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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Clack! Family
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Shafir Haim
  Grafik Shimoni Yaniv
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de 2021
  Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen
Clack! Family

Clack! Family

 

Auf 51 Karten sind jeweils drei Objekte  in unterschiedlicher Menge und Kombination in drei möglichen Farben abgebildet - Fahrzeuge, Tiere oder Bäume in rot, grün oder blau. Ein Eigenschaftswürfel zeigt die Farben und die Symbole für die Objekte, ein Zahlenwürfel je zweimal die Zahlen 0, 1 und 2. Sieben Karten liegen um die Gibt‘s nicht! Scheibe. Ein Spieler würfelt und alle nehmen möglichst schnell alle Karten aus der Mitte, die den Würfelergebnissen entsprechen. Jeder stapelt die Karten vor sich und die Auslage wird aufgefüllt. Liegt nichts passendes in der Mitte, bekommt, wer sich die Gibt’s nicht! Scheibe schnappt, alle Karten aus der Mitte. Sind alle Karten verteilt, gewinnt man mit den meisten Karten.

 

Reaktions- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2021

Autor: Haim Shafir

Gestaltung: Yaniv Shimoni

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 02104

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clacks ( A Discworld Boardgame )
  Verlag Backspindle Games
  Autor Boyd Leonard Brashaw David
  Grafik Grundy Amber
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Kooperativ - Setz-/Position
Clacks

Clacks

 

Als Clacks Operator in Ankh-Morpork will man gegen das Postamt gewinnen und die Nachrichten schneller übermitteln. In der Mitte des Bretts liegen 16 Lampen aus, für jeden Buchstaben gibt es eine vorgegebene Anordnung von hellen Lampen in einem Rechteck aus 2x3 Lampen. Man nutzt nur die Lampen rund um einen seinen Türme. Karten geben Worte und die Lampenmuster der Buchstaben im Wort vor, man spielt Kärtchen aus, um Lampen von hell auf dunkel und vice versa zu drehen. Man bildet so die Muster für seine Buchstaben in korrekter Reihenfolge, wer damit sein Wort als Erster korrekt „gesendet“ hat, gewinnt.

 

Ein Spiel um Musterbildung für 1-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Backspindle Games 2015

Autor: Leonard Boyd, David Brashaw

Grafiker: Amber Grundy

Web: www.backspindlegames.com

Art.Nr.: BSG1501

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clans und Glory
  Verlag Huch!
  Autor Bubola Gabriele Colovini Leo
  Grafik Menzel Michael Kondirolli Sabine
  Redaktion Weidl Joseph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 10+ de en fr 2024
  Setz-/Position - Mehrheiten - Flächenmanagement
Clans and Glory

Clans and Glory

 

Bewohner der schottischen Highlands kommen zum Versammlungsplatz, um sich einem Clan anzuschließen. Versammlungstableaus, bestückt mit zufällig gezogenen Karten, beides je nach Spieleranzahl, liegen aus, man erhält 7 bis 9 Handkarten je nach Spieleranzahl. In einem Zug legt man eine Handkarte auf einen freien Kartenplatz eines der Tableaus legen, entweder mit gleicher Farbe oder gleichem Rang wie eine der Karten daneben oder gegenüber. Kann man das nicht, legt man eine Karte verdeckt an einen beliebigen Platz. In beiden Fällen kann man danach einen seiner fünf Schilde auf den Schildplatz des Tableaus legen, an das man die Karte spielte, auch auf andere bereits vorhandene Schilde. Hat, wer zu Beginn eine Karte weniger erhält, die letzte Karte gelegt, endet das Spiel und verdeckte Karten werden von den Tableaus entfernt. Dann werden die Tableaus ausgewertet: Der Schilde-Stapel wird umgedreht und die Inhaber der Schilde von oben nach unten erhalten alle Karten am Tableau mit dem jeweils noch vorhandenen niedrigsten Rang.

Dann addieren alle die Werte ihrer Karten und gewinnen mit der höchsten Summe.

 

Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Autor: Gabriele Bubola, Leo Colovini

Redaktion: Joseph Weidl

Gestaltung: Michael Menzel, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883551

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de en fr * Regeln: cz de en fr ja nl ru sk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Claro
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Allué Josep M.
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Karten
Claro

Claro

 

Als Letzter Karten legen um einen Stern zu gewinnen und mit drei Sternen das Spiel gewinnen! Im Spiel sind Karten 1-50 und 5 Sternjoker, man hat fünf Karten auf der Hand. Der Startspieler legt eine Karte aus, dann legen alle reihum eine passende Karte darauf, entweder mit einer höheren Zahl oder einem gleichfarbigen Stern zur vorherigen Karte. Man zieht nicht nach! Wer nichts Passendes hat, passt für die Runde. Der Letzte, der eine Karte spielen kann, erhält einen Stern und zieht auf fünf Karten nach, die anderen können beliebig viele Karten abwerfen und danach auf fünf Karten nachziehen. Dann beginnt der Gewinner der vorigen Runde die neue Runde mit einer beliebigen Karte.

 

Kartenablegespiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2023

Autor: Josep M. Allué

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5171

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clever 4ever
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2022
  Würfel

Clever 4ever

 

Man spielt Runden in Relation zur Spieleranzahl; der aktive Spieler würfelt alle 6 Würfel und wählt einen für seine Würfelfelder aus; dann kreuzt er einen Farbbereich an oder trägt eine Zahl am Wertungsblatt ein, dabei ist der weiße Würfe ein Farbjoker. Alle Würfel mit einem kleineren Wert als der gewählte kommen dann ins Tablett. Die verbliebenen Würfel werden neu gewürfelt, einer gewählt, gesetzt und eingetragen und Würfel ins Tablett gelegt; dies wird nun noch ein drittes Mal wiederholt. Zu den Würfel kann man auch Sonderaktionen einsetzen.  Nach dem aktiven Spieler können alle anderen einen Würfel vom Tablett wählen und eintragen, die Würfel bleiben liegen und können von mehreren Spielern gewählt werden. Nach der letzten Runde ermittelt man seine Punkte und eventuell Minuspunkte für jeden Farbbereich und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Autor: Wolfgang Warsch

Redaktion: Georg Wild

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49424

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clever Fit
  Verlag Savas Takas UAB
  Autor Brück Steve Kirps Dennis Kruchten Christian
  Grafik Ciuplis Dovydas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 35 min 7+ de en fr 2018
  Karten - Lege
Clever fit

Clever fit

 

Aus einem Vorrat an Nahrungsmittelkarten ordnet man Nahrungsmittel drei Mahlzeiten zu und kann pro Mahlzeit sechs Karten spielen. Man hat Wertungsscheiben am Beginn von Siegpunktskala und sechs Kategorien - Zucker, Fett, Proteine, Obst/Gemüse, Kohlenhydrate und Flüssigkeit. Man draftet neun Karten und spielt dann reihum eine Karte aus. Je nach gespielter Karte werden die Wertungsscheiben bewegt, Sportkarten sind Joker für +1 einer beliebigen Kategorie. Nach sechs Karten werden Fett/Eiweiß, Proteine, Obst/Gemüse und Kohlehydrate gewertet und gehen zurück an den Start; Karten werden für die nächste Runde auf neun ergänzt und gedraftet. Nach Runde II wird wie in Runde I gewertet, nach Runde III - man draftet zu Beginn nur 6 Karten - wertet man alle Kategorien.

 

Lege- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Savas Takas / Logis 2018

Autor: Steve Brück, Dennis Kirps, Christian Kruchten

Gestaltung: Dovydas čiuplys

Web: www.logis.lt

Art.Nr.: 4 771159 59035 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clever hoch drei
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schiffer Leon designstudio1.de
  Redaktion Wild Georg
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2020
  Würfel - Würfeln / Markieren
Clever hoch drei

Clever hoch drei

 

Auf Basis von Ganz schön clever, man setzt Würfelresultate in Farbblöcke am Wertungsblatt für möglichst viele Punkte. Man würfelt, wählt einen Würfel, legt ihn auf das aktuelle Feld, markiert einen Farbbereich oder trägt eine Zahl ein und legt danach alle Würfel mit niedrigerem Wert als der gewählte auf die markierte Fläche.  Dies wiederholt er zweimal mit den jeweils verbliebenen Würfeln. Ist der Zug beendet, darf jeder nichtaktive Spiele einen der beiseitegelegten Würfel wählen und eintragen, mehrere Spieler können denselben Würfel wählen. Für jeden der Farbbereiche gelten spezielle Regeln, es gibt Boni und Aktionen können aktiviert und einmalig genutzt werden. Aktivierte Füchsen bringen Extrapunkte in der Schlusswertung.

Serie Klein & Fein

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49384

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Click & Crack ( Eisbrecher Pinguine )
  Verlag Junias
  Autor Sato Jun'ichi
  Grafik Inoue Osamu
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 20 min 6+ en jp 2014
  Lege - Lauf
Click & Crack

Click & Crack

 

Reihum setzt man Pinguine einzeln auf Kreuzungspunkte der Schollen. Mit zwei Aktionsmarkern - eine Seite für 1 Schritt, eine Seite für 1 Riss, beide mit Richtungspfeil - wählt man verdeckt zwei Aktionen. Ein Pinguin kann über Risse gehen und schiebt Pinguine auf besetzten Feldern weiter. Für „Riss“ kommt ein Marker auf die Trennlinie zweier Schollen. Trennen Risse ein Gebiet ab, punktet der Verursacher 1 Punkt pro Scholle des kleineren Gebiets; die Pinguine darauf gehen aus dem Spiel und kosten den aktiven Spieler je einen Punkt. Man gewinnt mit 7 Punkten oder den meisten, wenn nur noch 6 Schollenfelder oder maximal 2 Pinguine übrig sind.

 

Setzspiel für 3-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Junias / MinimalGames 2014

Autor: Jun’ichi Sato

Gestaltung: Osamu Inoue

Web: http://junias.net

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: en jp + de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Clinic Rush
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Turczi David Kokkinis Konstantinos Howgego Anthony
  Grafik Gong Studios Töpfer Jessy
  Redaktion Hein Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2022
  Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Realzeit
Clinic Rush

Clinic Rush

 

Sanduhren als Spitalspersonal im Viasyni Krankenhaus! Je nach Schwierigkeitsgrad wird ein Ziel mit Erfordernissen gewählt. Man führt ein Krankenhaus und betreut Kranke, kooperativ und in Echtzeit, und führt dazu eine Ärztin-Sanduhr und kann Pfleger-Sanduhren nutzen. Phasen der Runde sind 1. Vorbereitung mit Ereignis, 2. Aktionen in Realzeit – Patientendaten erfassen, ambulanten Patienten behandeln, stationären Patienten aufnehmen, Blutbild analysieren, Bakterienkultur bestimmen, stationären Patienten behandeln, Blut spenden oder Apotheke auffüllen. 3. Nach 4 Minuten: Überprüfen auf durchgeführte Behandlung oder benötigte Medikamente. Behandlungsfehler verschlechtern Patientenzustand und Pressewertung. Nach vier Runden prüft man auf Erfüllung des Szenario-Ziels.

Nachfolgespiel zu Kitchen Rush

 

Kooperatives Realzeit-Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Dávid Turczi, Konstantin Kokkinis, Anthoni Howgego

Gestaltung: Gong Studios, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 51231G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr hu pl pt * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Clonk
  Verlag Huch & Friends
  Autor Xuereb Michael
  Grafik Blaha Marek
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en es fr nl 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Clonk!

Clonk!

 

Zwerge suchen Schätze in einem vergessenen Bergwerk. Schatzkarten liegen als Förderschächte aus, man hat je einen offenen und geheimen Auftrag. Ein Zug besteht aus: Lore füllen mit Schatzkarten aus dem Stollen in die Lore legen; Schätze heben - Auslegen von Schatzkarten, in Farbe und oder Schatzart passend zur vorherigen Karte, eventuell maximal eine Karte in den Stollen eines Mitspielers; Geröll sichten - Boni für leere Stollenfelder, Karten ziehen und  Förderschächte ergänzen. Kawumm-Karten sprengen Schätze aus Förderschächten. Erwacht das Monster, zählt man Münzen auf Schatz-und Kawummkarten und für erfüllte Aufträge minus Monsteraugen.

 

Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Michael Xuereb

Grafiker: Marek Blaha

Web: www.hutter-net.com

Art.Nr.: 87934 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en es fr nl * Text im Spiel: nein

 

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