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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Noobs im Weltraum
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Krenner Johannes Slawitscheck Markus
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ de 2023
  Karten - Kooperativ
Noobs im Weltraum

Noobs im Weltraum

 

Mission im Weltraum in acht Leveln, nach einem Tutorial als sogenannte Abschlussprüfung. Kernthema des Spiels ist Kommunikation und Herausfinden, was man machen muss. Die Karten eines Levels werden verdeckt und gleichmäßig al alle Spieler verteilt; ein Zeitnahmegerät wird gestartet. Dann erfüllen alle gemeinsam die Aufgaben in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern; Handkarten darf man nicht zeigen, aber darüber reden, sie beschreiben oder vorlesen. Karten werden nur nach Aufforderung ausgespielt und können nicht zurückgenommen werden, sie können auch für spätere Aufgaben relevant sein und für die Lösung werden nicht unbedingt alle Karten benötigt. Eine Aufgabe ist nur gelöst, wenn die Karten wie auf den Lösungsseiten abgebildet angeordnet sind, falsch gelöste Aufgaben kosten +3 Minuten. Die für die Lösung benötigte Zeit misst den Erfolg des Teams.

 

Kartenspiel zu Aufgaben lösen und Info teilen für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz / Agentur: White Castle Games

Autor: Johannes Krenner; Markus Slawitscheck

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 683771

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Noobs Über Bord
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Krenner Johannes Slawitscheck Markus
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ de 2023
  Karten - Kooperativ
Noobs Über Bord

Noobs Über Bord

 

Mission auf See, in einer Piratenfregatte auf der Suche nach dem Kuchen der Ewigen Jugend.

Kernthema des Spiels ist Kommunikation und Herausfinden, was man machen muss. Die Karten eines Levels werden verdeckt und gleichmäßig al alle Spieler verteilt; ein Zeitnahmegerät wird gestartet. Dann erfüllen alle gemeinsam die Aufgaben in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummern; Handkarten darf man nicht zeigen, aber darüber reden, sie beschreiben oder vorlesen. Karten werden nur nach Aufforderung ausgespielt und können nicht zurückgenommen werden, sie können auch für spätere Aufgaben relevant sein und für die Lösung werden nicht unbedingt alle Karten benötigt. Eine Aufgabe ist nur gelöst, wenn die Karten wie auf den Lösungsseiten abgebildet angeordnet sind, falsch gelöste Aufgaben kosten +3 Minuten. Die für die Lösung benötigte Zeit misst den Erfolg des Teams.

 

Kartenspiel zu Aufgaben lösen und Info teilen für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz / Agentur: White Castle Games

Redaktion: Kilian Vosse, Ralph Querfurth

Autor: Johannes Krenner; Markus Slawitscheck

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 683795

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Norderwind
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Müller Rainer Neugebauer Peter Teuber Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
Cyrils_Erklärvideo
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Norderwind

Norderwind

 

Als Handelskapitän soll man Hafenstädte mit Waren oder Gold beliefern, Piratenschiffe aufbringen und deren Kapitäne gefangen nehmen. Man nutzt ein 3D-Schiff, das man mit Mannschaft, Kanonen und Segel für die entsprechenden Vorteile  aufrüstet. Man deckt Meereskarten je nach Anzahl der Segelstufen auf: Sind sie mit E markiert, würfelt man ein Ereignis aus - Gold nehmen oder Piraten bekämpfen; Eine A-Karte bringt Aktionen, die man ausführen kann, maximal zwei Aktionen pro Zug - Handelshafen und Händler für Waren-An- und Verkauf, Zielhafen für erfüllte Aufträge. Man gewinnt mit acht oder zehn Siegpunktsteinen aus erfüllten Aufträgen und Boni.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Franz & Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692230

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nosferatu ( Teamspiel mit Biss )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lebeau Pierre-Yves
  Grafik Ismaël
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-8 ca. 20 min 10+ de 2014
  Karten - Party - Konflikt/Simulation - Kreativ/Kommunikation

Nosferatu

 

Vampirjäger gegen Nosferatu und Renfield, zu Spielbeginn ist nur Renfield bekannt. Wer am Zug ist, zieht Karten, gibt eine Karte an Renfield und wirft eine Karte offen ab; Renfield deckt eine Karte vom Nachtstapel auf; für Sonnenaufgang prüft er den Stapel erhaltener Karten - und es gibt entweder ein Ritual oder eine Nachtkarte wird entfernt oder ein Spieler kann beißen oder es gibt Gerücht. Der Pfahlhalter aber muss nun jemanden töten oder den Pfahl weitergeben, aber nicht an Renfield! Der Vampir kann den Pfahl nur weitergeben! Die Jäger gewinnen nach fünf Ritualen oder wenn sie den Vampir pfählen, bevor er fünf Bisskarten gespielt hat.

 

Deduktionsspiel für 5-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Pierre-Yves Lebeau

Grafiker: Ismaël

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 692353

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nunatak
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Klenko Kane
  Grafik Moriya Kwanchai Klenko Kallen Klenko Kane Kerr Stephen Indelicato Brigette Fiore GmbH
  Redaktion Klenko Carrie Lüdtke Wolfgang Peter Neugebauer Wenzlaff Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2023
  Bau Spiel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen

Nunatak

 

Die Nunatak genannten Eisspitzen sind keine Berggipfel, sondern Überreste von Eistempeln einer vergessenen Zivilisation. Wir gehören zu dieser Zivilisation und wollen den größten Tempel bauen. In seinem Zug nimmt man eine Baukarte aus der Auslage und setzt einen Eisblock, dabei bringen die Kartenarten Arbeiter und Ältester Zusatzvorteile. Dann punktet man sofort für Unterstützungseisblöcke der eigenen Farbe unter der gewählten Bodenplatte. Schließt man mit seinem Block eine Reihe, rückt man auf der Baumeisterleiste vor; hat man ein 2x2 Quadrat gebildet wird es für beteiligte Mehrheiten gewertet. Mit dem 4. Eisblock auf der Bodenplatte der obersten Ebene endet das Spiel, man kann noch Segenkarten einsetzen und punktet dann für die Tempelkuppe und wertet die gesammelten Baukarten.

Sonderregeln für 1 und 2 Spieler

 

Setzspiel mit Bauthema für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Kane Klenko

Redaktion: Carrie Klenko, Wolfgang Lüdtke, Peter Neugebauer, Sebastian Wenzlaff

Gestaltung: Kwanchai Moriya, Stephen Kerr, Brigette Indelikato, Kane Klenko, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 68380 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Odins Raben ( Wettflug für zwei schräge Vögel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Gimmler Thorsten
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Steiner Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 2002
  2-Personen - Karten
Odins Raben

Odins Raben

 

Hugin und Mugin, Odins Raben, sollen für den Göttervater die Welt erkunden. Es gewinnt, wer nach mehreren Flugetappen zuerst 12 Siegpunkte erreicht. 9 Karten werden ausgelegt, damit entstehen 2 Flugbahnen, eine fr jeden Raben, gleiche Landschaften dürfen nicht nebeneinander liegen. Jeder Rabe fliegt nur auf seiner Bahn, jeder Spieler hat 25 Flugkarten und 8 Odinkarten, die er mischt und 5 davon auf die Hand nimmt. Der Spieler am Zug kann max. 3 Karten aus der Hand und max. 3 Karten von seinem verdeckten Zusatzstapel spielen, dieser entsteht im Lauf des Spiels. In seinem Zug kann man Handkarten auf den Zugstapel legen, eine Flugkarte aus der Hand oder vom Zusatzstapel spielen und damit den Raben bewegen, eine Karte für den „Magischen Weg“ legen oder eine Odinkarte aus Hand oder Stapel spielen. Am Ende kann man die Fluglandschaft verlängern, dabei dürfen gleiche Landschaften nebeneinander liegen. Erreicht ein Rabe das Ende der Flugstrecke, wird gewertet, wer weiter vorne liegt, bekommt die Distanz zum 2. Raben gutgeschrieben, für die meisten Karten im „Magischen Weg“ gibt es 3 Punkte.

 

Legespiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thorsten Gimmler * 69 22 16, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Oh, Pharao ( Tausche, Bauen, Klauen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hutzler Thilo
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 40 min 10+ 2004
  Lege
Oh, Pharao

Oh, Pharao!

 

Diesmal wird unter Pharao Tut-Nur-So ein Wettbewerb im Pyramidenbauen ausgetragen, die Spieler bauen mit Karten, die stufenartig ausgelegt werden. Eine Pyramide besteht aus mindestens 3 Karten mit mindestens 2 übereinander liegenden Stufen.  Jede höhere Stufe muss mindestens eine Karte weniger enthalten als die darunter liegende, jede Stufe muss in der Zahl genau um eins höher sein als die darunter liegende. Wer dran ist, kann eine ausliegende Pyramide werten, eine Karte aufnehmen, Handeln und Tauschen, Pyramide bauen oder erweitern und auch noch Diebe und Steuereintreiber einsetzen. Am Ende des Zugs werden Handkarten aufgefüllt oder reduziert. Bei einer Wertung wird der Aufseher bewegt, erreicht er das letzte Feld, beginnt die Schlussphase, erscheint die Spielende-Karte, wird nochmals gewertet, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel mit Karten * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thilo Hutzler * 690533, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Oli's Tier-Quiz ( Das Spiel zur Sendung )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Beiersdorf Christian
  Grafik Wollinsky & Partner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ 2005
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Oli’s Tier-Quiz

Oli’s Tier-Quiz

 

Im Spiel sind 90 Quizkarten mit 180 Fragen, dabei gibt es zwei verschiedene Fragetypen, und 9 Aktionskarten für den Rückweg des Dschungelspielers. Jeder Spieler ist einmal Quiz-Master, einmal Quiz-Kandidat, einmal Schiedsrichter und geht einmal über den Dschungel-Pfad. Der Quiz-Kandidat bekommt solange Fragen gestellt wie der Dschungelspieler braucht um den per Schnur ausgelegten Pfad mit Hilfe der Löwentatzen zurückzulegen, jede richtige Frage bringt die Karte, wer am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

 

Quiz-Spiel zur TV-Sendung * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Christian Beiersdorf * 696481, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  On Top ( Wer clever legt, liegt oben auf! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2008
  Setz-/Position - Lege - Abstraktes Spiel
On Top

On Top

 

Die Spieler legen Teile auf den Plan, und möglichst so, dass die eigene Farbe in den mehrfarbigen Kreisen am häufigsten vertreten ist. Wird ein Kreis geschlossen, werden die Spielsteine der am Kreis beteiligten Spieler gestapelt. Wer die Mehrheit im Kreis hat, liegt on top und macht als einziger Punkte in diesem Kreis. Das erste Teil muss an ein schwarzes Dreieck angelegt werden, die weiteren Teile immer mit mindestens einer Seite an ein bereits gespieltes Teil. Lücken, in die kein Teil passt, werden mit einem schwarzen Dreieck gefüllt. Nicht gesetzte Steine bringen den Spielern am Ende Minuspunkte, also können auch 2. und 3. Platzierungen in einem Kreis interessant sein. Ein Turm auf einem Kreis zählt für den Spieler on top so viele Punkte wie er Steine enthält. Türme auf dem goldgelben Randbereich zählen doppelt.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Illustration: Sensit * 690342, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  One of Us
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Berger Johannes Gupta Julien
  Grafik Streese Folko Sensit Communications
  Redaktion Kräenbring Heike Kunz Alexandra Engel Carsten
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 20 min 8+ de 2024
  Karten - Psychologie - Party
One of us

One of us

 

Jedem Spieler ist eine Farbe zugeordnet, und jeder hat eine Karte in den Farben seiner Mitspieler auf der Hand. Eine der 200 Karten mit einer Aussage oder einem Bild wird aufgedeckt. Jede Person für sich entscheidet, auf wen diese Aussage oder Bild am besten zutrifft, und legt die entsprechende Farbkarte vor sich ab. Dann wird aufgedeckt – gibt es eine Mehrheit für eine Farbe, gibt es einen Punkt für die Gruppe.

 

Einschätzspiel für 3-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Autor: Johannes Berger, Julien Gupta

Gestaltung: Folko Streese, Sensit Communications

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683993

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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