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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tell me more
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Rivollet Alain Fourcade Valéry
  Grafik Galliou Hervine Bérubé Marie-Elaine
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 15 min 10+ de 2024
  Kreativ/Kommunikation - Erzählspiel - Kooperativ
Tell me more

Tell me more

 

Eine Situationskarte wird vorgelesen – Überschrift, Situation und Schlüsselwörter. In zwei Minuten erzählen die Spieler eine Geschichte mit möglichst vielen Details auf Basis und mit Nutzen von Situation und Schlüsselwörtern. Dann liest der Storymaster die Fragen der Reihe nach vor, für jede Frage geben die Spieler gleichzeitig auf ein Zeichen eine Antwort zur Frage. Für die häufigst gegebene Antwort gibt es einen Punkt pro Person, die die Antwort gab. Es darf auf keine Frage eine schon auf eine andere Frage gegebene Antwort nochmals geben.

 

Erzählspiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Lizenz: Jeux Synapses Games Inc. © 2023

Autor: Rivollet Alain, Fourcade Valéry

Entwicklung, Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Hervine Galliou, Marie-Elaine Bérubé

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 75056

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Big Idea
  Verlag FunForge
  Autor Ernest James
  Grafik Boutin Stéphane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 13+ en 2011
  Kreativ/Kommunikation - Wort
The Big Idea

The Big Idea

 

Wir sind Erfinder und sollen verrückte Erfindungen machen. Dazu nutzen wir Gegenstandskarten und Beschreibungskarten und schließlich Stimmkarten zur Bewertung. Man hat drei Gegenstände und drei Beschreibungen auf der Hand und legt verdeckt beliebig viele dieser Karten als Erfindung aus. Dann präsentiert jeder reihum seine Erfindung so fantasievoll und wirkungsvoll wie möglich und legt auch die Karten der Erfindung aus. Dann teilt jeder jedem anderen eine Stimmkarte zu, die Medaille dem Spieler, dessen Erfindung man für die beste hält. Wer die wenigsten Medaillen bekommt, verliert die Runde und bekommt einen „durchgefallen/defeat“ Punkt. Je nach Spieleranzahl spielt man 4 bis 7 Runden, wer danach die meisten durchgefallen-Punkte hat, gewinnt.

 

Kommunikationsspiel mit Karten für 3-6 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Funforge 2011

Autor: James Ernest

Gestaltung: Stéphane Boutin

Web: www.funforge.fr

Art.Nr.: 55605 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Hen Commandments ( In Ovo Veritas )
  Verlag TerrorBull Games
  Autor Sheerin Andrew
  Grafik Morgan-Jones Tom
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 14+ en 2015
  Karten
The Hen Commandments

The Hen Commandments

 

Sechs Hennenkarten-Decks liegen bereit, jeder Spieler hat so viele Tugendkarten wie es Mitspieler gibt. Pro Runde wird je eine Karte pro Stapel gezogen, dies ergibt ein Gebot. Dann haben alle 60 Sekunden Zeit und wählen aus ihren Tugenden diejenige, die am besten zum Gebot passt. Wer eine Tugend allein wählte, bekommt 60 Sekunden, um das Gebot im Hinblick auf die Tugend zu interpretieren. Alle Spieler ohne alleinige Tugend sind Schiedsrichter und wählen die beste Erklärung. Dieser Spieler bekommt zwei Heilige Körner. Gibt es niemand mit einziger Tugend, wählen alle eine zweite. Gibt es nur einzige Tugenden, predigen alle und alle stimmen ab, aber nicht für sich selbst. Nach zehn Runden gewinnt man mit den meisten Körnern.

 

Zuordnungs- und Wahlspiel für 3-8 Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: TerrorBull Games 2015

Autor: Andrew Sheerin

Gestaltung: Tom Morgan-Jones

Web: www.terrorbullgames.co.uk

Art. Nr.: 250020

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: yes

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Mystery of Dattakamo
  Verlag Gift10Industry
  Autor Hamada Takashi
  Grafik Kajikawa Haruka
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 15 min 3+ jp 2015
  Denk - Kreativ/Kommunikation - Such/Sammel/schauen - Kinder
The Mystery of Dattakamo

The Mystery of Dattakamo

 

Man soll die Bedeutung von Artefakten der “Dattakamo” Zivilisation erkunden. Ein Spieler ist der Professor - man spricht ihn mit Herr Professor an und er muss sehr würdevoll sprechen. Er tastet nach einem Artefakt im Beutel und denkt sich eine Bedeutung aus. Die Spieler als Studenten können reihum eine Frage stellen, versuchen einen Hinweis zu bekommen oder die Bedeutung zu erraten. Dann gibt der Professor einen Hinweis, präzise oder vage wie er will. Nach vier Runden muss jeder Student raten. Rät man richtig, bekommt man das Artefakt, und vielleicht eines aus der Vorrunde. War jeder einmal Professor, gewinnt man mit den meisten Artefakten.

 

Deduktionsspiel für 3-10 Spieler ab 3 Jahren (Angaben auf der Packung

3-12 Spieler ab 5 Jahren (Angaben deutsche Spielregel)

 

Verlag: Gift10Industry / Japon Brand 2015

Autor: Takashi Hamada

Gestaltung: Haruka Kajikawa

Web: www.japonbrand.com

Art. Nr.-

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: jp * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Same Game
  Verlag Pegasus Spiele / Edition Spielwiese
  Autor Warsch Wolfgang
  Grafik Schupp Christian Fiore GmbH
  Redaktion Schmitt Michael Arendt Kaddy Langkamp Andreas
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de 2023
  Party - Kooperativ - Kreativ/Kommunikation
The Same Game

The Same Game

 

Alle spielen im Team und vergleichen zwei Objekte in Bezug auf mehrere verschiedene Kategorien. Dabei werden Becher neben ausliegenden Kategorien entfernt, dabei soll keine Falle aufgedeckt werden. Reihum notiert jede Person zuerst ein dem ausliegenden Objekt in der persönlichen Fallenkategorie möglichst ähnliches Objekt, dann diskutiert das Team über auszuschließende Kategorien und nimmt von der auszuschließenden Kategorie den abdeckenden Becher – wurde eine Zahl aufgedeckt, ist die Kategorie erfolgreich ausgeschlossen und es gibt Punkte.

 

Kommunikations- und Party-Spiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2023

Autor: Wolfgang Warsch

Realisation: Michael Schmitt

Redaktion: Kaddy Arendt, Andreas Langkamp

Gestaltung: Christian Schupp, Fiore GmbH

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 59059G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  The Suicide Bomber Card Game
  Verlag Bucephalus Games
  Autor McLaughlin Stephen Holcomb Jeremy
  Grafik Weiner Dicky Boozy the Cat Tibbles Dan McLaughlin Stephen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2003
  Karten - Satire, Schwarzer Humor
The Suicide Bomber Card Game

The Suicide Bomber Card Game

 

Man will Gebäude und Personen sprengen. Man hat fünf Bombenkarten, Zielkarten (Personen und Gebäude) liegen in der „Stadt“ = ein Raster aus drei Reihen und fünf Spalten. Der aktive Spieler spielt zwei Karten ins Zieldeck, falls dort Plätze frei sind, zieht dann eine Karte vom Bombendeck, bewegt Personen auf freie Plätze oder vertauscht Personen (Gebäude können nicht bewegt werden) und spielt eine Karte: Bomben legt man verdeckt zu Personen, Aktionen führt man aus. Platzierte Bomben erhalten Zeitmarker, ist der Grenzwert erreicht, explodiert sie und vernichtet den „Träger“ und eventuell benachbarte Karten. Ist das Personendeck leer, gewinnt man am Ende des Zugs mit den meisten Punkten aus seinen gesprengten Karten.

 

Satirisches Kartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Bucephalus Games 2003

Autor: Stephen McLaughlin,  Jeremy Holcomb

Gestaltung: Stephen McLaughlin, Tibbles Dan, Weiner Dicky, Boozy the Cat,

Web: www.bucephalus.biz

Art. Nr.: BGL-0002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tic Talk ( Wörter finden, der Sanduhr trotzen )
  Verlag Asmodée éditions (Asmodee)
  Autor Yearick Dave
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 30 min 10+ de 2014
  Wort - Kreativ/Kommunikation
Tic Talk

Tic Talk

 

Wörter finden - Punkte sammeln in zwei Mannschaften. Ein Spieler würfelt, nennt Farbe und Buchstabe und jede Mannschaft trägt die Buchstaben in die Farbfelder ein. Dann drehen beide Sanduhr auf weiß oben und finden Wörter mit den Buchstaben, das Team darf beraten. Wer fertig ist, legt die Sanduhr um. Dann tauschen die Schreiber die Zettel und werden zu Hinweisgebern; die Sanduhr auf farbig oben gedreht und die Hinweisgeber geben Tipps, damit die eigene Mannschaft die gegnerischen Wörter errät. Jedes Team hat also so viel Zeit zu raten wie die Gegner gebraucht haben, um die Liste zu erstellen. Jede Mannschaft erhält einen Punkt pro erratenem Wort, die Gegner punkten für nicht erratene Wörter.

 

Wort- und Ratespiel für 4-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Asmodee 2013

Autor: Dave Yearick

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: 2013-1/tittta01DE/LON01, RNF140217

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm Chain Reaction
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lawson Andrew Lawson Jack Barc S. Rodriguez J.C.
  Grafik atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 35 min 12+ de 2018
  Assoziation - Wort - Reaktion - Kreativ/Kommunikation
Tick Tack Bumm Chain Reaction

Tick Tack Bumm Chain Reaction

 

Wortketten zu Kategorien und Buchstaben. Neun Kategorien liegen aus, der Startspieler startet die Bombe, wählt eine Kategorie, nennt ein Wort, markiert die Kategorie und gibt die Bombe weiter. Der Nächste wählt eine unmarkierte Kategorie, nennt ein dazu passendes Word, das mit dem letzten Buchstaben des vorigen Worts beginnt, markiert die Kategorie und gibt die Bombe weiter. Bei Wahl eines gelb umrandeten Felds wechselt die Spielrichtung. Explodiert die Bombe, nimmt der Halter eine Strafkarte. Sind alle Kategorien belegt, nimmt der Nächste eine Strafkarte. Dann werden alle belegten Kategorien ersetzt. Wer drei Strafkarten hat, scheidet aus.

 

Wortketten-Spiel für 2 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Andrew & Jack Lawson, S. Barc, J.C. Rodriguez,

Gestaltung: atelier198

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 661594

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version:  de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm Color Flash
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Ross Brad Hirtle Mike Jeffway Robert
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 30 min 12+ de 2023
  Assoziation - Wort - Reaktion - Kreativ/Kommunikation
Tick ... Tack ... Bumm Color Flash

Tick ... Tack ... Bumm Color Flash

 

Eine attraktive Kombination von Wort- und Assoziationsspiel mit Action-Elementen und ein Wortspiel mit und um Kategorien. Kategoriekarten in vier Farben liegen bereit – zu Beginn der Runde zeigt die Bombe eine Farbe. Man deckt die oberste Karte dieser Kategorie auf, nennt ein passendes Wort und gibt die Bombe weiter. Der nächste Spieler drückt den weißen Knopf – wechselt die Bombe die Farbe, wird wenn nötig eine Karte der neuen Kategorie aufgedeckt und ein passendes Wort genannt. Liegt schon eine Karte der Farbe oder bleibt die Farbe der Bombe gleich, wird nur ein Wort genannt. Stoppt die Bombe, nimmt ihr aktueller Besitzer eine offene Kategoriekarte als Strafkarte, die anderen Karten kommen unter ihre Stapel. Hat jemand acht Karten, gewinnt man mit den wenigsten.

 

Wort- und Assoziationsspiel für 3 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2023

Autor: Brad Ross, Mike Hirtle, Robert Jeffway nach einer Idee von S. Barc, J.C. Rodriguez

Lizenz: Weekend Games

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 669194

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm Family
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Burkhardt Günter Kreek Daan Barc S. Rodriguez J.C.
  Grafik atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 8+ de 2018
  Assoziation - Wort - Reaktion - Kreativ/Kommunikation
Tick ... Tack ... Bumm Family

Tick Tack Bumm Family

 

Wieder muss man die tickende Bombe loswerden! Der aktive Spieler startet die Bombe und würfelt, alle Spieler erledigen reihum die entsprechende Aufgabe, bis die Bombe explodiert: Für Geschicklichkeit abwechselnd einen rosa oder grünen Wurm zusammensetzen oder die Kugel mit einmal auf dem Tisch aufkommen in den Becher befördern und für Wort Karte oder Karten der gewürfelten Kategorie aufdecken und ein passendes Wort nennen. Explodiert die Bombe, zieht der aktuell aktive Spieler seine Figur ein Feld weiter. Erreicht jemand das letzte Feld, hat er verloren und es gewinnt, wer aktuell am weitesten von diesem Feld entfernt ist.

 

Wort- und Geschicklichkeitsspiel für 3-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Günter Burkhardt, Daan Kreek, J.C. Rodriguez, S. Barc

Gestaltung: atelier198

Web: www.piatnik.com

Art.  Nr. 605376

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version:  de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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