vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..1/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Ein solches Ding
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Hostettler Urs
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 60 min 10+ 1990
  Kreativ/Kommunikation - Wort
EIN SOLCHES DING

EIN SOLCHES DING

 

Die Spieler haben Karten auf der Hand mit allen möglichen Eigenschaften und müssen nun diese der Reihe nach auslegen. Jeder Spieler kann jederzeit sagen „erklären, bitte“ und dann muss der letzte, der eine Karte legte, ein Ding oder sonst was nennen können, auf das alle bisher (auch von den anderen Spielern) abgelegten Eigenschaften passen, und das halbwegs plausibel. Akzeptanz ist eine Frage der Mehrheit, wer zuerst seine Karten los wird, gewinnt.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989 Ausgabe Fata Morgana

Deutscher Spiele Preis 1990 Platz 3

 

Definitionsspiel mit Karten * 2-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Urs Hostettler *  71303.7, F.X.Schmid, Deutschland, 1990 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..2/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Entdecker der Erde
  Verlag F.X.Schmid
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 20 min ohne de
  Karten - Such/Sammel/schauen - Familie
Entdecker der Erde

Entdecker der Erde

 

36 Karten

Marco Polo – Vasco da Gama – Kolumbus – Magalhaes – Stanley – Sven Hedin – Amundsen – Filchner - Wegener

 

Quartettspiel * 3 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe * 512, F.X. Schmid, Deutschland, *** F.X. Schmid, Vereinigte Münchener Spielkarten-Fabriken Gem.b.H

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..3/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ex & hopp ( DAS (UN)GEMEIN GUTE KARTENSPIEL )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1998
  Karten - Lege
EX & HOPP

EX & HOPP

 

Jedem Spieler wird eine Farbe zugeteilt, dann legen alle jeweils eine Karte in einer der Reihen ab oder tauschen eine aus. Die Anzahl der Karten pro Reihe wird mit einem Punkteplättchen markiert, am Ende bestimmt die Farbe dieser Plättchen über Plus- oder Minuspunkte. Man versucht natürlich, dem Gegner die Minuspunkte zuzuteilen und dessen Farbe in die Minusreihen zu bekommen. Auch Kartentausch statt Ablegen mit Angabe der Kartenfarbe ist möglich.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn *  27137.5, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..4/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ex und stop statt ex und hopp ( Ein Spiel für Umweltfreunde )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 1990
  Würfel - Lauf
Ex und stop statt ex und hopp

Ex und stop statt ex und hopp

 

Thema richtige Müllentsorgung, wer seine Müllkarten als erster richtig entsorgt und wieder zu Hause ist, gewinnt.

 

Lauf / Würfelspiel mit Ereignis und Aufgabenkarten * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * 71234.4, Deutschland, 1990 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..5/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Extratour ( Vier ins Eck, das ist der Gag! )
  Verlag F.X.Schmid
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+
  Setz-/Position - 2-Personen
Spritzduell

Extratour

Vier ins Eck, das ist der Gag!

 

Jeder Spieler erhält 7 Spielsteine seiner Farbe, die abwechselnd auf dem Spielplan, der aus 5 Quadraten bzw. 16 Dreiecken besteht, gesetzt werden, bis alle Steine verteilt sind. Die Steine sind strategisch so zu setzen, dass man mit 4 Spielsteinen entweder einen sofortigen Sieg erringt oder auch, ähnlich dem Mühlespiel, dem Gegner Zug um Zug die Steine wegnimmt. Für drei Steine in einer Reihe oder in einem Dreieck entfernt man einen gegnerischen Stein. Es gewinnt, wer 4 Ecken eines Quadrates besetzt (bringt 3 Punkte). Gelingt es keinem der Spieler, ein Quadrat zu besetzen, verliert der Spieler, der nur noch 2 Spielsteine übrig hat, der Sieger erhält hierfür 1 Punkt. Nach 3 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Strategie- und Positionsspiel * Serie: Allerlei Spielerei! * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: nicht angegeben * Grafik: nicht angegeben * © Thiessen * ca. 15 Minuten * 70049.5, F.X. Schmid, Deutschland *** F.X. Schmid Vereinigte Münchner Spielkarten-Fabriken GmbH & Co.KG

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..6/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fiasko ( Das war eine Dose zuviel! )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1998
  Karten - Familie
FIASKO

FIASKO

 

Wer die höchsten Türme im Supermarkt aufgestellt hat, gewinnt, mit mehr Karten auf der Hand kann man mehr Punkte melden, wer eine Fiasko-Karte zieht verliert alle Karten auf der Hand und muss von vorne mit dem Sammeln beginnen. Man kann auch zwischendurch für eine Ware Punkte melden, aber nur für eine Ware und nur einmal für eine Ware.

Neuauflage in neuer Verpackung

 

Erstauflage Ravensburger, 27115.3, 1997

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe *  27138.2, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..7/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Figurix ( Das beliebte Spiel um Farben und Formen )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Seitz H.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ 1992
  Kinder - Lege - Such/Sammel/schauen
Figurix

Figurix

 

Kombinationen aus Farbe, Form und Figur müssen möglichst schnell auf den Spieltafeln gefunden werden und die 6 Chips müssen abgelegt werden.

Neuauflage des Spieles aus 1985.

 

Such / Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: H. Seitz * 70523.0, Deutschland, 1992 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..8/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Film ab!
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 12+ 1995
  Würfel - Reaktion - Such/Sammel/schauen
Film ab

Film ab!

 

Stadt-Land-Fluß ist noch immer sehr beliebt, es gibt es schon in vielerlei Ausführung, aber es finden sich immer neue Varianten - hier mit Filmausschnitten auf der beigelegten Videokassette. Der Anfangsbuchstabe wird erwürfelt und während des laufenden Spots (ca.1 Minute) und der gleich langen Denkzeit notiert jeder Spieler die entsprechenden Begriffe. Gleiches wird gestrichen, fragliches zur Diskussion gestellt, jeder Begriff bringt 1 Punkt, wer nach 6 Filmausschnitten die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Assoziationsspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: H. Seitz * 71249.8, Deutschland, 1995 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..9/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fixi der Spielebär Da lacht das Sparschwein! ( DAS LUSTIGE WÜRFELSPIEL UMS TASCHENGELD )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik Lüders & Baran
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1996
  Würfel - Kinder
DA LACHT DAS SPARSCHWEIN

DA LACHT DAS SPARSCHWEIN

 

Mit einem Startkapital würfeln sich die Kinder um den Plan, auf gelben Zahlen gibt es Geld, bei roten Zahlen kommt Geld ins Sparschwein, auf dem rosa Feld bekommt er den Inhalt des Sparschweins.

 

Würfelspiel * Serie: Mein Lieblingsspiel - Fixi der Spielebär * 2-4 Kinder von 4-7 Jahren * 78615.4, Deutschland, 1996 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 9 von 27 ..10/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Flieg, kleiner Schmetterling!
  Verlag F.X.Schmid
  Autor Ludwig Manfred
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ 1989
  Würfel
Flieg, kleiner Schmetterling

Flieg, kleiner Schmetterling!

 

Die Schmetterlinge können von Blume zu Blume fliegen, die aber verblühen und neu wachsen, man muss auf die gegenüberliegende Seite liegen. Jeder hat 3 Schmetterlinge, würfelt und darf dann fliegen oder Blumen versetzen. Fliegen darf man direkt auf eine Blume, ohne abzubiegen, nach vorne oder diagonal nach vorne. Blumen versetzt man wenn man keine erreichen kann, in alle Richtungen, bis eine andere Blume oder ein Schmetterling den Weg versperrt. Wer zuerst alle drei Schmetterlinge im gegenüberliegenden Feld hat, gewinnt.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Manfred Ludwig * 70508.7, F.X. Schmid, Deutschland, 1989 *** F.X.Schmid

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite