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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nauticus
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Jung Alexander Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Nauticus

Nauticus

 

Als Unternehmer kauft man Waren, baut Schiffe und liefert Waren. Pro Runde spielt man sieben Aktionsphasen: Von acht zufällig ausliegenden Aktionen wählt man eine, und alle entscheiden reihum, ob sie sie ausführen oder passen, der Aktionsbonus geht an den jeweiligen Startspieler. Aktionen sind Schiffsteile und Waren kaufen, Transport, Geld, Waren liefern oder Kronen werten. Kostenlos erworbene Plättchen gehen ins Lager, bezahlte kann man sofort nutzen. Fertige Schiffe bringen Belohnungen. Nach 5-7 Runden gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Schiffen, gelieferten Waren, Talern, restlichen Arbeitern, unfertigen Schiffen und Waren im Lager.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Alexander Jung, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 692131

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nautilus
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ditt Brigitte Ditt Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Nautilus

Nautilus

 

Die Spieler erforschen den Meeresboden und müssen einerseits möglichst viele wertvolle Funde bergen und andererseits möglichst viele Forschungsstationen bauen und in Betrieb nehmen, aber beides kostet Geld und bringt Punkte. Zusatzpunkte gibt es für die Ruinen von Atlantis und verbliebenes Bargeld. Eine Spielrunde besteht aus 3 Phasen: Ausbau der Unterwasser-Stadt, Einsatz der Forscher und Einsatz von U-Booten. Diese Phasen sind weiter unterteilt. Phase 1 in Station kaufen oder anbauen, Phase 2 in Forscher bewegen, Forschungsstation in Betrieb nehmen oder Stationen gleicher Art markieren und Phase 3 in U-Boote einsetzen, Echo anwenden, U-Boote fahren oder Meeres-Funde bergen.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Brigitte und Wolfgang Ditt * ca. 90 min * 69 01 13, Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  new moon Biss zur Mittagsstunde ( die twilight saga Das Spiel zum Film )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Tralins Keith David-Marshall Brian Wang Matt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion To be Continued LLC
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 13+ de 2010
  Merchandising / Lizenz Thema - Quiz
die twilight saga New Moon Biss zur Mittagsstunde Das Spiel zum Film

New Moon Biss zur Mittagsstunde

 

Die Fortsetzung der ungewöhnlichen Liebesgeschichte von Bella und Edward. Wie im ersten Spiel würfelt man und bewegt sein Cullen-Wappen in einem Ambiente mit Szenenfotos und Zitaten aus dem Film. Meist fordert das erreichte Feld auf, eine Karte zu ziehen und die Aufgabe zu lösen. Diese sind entweder Fragen zum Inhalt von Film und Buch oder verlangen Einschätzungen der Mitspieler. Mit Twilight-Storykarten kann man Herausforderungskarten beeinflussen und Wappen-Positionen verändern. Gelöste Aufgaben bringen Szenekarten, für Szene 8 gelten Sonderregeln, wer zuerst je eine Karte aus allen acht Szenen gesammelt hat, gewinnt.

 

© 2009 und Lizenz Summit mit Entertainment LLC, Cardinal Industries

 

Spiel zum Film * 2-8 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Keith Tralins, Brian David-Marshall, Matt Wang * 601226, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nichtlustig
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ 2007
  Karten - Würfel - Such/Sammel/schauen
Nichtlustig

Nichtlustig

 

Man soll durch passende Würfelkombinationen möglichst viele Karten sammeln, die unterschiedlich viele Punkte wert sein werden, da es auf die Kombinationen ankommt. Der Tod annulliert gewonnene Punkte, die wertvollen Lemminge gehen als erstes verloren und für Yetis punktet man nur, wenn man mehr als einen hat.  Wer dran ist würfelt alle 7 Würfel in 3 Würfen, man kann hinauslegen. Das Symbol auf den Würfeln gilt in Zusammenhang mit den Sonderkarten, der rosa Würfel muss getrennt betrachtet werden. Am Ende des Wurfs wird er ausgewertet, man verwandelt nur Karten in Punkte, die den gleichen Wert haben wie der rosa Würfel, diese Karten kann man nicht mehr verlieren. Danach bekommt man erwürfelte Zielkarten aus der Auslage oder von einem Mitspieler. Viele Sonderregeln für viele Sonderkarten.

 

Würfelspiel um Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Joscha Sauer, Pohl & Rick * ca. 30 Minuten * 690601, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Doppelgänger
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2010
  Such/Sammel/schauen - Merk - Merchandising / Lizenz Thema
Nichtlustig Doppelgänger

Nichtlustig Doppelgänger

 

Was passiert, wenn die Charaktere aus Nichtlustig einen Kopierer treffen? Genau, Lemminge, Yetis, rosa Pudel und Dinosaurier werden kopiert - es tauchen Doppelgänger auf! Und das ist nicht lustig! Aber damit es nicht zu schwierig wird, machen die Doppelgänger das Gegenteil von dem, was die Originale tun und tragen außerdem Schnurrbärte. Insgesamt 64 Karten gibt es, in denen schnell die Doppelgänger samt Originalen gefunden werden müssen, damit nicht allzu viel Unheil entsteht. Spielspaß auch für Fans der Illustrationen von Joscha Sauer!

 

Merkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Gestaltung: Joscha Sauer * 691356, Kosmos, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nichtlustig Fäkalini ( Klempner & Zauberer )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2014
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Nichtlustig Fäkalini

Nichtlustig Fäkalini

 

Zauberplättchen bringen Punkte, Schwarze Löcher können Punkte kosten. Man ist reihum Fäkalini, würfelt alle Würfel außer den eigenen und wählt Klempern - alle Würfel mit Klos legt man in die obere Reihe - oder Zaubern - man legt einen Würfel in die untere Reihe des Plans. Restliche Würfel wirft man neu und wählt wieder Klempnern oder Zaubern, usw. Für Ente oder Zylinder gelten Sonderregeln. Sind alle Würfel gelegt, gibt es Zauberplättchen für die Würfel der unteren Reihe - Kaninchen, Tiger oder Schwarzes Loch. Sind alle Punkteplättchen oder Schwarzen Löcher verteilt, wertet man die Schwarzen Löcher aus und gewinnt dann mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Michael Rieneck

Gestaltung: Joscha Sauer

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692162

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Labor Chaos
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dekoning Ivo
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2009
  Karten
Nichtlustig Labor Chaos

Nichtlustig Labor Chaos

 

Spielziel ist auch hier, möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden – außer natürlich eine Karte verändert diese Siegbedingung…. 7 Handkarten hält man auf der Hand, reihum wählen die Spieler eine Karte und legen sie vorerst aus, bis die Karte umgesetzt ist. Manche Karten erfordern Bedingungen um sie ausspielen zu können. Sind die Auswirkungen einer Karte abgehandelt, kommt sie auf den Ablagestapel, außer natürlich der Kartentext schreibt etwas anderes vor. Man muss aber am Zug sein, um durch Ablegen der letzten Handkarte zu gewinnen.

Mit 2 Sonderkarten vom Kosmos Herbsttreff 2009, personalisiert und von Joscha Sauer zu einem Text gezeichnet.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Ivo Dekoning * Grafik: Joscha Sauer, Pohl & Rick * ca. 20 Minuten * 740153, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Lemming Mafia
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2009
  Lauf - Würfel - Setz-/Position
Nichtlustig Lemming Mafia

Nichtlustig Lemming Mafia

 

Mafia-Lemminge begehen im Kollektiv einer Mafia-Familie Selbstmord. Wer als Erster über die Klippe springt, gewinnt den tödlichen Wettlauf. Jeder versucht, durch geschicktes Nutzen der Würfelergebnisse das Rennen zu beeinflussen. Aber ohne Wetten kein richtiges Rennen! Also platziert man Wetten, wenn man dem Buchmacher begegnet. Frühe Wetten auf den Favoriten bringen viele Punkte. Unliebsame Konkurrenz wird durch Betonschuhe ausgeschaltet. Dagegen hilft ein Bohrhammer, so man einen hat. Mit dem dritten Betonschuh versinkt der Lemming endgültig. Hoffentlich war es nicht der eigene Favorit!

 

Würfelspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Joscha Sauer, Pohl & Rick * ca. 20 Minuten * 690700, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dekoning Ivo
  Grafik Sauer Joscha Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion Rapp Sebastian Stadler Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2013
  Karten
Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos

Nichtlustig Noch mehr Labor Chaos

 

Spielziel ist, möglichst schnell alle Handkarten loszuwerden – außer natürlich eine Karte verändert diese Siegbedingung…. 7 Handkarten hält man auf der Hand, reihum wählen die Spieler eine Karte und legen sie vorerst aus, bis die Karte umgesetzt ist. Manche Karten erfordern Bedingungen um sie ausspielen zu können. Sind die Auswirkungen einer Karte abgehandelt, kommt sie auf den Ablagestapel, außer natürlich der Kartentext schreibt etwas anderes vor. Man muss aber am Zug sein, um durch Ablegen der letzten Handkarte zu gewinnen.

Die Fortsetzung bring neue Karten und kann mit Nichtlustig Labor Chaos kombiniert werden, man kann alle Karten zusammenmischen oder ein Lieblingsdeck zusammenstellen.

 

Fortsetzung zu Nichtlustig Labor Chaos für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Ivo Dekoning

Gestaltung: Joscha Sauer, Pohl & Rick

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 74161 7

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Nimm uns mit, Jim Knopf
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Lang Roman
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Eisenbahn - Merchandising / Lizenz Thema
Nimm uns mit, Jim Knopf

Nimm uns mit, Jim Knopf!

 

Lok Emma dreht in Lummerland ihre Runden und die Kinder sind eingeladen, mitzufahren. Lok Emma beginnt auf dem gelben Feld vor dem Bahnhof, die Waggons werden angehängt und die Fahrgäste bereit gestellt. Emma fährt eine Runde, hat sie Jim passiert, darf dieser den Zug anhalten und Fahrgäste auf farblich zu den Waggons passenden Feldern einsetzen. Dann werden die Figuren weitergegeben und der neue Lukas fährt eine Runde mit Emma, bis der neue Jim Knopf sie stoppt. Wer als Jim Knopf Fahrgäste einsteigen lassen kann, bekommt ein Wertungskärtchen, wer zuerst fünf davon hat, gewinnt. Varianten für Kinder ab 3 bzw. 5 Jahren.

 

Fahrspiel mit Merkeffekt * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Serie: KiKa-Spiel * Autor: Kai Haferkamp * 69 64 67, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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