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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Kennst du die Uhr?
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wrede Anja
  Grafik Freudenreich Oliver Witt Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2009
  Lernen
Kosmolino Kennst Du die Uhr?

Kosmolino Kennst Du die Uhr?

 

Uhr und Wissensscheibe zusammen helfen beim Erlernen der Uhrzeit, die Karten mit Identifikationsfigur Leon geben Situationen vor, verteilt über den Tag, die Farbrahmen der Karten und die farbigen Stundensegmente auf der Uhr helfen dabei.

In mehreren Spielvarianten werden die Uhrzeiten analog und digital trainiert.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Anja Wrede * Grafik: Oliver Freudenreich, Katja Witt * 71 25 32, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Kennst du die Zahlen?
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Köpf Gertrud
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2009
  Lernen - Lege
Kosmolino Kennst Du die Zahlen?

Kosmolino Kennst Du die Zahlen?

 

Jeder Spieler beginnt mit der 1 und der 10 als Streifen vor sich, dann wird reihum gewürfelt, für eine der Farben bekommt man einen Streifen, den man – wenn er passt – in die Zahlentreppe einbaut. Wird das Kleeblatt gewürfelt, muss man eine Rechenaufgabe lösen, die Wissenscheibe kennt die richtige Antwort, für die richtige Antwort bekommt man einen Zahlenstreifen. Wer seine Treppe fertig hat, würfelt und darf für eine der Farben die Treppe bis zur erwürfelten Farbe hochlaufen. Wer zuerst oben ankommt nimmt den Knochen und geht beim nächsten Würfeln wieder nach unten. Beim Kleeblatt darf man nach der Rechenaufgabe auf eine beliebige Stufe springen. Wer zuerst mit dem Knochen wieder auf der 10 ankommt, gewinnt.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Gertrud Köpf * Grafik: Oliver Freudenreich * 71 25 18, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Mein erstes Quiz ( Spielspaß ohne Lesekenntnisse )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wrede Anja
  Grafik Wrede Anja Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  -24 ca. 15 min 4+ 2008
  Lernen - Quiz
Kosmolino Mein erstes Quiz

Kosmolino Mein erstes Quiz

Spielspaß ohne Lesekenntnisse

 

Der Würfel bestimmt, wie weit die Figur auf dem Plan ziehen darf. Die Farbe des erreichten Feldes bestimmt die Farbe der Karte, der Spieler versucht, die abgebildete Aufgabe zu lösen – man sieht zum Beispiel ein großes Bild einer Feder und klein die Bilden von Ente, Fisch und Kuh – dreht man die Karte um ist auf der Rückseite Kosmolino zu sehen und ein Feld in der Position der richtigen Lösung auf der Vorderseite. Wer richtig geantwortet hat, bekommt die Karte. Wer fünf Karten gesammelt hat, gewinnt.

Spielprinzip analog zu „Das große KiKa Vorschulquiz“

 

Lernspiel und Quiz * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Serie: Kosmolino * Autorin: Anja Wrede * Grafik: Anja Wrede und Oliver Freudenreich * ca. 15 Minuten * 68 01 52, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Rot, Gelb, Blau - kennst du die Farben? ( Farben mischen mit dem richtigen Dreh )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hohenschild Heike Hohenschild Jens
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2007
  Lernen
Kosmolino Rot, Gelb, Blau – kennst du die Farben

Kosmolino Rot, Gelb, Blau – kennst du die Farben?

 

Kindergarten Kunterbunt wird neu verschönert und alle machen mit – für die Wände müssen alle die Farben Orange, Violett und Grün mischen, aber welche Farben braucht man? Die Spielauslage wird vorbereitet, dann wirft man den Farbwürfel und nimmt sich den entsprechenden Farbchip auf die Ablagetafel.  Liegen dort zwei verschiedene Farben, darf man mischen. Dazu benennt man die Farbe und die Mischfarbe und dreht dann den Kreisel und gibt bei richtiger Farbe die Chips zurück und bekommt einen Chip der Mischfarbe- Für erwürfelte Kinder verliert oder bekommt man Grundfarben-Chips, für den Pfeil gibt man die Tafel weiter. Wer zuerst drei Mischfarben beisammen hat, gewinnt, zum Abschluss mischen alle Braun.

Mit Variante und Wissensscheibe zum Thema Farben.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Heike und Jens Hohenschild * Grafik: Oliver Freudenreich * 69 60 78, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  KINDER Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kraken-Alarm
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Igelhaut Oliver
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ de 2010
  Such/Sammel/schauen - Lauf - Action
Kraken-Alarm

Kraken-Alarm

 

Die Spieler suchen als Forscher nach Meerestieren, aber das Krakenkind Kuno schwimmt dauernd davon und wird von Vater Kurt Krake gesucht, dabei kann dieser sich so aufregen, dass er mit seinen Tentakeln das Schiff umwirft.  Wer dran ist nimmt als Kapitän das Riff und sucht die aktuell dort sichtbaren Tiere. Er zieht das Schiff ein oder zwei Felder, und deckt im Ziel einen Meeres-Chip auf. Je nachdem was der Chip zeigt, bekommt er einen Tierchip aus dem Riff und darf aufhören oder einen weiteren Chip aufdecken. Erscheint ein Tier, das nicht im Riff zu sehen ist, endet der Zug, alle Chips werden umgedreht. Bei einer Welle wird das Schiff in die nächste Zone gespült, sitzt dort nicht Kuno, darf man einen weiteren Chip aufdecken. Zeigt der Chip Kuno, wird Kuno versetzt – Befinden sich Kuno und das Schiff im gleichen Feld, gibt es Kraken-Alarm: Das Pendel wird in Schwingung versetzt. Hat es das Schiff umgeworfen, verliert der Kapitän einen Proviant. Ist die nötige Anzahl Tiere von einem Spieler gefunden oder verliert ein Spieler seinen dritten Proviant, gewinnt der Spieler mit den meisten Tieren.

 

Sammelspiel mit Meeresthema * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Oliver Igelhaut * Grafik: Menzel Michael, Fine Tuning, Schelk Michaela * ca. 30 Minuten * 680251, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kraterschreck im Mondversteck ( Das total verdrehte Mondabenteuer )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Espen Tom
  Grafik Bohnstedt Antje
  Redaktion Lenzen Anne
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2012
  Lauf - Würfel - Merk
Kraterschreck im Mondversteck

Kraterschreck im Mondversteck

 

Die kleinen Raumfahrer landen auf dem Mond und finden zu ihrer Überraschung einen kleinen grünen Alien, der in der Kraterlandschaft immer wieder überraschend auftaucht und die Raumfahrer erschreckt. Man wirft zuerst den weißen Würfel und zieht eine seine Figuren, auf besetzten Feldern setzt man die Figur auf die anderen Figuren im Feld. Dann wirft man den grünen Würfel und dreht das Rad entsprechend weiter, dadurch wandert Ansgar unter der Krateroberfläche weiter. Wird Ansgar gewürfelt, kann man Ansgar drei Felder drehen oder den Spielplan vorsichtig herunterdrücken, dadurch springt Ansgar aus dem Krater und erschreckt die Figuren auf den dazugehörigen Feldern, sie springen vor Schreck aus dem Spiel, in einem Stapel schreckt sich nur die unterste Figur. Wer als Letzer einen Raumfahrer im Spiel hat, gewinnt.

 

Lauf-, Würfel- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2011

Autor: Tom Espen

Gestaltung: Antje Bohnstedt

Redaktion: Anne Lenzen

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 697068

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kraut & Rüben ( Möhren, Spargel, Löwenzahn - Jeder pflanzt nach seinem Plan )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Fenchel Gerd
  Grafik Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ 1998
  Familie - Lege
Kraut & Rüben

Kraut & Rüben

 

Alle wollen den schönsten Gemüsegarten laut geheimem Auftrag haben; mit einem Hauptgemüse, das keine Punkte bringt, aber die Werte der anderen Sorten festlegt. Reihum legt jeder Spieler pro Runde ein Gemüsekärtchen in einen beliebigen Garten. Einmal während des Spiels muss man einen noch freien Garten in Besitz nehmen, die anderen Spieler dürfen trotzdem noch Gemüse in diesen Garten legen. Sind alle Gärten belegt, wird abgerechnet und der beste Gemüsegärtner steht fest. Variante für 2 Spieler.

 

Legespiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Gerd Fenchel * ca. 40 min *  68 69 18, Kosmos, Deutschland, 1998 *** Kosmos Verlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kreuz & Quer ( Grabschen Sammeln Rennen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Witt Hartmut Schaubrenner Frank
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ 2006
  Rennspiel - Such/Sammel/schauen - Karten
Kreuz & Quer

Kreuz & Quer

 

Die Spieler bilden aus 5 Geländekarten eine Wegstrecke vor sich und legen am Ende eine Zielkarte. Die Spieler versuchen gleichzeitig die Karten zu sammeln in der Reihenfolge wie sie später über ihre Geländekarten gehen wollen. Auf Kommando drehen die Spieler gleichzeitig immer eine Karte um und wenn sie zu gebrauchen ist nehme sie diese auf die Hand. Ansonsten legen sie die Karte wieder offen in die Mitte. Wenn ein Spieler glaubt die Strecke komplett zu haben, oder es nur noch offene Karten gibt, beginnt die Laufphase. Die Spieler handeln ihre Strecken in der Reihenfolge der Karten ab. Hat man keine passende Karte, bleibt die Figur auf dem letzten Feld stehen. Sollte eine Spieler stopp gerufen haben und kann seine Strecke nicht zur Gänze abgehen dann bekommt er als Strafe eine Geländekarte dazu. Wer nach mehreren Runden als Erster sein Ziel erreicht gewinnt.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Hartmut Witt und Franz Schaubrenner * Illustration: Michael Menzel * 690595 Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Kreuzwort
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de 2013
  Würfel - Wort
Kreuzwort

Kreuzwort

 

Jeder Spieler hat ein Blatt vom Block mit einem Raster von 5x5 Kästchen; der aktive Spieler würfelt alle fünf Würfel: Der schwarze Würfel zeigt eine Farbkombination und jeder Spieler muss einen der Buchstaben auf den beiden Würfeln dieser Farben in sein Kreuzwort an beliebiger Stelle eintragen. Das Fragezeichen am weißen Würfel kann jeden Buchstaben außer Umlaute und ß ersetzen. Nach 25 Einträgen werden alle Reihen und Spalten gewertet, es gilt das jeweils längste Wort von links nach rechts und oben nach unten nach den üblichen Dudenregeln; 1 Punkt für Worte aus 2 Buchstaben, 3 für 3, 6 für 4 und 10 Punkte für Worte mit 5 Buchstaben.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp

Gestaltung: Bluguy Grafikdesign

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 699659

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kreuzwort
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lach Bernhard Rapp Uwe
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de 2016
  Würfel - Wort
Kreuzwort

Kreuzwort

 

Jeder Spieler hat ein Blatt vom Block mit einem Raster von 5x5 Kästchen; der aktive Spieler würfelt alle fünf Würfel: Der schwarze Würfel zeigt eine Farbkombination und jeder Spieler muss einen der Buchstaben auf den beiden Würfeln dieser Farben in sein Kreuzwort an beliebiger Stelle eintragen. Das Fragezeichen am weißen Würfel kann jeden Buchstaben außer Umlaute und ß ersetzen. Nach 25 Einträgen werden alle Reihen und Spalten gewertet, es gilt das jeweils längste Wort von links nach rechts und oben nach unten nach den üblichen Dudenregeln; 1 Punkt für Worte aus 2 Buchstaben, 3 für 3, 6 für 4 und 10 Punkte für Worte mit 5 Buchstaben.

Neuauflage, Erstauflage 2013

 

Würfelspiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp

Gestaltung: Bluguy Grafikdesign

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 711153

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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