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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Circus Grandioso
  Verlag Racky Spiele
  Autor Racky Florian
  Grafik Weihnacht Felix Penka Johathan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de en 2012
  Karten
Circus Grandioso

Circus Grandioso

 

Es gibt 55 Tierkarten in abnehmender Häufigkeit von 10 x Elefant bis 1 x Seehund und dazu 8 Clown-Karten. Man wählt eine von zwei Aktionsmöglichkeiten: Eine Handkarte gegen eine verdeckt ausliegende Karte tauschen oder eine Karte passend in die Pyramide legen – eine Handkarte, eine der verdeckt ausliegenden Karten oder die oberste Karte des Stapels - kann man diese verdeckt aufgenommenen Karten nicht legen, legt man sie verdeckt auf den Tisch. Legt man aber eine Karte und es ist die derzeit höchstgelegene Karte der Pyramide, bekommt man den Zirkusdompteurstein. Für die Pyramide gilt: Nur eine Tiersorte und ein Clown pro Stufe der Pyramide, sie wird in vorgegebener Reihenfolge aufgebaut. Wer die letzte Handkarte in die Pyramide legt oder den Seehund auf die Pyramide setzt beendet das Spiel, wer den Zirkusdompteurstein besitzt, gewinnt.

 

Legespiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Autor: Florian Racky

Grafik: Jonathan Penka, Felix Weihnacht

Verlag: Racky Spiele 2012

Web: www.racky-spiele.de

Art.Nr.: LFCABC194

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi *  Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Citrus
  Verlag dlp games
  Autor Allers Jeffrey D.
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 50 min 10+ de en 2013
  Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Citrus

Citrus

 

Man ist Obstbauer und muss Bauen oder Ernten, gefolgt von Sonderaktionen über Landschaftsplättchen in beliebiger Menge und Reihenfolge. Für Bauen kauft man alle Plantagen einer Marktreihe und baut sie sofort unter Einhaltung von Bauregeln, entweder neben eigene gleiche Gebiete oder neu an einem Wegfeld einer Finca mit Einsetzen eines Arbeiters, eventuell mit Erhalt von Landschaftsplättchen oder Auslösen einer Fincawertung. Wer erntet, entfernt den Arbeiter und bekommt Punkte und Geld für Arbeiter am Tableau. Sind alle Plantagen verbaut, gewinnt man nach einer Schlusswertung für Fincas, Plantagen und Landschaftsplättchen mit den meisten Punkten.

 

Legespiel- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2013

Autor: Jefffrey D. Allers

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.dlp-games.de

Art.Nr.: 330126

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  City Flip Roma
  Verlag Huch!
  Autor Obert Walter
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Herzog Silvia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de en fr 2025
  Karten - Lege
City Flip Roma

City Flip Roma

 

Im Stadtplan von Rom, gelegt aus Karten, müssen die zehn Sehenswürdigkeit in allen vier Richtungen mit ihren Straßen verbunden sein und die Vorgaben der Stadtbaukarte müssen erfüllt sein. Die Stadtkarten werden im Raster 7x7 ausgelegt, die verbleibende Karte ist die Handkarte für den Startspieler; 2 Stadtbaukarten werden laut Vorgabe platziert, 2 weitere verteilt. In seinem Zug tauscht man seine Handkarte offen mit einer verdeckten Karte im Raster, immer in passender Ausrichtung. Sehenswürdigkeiten dürfen nicht am Rand liegen und müssen korrekt zu den Pfeilen ihrer Richtungskarten liegen; der Pfeil auf Richtungskarten muss auf die Sehenswürdigkeit weisen. Beratung ist erlaubt. Die ausgetauschte Karte aus dem Raster ist die Handkarte für den nächsten Spieler. Stadtbaukarten bei Spielern haben Sonderfunktionen.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Huch! 2025

Autor: Walter Obert

Redaktion: Silvia Herzog

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 884756

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en fr * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Claas memory
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 20 min 4-99 de en fr it nl 2012
  Merk - Such/Sammel/schauen - Familie
Claas memory

Claas memory

 

Das bekannte Spielprinzip von Memory; 72 Karten = 36 Paare zeigen Fahrzeuge der Firma Claas, 15x Traktore, 6x Feldhäcksler, 2x Teleskoplader, 7x Mähdrescher  und 6x Ballenpressen; die Regeln enthalten eine Liste der Typenbezeichnungen mit Abbildungen. Gespielt wird nach den Standard-Memory-Regeln; wer dran ist, deckt zwei Karten auf, hat er ein Paar gefunden, behält er es und deckt noch einmal zwei Karten auf. Deckt man verschiedene Karten auf, endet der Zug und man legt beide Karten verdeckt zurück.

 

Merkspiel für 2-8 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 22 171 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 4+

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Clack! Family
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Shafir Haim
  Grafik Shimoni Yaniv
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de 2021
  Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen
Clack! Family

Clack! Family

 

Auf 51 Karten sind jeweils drei Objekte  in unterschiedlicher Menge und Kombination in drei möglichen Farben abgebildet - Fahrzeuge, Tiere oder Bäume in rot, grün oder blau. Ein Eigenschaftswürfel zeigt die Farben und die Symbole für die Objekte, ein Zahlenwürfel je zweimal die Zahlen 0, 1 und 2. Sieben Karten liegen um die Gibt‘s nicht! Scheibe. Ein Spieler würfelt und alle nehmen möglichst schnell alle Karten aus der Mitte, die den Würfelergebnissen entsprechen. Jeder stapelt die Karten vor sich und die Auslage wird aufgefüllt. Liegt nichts passendes in der Mitte, bekommt, wer sich die Gibt’s nicht! Scheibe schnappt, alle Karten aus der Mitte. Sind alle Karten verteilt, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Reaktions- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2021

Autor: Haim Shafir

Gestaltung: Yaniv Shimoni

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 02104

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clacks ( A Discworld Boardgame )
  Verlag Backspindle Games
  Autor Boyd Leonard Brashaw David
  Grafik Grundy Amber
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Kooperativ - Setz-/Position
Clacks

Clacks

 

Als Clacks Operator in Ankh-Morpork will man gegen das Postamt gewinnen und die Nachrichten schneller übermitteln. In der Mitte des Bretts liegen 16 Lampen aus, für jeden Buchstaben gibt es eine vorgegebene Anordnung von hellen Lampen in einem Rechteck aus 2x3 Lampen. Man nutzt nur die Lampen rund um einen seinen Türme. Karten geben Worte und die Lampenmuster der Buchstaben im Wort vor, man spielt Kärtchen aus, um Lampen von hell auf dunkel und vice versa zu drehen. Man bildet so die Muster für seine Buchstaben in korrekter Reihenfolge, wer damit sein Wort als Erster korrekt „gesendet“ hat, gewinnt.

 

Ein Spiel um Musterbildung für 1-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Backspindle Games 2015

Autor: Leonard Boyd, David Brashaw

Grafiker: Amber Grundy

Web: www.backspindlegames.com

Art.Nr.: BSG1501

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clans und Glory
  Verlag Huch!
  Autor Bubola Gabriele Colovini Leo
  Grafik Menzel Michael Kondirolli Sabine
  Redaktion Weidl Joseph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de en fr 2024
  Setz-/Position - Mehrheiten - Flächenmanagement
Clans and Glory

Clans and Glory

 

Bewohner der schottischen Highlands kommen zum Versammlungsplatz, um sich einem Clan anzuschließen. Versammlungstableaus, bestückt mit zufällig gezogenen Karten, beides je nach Spieleranzahl, liegen aus, man erhält 7 bis 9 Handkarten je nach Spieleranzahl. In einem Zug legt man eine Handkarte auf einen freien Kartenplatz eines der Tableaus legen, entweder mit gleicher Farbe oder gleichem Rang wie eine der Karten daneben oder gegenüber. Kann man das nicht, legt man eine Karte verdeckt an einen beliebigen Platz. In beiden Fällen kann man danach einen seiner fünf Schilde auf den Schildplatz des Tableaus legen, an das man die Karte spielte, auch auf andere bereits vorhandene Schilde. Hat, wer zu Beginn eine Karte weniger erhält, die letzte Karte gelegt, endet das Spiel und verdeckte Karten werden von den Tableaus entfernt. Dann werden die Tableaus ausgewertet: Der Schilde-Stapel wird umgedreht und die Inhaber der Schilde von oben nach unten erhalten alle Karten am Tableau mit dem jeweils noch vorhandenen niedrigsten Rang.

Dann addieren alle die Werte ihrer Karten und gewinnen mit der höchsten Summe.

 

Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Autor: Gabriele Bubola, Leo Colovini

Redaktion: Joseph Weidl

Gestaltung: Michael Menzel, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883551

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de en fr * Regeln: cz de en fr ja nl ru sk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Claro
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Allué Josep M.
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Karten
Claro

Claro

 

Als Letzter Karten legen um einen Stern zu gewinnen und mit drei Sternen das Spiel gewinnen! Im Spiel sind Karten 1-50 und 5 Sternjoker, man hat fünf Karten auf der Hand. Der Startspieler legt eine Karte aus, dann legen alle reihum eine passende Karte darauf, entweder mit einer höheren Zahl oder einem gleichfarbigen Stern zur vorherigen Karte. Man zieht nicht nach! Wer nichts Passendes hat, passt für die Runde. Der Letzte, der eine Karte spielen kann, erhält einen Stern und zieht auf fünf Karten nach, die anderen können beliebig viele Karten abwerfen und danach auf fünf Karten nachziehen. Dann beginnt der Gewinner der vorigen Runde die neue Runde mit einer beliebigen Karte.

 

Kartenablegespiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2023

Autor: Josep M. Allué

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5171

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clever 4ever
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2022
  Würfel

Clever 4ever

 

Man spielt Runden in Relation zur Spieleranzahl; der aktive Spieler würfelt alle 6 Würfel und wählt einen für seine Würfelfelder aus; dann kreuzt er einen Farbbereich an oder trägt eine Zahl am Wertungsblatt ein, dabei ist der weiße Würfe ein Farbjoker. Alle Würfel mit einem kleineren Wert als der gewählte kommen dann ins Tablett. Die verbliebenen Würfel werden neu gewürfelt, einer gewählt, gesetzt und eingetragen und Würfel ins Tablett gelegt; dies wird nun noch ein drittes Mal wiederholt. Zu den Würfel kann man auch Sonderaktionen einsetzen.  Nach dem aktiven Spieler können alle anderen einen Würfel vom Tablett wählen und eintragen, die Würfel bleiben liegen und können von mehreren Spielern gewählt werden. Nach der letzten Runde ermittelt man seine Punkte und eventuell Minuspunkte für jeden Farbbereich und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Autor: Wolfgang Warsch

Redaktion: Georg Wild

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49424

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clever Fit
  Verlag Savas Takas UAB
  Autor Brück Steve Kirps Dennis Kruchten Christian
  Grafik Ciuplis Dovydas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 35 min 7+ de en fr 2018
  Karten - Lege
Clever fit

Clever fit

 

Aus einem Vorrat an Nahrungsmittelkarten ordnet man Nahrungsmittel drei Mahlzeiten zu und kann pro Mahlzeit sechs Karten spielen. Man hat Wertungsscheiben am Beginn von Siegpunktskala und sechs Kategorien - Zucker, Fett, Proteine, Obst/Gemüse, Kohlenhydrate und Flüssigkeit. Man draftet neun Karten und spielt dann reihum eine Karte aus. Je nach gespielter Karte werden die Wertungsscheiben bewegt, Sportkarten sind Joker für +1 einer beliebigen Kategorie. Nach sechs Karten werden Fett/Eiweiß, Proteine, Obst/Gemüse und Kohlehydrate gewertet und gehen zurück an den Start; Karten werden für die nächste Runde auf neun ergänzt und gedraftet. Nach Runde II wird wie in Runde I gewertet, nach Runde III - man draftet zu Beginn nur 6 Karten - wertet man alle Kategorien.

 

Lege- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Savas Takas / Logis 2018

Autor: Steve Brück, Dennis Kirps, Christian Kruchten

Gestaltung: Dovydas čiuplys

Web: www.logis.lt

Art.Nr.: 4 771159 59035 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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