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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tongiaki ( Aufbruch ins Ungewisse )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Rauscher Thomas
  Grafik Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2004
  Setz-/Position - Seefahrt / Piraten
Tongiaki

Tongiaki

 

Die Polynesier erkunden mit ihren Booten genannt Tongiaki die pazifischen Inseln. Jeder Spieler beginnt mit 15 Schiffen, die Startinsel Tonga wird ausgelegt und alle anderen Planteile werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. In seinem Zug setzt ein Spieler zuerst auf einer Insel wo er vertreten ist, weitere Schiffe ein, höchstens so viele wie die Insel Strände hat. Ist danach ein Strand komplett besetzt, stechen dort alle Schiffe in See. Dazu wird eine neue Karte aufgedeckt – je nach Karte fahren die Schiffe zur nächsten Insel oder gehen unter oder fahren übers Meer und es wird eine weitere Karte aufgedeckt. Endet diese Bewegung an einem Strand so werden alle auswandernden Schiffe auf die Strände verteilt. Das kann zu Kettenzügen führen. Ist die letzte Wasser- oder Inselkarte aufgedeckt, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus allen Inseln, wo er vertreten ist.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thomas Rauscher * ca. 45 min *  49072, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Top & Down ( Easyplay )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Ulrich Nils Ulrich Richard
  Grafik Lohausen Dennis www.c-r-1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de fr it en es nl 2011
  Lauf - Würfel - Familie
Top & Down EasyPlay

EasyPlay Top & Down

 

Ein Laufspiel mit Würfeln, Richtung Ziel um Punkte über Hindernisse. Man würfelt und zieht einen seiner Steine. Erreicht man ein besetztes Feld, wird der neue Stein auf vorhandene Steine aufgesetzt. Ein Turm kann beliebig viele Steine enthalten. Ein Stein in einem Turm ist nicht blockiert, er kann normal gezogen werden und nimmt über ihm sitzende Steine mit. Ein Turm wird um die volle Augenzahl gezogen und auf besetzten Feldern auf einen vorhandenen Stein oder Turm aufgesetzt. Vor dem Würfeln kann man einen Turm mit eigenem Stein umbauen und diesen Stein ganz oben oder ganz unten einsetzen. Überspringt der erste Stein einer Farbe eine Wertungshürde, werden alle Türme gewertet. Türme auf Brücken bringen dem Besitzer des obersten Steins die Anzahl Steine im Turm als Siegpunkte, auf Wegen dem Besitzer des untersten Steins. Für den oder die Steine in letzter Position gibt man je einen Punkt ab. Die ersten drei Steine im Ziel bringen 4, 3 und 2 Siegpunkte, in einem Turm von oben nach unten, wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Lauf- und Positionsspiel mit Würfeln * Serie: Easyplay * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Nils und Richard Ulrich * Illustration: Dennis Lohausen, www.c-r-1.de * Redaktion: Thorsten Gimmler * ca. 30 min * 49009, Schmidt Spiele, Deutschland, 2011 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top 12
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Meister Heinz
  Grafik Visid
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de enes fr it nl 2015
  Würfel - Familie
Top 12

Top 12

 

Alle spielen gleichzeitig und versuchen eine vollständige Spalte aufsteigender Zahlen auf dem Blatt zu erreichen. Man trägt verdeckt die Startzahlen 10, 20, 30, 40 und 50 beliebig in jeweils eine der Spalten ein, dabei sollte man an die Notwendigkeit aufsteigender Zahlen denken. Der aktive Spieler nennt eine Zahl und würfelt, beides gilt für alle. Für ein Symbol trägt man die Zahl in die entsprechende Spalte ein, für das Jokersymbol in eine beliebige. Wer die Zahl nicht eintragen kann, hat Pech gehabt. Wer als Erster alle 12 Zahlen korrekt aufsteigend eingetragen hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: VISID

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 51295

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: * de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Top Secret
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hall Prospero
  Grafik Forrest-Pruzan Creative
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 20 min 8+ de 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Top Secret

Top Secret

 

Geheime Signale für geheime Missionen! Man hat seine Agententafel, Agenten- und Ortskarten sind gestapelt, vier Ortsmarker stehen weit getrennt am Tisch. Man hält eine Agenten- und eine Ortskarte und will diesen Agenten kontaktieren und am Ort einen anderen Agenten treffen. Man zwinkert dem Agenten auf der Hand zu und signalisiert dem Agenten, der einem zugezwinkert hat, den Ort durch Hinschauen. Hat man den Koffer, kann man die Agentenkarte desjenigen dem man zugezwinkert hat aufdecken und den Ort nennen. Ist alles korrekt, legen beide die Karte für Punkte ab. Man kann - mit Konsequenzen für zu Recht oder Unrecht beschuldigt - ertappt werden. 

 

Beobachtungsspiel für 4-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Prospero Hall

Gestaltung: Forrest-Pruzan Creative

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 49349

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Trakkx
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Precht Thade
  Grafik designstudio1.de
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en es fr it nl 2014
  Lege - Familie
Trakkx

Trakkx

 

Von 112 Zahlensteinen 1-14 in 4 Farben und 4 Aktionssteinen zieht man 15 Steine, 6 liegen aus. In seinem Zug muss man einen Stein aus der Auslage nehmen und nachlegen oder für sich einen Stein ziehen oder einen Aktionsstein (Steine weitergeben oder Steine ziehen) spielen oder einen oder mehrere Steine in der Mitte anlegen. Man bildet Sequenzen aus 3-4 gleichen Ziffern verschiedener Farbe oder Reihen aus 3-14 Steinen gleicher Farbe. Gruppen sind in Kreuzwortart zusammenhängende Steine in Reihen und Sequenzen, nur eine Gruppe pro Spieler ist möglich, man muss eine eigene eröffnen, bevor man an andere anlegen kann. Wer alle Steine ablegt, gewinnt.

 

Legespiel mit Zahlen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Autor: Thade Precht

Gestaltung: designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr. 49303

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Über Stock und Stein ( Schleich )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Kluska Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 7+ de 2018
  Würfel - Kooperativ - Kinder
Über Stock und Stein

Über Stock & Stein

 

Fohlen Cookie muss zurück zum Hof! Geländestreifen mit Hindernissen und Leckerlis liegen aus. Man beginnt mit einem Aktionskärtchen. Jemand würfelt vier Würfel, alle überlegen den Einsatz - für ein Landschaftssymbol neben Cookie darf man Cookie dorthin stellen; ein Hindernis dort erfordert zwei Symbole. Ein Pferd erlaubt Versetzen von Cookie ohne Würfel. Der Halbmond dreht einen Geländestreifen auf die Nachtseite, ein Kleeblatt bringt ein Aktionskärtchen als Hilfe bei fehlenden Symbolen oder Hindernissen oder für diagonal ziehen. Erreicht Cookie mit allen Leckerlis den Stall bevor alle Geländestreifen umgedreht sind, ist das Spiel gewonnen. 

Mit Spielfigur von Schleich

 

Kooperatives Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Christian Fiore, Knut Happel

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 40586

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Vampire der Nacht
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Becker Kirsten Schliemann Jens-Peter
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Wieczorek Claudia
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6-99 de fr en nl it 2009
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Familie - Geschicklichkeit
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Vampire Queen
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Bressel Irene Schiffer Leon
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 30 min 8+ de en fr it 2016
  Karten
Vampire Queen

Vampire Queen

 

Als Vampir-Fürsten waren die Spieler mit ihrem Vampir-Clan auf Beutejagd und versuchen im Morgengrauen ihren Clan möglichst schnell in der Gruft zu versammeln damit die Vampirjäger nicht Vampire aus der Gruft vertreiben. Der Startspieler gibt durch seine gespielten Karten vor, wie viele Karten gespielt werden müssen, jeweils immer mit höherem Wert als der vorige Spieler, oder man muss passen. Wer einen Vampirjäger ausspielt, verursacht eine spezielle Runde, niemand darf passen, aber niemand muss erhöhen, sondern muss genau einen Vampir ausspielen. Wer den höchsten Wert spielt, nimmt die Karten der Runde. Hat jemand keine Karten mehr, zählen verbliebene Handkarten Minuspunkte, dabei sind Vampire Queen als Joker für jeden Wert und Vampirjäger besonders punkteträchtig. Nach fünf solchen Runden gewinnt man mit den wenigsten Punkten.

Neuauflage von Ochs & Esel, Pegasus, 2008

 

Kartenspiel für 3-12 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Autor: Wolfgang Kramer

Grafiker: Irene Bressel

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 75036

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Vienna
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Schmidauer-König Johannes
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2015
  Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Vienna

Vienna

 

Man will die Möglichkeiten im Wien des 19. Jahrhunderts bestmöglich nutzen und platziert eigene Würfel auf Aktionsfeldern - für schnelles Geld oder langfristige Bauprojekte. Pro Zug kann man ein leeres Aktionsfeld mit entsprechendem Würfelwert besetzen, erzielt mit einem oder zwei Würfeln. Die Aktionsfelder sind entlang einer Straße angeordnet und dürfen nur in Vorwärtsrichtung, ausgehend vom letzten besetzten Aktionsfeld des Spielers, besetzt werden, andernfalls bezahlt man für das Einsetzen. Über Aktionsfelder erhaltene Karten sammelt man vor sich und kann die darauf abgebildeten Symbole über andere Aktionsfelder werten, und zwar die Anzahl der Symbole im Vergleich zu seinen Nachbarn.

 

Worker Placement mit Würfeln für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Johannes Schmidauer-König

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 493059

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Voll verplant
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Hayashi Hisashi
  Grafik Cress Olga
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de 2021
  Eisenbahn - Zeichnen
Voll verplant

Voll verplant

 

Man markiert Stationen auf seinem Blatt und will als Erster die Endstationen der U-Bahnen erreichen, in einer Runde gilt für alle Spieler der gleiche Kartenwert. Die doppelseitigen Blätter zeigen U-Bahn-Pläne der Städte Berlin, Amsterdam, Paris und Madrid.

Eine Karte wird aufgedeckt; jeder wählt eine U-Bahnlinie und trägt den Wert – Zahl oder (+) - in ein freies Wagonfenster und entsprechend viele Kreuze auf der gewählten Linie ein. Komplettierte Linien werden angesagt. Sonderkarten sind Freifahrt ohne Wagon markieren, Expresskarten für Überspringen angekreuzter Stationen und Umsteigemöglichkeit (+), Der Erste, der eine Linie beendet, erhält den höheren Punktewert, alle anderen den niedrigen. Sind alle Wagonfenster ausgefüllt, summiert man seine Punkte aus komplettierten Linien, Umsteigemöglichkeiten und Minuspunkten für leere Stationen.

 

Flip & Write Spiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Lizenz: Gamewright © 2020

Autor: Hisashi Hayashi

Entwicklung, Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Olga Cress

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49399

 

Zielgruppe: Für Familien und mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de fr nl * Text im Spiel: nein

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