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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Musikalisches Kartenspiel des J.H. Löschenkohl ( Faksimile Ausgabe 1981 nach dem Original von 1806 )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Witzmann Reingard Schwarz Vera
  Grafik Löschenkohl Johann Hieronymus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min ohne de 1981
  Karten - Replik, Umsetzung antiker Spieler
Musikalisches Kartenspiel von J.H. Löschenkohl

Musikalisches Kartenspiel von J.H. Löschenkohl

 

Spielkarten mit Zeichnungen von Johann Hieronymus Löschenkohl

Faksimile-Ausgabe 1981 nach dem Original von 1806

52 Karten

Mit Begleittexten und Kommentaren

Erschienen im Rahmen der Serie „Berühmte Kartenspiele“, 1981

Limitierte, nummerierte Auflage

Ohne Piatnik-Logo

 

Kartenspiel * Serie: Berühmte Kartenspiele Piatnik Edition * Autor: Reingard Witzmann, Vera Schwarz * Herausgeber. Ernst Rudolf Ragg * 2897, Piatnik, Österrreich, 1981 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  My beautiful Pony
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ de fr hu 2011
  Würfel - Reaktion - Kinder - Such/Sammel/schauen
My beautiful Pony

My beautiful Pony

 

Die Ponys in der Koppel des Ponyhofs sollen in die Ställe der Spieler gebracht werden. 21 Pony-Plättchen und 5 Hufeisen-Plättchen im Wert von 1 bis 5 liegen aus. Zwei Würfel bestimmen, welches Pony gesucht wird - wer es als Erster entdeckt, legt die Hand auf das Plättchen. Wer das am schnellsten richtig macht, bekommt das Pony. Steht das gesuchte Pony bei einem Mitspieler, muss man das niedrigste noch ausliegende Hufeisenplättchen abdecken. Auch in diesem Fall bekommt man das Plättchen, wenn man am schnellsten richtig reagiert hat. Sind alle Hufeisen vergeben, gewinnt man mit den meisten Ponys.

 

Reaktionsspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2011

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Arthur Wagner

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 607196

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr hu * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nah dran! ( Der Club der flotten Denker )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Delonge Franz-Benno
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2004
  Quiz - Setz-/Position
Nah dran

Nah dran

 

Auf Fragen wie „Wie schwer kann ein Bernhardiner-Rüde werden?“ weiß kaum jemand die genaue Antwort, da hilft nur schätzen und hoffen, dass man möglichst genau rät. Es gibt vier Wissensgebiete und einen Spielplan mit Feldern in diesen vier Farben. Man wählt ein Wissensgebiet und liest die Frage vor. Alle notieren verdeckt ihre Schätzung, decken gleichzeitig auf und vergleichen die Antwort mit der Lösung. Wer der Lösung am nächsten ist, darf ein Spielplanfeld mit einem Chip belegen. Eine Mindestzahl zusammenhängender belegter Felder bringt die Schlussfrage, wer sie am besten beantwortet, gewinnt. In einer Variante belegt man die Felder durch Schnippen, wer die beste Schätzung abgibt, darf einen Chip schnippen und damit ein Feld belegen und die nächste Fragenkategorie bestimmen.

 

Quizspiel mit Action-Element * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Franz-Benno Delonge * ca. 45 min * 643590, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nähspiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 30 min 4+ 1998
  Kinder - Lernen - Beschäftigungs
Nähspiel

Nähspiel

 

Beschäftigungsspiel

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK’S WIENER SPIELSCHULE * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * ca. 20 min * 7061, Piatnik, Österreich, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Networds
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Spaan Mathias
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 10+ de 2025
  Wort
Networds

Networds

 

Begriffe vermitteln ohne verbale Kommunikation. Ein fünfseitiges Netzdiagramm mit Werten von 1 bis 8 liegt aus, fünf von 25 Eigenschaftskarten werden unter die Ecken des Diagramms geschoben. Ist man an der Reihe, zieht man die oberste Begriffskarte und zeigt mit fünf Markern im Netzdiagramm an, wie stark die jeweilige Eigenschaft auf den gesuchten Begriff zutrifft. Danach zieht man weitere vier Begriffskarten, mischt die eigene dazu und legt alle Begriffe offen aus. Reihum schließen nun alle aufgrund des Netzdiagramms einen Begriff aus; wird der richtige Begriff aussortiert, endet die Runde. Ansonsten kann der/die Nächste weiterraten oder aufhören und die Runde beenden; es gibt so viele Punkte wie falsche Begriffe aussortiert wurden. Nach fünf Runden wird die Teamleistung bewertet.

 

Begriffe raten für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Autor: Mathias Spaan

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 672699

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Neue Spiele im Alten Rom ( 1 BUCH, 14 SPIELE und jede Menge Spaß )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 60 min 10+ 1994
  Spielesammlung
Neue Spiele im Alten Rom

Neue Spiele im Alten Rom

 

Autor: Reiner Knizia

Eine in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hugendubel erarbeitete Spielesammlung mit dem Thema "die alten Römer", die Spiele illustrieren die wesentlichen Entwicklungsstadien des Römischen Reiches von der Gründung in den Sieben Hügeln Roms über Republik, Hannibal, Brot und Spiele zu Recht und Ordnung. Für manche reichen Spielkarten und Notizblock, das Regelheft ist ein Buch mit Anmerkungen zur Geschichte, Illustrationen und allen Spielregeln .

 

Deutscher Spielepreis 1994 Essener Feder

 

Spielesammlung * 2-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min * 6015, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  New York ( DAS NEUE TAKTIKSPIEL VON NEW YORKS SPIELEMEISTER SID SACKSON )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sackson Sid Kübler Sven
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ 1995
  Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
New York

New York

 

49 Gebäude in New York sollen in den Besitz der Spieler übergehen, es gewinnt der Spieler mit der längsten zusammenhängenden Häuserkette und den meisten Punkten. Zu Beginn wird eine gewisse Menge Steine pro Spieler gesetzt. Es gibt rote Karten für die Avenues und blaue Karten für die Straßen, zuerst wird mindestens je eine Karte jeder Farbe gezogen, dann wird pro Runde eine rote und blaue Karte gespielt, ein Gebäude erworben oder zurückgegeben und die Karten erneuert. Leere Gebäude kann man kostenlos erwerben, besetzte Gebäude muss man Kaufen, der Preis richtet sich nach der Anzahl gleichfarbiger Spielsteine in der Straße bzw. Nummer – der Vorbesitzer kann den Kauf nicht verhindern.

 

Taktikspiel um Grundbesitz * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Sid Sackson und Sven Kübler * ca. 60 min * 6476, Piatnik, 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Numerabis
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sattler Jens
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de + 8 Sprachen 2014
  Merk - Such/Sammel/schauen
Numerabis

Numerabis

 

Mit Merken und Kombination soll man passende Kärtchen zu Rechenaufgaben finden. Kärtchen mit den Zahlen 1 bis 49 liegen verdeckt aus. Man würfelt für Aufgabe und Variante - Solospiel, Offene Runde oder drei Kärtchen pro Lösung. Deckt man als erstes ein Kärtchen auf, das die Lösung unmöglich macht, darf man nicht weiter aufdecken. Für richtige Lösungen behält man in der Solovariante die Kärtchen, in der offenen Variante bleiben sie, nicht verwendbar für andere, liegen und am Ende entscheidet die Aufgabe, wer seine zwei Kärtchen nehmen darf. Aufgaben sind: Nur ungerade oder nur gerade Zahlen, Summe größer 60 oder kleiner 20 oder teilbar durch 5.

 

Mathematisches Memo für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2014

Autor: Jens Sattler

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 608896

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it nl sk pl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nuts!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 10+ 1998
  Familie - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
Nuts

Nuts!

 

Eichhörnchen sammeln Nüsse, beim Miteinander-Spielen vergessen sie aber die Nüsse und nur wer alleine ganz weit vorne am Waldweg Nüsse findet, kann sie mitnehmen. Die Zugweite ihrer Figuren bestimmen die Spieler selbst, sie wählen aus ihren Ziffernkarten verdeckt eine aus, alle Karten werden gleichzeitig umgedreht und jeder zieht seine Figur. Wer allein Emil Eichhörnchen spielt, zieht den Kartenwert seines linken Nachbarn, dieser bewegt seine Figur nicht. Wer allein am weitesten vorne steht, wird gefragt, ob er das ausliegende Plättchen möchte. Wer es nimmt, geht zurück an den Start, lehnt der Spieler ab, wird der Spieler auf dem nächst höheren Feld gefragt usw. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem höchsten Gesamtpunktestand.

 

Bluff- und Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel * ca. 30 min * 6421, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ocupa
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+
  Setz-/Position - Lege - Abstraktes Spiel
Ocupa

Ocupa

 

Jeder Spieler versucht so rasch als möglich alle seine Steine anzusetzen, und zwar so, dass möglichst viele Steine der gleichen Farbe waagrecht, senkrecht oder diagonal nebeneinander zu liegen kommen. Für jede Verbindung gibt es Punkte, aber nur die wertvollste Gruppe zählt. Nur diagonal miteinander verbundene Steine können vom Gegner entfernt werden. Wer zuerst alle Steine angesetzt hat, erhält einen Bonus. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Punktezahl.

 

Auch als POSITION mit Artikelnummer 6360 erschienen.

 

Positionsspiel* 2-4 Spieler ab 12 Jahren * ca. 45 min * 6322, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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