aber verblühen und neu wachsen, man muss
auf die gegenüberliegende Seite liegen. Jeder hat 3 Schmetterlinge, würfelt und
darf dann fliegen oder Blumen versetzen. Fliegen darf man direkt auf eine
Blume, ohne abzubiegen, nach vorne oder diagonal nach vorne. Blumen versetzt
man wenn man keine erreichen kann, in alle Richtungen, bis eine andere Blume
oder ein Schmetterling den Weg versperrt. Wer zuerst alle drei Schmetterlinge
im gegenüberliegenden Feld hat, gewinnt. Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Manfred Ludwig * 70508.7,
F.X. Schmid, Deutschland, 1989 *** F.X.Schmid |
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