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FAMILIE | ||||||
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Lost Cities Unter Rivalen | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Caivea Sébastien Kara Annette Nora= anoka Design= anoka.de Resch Andreas | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2018 | ||
Karten - Lege - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Lost Cities Unter Rivalen
Routen für Expeditionen. 65 Expeditionskarten in fünf Farben und 15 Wettkarten bilden vier Stapel. Der aktive Spieler kann aufdecken - man legt die oberste Karte des aktuellen Stapels ans Ende der Reihe - oder die Reihe versteigern. Der Gewinner legt beliebig viele Karten - aufsteigend und farblich passend, Lücken sind erlaubt - in seiner Routen und kann eine Karte der Reihe aus dem Spiel nehmen. Restliche Karten bleiben liegen. Nach jedem Stapel werden die Münzen gleichmäßig verteilt und der nächste Stapel wird genutzt. Wettkarten am Beginn einer Route verdoppeln am Ende des 4. Stapels die Punkte, Routen aus vier oder mehr Karten bringen Boni.
Legespiel mit Auktion für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2018 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Sébastien Caiveau, Anoka Design, Andreas Resch Art.Nr.: 690335
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Löwenherz ( Der König kehrt zurück ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | 2003 | |||
Setz-/Position | ||||||
Löwenherz In
Abwesenheit des Königs wollen die Fürsten ihre Macht und ihren Einflussbereich
verstärken. Die Spieler setzen Burgen und schließen diese mit Grenzen ein,
völlig eingeschlossene Burgen ergeben ein Gebiet. Wälder und Dörfer in Gebieten
bringen Siegpunkte. Jeder Fürst hat drei Burgen. Es gibt fünf mögliche Aktionen
– Grenzen setzen, Ritter setzen, Gebiet erweitern, Überläufer und Bündnis. Der
Spieler am Zug kann eine Machtkarte an den Machtmarkt verkaufen und dafür Gold
kassieren oder eine Machtkarte spielen, den Preis in Gold für die Aktion
bezahlen und die Aktion ausführen.
Danach zieht man eine Karte nach, entweder vom verdeckten Stapel oder
vom Machtmarkt, dabei darf man nicht sofort eine vorher verkaufte Karte wieder
aufnehmen. Wer das Zielfeld auf der Machtpunktleiste überschreitet, gewinnt
sofort das Spiel. Wird die letzte Machtkarte gezogen, wird noch eine Runde
gespielt, ohne Karten nachzuziehen, der Spieler mit dem meisten Gold bekommt 5
und der mit dem zweitmeisten Gold 3 Machtpunkte und
der Spieler mit den meisten Machtpunkten gewinnt. Überarbeitete
Neuauflage von Löwenherz, Entwicklungs-
und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90
min * 69 26 12, |
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FAMILIE | ||||||
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Lucky ( macht fette Beute ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Richards Drew | |||||
Grafik | Jedor Cyril atelier 198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 10 min | 8+ | de | 2024 | ||
Würfel - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten | ||||||
Lucky macht fette Beute
Als Piratenkapitän will man möglichst viele Schätze sammeln. Schatzkarten sind gemischt verdeckt gestapelt, drei bilden die erste Auslage, jeder hat fünf Karten auf der Hand. Für einen Zug kann man gleiche Karten in die Auslage spielen und darum würfeln, einschließlich Karten dieser Art, die schon in der Auslage liegen. Man würfelt so viele Würfeln wie man Karten haben will und muss die Anzahl Symbole erzielen; mit der Kapitänskarte kann man einmal pro Spiel nachwürfeln, für eine abgeworfene Karte der aktuellen Karte aus der Hand kann man einen Würfel nachwürfeln. Gelingt der Wurf, nimmt man die gewünschten Karten, fünf gleiche bilden ein Set und sind sicher. Statt um ausgespielte Karten kann man auch um nicht sichere Karten der Mitspieler würfeln. Ist der Stapel verbraucht, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Schatzkarten. Reihe Open & Play
Würfel- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2024 Autor: Drew Richards Gestaltung: Cyril Jedor, atelier198 Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 683894
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Lucky Lachs | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Gruhl Ken Weir Quentin | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Akira | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 05 min | 8+ | de | 2017 | ||
Reaktion - Tempo - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Lucky Lachs
12 Aktionskarten pro Person, irgendwas zum Karten ablegen und darum rundherum viel Platz, und schon wird Lucky Lachs gespielt. Jeder mischt seine Aktionskarten, hält den Stapel verdeckt und dreht ihn auf Kommando um. Dann rufen alle die Aktion der obersten Karte; wer für seine Aktion einen zweiten Spieler mit der gleichen Aktion findet, führt sie mit ihm gemeinsam aus und dann dürfen beide ihre Karte abwerfen. Gibt es niemand mit derselben Aktion, kommt die Karte zuunterst unter den eigenen Stapel. Haben mehrere Spieler die gleiche Aktion, führen sie immer je zwei Spieler aus, überzählige Spieler müssen auf einen Partner warten. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt.
Speed- und Reaktionsspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2017 Autor: Ken Gruhl, Quentin Weir Gestaltung: Mirko Akira Suzuki Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 692827
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: cz de en it nl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Lucky Lachs Blue | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Gruhl Ken Weir Quentin | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Akira | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 05 min | 8+ | de | 2018 | ||
Reaktion - Tempo - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Lucky Lachs Blue
12 Aktionskarten pro Person, irgendwas zum Karten ablegen und darum rundherum viel Platz, und schon wird Lucky Lachs gespielt. Jeder mischt seine Aktionskarten, hält den Stapel verdeckt und dreht ihn auf Kommando um. Dann rufen alle die Aktion der obersten Karte; wer für seine Aktion einen zweiten Spieler mit der gleichen Aktion findet, führt sie mit ihm gemeinsam aus und dann dürfen beide ihre Karte abwerfen. Gibt es niemand mit derselben Aktion, kommt die Karte zuunterst unter den eigenen Stapel. Haben mehrere Spieler die gleiche Aktion, führen sie immer je zwei Spieler aus, überzählige Spieler müssen auf einen Partner warten. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt. Blaue Ausgabe, mit Lucky Luchs kombinierbar für bis zu 12 Spieler.
Speed- und Reaktionsspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2018 Autor: Ken Gruhl, Quentin Weir Gestaltung: Mirko Akira Suzuki Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 694234
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Lumis | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Glenn Stephen | |||||
Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Lumis
Zwei Spieler oder zwei Teams wollen als Erster gegenüberliegende Planseiten mit Feuersteinen verbinden. In seinem Zug muss man entweder Karten nachziehen - es gilt ein Handkartenlimit von 15 und man nutzt eine der ausliegenden Nachschubkarten - oder Karten an den Partner weitergeben oder einen Turm setzen oder Türme verbinden. Türme setzt man auf große Felder oder die eigene Grundlinie und spielt dafür so viele Karten der Feldfarbe wie Steine im Turm sind. Gegnerische Türme können mit einer Stufe Erhöhung übernommen werden. Türme werden mit Feuersteinen verbunden, für jeden Stein muss man eine Karte derselben Farbe abgeben.
Abstraktes Setzspiel für 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2015 Autor: Stephen Glenn Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 69225 4
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Luther Das Spiel | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Schlegel Martin Schlegel Erika | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de | 2016 | ||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Luther Das Spiel
Reisen auf Luthers Spuren! Man wählt Proviant und bekommt eventuell Sonderkarten. Dann muss man, wenn vorhanden, eine rote Sonderkarte Ereignis ausführen und hat dann beliebig viele Aktionen, jede nur einmal, aus: 1. Reisen für Proviant, markiert die halben Kosten als Erfahrungspunkte markieren und nimmt, wenn vorhanden, ein Portrait; 2. Lutherbild mittels blauer Karte erweitern und für offene Teile punkten; 3. Vorteilskarte spielen, 4. Luther- und Vorteilskarten für Proviant abwerfen. Ist Luther fertig, punktet man nach einer weiteren Runde noch für Portraits und Sets, die Mehrheit bei Luther-Portraits und für verbliebene Karten und Proviant.
Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2016 Autor: Martin Schlegel, Erika Schlegel Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.kosmos.de Art. Nr. 692667
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Machi Koro ( Bau dir deine Stadt! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Suganuma Masao | |||||
Grafik | Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2014 | ||
Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
Machi Koro
Als Firmeninhaber entwickelt man seine Stadt. Als Stadt jedes Spielers liegen zwei Startunternehmen offen als “gebaut“ und vier Großprojekte verdeckt als “im Bau“ aus. Man würfelt, zuerst einen Würfel, nach Bau des Bahnhofs zwei: Die gewürfelte Art Unternehmen wird aktiviert und bringt Geld, und zwar von Bank oder Spielern, im eigenen Zug oder dem eines anderen Spielers. Dann kann man eine neues Unternehmen bauen, beliebig viele eines Typs, oder eines seiner Großprojekte komplettieren. Um zu bauen bezahlt man den Preis an die Bank, nimmt die Karte oder dreht sie bei sich um. Wer zuerst alle vier Großprojekte fertig gebaut hat, gewinnt.
Stadtbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Autor: Masao Suganuma Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Suzuki Web: www.kosmos.de Art #: 692322
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: en * Regeln: en jp * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt! ( 200 Jahre Kosmos ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Suganuma Masao | |||||
Grafik | Hotta Noburu Hino Taro Suzuki Mirko Akira Kienle Michaela | |||||
Redaktion | Lüdtke Wolfgang Cramm Saskia Ruoff Silke Windfelder Heiko Neugebauer Peter | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2022 | ||
Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel | ||||||
Machi Koro Bau dir deine Verlagswelt!
Das Spielprinzip von Machi Koro mit dem Thema 200 Jahres Kosmos. Mit Würfeln und Karten erbaut man seine eigene Verlagswelt, baut Abteilungen auf, gewinnt Mitarbeiter, erweitert das Lieferantennetz und nimmt Großprojekte in Angriff. Man beginnt mit drei Startkarten, vier Großprojekten und drei Münzen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder - wenn schon das Großprojekt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebaut ist, mit 2 Würfeln – Abteilungen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen für aktiven oder andere Spieler, von Bank oder anderen Spielern. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man eine Abteilung aus der Auslage oder ein eigenes Großprojekt bauen. Großprojekte haben Effekte,. Wer sein viertes Großprojekt baut, gewinnt sofort. Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht mit anderen Editionen kombinierbar.
Verlagsbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Lizenz: Grounding Autor: Masao Suganuma Grafiker: Noboru Hotta, Taro Hino, Mirko Akira Suzuki, Michaela Kienle Redaktion: Wolfgang Lüdtke mit Saskia Cramm, Silke Ruoff, Heiko Windfelder, Peter Neugebauer Web: www.kosmos.de Art #: 682378
Zielgruppe: Für Familien
Version: de* Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Machi Koro Die neue Stadt ( Bau dir deine Stadt! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Suganuma Masao | |||||
Grafik | Hotta Noburu Jäger Elli | |||||
Redaktion | Noe Felix Lüdtke Wolfgang | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2022 | ||
Karten - Lege - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel | ||||||
Machi Koro Die neue Stadt
Von drei Stapeln mit Karten für 46 1-Würfel-Unternehmen, 40 2-Würfel-Unternehmen und 20 Großprojekte liegen je fünf Karten als verfügbar aus. In drei Start-Bauphasen kann man mit seinen zu Beginn 5 Münzen ein Unternehmen bauen und offen vor sich auslegen. Dann ist man reihum am Zug und würfelt mit 1 oder 2 Würfeln – Unternehmen, die das Würfelergebnis oder die Summe beider Ergebnisse zeigen, bringen Einkommen, je nach Personensymbol auf der Karte nur wenn man die Zahl selbst gewürfelt hat oder auch dann wenn ein anderer Spieler gewürfelt hat, es zahlt die Bank oder andere Spieler. Einkommen / Zahlungen werden nach Vorgabe abgewickelt. Danach kann man ein Unternehmen oder Großprojekt aus der offenen Auslage bauen. Großprojekte haben Effekte, entweder für alle oder solche die sofort ausgelöst werden oder Auswirkungen nur auf den aktiven Spieler, der sie gebaut hat. Wer drei Großprojekte gebaut hat, gewinnt. Eigenständige Variante von Machi Koro, nicht damit und der Großstadterweiterung kombinierbar.
Stadtbauspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos 2022 Autor: Masao Suganuma Grafiker: Noboru Hotta, Elli Jäger Redaktion: Felix Noe, Wolfgang Lüdtke Web: www.kosmos.de Art #: 683344
Zielgruppe: Für Familien
Version: de* Regeln: de en jp nl * Text im Spiel: ja
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