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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  4 gewinnt Action ( Wer 4 in eine Reihe bringt, gewinnt! )
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 8+ de 2019
  Action - Geschicklichkeit - Familie
6 gewinnt Action

4 gewinnt Action

 

Vier in einer Reihe ist noch immer die Siegbedingung, nur diesmal ist Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt. Es gibt keine Scheiben, sondern Bälle, die man durch Aufprallen und Springen in eine Viererreihe bringen soll. Beide Spieler versuchen das gleichzeitig und müssen die Bälle auf dem Tisch aufprallen lassen bevor sie in eine der vier Rinnen springen, die die Bälle dann in die Rasterwand weiterleiten und hineinfallen lassen. Wer zuerst vier Bälle in einer waagrechten, senkrechten oder diagonalen Reihe angeordnet hat, gewinnt. Nach Spielende fungiert die Rasterwand als Aufbewahrungsbox.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hasbro 2019

Web: www.hasbro.de

Art. Nr. 0318E3578100_NL 00

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  4 Gods
  Verlag Ludically
  Autor Boelinger Christophe
  Grafik Mourey Jean-Charles
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en es fr pt 2016
  Lege
4 Gods

4 Gods

 

Die Spieler kreieren eine Welt durch Legen von Kärtchen nach Kärtchen, beanspruchen einen der vier Götter dieser Welt und versuchen Anhänger durch Entsenden von Propheten zu gewinnen. Die Kärtchen werden von allen Spielern gleichzeitig und mit übereinstimmenden Seiten gelegt, beginnend in den Ecken und kann ein Kärtchen auch abwerfen. Hat an eine Hand frei, kann man abgeworfene Kärtchen aufnehmen. Hat man seine zwei Kärtchen gelegt kann man nachziehen. Hat man einen Gott beansprucht, kann man Propheten auf neu gelegte Landschaften dieses Gotts setzen. Nicht füllbare Lücken kann man mit einem Stadtmarker beanspruchen; kann ein anderer Spieler die Lücke füllen, erhält er die Stadt. Ist die Welt komplett oder nichts kann mehr gelegt werden, wertet man Städte und Landschaften mit Propheten

 

Realzeit-Legespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ludically / Asmodee 2016

Autor: Christophe Boelinger

Gestaltung: Jean-Charles Mourey

Web: www.asmodee.com

Art.Nr.: LUDFOU01ML

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  4 Seasons
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Team Saien
  Grafik Lohausen Dennis Schneider Hans-Georg
  Redaktion Hein Sebastian. Tygra Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2017
  Karten
4 Seasons

4 Seasons

 

In vier Jahreszeiten versucht man mehr Einflusspunkte als der Gegner zu erlangen, um die Siegpunkte der Jahreszeit zu bekommen. 48 Karten bestehen aus je 12 Karten pro Jahreszeit, die Rückseite zeigt nur den Wert, nicht die Jahreszeit! Nach genauen Regeln werden acht Stapel mit den Werten 1-1-2-2-3-3 gebildet, zwei gehen aus dem Spiel und jeder Spieler nimmt sich drei Stapel. Der aktive Spieler wählt zwei seiner Karten und gibt sie dem Gegner, der eine in den Jahreszeitenbereich zu einer der Jahreszeiten und eine in seinen Einflussbereich legt.

Sind alle Karten gespielt, werden die drei Bereiche summiert, wer mehr Einfluss hat, bekommt die Summe des Jahreszeitenbereichs als Siegpunkte.

 

Kartenspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Team Saien

Gestaltung: Dennis Lohausen, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 18281G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es jp nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  4½ Minuten ( … also schwing die Hufe! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Reif Joachim
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion Sachseneder Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2019
  Karten - Familie
4½ Minuten

4½ Minuten

 

Mau Mau gegen die Zeit - in 4½ Minuten sollen 95 Karten in die Mitte gespielt sein - 2x Zahlen 1-7 in fünf Farben und 25 Sonderkarten. Alle decken gleichzeitig ihre vier verdeckten Karten auf, dann muss jeder reihum eine Karte auf einen der zwei Ablagestapel spielen und nachziehen, auf maximal vier Karten. Karten legt man mit gleicher Zahl oder gleicher Farbe auf die vorherige Karte oder spielt eine Sonderkarte für Du bist dran, Richtungswechsel, Zwei Karten ziehen, Gesperrt oder Farbwechsel. Wer nicht spielen kann oder will, legt seine Auslage weg. Sind die 4½ Minuten um, bringen Karten im Nachziehstapel und in Auslagen je 1 Minuspunkte, weggelegte Auslage-Karten je 2 Minuspunkte. Nach drei Runden checkt man den Spielerfolg gegen die Tabelle.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2019

Autor: Joachim Reif

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr.: 90318

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  4mation
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Haumer Melanie
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 6+ de fr hu cz pl sk 2021
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
4Mation

4Mation

 

Würfel der eigenen Farbe sollen so platziert werden, dass eine Viererreihe horizontal, vertikal oder diagonal entsteht. Die Spieler setzen abwechselnd einen Würfel, der Startspieler an beliebiger Stelle, alle weiteren werden mit Kante oder Ecke angrenzend an den zuletzt gesetzten Würfel gesetzt. Ist dies nicht möglich, setzt man seinen Würfel auf ein freies Feld direkt angrenzend an einen gegnerischen Würfel. Wer zuerst eine Viererreihe bilden kann, gewinnt.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2021

Autor: Melanie Haumer

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 719493

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: cz de fr hu pl sk* Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  4ty4
  Verlag Spiele Club Österreich
  Autor Schlegel Martin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 20 min 10+ de 2014
  Setz-/Position
4ty4

4ty4

 

18 Steine in gelb, rot und blau werden wie vorgegeben angeordnet; der aktive Spieler nimmt alle Steine in einem Feld, wo der oberste Stein seine Farbe hat, und verteilt die Steine einzeln auf die angrenzenden Felder. An einer Gabelung kann man die Richtung wählen. Sind danach drei verschiedene Farben auf drei benachbarten Feldern obenauf, punktet man die Anzahl Steine in diesen Stapeln und setzt danach die jeweils obersten Steine zurück auf ihre ty-Felder. Wenn möglich, kann man danach erneut punkten. Hat jemand 44 Punkte, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Gemeinschaftsproduktion von Forum-Federatie vzw (Antwerpen, Belgien), Spiele Club Österreich (Wien), Spielekreis Darmstadt e.V., Club TreEmme (Modena, Italien) und Ducosim (Niederlande)

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spiele Club Österreich 2014

Autor: Martin Schlegel

Grafiker: nicht genannt

Web: www.spieleclub.at

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: be de nl it * Regeln: de be it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  5 Colors
  Verlag Gallery Ouchi
  Autor Bannister John
  Grafik Hashiguchi Tsuyoshi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ jp 2018
  Karten - Familie - Such/Sammel/schauen
5 Colors

5 Colors

 

Man spielt Farbkarten für Punkte - es gibt je 20 Karten in fünf Farben. Man hat 6 Karten, danach werden Karten aus dem Stapel entfernt. In Runden spielen alle gleichzeitig zwei Karten in Zug 1, und je eine Karte in Zug 2 und 3, und ziehen nach. Dann legt man seine Karten in der meistgespielten Farbe auf seinen Wertungsstapel. Werden aber von einer Farbe in Relation zur Spieleranzahl zu viele Karten gespielt, explodiert die Runde; es gilt die zweitgrößte Zahl, ebenso bei Gleichstand bei der Mehrheit. Wurde eine bestimmte Zahl 1er gespielt, werden nur diese gewertet. Ist der Ziehstapel leer, gewinnt man mit den meisten Punkten im Wertungsstapel.

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Gallery Ouchi / Japon Brand 2018

Autor: John Bannister

Gestaltung: Tsuyoshi Hashiguchi

Web: www.facebook.com/OuchiGames

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr jp* Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  5 Minute Dungeon ( Wahre Helden gegen die Zeit )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Reid Connor
  Grafik Diochon Alex
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 05 min 8+ de 2017
  Kooperativ - Abenteuerspiel
5 Minute Dungeon

5 Minute Dungeon

 

Bis zu fünf Helden haben genau fünf Minuten, um sich durch einen von fünf Dungeons zu kämpfen. Ein Boss Tableau liegt aus, Quest- und Dungeon-Karten je nach Schwierigkeitsgrad - Lehrling, Held oder Dungeon Master - sind gestapelt, werden der Reihe nach aufgedeckt und durch Spielen passender Symbole, Ausspielen von Aktionskarten oder Nutzen der Helden-Spezialfähigkeiten erledigt. Alle spielen gleichzeitig und ziehen entsprechend Karten nach. Hat niemand mehr Handkarten oder die Zeit ist abgelaufen oder kann ein Gegner mangels passender karten nicht besiegt werden, verlieren alle gemeinsam. Alle gewinnen, wenn all fünf Bosse besiegt sind.

 

Realzeit-Abenteuer für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Reid Connor

Grafiker: Alex Diochon

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692889

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  5 Minute Dungeon Der Fluch des Overlords ( Erweiterung )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Reid Connor
  Grafik Diochon Alex
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 05 min 8+ de 2019
  Kooperativ - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
5 Minute Dungeon Der Fluch des Overlords

5 Minute Dungeon Der Fluch des Overlords

 

Helden müssen in fünf Minuten einen von fünf Dungeons durchqueren. Ein Boss Tableau liegt aus, Quest- und Dungeon-Karten als Gegner werden der Reihe nach aufgedeckt und mit passenden Symbolen, Aktionskarten oder Helden-Spezialfähigkeiten erledigt. Alle spielen gleichzeitig und ziehen entsprechend Karten nach. Hat niemand mehr Handkarten oder die Zeit ist vorbei oder ein Gegner kann mangels passender Karten nicht besiegt werden, verlieren alle gemeinsam. Alle gewinnen, wenn fünf Bosse besiegt sind. Der Fluch des Overlords für nun 6 Spieler bringt neue Bosskarten, Druidin und Schamane als neue Helden und Artefakte als mächtige Werkzeuge.

 

Erweiterung zum Realzeit-Abenteuer für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Connor Reid

Gestaltung: Alex Diochon, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 691264

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  5 Towers
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Lapp Kasper
  Grafik Heller Annika
  Redaktion Bornkast Moritz Thiele Moritz Kobilke Viktor Eggert Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 7+ de 2023
  Karten - Abenteuerspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung
5 Towers

5 Towers

 

Wer baut den höchsten Turm. Karten zeigen Abschnitte für eine von fünf Turmarten und einen Zahlenwert von 0 bis 15; pro Runde werden fünf Karten mit Turmabschnitten aufgedeckt. Man bietet reihum wie viele Karten man nehmen will; der Höchstbieter nimmt entsprechend viele Karten und baut sie an seine Türme – nur ein Turm pro Art, sortenrein und mit noch oben kleiner werdenden Zahlenwerten, für 8 und 9 gelten Sonderregeln. Vor dem Anbauen aller genommenen Karten darf man eine bereits gebaute Karte von einem seiner Türme abreißen. Verbliebene Karten der Auslage werden abgeräumt. Ist der Zugstapel zum 2. Mal leer, punktet man am Ende der Runde für Karten in den Türmen, und seinen höchsten Turm; abgerissene Karten sind Minuspunkte.

 

Kartenspiel mit Bauthema für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2023

Autor: Kasper Lapp

Entwicklung, Redaktion: Viktor Kobilke, Peter Eggert, Moritz Thiele, Moritz Bornkast

Gestaltung: Annika Heller

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57814G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en hu nl * Text im Spiel: nein

 

 

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