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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lauf, Henne, lauf
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mayer Christian
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 1990
  Setz-/Position - Lauf
Lauf, Henne, lauf

Lauf, Henne, lauf

 

Jeder Spieler hat eine Familie aus 3 Hennen, alle Starten von der Kiste. Jede Henne geht pro Runde 1 Feld weit, auf jedes Feld außer den Bauernhof, den Hühnerstall und die 3 Baumfelder. Die Füchse gehen den Pfeilen nach, pro Runde 2 Felder, auf ihren Wegen. Der Marder geht pro Runde drei Felder auf seinem Weg, der Bär pro Runde 1 Feld. Der Spieler am Zug bewegt immer um eine Henne mehr und ab der 3. Runde alle drei Hennen, danach zieht irgendein Spieler alle Raubtiere um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Trifft eine Henne ein Tier oder sitzt sie auf einem Kreuz, bevor der Fuchs zieht, wird sie gefressen und kommt aus dem Spiel, erreicht eine Henne den Wald, ist sie gerettet und kommt aus dem Spiel. Sind alle Hennen im Wald oder gefressen oder ist der Bär wieder in seiner Höhle, endet das Spiel, es gewinnt, wer die meisten Hennen im Wald hat.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Lazio 1356 ( Crime Scene )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Heayes Richard Heljakka Markku Ilander Petter
  Grafik Koivula Ville
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 120 min 18+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Solitär
Crime Scene: Lazio 1356

Crime Scene: Lazio 1356

 

Ein italienisches Kloster in den Bergen Latiums ist Schauplatz von Todesfällen und Rätseln, im 5. Fall der Serie.

Man ermittelt, löst Rätsel, entdeckt die Geschichte hinter dem Verbrechen und trifft die – hoffentlich richtige – Entscheidung bei Spielende. Man nutzt Indizkarten mit Text- und Bildrätseln, Dokumentkarten zur Lösungskontrolle und Hinweiskarten als Hilfe, ihre Nutzung kostet eine Reputationskarte pro Hinweis. Texträtsel setzen die Geschichte fort, für Bildrätsel ist die Lösung eine Zahl, diese führt zu einem Code aus drei Zahlen, mit dem man ein Zielwort – Objekt oder Zahl - im Storybuch oder auf einer schon aufgedeckten Indizkarte finden muss. dies führt wiederum zu einem Feld des Szenenbilds und damit zu einer neuen Indizkarte. Sind alle Dokumentkarten durchgespielt, geben Buchstaben auf verbliebenen Reputationskarten einen letzten Hinweis und man wählt eine von drei Optionen als richtige Lösung.

 

Krimi-Rätsel für 1 oder mehr Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2023

Lizenz: Tactic

Autor: Richard Heayes, Markku Heljakka, Petter Ilander

Gestaltung: Ville Koivula

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 670961

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pl sv * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lenny's Limo ( Memo )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Reutter Mary Jo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ cs de fr hu sk 2022
  Merk - Such/Sammel/schauen
Lenny’s Limo

Lenny’s Limo

Die längste Limousine der Stadt!

 

Lenny’s Limousinenservice ist gefragt und die Spieler sollen möglichst viele zusammengehörige Passagiere finden!  Jeder Spieler beginnt mit einem Chauffeur- und einem Heck-Plättchen als Mini-Limousine, 24 Passagierplättchen liegen verdeckt aus. Der aktive Spieler dreht zwei davon um – passen die Plättchen zusammen (gekennzeichnet durch eine durchgehende weiße Linie für das geöffnete Fenster) legt man sie in seine Limousine und hat noch einen Zug. Wenn nicht, legt man beide Plättchen verdeckt zurück.

Sind alle 24 Plättchen verteilt, gewinnt man mit der längsten Limousine.

 

Memo-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Piatnik, 2022

Autor: Mary Jo Reutter

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 668890

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr cz hu sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lesespiel 1
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 30 min 5+ 1998
  Kinder - Lernen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Let's build a house
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min ohne 1966
  Lege
Let’s build a House

Let’s build a House

 

Kartenspiel aus 96 Karten, jede Karte zeigt einen Teil einer Hausfassade und eine Ziffer, je nach Spieleranzahl baut man alleine oder gemeinsam ein Haus, jeder Spieler hat 5 Karten, das Haus wird von unten nach oben gebaut, Lücken im Erdgeschoß oder der Fassade sind nicht erlaubt und die Hausfassade muss vernünftig ausschauen, Schaufenster müssen zum Beispiel im Erdgeschoß sein. Ist ein Haus fertig werden die Karten im Haus addiert, ein Haus darf nur fertig gestellt werden wenn es mindestens 40 Punkte wert ist.

Ausgabe in englischer Sprache.

 

Legespiel * 3-6 Spieler * ohne Altersangaben * ca. 45 min * 623, Piatnik, Österreich, 1966 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Let's party! ( Tick Tack Bumm Activity )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Catty & Führer Los Rodrigues
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-16 ca. 50 min 12+ de 2009
  Party - Kreativ/Kommunikation - Wort
Let's Party! Activity Tick Tack bumm!

let’s party!

 

Eine Mischung aus Activity und Tick Tack bumm! Die Activitykarten sind auf der Rückseite mit Ziffern von 3-5 beschriftet, dies gibt die Anzahl Felder an, die man bei richtiger Antwort weiter zieht. Die Begriffe der Vorderseite sind mit Symbolen für die Darstellungsart markiert, Zeichnen, Pantomime oder mit Worten erklären. Die Tick Tack Bumm Karten zeigen Buchstabenkombinationen, die in den gesuchten Wörtern enthalten sein müssen. Man mischt alle Karten und spielt ein Standard Activity, bis eine Tick Tack Bumm Karte auftaucht. Nun wird ausgewürfelt, wo die Buchstabenkombination im Wort stehen muss, die Bombe wird gestartet und wer einen korrekten Begriff nennt, gibt die Bombe weiter. Explodiert die Bombe, darf das Team, das das letzte Wort nannte, 4 Felder vorwärts ziehen, das Team, dem die Bombe explodierte, geht ein Feld zurück. Auf den letzten vier Feldern wird bei richtiger Lösung immer nur ein Feld gezogen. Das Team, das zuerst das Zielfeld erreicht, gewinnt.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel * 4-16 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Catty / Führer und Los Rodrigues * ca. 90 min * 638299, Piatnik, Österreich, 2009 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Level 8 ( Das Kartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2007
  Karten
Level 8

Level 8

 

Die Spieler müssen 8 Levels erfüllen, jeder mit anderen Karten-Kombinationen, wer als Erster alle Level erfüllt, gewinnt. Man beginnt mit 10 Karten und nimmt jeweils eine Karte, vom verdeckten Stapel oder irgendeinem Abwurfstapel, und wirft eine Karte ab. Wer einen Level ansagen kann, legt ihn sichtbar aus und dreht den Levelmarker um, die Karten bleiben liegen. Danach kann er in jedem Zug weitere Handkarten passend an bereits ausgelegte Karten anlegen, auch bei Mitspielern, damit kann kein Level erfüllt werden. Wer alle Karten ablegen kann, beendet die Runde und darf den nächsten Levelmarker umdrehen.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Arthur Wagner * ca. 30 min * 653766, Piatnik, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lieber Nachbar ( ES KANN DER FRÖMMSTE NICHT IM FRIEDEN BLEIBEN, WENN ES DEM BÖSEN NACHBAR NICHT GEFÄLLT )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor McGuire Nikolaus McGuire Sean
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7+ 1989
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Lieber Nachbar

Lieber Nachbar

 

Jede Figur kann so weit ziehen, wie die Zahl auf dem Feld, auf dem sie steht, angibt. Die Figuren starten auf vorgegebenen Plätzen, pro Zug darf jedes Feld nur einmal betreten werden, Abbiegen ist erlaubt, gegnerische Figuren dürfen nicht übersprungen werden, endet der Zug auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur, wird diese geschlagen. Hat ein Spieler alle Figuren verloren, endet das Spiel, es gewinnt der linke Nachbar des Spielers, der alle Figuren verloren hat.

 

Taktikspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Liliput
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de fr hu pl 2012
  Setz-/Position - Familie
Liliput

Liliput

 

Die Bewohner von Liliput wollen Gulliver gefangen nehmen, gemeinsam können sie es schaffen. 30 Figuren sind an der Unterseite je 4 x mit 0, 1, 2, 3, 4, und 5 markiert sowie 6x mit einem Seil. Alle Figuren werden gemischt und man zieht zufällig vier Liliputaner für seine Tafel. Man nimmt eine Figur, nennt den Wert und kann sie in die Familie aufnehmen: Man wählt eine Figur von der Tafel, nennt den Wert ersetzt sie durch die neue Figur. Zeigt die Figur ein Seil, stellt man sie auf die Gullivertafel und vertauscht dann einen eigenen Liliputaner mit einem von einem Mitspieler, die Werte beider Figuren werden genannt. Mit der vierten Figur auf Gulliver endet das Spiel, alle addieren die Werte ihrer Liliputaner auf der Familientafel, wer die geringste Summe erreicht, gewinnt.

 

Setzspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2012

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 632648

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de fr hu pl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lingo Twist
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Seven Towns
  Grafik Kinetic MDC
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 7+ de cz hu sk 2017
  Lernen - Kreativ/Kommunikation
Lingo Twist

Lingo Twist

 

Zu Kategorien genannte Begriffe erraten! Wo ist das Problem? Nun, bevor man die Kategorie durch Drehen bestimmt und die Begriffe nennen kann, zieht man eine Mimik-Karte, die man befolgen muss, wenn man die geforderten ein bis zwei Begriffe nennt - das reicht von Nase mit der Zungenspitze berühren bis zum Zunge herausstrecken und mit beiden Händen festhalten. Die Mitspieler schlagen, wenn sie glauben, den oder die Begriffe zu kennen, auf die Rote Nase. Wer richtig rät, bekommt die Karte, im Fall von zwei Begriffen allerdings nur dann, wenn man beide Begriffe errät. Bei Nicht-Erraten der Begriffe verliert der Sprecher eine Karte.

 

Wort- und Sprachspiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2017

Lizenz: Seven Towns

Gestaltung: Kinetic

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 613272

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de hu sk * Text im Spiel: nein

 

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