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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Illegal
  Verlag Ludically
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Hueso David
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-9 ca. 25 min 18+ de en es fr nl pt 2014
  Detektiv-/Deduktion - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Illegal

Illegal

 

Man handelt mit illegalen Dingen, folgt einfachen Regeln aber braucht Geschick beim Verhandeln und in die Irre führen. Man hat Karten als Rolle und für Ressourcen, es wird verhandelt und nach jeweils 3 Minuten bekommt man am Tisch vom GM neue Ressourcen.  In Phase 2, dem Tribunal, sind die Spieler Jurymitglieder, Zeugen, Verdächtige und Richter und diskutieren die möglichen Rollen, die den Spielern zugeteilt wurden. Am Ende wird nach zutreffenden Vermutungen und gesammelten Ressourcen gewertet.

 

Deduktions- und Diskussionsspiel für 5-9 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Ludically 2014

Autor: Christophe Boelinger

Grafiker: David Hueso

Web: www.ludically.com

Art.Nr.: 940192

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 18

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr nl pt * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Illuminati ( Ist es nur ein Spiel? )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Jackson Steve
  Grafik Grigni John Ryan Shea Smith Dan Vanmeter Clifford
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ de 2015
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex
Illuminati

Illuminati

 

Da waren doch Gnome in Zürich und eine Wettmafia oder doch Yuppies? - Wie auch immer, man fängt mit einer Karte für die eigene geheime Verschwörung an und übernimmt weitere Gruppen = Karten mit Werten für Macht, Gesinnung, Spezialfähigkeiten etc., die sich in die Machtstruktur eingliedern. Man greift an, verschiebt Geld, jongliert mit Gruppen, intrigiert, verhandelt, droht und verspricht und amüsiert sich blendend. Man gewinnt durch Kontrolle von 13 Gruppen oder durch Erfüllen der Siegbedingungen eigener Illuminati. Enthält die Karten aus Y2K und deluxe sowie 28 neue Karten und Regeln für Fortgeschrittene sowie Strategietipps für die Gruppen.

 

Satirisches Intrigenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Steve Jackson

Gestaltung: John Grigni, Shea Ryan, Dan Smith, Clifford Vanmeter

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 53005G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Im Kritzeln eine 1
  Verlag Menk Souvenirs
  Autor Hanel Walter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 5+ de 2020
  Magnet - Kreativ/Kommunikation - Würfel
Im Kritzeln eine 1

Im Kritzeln eine 1

 

Eine Kreidetafel hat eine Aussparung für eine von 40 Kritzelkarten; jede dieser Karten liefert den Ausgangspunkt für ein Kritzelbild; weiters enthalten sind 2 Jokerkarten mit Geschenkoption. Reihum wird gewürfelt; wer eine 1 würfelt, legt die oberste Kritzelkarte in die Vertiefung und vervollständigt die Karte auf der Tafel, je nach Spieleranzahl rät der Mitspieler was gekritzelt wurde, wenn er zweimal eine 1w würfelt und bekommt die Karte für die richtige Antwort.

Ist der Kritzler fertig, dürfen alle raten; wer es richtig rät bekommt die Karte und darf als nächstes kritzeln. Wer eine Jokerkarte zieht, darf sie behalten. Am Ende gewinnt man mit den meisten Karten

Kreatives Zeichenspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Peter Menk Souvenirs 2020

Art. Nr.: 37400

 

Zielgruppe: Kinder + Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 



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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Im Kritzeln eine 1 XXL
  Verlag Menk Souvenirs
  Autor Hanel Walter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 5+ de 2020
  Magnet - Kreativ/Kommunikation - Würfel - Wort
Im Kritzeln eine 1 XXL

Im Kritzeln eine 1 XXL

 

Eine Kreidetafel hat eine Aussparung für eine von 46 Kritzelkarten; jede dieser Karten liefert den Ausgangspunkt für ein Kritzelbild; weiters enthalten sind 2 Jokerkarten mit Geschenkoption. Reihum wird gewürfelt; wer eine 1 würfelt, legt die oberste Kritzelkarte in die Vertiefung und vervollständigt die Karte auf der Tafel, je nach Spieleranzahl rät der Mitspieler was gekritzelt wurde, wenn er zweimal eine 1w würfelt und bekommt die Karte für die richtige Antwort.

Ist der Kritzler fertig, dürfen alle raten; wer es richtig rät bekommt die Karte und darf als nächstes kritzeln. Wer eine Jokerkarte zieht, darf sie behalten. Am Ende gewinnt man mit den meisten Karten

Für Spielmodus 2 sind 29 ABC Karten mit je einem Buchstaben enthalten; der Buchstabe dient als Ausgangspunkt für den Kritzler für ein Wort, während alle anderen würfeln. Wer 1 würfelt, bevor das Wort fertig ist, bekommt die Karte; ist das Wort vorher fertig, behält der Kritzler die Karte.

 

Kreatives Zeichen- und Wortfindespiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Peter Menk Souvenirs 2020

Autor: Walter Hanel © 2017

Art. Nr.: 37401

 

Zielgruppe: Kinder + Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 



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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Imagine ( Ratespaß für Leute mit Durchblick! )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Fujita Shingo Ohki Motoyuki Oikawa Hiromi
  Grafik Ono Shintaro
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 12+ de 2016
  Lege - Kreativ/Kommunikation
Imagine

Imagine

 

Transparente Karten mit Piktogrammen liegen im Kreis aus, Begriffskarten gestapelt daneben. Der Nachbar des aktiven Spielers gibt diesem mit einer Zahl von 1 bis 8 den Begriff auf einer Karte vor, der aktive Spieler nennt die Kategorie dieses Begriffs. Dann wählt er beliebig viele transparente Karten, legt sie ins Spielfeld und kann sie bewegen, übereinanderlegen etc., damit die Spieler den Begriff erraten. Er darf Teile einer Karte mit den Fingern verdecken, aber weder sprechen noch Geräusche machen noch Zeichen geben. Wird der Begriff erraten, bekommen Rater und aktiver Spieler je einen Punkt. Waren alle zweimal aktiv, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Erklär- und Ratespiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Shingo Fujita, Motoyuki Ohki, Hiromi Oikawa

Gestaltung: Shintaro Ono

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 879493

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en fr jp pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Imago ( Das Spiel für Blitz-Zeichner und Schnell-Rater )
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Rüttinger Michael
  Redaktion Rüttinger Michael Rüttinger Johann
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-12 ca. 45 min 12+ de 2011
  Kreativ/Kommunikation - Quiz
Imago

Imago

 

In einer Minute muss ein Begriff von insgesamt 2640 so gezeichnet werden, dass die eigene Mannschaft ihn errät und die Spielfigur vorrückt, und das geht dann zwischen den Mannschaften hin und her, bis eine Figur das Ziel erreicht. Gezeichnet und erraten werden müssen nicht nur Begriffe, sondern auch sprichwörtliche Redensarten, die Kategorie wird ausgewürfelt. Die Uhr läuft eine halbe Minute, man hat aber eine Minute Zeit zum Zeichnen. Vergisst die gegnerische Mannschaft, die Uhr ein zweites Mal zu starten, kommt das Zeitguthaben der Mannschaft zugute. Die Begriffe stammen aus den Kategorien Von Mensch zu Mensch, Natur + Umwelt, Technik + Wissenschaft, Allerlei Dinge, Tätigkeiten und Kunterbuntes, für erratene Begriffe zieht die Figur des Teams ein Feld vorwärts.

Neuauflage von Pictures, , Noris, 1994

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 4-12 Spieler ab 12 Jahren

 

Redaktion: Johann und Michael Rüttinger

Verlag: Noris Spiele, Deutschland

Web: www.noris-spiele.de

Seriennr.: 60 601 6955

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Infernal Wagon ( Das ist ein Spiel mit dem Feuer )
  Verlag Iello
  Autor Fay Florian Emerit Alexandre
  Grafik Brissot Thomas Roth Cindy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 07 min 7+ de 2022
  Strecken- / Netzwerk-Bau - Karten - Kooperativ
Infernal Wagon

Infernal Wagon

 

Das Bergwerk droht einzustürzen, nur wenn man die Draisine rechtzeitig zum Ausgang bringt, wird man überleben. Alle spielen gemeinsam und möglichst schnell Karten aus, arbeiten den gesamten Stapel ab und spielen die Karte Ausgang bevor sieben Minuten vergangen sind oder die Draisine zerstört wird. Wer die beste passende Karte hat, spielt sie aus, wendet die Effekte an und zieht eine Karte vom Stapel. Die Ausrichtung der angelegten Karte ist beliebig, die Gleisstrecke muss fortgeführt werden, das Startsymbol der Karte muss an das Stoppsymbol der vorherigen Karte angelegt werden; sind diese Symbole nicht identisch, wird der Effekt der neu angelegten Karte ausgeführt. Nach dem Anlegen wird die Draisine auf die zuletzt gespielte Karte gesetzt. Mit Modulen für Varianten.

 

Kooperatives Streckenbauspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren  

 

Verlag: Iello / Hutter Trade 2022

Autor: Alexandre Emerit, Florian Fay

Gestaltung: Thomas Brissot, Cindy Roth

Web: www.www.iello.fr / www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 700391

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Spiel des Jahres
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Inkognito
  Verlag Milton Bradley
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 1988
  Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel
INKOGNITO

INKOGNITO

 

Karneval in Veneding - und die Agenten nutzen das bunte Maskentreiben für ihre eigenen Zwecke, sie schleichen in geheimer Mission zwischen den Masken durch die Nacht Jeder Spieler ist ein Agent, der mit Grundinformationen ausgestattet ist. Auftrag, Identität und Aspekt = Aussehen der Figur finden sich im Kuvert und sollen mit dem vorerst noch unbekannten Partner erfüllt werden. Die gesammelten Informationen helfen, den Partner zu finden. Trifft ein Spieler eine andere Agenten-Figur, darf er Einblick in drei Karten verlangen, von denen eine richtig sein muss, trifft er den Botschafter, kann er zwei Karten einsehen. Die Aktionen werden vom „schwarzen Menetekel“ bestimmt, einem Würfel in Form einer Maske, die Farbkugeln in den Löchern bestimmen die weiteren Aktionen. 1988 Sonderpreis „Schönes Spiel“ der Jury Spiel des Jahres, erschienen bei MB 1988 und als

 

Sonderpreis Schönes Spiel der Jury Spiel des Jahres 1988

Als Mini InKognito 1996 bei Venice Connection und 1997 bei Abacus

Neuauflage 2001 bei Winning Moves

 

Deduktionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 45 min * 4092, Milton Bradley, 1988

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Inkognito ( Agententreff in Venedig )
  Verlag Winning Moves
  Autor Randolph Alex Colovini Leo
  Grafik Tapiro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 2001
  Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel
INKOGNITO

INKOGNITO

 

Karneval in Veneding - und die Agenten nutzen das bunte Maskentreiben für ihre eigenen Zwecke, sie schleichen in geheimer Mission zwischen den Masken durch die Nacht Jeder Spieler ist ein Agent, der mit Grundinformationen ausgestattet ist. Auftrag, Identität und Aspekt = Aussehen der Figur finden sich im Kuvert und sollen mit dem vorerst noch unbekannten Partner erfüllt werden. Die gesammelten Informationen helfen, den Partner zu finden. Trifft ein Spieler eine andere Agenten-Figur, darf er Einblick in drei Karten verlangen, von denen eine richtig sein muss, trifft er den Botschafter, kann er zwei Karten einsehen. Die Aktionen werden vom „schwarzen Menetekel“ bestimmt, einem Würfel in Form einer Maske, die Farbkugeln in den Löchern bestimmen die weiteren Aktionen. 1988 Sonderpreis „Schönes Spiel“ der Jury Spiel des Jahres, erschienen bei MB 1988 und als Mini InKognito 1996 bei Venice Connection und 1997 bei Abacus.

 

Deduktionsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 45 min * ca. 25,56 € * 1005, Winning Moves, Deutschland, 2001 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Inkognito
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo Randoph Alex
  Grafik Maiorana Fabio Gifford Peter Studio Tapiro
  Redaktion di Megio Roberto Rolla Fabrizio
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 13+ cz de hu 2013
  Lauf - Denk
Inkognito

Inkognito

 

Karneval in Venedig, mittendrin maskierte Agenten in geheimer Mission. Man erhält Karten für eigene Identität, Gestalt und Mission, die man mit dem noch unbekannten Partner erfüllen muss, den man durch Notizen zu Informationen auf gesehenen Karten identifiziert. Trifft man andere Figuren oder den Botschafter, fragt man nach Gestalt oder Identität und sieht Karten, eine davon muss wahr sein. Farbkugeln im Phantomwürfel bestimmen, welche Figur man auf Land- oder Wasserweg bewegen kann. Kennt man den Partner, muss man ihm dies anzeigen und dann gemeinsam die Mission erfüllen, um zu gewinnen. Sonderregeln für das Spiel zu dritt und zu fünft.

 

Deduktionsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Alex Randolph, Leo Colovini

Gestaltung: Fabio Maiorana, Peter Gifford, Studio Tapiro

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 786792

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 13

 

Version: multi * Regeln: cz de hu + en it * Text im Spiel: nein

 

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