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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Gutenberg
  Verlag Huch!
  Autor Cioch Kararzyna Wisniewski Wojciech
  Grafik Moskalewicz Michal Parczewska Malgorzata Szlapa Rafal
  Redaktion Jurzysta Krzysztof Redwan Aleksander Wójtowicz Joanna Weidl Joseph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 12+ de 2022
 
Gutenberg

Gutenberg

 

Spieler sind Druckpioniere, die Aufträge für Bände erwerben und erfüllen, Druckereien verbessern und Unterstützung von Gönnern erhalten. All dies gibt Ruhmespunkte und man gewinnt mit den meisten. In jeder von sechs Runden werden Schritte abgewickelt: 1. Zahnräder drehen, 2. Planen, 3. Pläne ausführen - Aufträge nehmen, Tinte nehmen, Spezialfähigkeiten entwickeln, Druckerei verbessern oder Unterstützung, 4. Aufträge erfüllen und 5. Nächste Runde vorbereiten.  Nach sechs Runden wertet man noch verbliebene Gulden und Spezialeigenschaften sowie Unterstützungskarten.

Mit Automa Charakter für Solospiel oder ein Spiel zu zweit oder zu dritt.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2022

Autor: Kararzyna Cioch, Wojciech Wiśniewski

Gestaltung: Michał Moskalewicz, Małgorzata Parczewska, Rafał Szlapa

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 882653

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hands in the Sea ( The First Punic War )
  Verlag Knight Works Games
  Autor Berger Daniel
  Grafik Lloyd Don Campos Daniel Robinson Naomi Frier-Noble Jamie
  Redaktion Lloyd Don Johnson Eric Balderrama Jose Leveille Jason
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 120 min 14+ en 2016
  Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen - Entwicklung/Aufbau - Deckbau
Hands in The Sea

Hands in The Sea

 

Kampf zwischen Rom und Karthago um die Kontrolle über Sizilien, Sardinien und Korsika. Aktionen bestimmen das Spiel und werden durch die Karten in Deck und Hand festgelegt. Jede Fraktion hat eigene Karten und auch Karten gemeinsam mit der anderen Fraktion. Kartenarten sind Orte, Reich, Ereignis und Strategie. ZU Beginn kontrolliert man einige Orte, die Ressourcen liefern, die man für Aktionen braucht. Sie liefern auch Transportmöglichkeiten, Einkommen, Kolonisten, Ausbau von Militär und Marine und Startpunkt für Angriffe. Reichskarten liefern Militärfunktionen oder verstärken Aktionen oder schaden dem Gegner. Es gibt mehrere Gewinnbedingungen, z.B. ausreichend Siegpunkte oder Erobern der gegnerischen Hauptstadt.

 

Kickstarter-Ausgabe

 

Historische Simulation für 2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Knight Works 2016

Autor: Daniel Berger

Gestaltung: Don Lloyd, Jamie Noble Frier, Campos Daniel, Naomi Robinson

Web: www.knightworksgames.com

Art. Nr.: 71307 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Harrow County ( Ein Spiel makabrer Zwietracht )
  Verlag Corax Games
  Autor Cormier Jay Miller Shad
  Grafik Crook Tyler Bilic Alexandra Koziner Sebastian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-3 ca. 45 min 14+ de 2024
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Konflikt/Simulation
Harrow County

Harrow County

 

Unter dem Baum, an dem Hexe Hester gehängt wurde, erscheint ein Baby, das nun, in tiefer Verbundenheit mit dem Land großgezogen, mit einigen anderen Außenseitern die Einwohner von Harrow County gegen Hesters Familie verteidigt. Man spielt eine von fünf Fraktionen - Beschützer, Familie, Kammi, Hester Beck oder das Feenvolk - mit einer Mechanik und individuellen Zielen. En Einführungsspiel und fünf Kapitel bieten mit jedem Kapitel mehr Regeln, mehr Material und größere Spieltiefe. Eine Runde besteht aus drei Phasen: Phase 1 mit Einsetzen der Bewohner oder Gebäude; Phase 2 mit Spielerzügen aus Aktionen über fraktionstypisches Aktivieren der Fähigkeiten; die Aktionen komplettieren Ziele und bringen Punkte; Fähigkeiten sind Fortschritt, Stärken und Vermehren; Phase 3 mit Werten der Dornen und Vorbereiten der nächsten Runde. Wer am Ende der Runde sieben Punkte erzielt hat, gewinnt.

Auf Basis des Comics von Cullen Bunn und Tyler Crook

 

Asymmetrischer Fraktionskonflikt für 1-3 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Corax Games 2024

Lizenz: Off The Page Games © 2023

Autor: Jay Cormier & Shad Miller

Gestaltung: Tyler Crook, Alexandra Bilic, Sebastian Koziner

Web: www.corax-games.com

Art. Nr.: 1029915

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en pl * Text im Spiel:

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Haspelknecht
  Verlag Quined Games
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Sich Johannes
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en nl fr 2015
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Haspelknecht

Haspelknecht

 

Dritter Teil der Serie zum Kohleabbau im Ruhrgebiet, Thema sind die Anfänge des Kohleabbaus im 16. Jahrhundert. Zu Spielbeginn schürft man an der Oberfläche, später unter Tag. In drei Jahren aus vier Jahreszeiten spielt man Frühling, Sommer und Herbst als je eine Spielrunde, im Winter wird gewertet. Pro Runde wählt man Aktionsscheiben in maximal zwei Farben - damit wird auch die Spielerreihenfolge festgelegt - und führt danach damit Aktionen für Siegpunkte durch: Kohle abbauen, Grubenwasser entfernen, Holz und Getreide erwerben oder Technologie entwickeln.

 

Aufbau und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren 

 

Verlag: Quined Games 2015

Autor: Thomas Spitzer

Grafiker: Johannes Sich

Web: www.quined.com

Art. Nr.: Master Print Edition 15

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Helvetia
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Cramer Matthias
  Grafik Vohwinkel Imelda Vohwinkel Franz
  Redaktion Kuon Eva Rapp Sebastian
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12 de 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Helvetia

Helvetia

 

Schweizer Dörfer zu Beginn des 19. Jh. entwickeln sich, die Bewohner produzieren, heiraten, bekommen Kinder und verheiraten diese in Nachbardörfer. Güter werden produziert und umgehend zum Bau von Gebäuden im eigenen oder fremden Dorf benutzt. Danach geht der Dorfbewohner schlafen und muss vom Nachtwächter geweckt werden. Wer in ein Dorf einheiratet, kann dort Gebäude mit nutzen, dies wiederum bringt Münzen. Diese setzt man ein, um eine Persönlichkeit pro Zug zu wählen, mit der man dann so viele Aktionen wie man Münzen gesetzt hat, ausführen darf. Wer 20 oder mehr Siegpunkte aus diversen Aktionen erreicht, gewinnt.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag

Autor: Matthias Cramer

Redaktion: Eva Kuon, Sebastian Rapp

Web: www.kosmos.de

Seriennr.: 691448

 

Zielgruppe: Mit Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Heredity ( Die Geschichte von Swan )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cance Jérôme Kobel Laurent Bertolo David
  Grafik Sanchez-Forun Tania Delauzun Aurélien de Gesincourt Florian Hervouet Denis Töpfer Jessy
  Redaktion Martinez Elise Karasek Florence Lauterbach Ronja Siefert Irina Thygra Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 180 min 14+ de 2025
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Kooperativ - Abenteuerspiel - Erzählspiel
Heredity: Die Geschichte von Swan

Heredity: Die Geschichte von Swan

 

In einer post-apokalyptischen Welt spielt man die Geschichte einer Familie in einer Kampagne aus fünf Kapiteln. Die Familie lebte fernab der Zivilisation, und muss plötzlich ums Überleben kämpfen. Jedes der Kapitel nutzt einen eigenen Kartenstapel mit Gelände für Aktionen, Begegnungen für Interagieren oder Kämpfen, Gegenstände als Ausrüstungen oder Erzählungen zur Fortsetzung der Geschichte. Das Karma Deck kann das Ergebnis von Aktionen beeinflussen. Es sind immer vier Charaktere im Spiel, Swan als Jüngster der Familie ist ein nicht-spielbarer Charakter. Charaktere bestehen aus drei Karten für Kopf, Körper und Beine, und verfügen über je drei Aktionsmarker zur Platzierung auf Aktionspunkten; alle Spieler entscheiden gemeinsam über die Reihenfolge der Verwendung, sie ermöglichen Sprechen mit anderen Charakteren, sich umschauen, sich bewegen, kämpfen oder liefern bessere Gegenstände. Symbole auf den Karten zeigen die Art der Nutzung an; Karten in der Zeitleiste werden in Reihenfolge abgehandelt. Je nach Art der getroffenen Entscheidungen können Kapitel unterschiedlich gewonnen werden. Abgeschlossene Kapitel können gespeichert werden.

 

Kooperatives Erzähl- und Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Darucat © 2023, Blackrock Games

Autor: Jérôme Cance, Laurent Kobel

Entwicklung: David Bertolo

Redaktion: Irina Siefert

Lektorat: Elisa Martinez, Florence Karasek, Ronja Lauterbach, Thygra Spiele

Gestaltung: Tania Sanchez-Fortun, Denis Hervouet, Laurent Kobel, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51889G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it pl ru zh * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heroes
  Verlag Lion Games / Rebel Games
  Autor Kwapinski Adam
  Grafik Nocon Jarek Foksowicz Piotr Bobrowski Grzegorz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Würfel
Heroes

Heroes

 

In Heroes ist man Held in einer magischen Fantasy-Welt und verfügt über spezielle mächtige Kräfte, die sich auf Elemente beziehen - Luft, Wasser, Feuer und so weiter. Als Anführer mächtiger Fantasy Armeen schickt man seine Kreaturen - Drachen, Elementals, Ifrits, Hydras oder Gnome in Konfrontationen mit gegnerischen Truppen um - als Spielziel - den gegnerischen Helden und seine Armee zu besiegen. Im würfelgesteuerten Kartenspiel mutzt man ein

vorgegebenes Set-Up oder wählt Held, drei Zauber und seine Armee im Wert von 10 Punkten. Dann würfeln alle - in Echtzeit - gleichzeitig für die für die Aktionen benötigten Symbolgruppen. Erreicht sie ein Spieler, hält er das Spiel an und führt die Aktion aus, danach können alle anderen ihr Würfelergebnis nutzen. Vor Ausführen der Aktion müssen Schwäche des Helden und permanente Effekte der Zauber bei Unterbrechung abgewickelt werden. Aktionen sind: Zauber wirken, Kreaturen aktivieren, Karten ziehen oder Zauber lernen. Das Spiel endet mit dem Sieg des überlebenden Helden oder des Helden mit den meisten Trefferpunkten nach Tod aller Kreaturen.

Koproduktion Lion Games / Rebel.pl

 

Echtzeit-Abenteuer mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lion Games / Rebel.pl 2015

Autor: Adam Kwapiński

Gestaltung: Jarek Nocoň, Piotr Foksowicz, Grzegorz Bobrowski

Web: www.rebel.pl

Art. Nr. 950088

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Heroes of Land, Air & Sea
  Verlag Gamelyn Games
  Autor Almes Scott
  Grafik McIver Adam P. Rosenthaler Ian
  Redaktion Coe Michael Edwards Richard A Phillips Dylan D.
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ en 2018
  Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement
Heroes of Land, Air & Sea

Heroes of Land, Air & Sea

 

Krieg in Aughmoore! Man beginnt als eine von vier Fraktionen mit einem Krieger und zwei Leibeigenen, erforscht das Umland, vergrößert die Arbeiterschaft, verstärkt die Armee und baut seine Hauptstadt aus - durch kluge Wahl von Aktionen, Ausbeutung, Krieg und Ressourcenmanagement. Bei Erreichen eines der X-Ziele - eXplore - alle Forschungsmarker sind aufgedeckt, eXpand - alle Leibeigenen und Krieger eines Spielers sind im Spiel, eXploit - drei Türme eines Spielers sind im Spiel oder eXterminate - jemand hat eine gegnerische Hauptstadt zerstört - gewinnt man mit den meisten SP aus Gebäuden, Türmen, Einheiten, Zaubern, besetzten Regionen etc.

 

Ein 4X Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gamelyn Games 2018

Autor: Scott Almes

Gestaltung: Adam P. McIver, Ian Rosenthaler

Web: www.gamelyngames.com

Art: HLAS01

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heroes of Mistfall ( Miniatures Pack )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 14+ de en pl 2016
  Erweiterung ohne Basisspiel
Heroes of Mistfall / Nebel über Vallskyr

Heroes of Mistfall

 

Mistfall ist ein kooperatives Fantasy-Abenteuer mit den üblichen Kämpfen gegen Monster und Feinde, die Spieler sollen eine spezielle Quest-Begegnung erreichen und bestehen und die finale Queste erledigen bevor der Nebel einen weiteren Teil von Valskyrr verschlingt. Die deutsche Ausgabe heißt Nebel über Valskyrr, es gibt eine Erweiterung namens Mistfall: Heart of the Mists und ein Stand-alone-Spiel im gleichen Setting namens Shadowscape. Heroes of Mistfall ist ein Miniaturen-Pack für alle diese Spiele.

 

Miniaturen für Mistfall für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2016

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.nskn.net

Art. Nr. 00033 1

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: - * Regeln: - * Text im Spiel: -

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  High Frontier ( A game of exogobalization )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil
  Grafik Eklund Phil
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 12+ en 2010
  Konflikt/Simulation - Fantasy/Science Fiction/Horror
High Frontier

High Frontier

 

Nanotechnologien werden den Zusammenbau neuer Materialien aus Atomen erlauben, aber nur im Weltraum. Privatkonzerne und staatliche Organisationen wetteifern darum, als Erster eine Nanofabrik auf einem geeigneten Asteroiden zu errichten. Man entwirft und baut dazu Raketen. Dazu braucht man Technologien, Triebwerke und Wasser als Treibstoff. Wasser ist der Schlüssel zum Erfolg, die Wassertanks sind sogar Zahlungsmittel. Wer mit größter Effizienz arbeitet, wird gewinnen.

 

Mit EAN-Nummer des Heidelberger Spieleverlags

 

Version        : en

Regeln         : en

Text im Spiel : yes

 

Aufbauspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Phil Eklund * Grafik: Phil Eklund * SMG28, Sierra Madre, USA, 2010 *** Sierra Madre Games Co. * www.sierramadregames.com

 

 

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