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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  AD&D Player's Option Skills & Powers
  Verlag TSR
  Autor Niles Douglas Donovan Dale
  Grafik Barnett Dee Baxa Tom Chaffee Doug Dorscheid Les Easley Jeff Frank Ken Hotz Eric
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 180 min 12+ en 1995
  Erweiterung ohne Basisspiel - Spielbuch - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Rollen
AD&D Player's Option Skills & Powers

AD&D Player's Option Skills & Powers

 

Anleitung und Elemente zur Verbesserung bei der Kreation von Charakteren, quasi Bausteine für bessere und fähigere AD&D-Charaktere, mit zusätzlichen Fähigkeiten und Veränderungen gegenüber THE COMLETE FIGHTERS HANDBOOK.

Komplementärband zu Combat & Tactics

 

Rollenspielzubehör / Regelbuch für 1 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: TSR Hobbies Inc. 1995

Autor: Douglas Niles, Dale Donovan

Gestaltung: Dee Barnett, Tom Baxa, Doug Chaffee, Les Dorscheid, Jeff Easley, Ken Frank, Eric Hotz

Art. Nr.: 2154

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Adventure Puzzle Das Licht im Zauberwald
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kosmos Team Neale Dave
  Grafik Körner Julia= Dyru
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 60 min 8-12 de 2024
  Lege - Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Kinder - Abenteuerspiel
Adventure Puzzle Das Licht im Zauberwald

Adventure Puzzle Das Licht im Zauberwald

 

Eine Kombination aus Puzzle, Rätsel und Story. 200 Puzzle-Teile werden zu Beginn nach den Motiven auf der Rückseite sortiert; das Abenteuerbuch oder die App gibt das Motiv der Anfangsteile vor; diese Gruppe wird zuammengesetzt und stellt dann eine Aufgabe, die man lösen muss, auch durch Einsetzen der nötigen von insgesamt 21 Gegenständen im Spiel. Die Lösung gibt dann das nächste Motiv vor, es wird an das vorhandene Teilstück gepuzzelt, setzt die Story fort und stellt die nächste Aufgabe.

Toy Award Spielwarenmesse 2024 Schoolkids

 

Abenteuer-Puzzle-Spiel mit oder ohne app, für 1 Spieler von 8-12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Konzept: Kosmos Verlag

Autor: Dave Neale

Gestaltung: Dyru – Julio Körner, Maxine Metzger

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683597

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  AEG Black Box 2015
  Verlag Alderac Entertainment Group
  Autor diverse
  Grafik diverse
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 60 min 10+ en 2015
  Spielesammlung
AEG Black (Friday) Box 2015

AEG Black Box 2015

 

Auch als Black Friday Box 2015 bezeichnet - Sammlung von 7 Spielen, großteils auch separat erschienen:

 

Agent Hunter - Mike Elliott - 2 Spieler ab 12 Jahren

Bacon Wars - Ben Byrne, 2-4 Spieler ab 14 Jahren

Empire Engine Cold War Edition - Chris Marling, Matthew Dunstan - 2-4 Spieler ab 14 Jahren

Lost Legacy: Flying Garden und Starship - Hayato Kisaragi, Seiji Kanai, 2-6 Spieler ab 10 Jahren

Love Letter Adventure Time - Seiji Kanai - 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Pretense - Jason Tagmire, 2-12 Spieler ab 14 Jahren

Who Stole the Cookie? Chris Castagnetto, 3-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Spielesammlung für 2 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Alderac Entertainment 2015

Web: www.alderac.com

Art. Nr.: 5827

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  AI Space Puzzle
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cioch Katarzyna Wolski Mateusz Smolinska Sylwia Wisniewski Wojciech
  Grafik Bolik Tomasz Dawid Radoslaw Kopacz Mateusz
  Redaktion Translation Circus = Prohaska Lisa, Thuro Frank= Prohaska Lisa Thuro Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2024
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Kooperativ - Detektiv-/Deduktion
AI Space Puzzle

AI Space Puzzle

 

Ein Neustart des Raumschiff-Systems ist nötig, doch die KI kann nur unvollständige Infos liefern; die Spieler müssen effizient kommunizieren um die richtigen Astronauten mit passenden Schlüsseln in die richtigen Räume zu bringen. Das gewählte Szenario wird vorbereitet, eine Person ist die KI und zieht eine Lösungskarte, nicht immer sind Sonderregeln oder Würfel im Szenario im Spiel. Eine Runde besteht aus KI Phase und Astronauten Phase.

Die KI nutzt Kommunikationsplättchen zur Nachrichtenübermittlung, die Astronauten haben so viele Aktionen wie im Szenario angegeben, Optionen sind Bewegen, Figur aus Vorrat einsetzen, Figur entfernen, Würfelseite ändern.

Die KI darf nicht kommunizieren und die Astronauten dürfen nicht mit ihr kommunizieren. Erreicht der Rundenmarker die Sanduhr oder die Astronauten wollen lösen, wird mit der Lösungskarte auf die korrekte Kombination aus Astronauten, Räumen und Schlüsseln geprüft und ob eventuelle Würfel die richtige Zahl zeigen.

 

Kooperative Deduktion für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Smart Flamingo / Portal Games / Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Portal Games © 2023

Autor: Katarzyna Cioch, Mateusz Wolski, Sylwia Smolińska, Wojciech Wiśniewski

Übersetung, Lektorat: Translation Circus = Lisa Prohaska, Frank Thuro

Gestaltung: Tomasz Bolik, Radosław Dawid, Mateusz Kopacz

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57521G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en ko pl uk* Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Alibi ( 3 Intricate Mysteries )
  Verlag daVinci Games
  Autor Lotronto Antonello
  Grafik Desiati Emanuele Manzella Alessandro Mottet Martin Brustenghi Matteo Bernacchia Lisa Fucchi Simone
  Redaktion Appolloni Luca Ciaccasassi Marta
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4+ ca. 60 min 14+ en 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Party - Merk
Alibi

Alibi

 

In Analogie zu Krimi Dinners wählt man seinen Charakter und erhält das entsprechende Deck, wie üblich dürfen Karten nicht ohne Aufforderung angeschaut oder deren Reihenfolge verändert werden. In fünf Runden liest man für sich die oberste Karte seines Decks, muss die unter „Statement“ gelistete Information nennen, den Inhalt des „Secret“ Abschnitts muss er nur auf direkte Frage nach dem Thema dieses Abschnitts nennen, und man muss auch „Clue“ zeigen, wenn die Karte dies verlangt. Alle spielen quasi gleichzeitig, nennen Statements, diskutieren, stellen Fragen etc. Karten aus vorigen Runden kann man jederzeit anschauen; hat man seine Statement Information gegeben, legt man die Karte verdeckt ab; haben dies alle getan, beginnt eine neue Runde. Nach fünf Runden enthüllt die Revelation Card im Deck, ob man schuldig oder unschuldig ist und legt sich entsprechende Argumentationen zurecht, Dann hat reihum jeder eine Minute für seine Version der Ereignisse, Anschuldigungen und eigenes Alibi. Danach zeigt jeder auf ein Kommando auf den seiner Meinung nach Schuldigen, dieser gibt sich zu erkennen – ist er nicht der Meistbeschuldigte, gewinnt er, ansonsten gewinnen alle die ihn beschuldigten. Bei mehr als 5 Spielern spielen fünf die Verdächtigen, die anderen ein Team von Detektiven mit speziellen RegelnLotronto.

Enthält die Fälle „Murder on the Nile“, “Blood on the Tartan” und “A dish to die for”.

 

Krimi-Spiel für 4 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: dV Games / daVinci Editrice 2023

Autor: Antonello Lotronto

Entwicklung, Redaktion: Luca Appolloni, Marta Ciaccasassi

Gestaltung: Emanuele Desiati, Alessandro Manzella, Martin Mottet, Matteo Brustenghi, Lisa Bernacchia, Simone Fucchi

Web: www.dvgiochi.com

Art. Nr.: DVG5751

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alien on Board
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Spaan Mathias Havighorst Henrik
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 10+ de 2021
  Kreativ/Kommunikation - Wett / Rate / Zocker - Detektiv-/Deduktion - Party
Aliens on Board

Alien on Board

 

Als Crew-Mitglied soll man das Alien durch Kombinieren, Fragen beantworten und Zuhören enttarnen oder als Alien die Crew Mitglieder in die Irre führen, beides für Punkte. Der Commander der Runde verteilt verdeckt die Decoder - einen für das Alien, und je einen Decoder für die restliche Crew - und zieht dann eine Karte und schiebt sie in den Decoder. Er liest still für sich die Fragestellung und gibt laut eine kurze Antwort. Dann geht die Karte an den nächsten Spieler für dieselbe Aktion usw., bis jeder Spieler die Karte gesehen hat. Der Alien Decoder zeigt das Thema an, der Crew Decoder die Fragestellung. Antworten dürfen  maximal 2 Wörter haben und alle Antworten müssen verschieden sein. Waren alle an der Reihe, tippen alle auf die Identität des Alien, es selbst tippt auf irgendein Crew-Mitglied. Danach enttarnt sich das Alien - Crew Mitglieder punkten für richtige Tipps auf das Alien, das Alien punktet, wenn die Mehrheit der Crew-Mitglieder nicht auf es getippt hat.

 

Kommunikations- und Ratespiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2021

Autor: Mathias Spaan, Henrik Havighorst

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 666766

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  All Green
  Verlag Shinojo
  Autor Shinozaki Takahiro
  Grafik Shinozaki Takahiro Oyama Takeshi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ jp 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
All Green

All Green

 

Mahjong mit Karten einer Farbe und ohne Sondersymbole. Man hat vier Karten, eine Karte liegt aus, deren nächsthöherer Wert heißt Dora. Man zieht eine Karte und legt eine Karte vor sich aus. Dann kann man mit dieser Karte oder mit der vom Vorgänger abgelegten Karte die Runde mit Paar + Dreier in seiner Auslage beenden und werten. Hat man die Runde mit Tsumo = mit einer Karte vom Stapel beendet, wird die Punktesumme durch die Spieleranzahl geteilt und das Ergebnis von jedem Spieler an den Gewinner bezahlt. Bei Rundenende mit Ron = Karte von einem anderen Spieler bekommt man alle Punkte von diesem Spieler. Dora-Karten bringen Zusatzpunkte.

 

Set-Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Shinojo / Japon Brand 2016

Autor: Takahiro Shinozaki

Gestaltung: Takahiro Shinozaki, Takeshi Oyama

Web: http://shinojo.web.fc2.com

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en jp + de fr * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Alles Banane! ( Sag´s ohne Worte mit Banane )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hetling Karin
  Grafik Fuxbux
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2015
  Kinder - Quiz - Kreativ/Kommunikation

Alles Banane

 

Sag’s mit Banane statt mit Worten! 12 Karten liegen aus. Der aktive Spieler wählt geheim eine Karte, nimmt die Banane und versucht, den gewählten Gegenstand pantomimisch darzustellen. Wer glaubt den Gegenstand zu kennen, legt seinen Chip auf die Karte. Wird der erste Chip gelegt und liegt richtig, bekommt der Rater die Karte; wenn nicht, spielt der aktive Spieler weiter, der Chip bleibt liegen. Wird der Gegenstand nicht erraten, geht die Banane an den nächsten Spieler und alle nehmen die Chips zurück. Ist der Nachziehstapel leer, gewinnt man mit den meisten Karten. Mit Variante Superbanane, nur der aktive Spieler sieht die gewählte Karte.

 

Pantomimen-Rate-Spiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Karin Hetling

Grafiker: Fuxbux

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 697303

 

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Anyways
  Verlag Ragnar Brothers
  Autor Kendall Steve Kendall Phil Dicken Gary
  Grafik Welbourne Christopher
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ en 2012
  Wort - Lege
Anyways

Anyways

 

Man legt Buchstaben und wertet gebildete Worte - orthogonal und diagonal, vorwärts oder rückwärts gelesen. Ein Vokal wird in der Mitte als Startstein ausgelegt. Dann kommen alle Vokale in einen Beutel, alle Konsonanten in den anderen. Jeder zieht je zwei Steine aus beiden Beuteln. Im Gegensatz zu Scrabble muss der neue Buchstabe kein gültiges Wort in alle Richtungen ergeben. Für neue Worte wird der Buchstabenwert berechnet - 1 Punkt für gelbe, 2 für blaue, 3 für rote und 4 Punkten für lila - und dann der Wortwert mit der Buchstabenanzahl multipliziert. Man wertet alle Worte, die durch den neuen Buchstaben in jede Richtung gebildet wurden. Wird mit dem gelegten Buchstaben kein neues Wort gebildet, wertet man den Buchstaben.

 

Wortlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ragnar Brothers 2012

Autor: Gary Dicken, Steve Kendall, Phil Kendall

Gestaltung: Christopher Welbourne

Web: www.ragnarbrothers.com

Art. Nr.: 171445

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Article 27 ( The United Nations Security Council Game )
  Verlag Stronghold Games
  Autor Baden Dan
  Grafik Christopher Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ en 2012
  Verhandlung, Sprache, Diskussion - Such/Sammel/schauen
Article 27

Article 27

 

Man ist Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und einmal die Chance, als Generalsekretär einen Antrag einzubringen und die Abstimmung zu gewinnen. Gibt es nur ein Veto, ist der Antrag abgelehnt. Eine Spielrunde besteht aus den Phasen Aufbau und Wechsel des Generalsekretärs, Verhandlung, Abstimmung und Einfluss-Vergabe. Man kann während einer Debatte seine Meinung ändern, man kann Bestechung anbieten, diese annehmen und bei Meinungsänderung zurückgeben. Abkommen sind nicht bindend. Ist die Sanduhr abgelaufen oder beendet der Sekretär die Debatte, wird abgestimmt und nach Resultat und Geheimen Agenden ausgewertet. Nach so vielen Runden wie es Spieler gibt, gewinnt man mit den meisten Einflusspunkten.

 

Verhandlungsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Stronghold Games 2012

Autor: Dan Baden

Grafiker: Michael Christopher

Web: www.strongholdgames.dom

Art.Nr.: SG-2005

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en Text im Spiel: no

 

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