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Blue Max ( Luftkampf im I. Weltkrieg ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Hall Phil | |||||
Grafik | Miller Kurt d'Amico Alan Sanpietro Gianluca Carey Fiona Fahrenbach Marina | |||||
Redaktion | Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2014 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte | ||||||
Blue Max
In dieser Simulation der Luftkämpfe im 1. Weltkrieg versucht man als Pilot für Entente oder Mittelmächte möglichst viele Treffer zu erzielen. Die Phasen einer Runde – bis zu acht mit optionalen Regeln - sind: Verfolgung, Planung der Manöver, Bewegung, optional Treibstoff, Kampf (optional mit Lewis Gun und Munitionsvorrat), Schaden und Spezialeffekte für Flugzeug (optional mit Flughöhe), Erholen und Unfälle. Eine Maschine ist getroffen, wenn der Treibstofftank explodiert, es die Karte verlässt oder Trudeln nicht abfangen kann. Sind alle Flugzeuge einer Seite getroffen, gewinnt man als Angehöriger der anderen Seite mit den meisten Treffern.
Kampfsimulation für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014 Autor: Phil Hall Gestaltung: Kurt Miller, Alan d'Amico, Gianluca, Sanpietro, Fiona Carey, Marina Fahrenbach Web: www.heidelbaer.de Artikel #: HE 485, 03265 1
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bobby Sitter | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Courtil Jean Marc | |||||
Grafik | Revoy David | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 15 min | 5+ | de | 2009 | ||
Rennspiel - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Bobby Sitter
Die Spieler bekommen zu Spielbeginn zwei Schafplättchen und versuchen so schnell wie möglich drei mehr zu bekommen, um als Erster fünf Schafe zu besitzen. In der Tischmitte liegen de Schafstein und ein Bobby-Stein weniger als es Mitspieler gibt. Wer dran ist deckt eine Karte auf: Beim Wolf muss man einen Bobby-Stein schnappen, wer keinen erwischt, gibt ein Schaf ab. Bei einem oder mehreren Schaften muss man den Schaf-Stein nehmen und bekommt dafür ein Schaf. Ist kein Schaf zu sehen oder Schaf und Wolf gemeinsam, darf man nichts tun. Wer kein Schaf mehr hat, scheidet aus, ein Bobby-Stein wird weggenommen.
Reaktions- und Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Jean Marc Courtil * Grafik: David Revoy * # 190, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de * www.asynchron.fr * www.bobby-sitter.fr
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FAMILIE | ![]() | |||||
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Bongo ( Turbulente Würfel-Safari ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Faidutti Bruno | |||||
Grafik | Stark Frank | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Würfel - Setz-/Position - Familie | ||||||
Bongo Bongo ist laut Autor eines der Spiele aus der Kategorie "schaut
dumm aus, aber macht Spaß, je länger man es spielt" .
Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die
Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln
legen die sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann,
also beim Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip,
Spielziel ist, 2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante
kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen
werden müssen. Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss
herausfinden, was man nicht sieht. Würfelspiel * 2-12 Spieler
* Autor: Bruno Faidutti * ca. 10 min * ca. 7 € * 0009, Heidelberger,
Deutschland, 2000 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher Straße 18 * D-74834
Elztal * Fon +49-1805-922273 * Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net * www.heidelberger-spieleverlag.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bongo | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Faidutti Bruno | |||||
Grafik | Stark Frank | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 20 min | 8+ | 2004 | |||
Würfel - Familie - Detektiv-/Deduktion | ||||||
Bongo Bongo ist laut
Autor eines der Spiele aus der Kategorie "schaut dumm aus, aber macht
Spaß, je länger man es spielt" . Die 7 Würfel
zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind
Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln legen die
sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann, also beim
Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip, Spielziel ist,
2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante kommen noch zwei
Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen.
Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man
nicht sieht. Neuauflage in der
Schachtel und mit Wildhüter-Würfeln Würfel/Reaktionsspiel * 2-12 Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bongo | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Faidutti Bruno | |||||
Grafik | Stark Frank Marina Fahrenbach Carey Fiona | |||||
Redaktion | Bilz Harald Eller Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 16+ | de | 2013 | ||
Würfel - Setz-/Position - Familie | ||||||
Bongo
Die 7 Würfel zeigen Zahlen und Bilder verschiedener afrikanischer Tiere, die Spieler sind Fotografen, die sie ablichten wollen. Nach eher komplexen Regeln legen die sichtbaren Würfel-Flächen fest, welches Tier man fotografieren kann, also beim Namen nennen muss. Wer es richtig macht, bekommt einen Tierchip, Spielziel ist, 2 Chips von jeder Tierart zu haben. In der Experten-Variante kommen noch zwei Wilderer-Würfel dazu, die in die Berechnungen mit einbezogen werden müssen. Eine gelungene Abwandlung des Kim-Prinzips, man muss herausfinden, was man nicht sieht. Neuauflage, frühere Auflagen 2000 und 2004
Würfel/Reaktionsspiel für 2-12 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013 Autor: Bruno Faidutti Gestaltung: Frank Stark, Marina Fahrenbach, Fiona Carey Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: 4 015566 00015 5
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Brick Party | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Bellini Luca | |||||
Grafik | Signini Erika Fahrenbach Marina Kramer Thomas Vallerga Paolo - Scribabs | |||||
Redaktion | Eller Heiko Machaczek Sabine | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2/4-4/9 | ca. 30 min | 5+/8+ | de | 2015 | ||
Bau Spiel - Action - Geschicklichkeit - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Brick Party
Bauen um die Wette! Zu Beginn der Runde bildet man Teams und deckt eine Regelkarte auf, z.B. „Nutze mindestens einen Stein jeder Farbe“. Der Architekt als Erklärer wählt eine seiner Formkarten, auf ein Zeichen beginnen die Architekten den Baumeistern zu erklären, was sie bauen sollen. Die Anzahl Steine ist angegeben, der Wert der Karte darf nicht genannt werden und der Architekt darf Steine nicht berühren, aber auf sie zeigen. Hält ein Architekt das Gebilde für korrekt, haben die Anderen eine Sanduhr-Laufzeit Zeit, um ihr Gebilde zu beenden. Für korrekte Gebilde gibt es Karten als Punkte für Architekt und Baumeister. Mit Familien-Variante.
Kommunikatives Bauspiel für 4-9 oder 2-4 Spieler ab 8 bzw. 5 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015 Autor: Luca Bellini Gestaltung: Erika Signini, Paolo Vallerga/Scribabs Web: www.heidelbaer.de Art.Nr. HE831
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Britannia ( Aufstieg und Fall der Völker Britanniens ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Pulsipher Lewis E. | |||||
Grafik | Schomburg Brian | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 300 min | 12+ | de | 2008 | ||
Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Konflikt/Simulation - Experten, komplex | ||||||
Britannia Albions 1. Jahrtausend n. Chr. wird in diesem Spiel
nachvollzogen, Kriege und Wanderungen der Stämme, die Invasion der Römer bis
zur Eroberung durch die Normannen. Angeln, Sachsen, Illyrer, Römer, Pikten, Briganten - jeder Spieler repräsentiert gleich
mehrere der insgesamt 17 Völkergruppen im Spiel, diese kommen und gehen
entsprechend der historischen Vorgabe, die Situation im Spiel kann von
historischen Gegebenheiten durchaus abweichen. Siegpunkte erzielt man durch
Gebietskontrollen, diese durch Kriege und Bevölkerungswachstum. Jede Spielrunde
umfasst 75 Jahre, am Ende von 16 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten
Siegpunkten. Überarbeitete Neuauflage, frühere Auflagen bei Avalon Hill und Welt der Spiele Deutsche Ausgabe, Original bei Fantasy Flight Historische Simulation * 3-5 Spieler ab 12 Jahren *
Autor: Lewis E. Pulsipher * Grafik: Brian Schomburg * ca. 5 Stunden * 01047, Heidelberger, Deutschland 2008
*** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bruxelles 1893 | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Espreman Etienne | |||||
Grafik | Roche Alexandre | |||||
Redaktion | Gebhardt Rudolf Jost Carsten-Dirk Reinartz Marco | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 13+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Bruxelles 1893
1893 – In Brüssel bauen Architekten die ersten Jugendstil-Gebäude. Als Architekt baut man Gebäude, kreiert Kunstwerke und widmet sich seinem Meisterwerk, Ruf und Einfluss. Der Startspieler bestimmt den verfügbaren Bereich des Jugendstilplans, Brüssel ist immer verfügbar. Dann wählen alle eine Aktion gegen Geld auf dem Jugendspielplan - das Höchstgebot einer Spalte gewinnt deren Bonuskarte - oder kostenlos in Brüssel – wer die meisten Assistenten dort einsetzt, verliert bei Rundenende einen Assistenten. Nach vier Runden gibt es Boni für Architektenfähigkeiten, Bonuskarten, Vollendung der Arbeit und Geld und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Pearl Games 2013 Autor: Etienne Espreman Gestaltung: Alexandre Roche Web: www.heidelbaer.de Art.Nr. PA007
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() | |||||
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burp | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Bilz Harald Gutbrod Peter Kröhn Rainer | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1992 | |||
Satire, Schwarzer Humor - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Burp Die Spieler versuchen, die Evolution
nachzuvollziehen und zum "homo sapiens" zu werden, aber dazu muss man
essen, und das wiederum muss man sich erst verdienen, manchmal auf eher
steinzeitliche Art und Weise. In jeder Runde legt der Startspieler Früchte auf
die roten Punkte, dann bauen alle – so sie haben – aus Holzleisten und Steinen
einen Steg auf ihrem Podest, der später eine Spielfigur tragen können muss.
Dann setzt jeder eine Spielfigur in Dörfer, Steinbruch oder Wald, insgesamt 3x,
danach werden Begegnungen laut Tabelle ausgespielt und die Konsequenzen
durchgeführt, man kann Erfindungen, Früchte oder Holz und Steine bekommen oder
kämpfen müssen, wer Erfindungen macht, bekommt diese, damit verbundene
Fähigkeiten kann er ab sofort nutzen. Satirisches Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler * Autoren: Harald Bilz, Peter Gutbrod, Rainer Kröhn * 3720,
Heidelberger, Deutschland, 1992 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher
Straße 18 * D-74834 Elztal * Fon +49-1805-922273 *
Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net
* www.heidelberger-spieleverlag.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bushido | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Nietzer Michael Wolf Oliver | |||||
Grafik | Brehm Hans-Jörg | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 120 min | 12+ | de | 2008 | ||
Bau Spiel - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Bushido Machtkämpfe im feudalistischen Japan: Die Spieler als Daymio rivalisieren um die Position des Shogun. Als Daymio führt man die Eroberungszüge nicht selbst an, sondern ernennt einen anderen Spieler zum Samurai, der die Truppen in die Schlacht führt und mit diesem Gehorsam Bushido, Ehre, für sich und seinen Fürsten erwirbt. Der Angegriffene wird zum Bushi, der um seiner Ehre willen dem Angriff bestmöglich widerstehen muss. Der Sensei wiederum kann durch Ausspielen von Ressourcen den Daymio-Zug vorzeitig beenden und mit Ronin eine Provinz destabilisieren. Er urteilt über den Samurai und berät den Daymio. Aufbau- und Eroberungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Michael Nietzer und Oliver
Wolf * Grafik: Hans-Jörg Brehm * 00021, Heidelberger,
Deutschland, 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de * www.gameheads.org |
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