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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aquaretto Die Erlebnisbahn ( Zooloretto )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2008
  Such/Sammel/schauen - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Aquaretto Die Erlebnisbahn

Aquaretto Die Erlebnisbahn

 

Die Spieler besitzen je einen Wasserpark und erhalten Punkte für Besucher, wenn sie die passenden Tiere sammeln, auch eine Zooerweiterung kann sich lohnen. Der geschickte Einsatz von Mitarbeiten bringt Zusatzpunkte. Gespielt wird in Runden, jeder Spieler muss ein Plättchen auf einen Transportwagenlegen oder einen Transportwagen nehmen und aussteigen oder eine Geldaktion ausführen. Nimmt er einen Wagen, muss er die darin liegenden Plättchen nach genauen Regeln anlegen. Geldaktionen sind Umbau, Kauf oder Abgabe eines Plättchens oder Ausbau des Zoos.

Paare im selben Becken können einmal Nachwuchs bekommen, das 3., 6., 9. und 12. Plättchen im Becken bringt einen Bonus, das 5. und 10. einen Mitarbeiter, der als Kassier, Tierpfleger, Trainer oder Manager eingesetzt wird. Am Ende bringen Mitarbeiter Punkte oder verringern Minuspunkte. Bei der Endwertung bringt jedes Tier im Park 1 Punkt, dazu kommen Punkte für Kassier, Tierpfleger und Trainer, jede Art im Depot kostet zwei Minuspunkte, mit Manager nur einen.

Die Erlebnisbahn besteht aus 16 Plättchen, Bahnplättchen von Transportwagen müssen sofort in den Wasserpark gelegt werden, das erste beliebig, das zweite an die Strecke. Kann es nicht angelegt werden, muss er das Plättchen als unterstes ins Depot legen. Bahnplättchen können durch Geldaktionen nicht versetzt werden. In der Wertung zählen Plättchen im Wasserpark zählen 2 Punkte, jene im Depot 2 Minuspunkte.

 

Sammel- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: DesignMain * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aquaretto Drei Mitarbeitertafeln ( Zooloretto )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2008
  Such/Sammel/schauen - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Aquaretto Drei Mitarbeitertafeln

Aquaretto Drei Mitarbeitertafeln

 

Die Spieler besitzen je einen Wasserpark und erhalten Punkte für Besucher, wenn sie die passenden Tiere sammeln, auch eine Zooerweiterung kann sich lohnen. Der geschickte Einsatz von Mitarbeiten bringt Zusatzpunkte. Gespielt wird in Runden, jeder Spieler muss ein Plättchen auf einen Transportwagenlegen oder einen Transportwagen nehmen und aussteigen oder eine Geldaktion ausführen. Nimmt er einen Wagen, muss er die darin liegenden Plättchen nach genauen Regeln anlegen. Geldaktionen sind Umbau, Kauf oder Abgabe eines Plättchens oder Ausbau des Zoos.

Paare im selben Becken können einmal Nachwuchs bekommen, das 3., 6., 9. und 12. Plättchen im Becken bringt einen Bonus, das 5. und 10. einen Mitarbeiter, der als Kassier, Tierpfleger, Trainer oder Manager eingesetzt wird. Am Ende bringen Mitarbeiter Punkte oder verringern Minuspunkte. Bei der Endwertung bringt jedes Tier im Park 1 Punkt, dazu kommen Punkte für Kassier, Tierpfleger und Trainer, jede Art im Depot kostet zwei Minuspunkte, mit Manager nur einen.

Bekommt ein Spieler einen Mitarbeiter kann er sich eine der Tafeln nehmen – die Forschungsstation nur dann, wenn der allerersten Mitarbeiter bekommt, dieser wird auf ein Tierplättchen gesetzt und wird zum Forscher, jedes Tier in seinem Becken bringt einen Zusatzpunkt. Im Trainingsbereich können zwei Mitarbeiter stehen, er bringt pro Mitarbeiter im Trainingsbereich 2 Zusatzpunkte für jedes Tier mit rotem Blitz. Diese Tiere können auch trainiert werden und bringen durch einen benachbarten Trainer Zusatzpunkte. Ein Mitarbeiter auf dem technischen Bereich ist Hausmeister, man kann nur einen haben und er bringt sofort 5 Münzen aus der Bank, der Inhaber des Technischen Bereichs darf unabhängig von der Stapelreihenfolge Plättchen aus dem Depot versetzen, kaufen und abgeben.

 

Sammel- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: DesignMain * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2008 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Aquarium
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Semmelroch Heinrich
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3.5+ 1994
  Action - Geschicklichkeit - Klassiker
Aquarium

Aquarium

 

Einer der Klassiker im Kinderzimmer und sicher ein Vorläufer der Aktionsspiele - das beliebte Angelspiel mit ausgesucht schöner und vor allem fröhlicher Grafik. Die bunten lächelnden Fische sind ein optisches Vergnügen nicht nur für kleine Kinder und lassen sich mit den Magneten an der Angel auch relativ leicht fangen. Wer einen alten Schuh an der Angel hat, soll sich nicht gleich ärgern, er ist auch was wert und vielleicht Vorbote der Schatztruhe, die viele, viele Punkte bringt.

 

Angelspiel * 1-4 Spieler ab 3 ½ Jahren * 21 293 1, Ravensburger, Deutschland, 1994 Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Aquarium
  Verlag Nürnberger Spielefabrik L. Kleefeld & Co
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ca. 15 min
  Action - Geschicklichkeit - Kinder
AQUARIUM

Aquarium

 

Kleeausgabe des Klassikers für Kinder, unvollständig

 

Angelspiel * 2-4 Kinder *  09613, Deutschland *** * Klee Spiele GmbH

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Aquasphere
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion Bruhn Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 12+ de en 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Aquasphere

Aquasphere

 

Eine Versuchsstation in der Tiefsee - Teams aus einem Ingenieur, einem Wissenschaftler, programmierbaren Bots und Forschungs-U-Booten sammeln möglichst viele Daten. In vier Runden muss man die Bots programmieren, Labors erweitern und Wissenspunkte sammeln. Dazu führt man in aktueller Spielreihenfolge reihum Spielzüge aus bis alle passen, gefolgt von einer Zwischenwertung und Vorbereitung der nächsten Runde. In einem Zug programmiert man den Bot und führt die Aktion aus - Labor erweitern, Zeitmarker nehmen, Kristalle nehmen, Oktopoden fangen, U-Boot einsetzen, Forschungskarte nehmen oder Bot programmieren.

 

Strategisch/taktisches Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele / H@ll Games 2014

Autor: Stefan Feld

Grafiker: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.hallgames.de

Art.Nr.: 55120G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arabana Opodopo
  Verlag Bambus Spieleverlag
  Autor Cornett Günter
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ 2002
  Setz-/Position - Bau Spiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arabana-Ikibiti ( wie man eine Brücke schlägt )
  Verlag Bambus Spieleverlag
  Autor Cornett Günter
  Grafik Mielke Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 8+ 1997
  Setz-/Position - Bau Spiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ARAM
  Verlag SPIELEREI
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1988
 
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arboretum
  Verlag Abacusspiele
  Autor Cassar Dan
  Grafik Quilliams Chris Guérin Philippe
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2016
  Karten - Lege
Arboretum

Arboretum

 

Ein Arboretum ist eine Gartenanlage mit den verschiedensten Bäumen, möglichst farbenfroh, als Spieler gestaltet man ein solches Arboretum mit Wegen für die Besucher. Im Spiel sind 10 Kartensätze in 10 Farben bzw. Baumsorten mit den Werten 1 bis acht. Man zieht zwei Karten von beliebigen Stapeln, legt eine Karte in die Auslage und wirft eine Karte auf den eigenen Stapel ab. Ab der zweiten Karte müssen gelegte Karten waagrecht oder senkrecht an eine Karte angrenzen. Bei einem Weg muss die erste und letzte Karte die gleiche Farbe haben. Am Ende wertet man Wege in der Auslage für Mehrheiten auf der Hand.

 

Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2016

Autor: Dan Cassar

Grafiker: Chris Quilliams, Philippe Guèrin

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 28162

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arcadia ( Der kunterbunte Kreativ-Baukasten für Kinder ab einem Jahr )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Thiele Klaus-Hermann
  Grafik Thiele Klaus-Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 1+ 2002
  Bau Spiel - Kleinstkinder - Solitär
Arcadia

Arcadia

 

Bausteine in den verschiedensten Farben, leicht schief so wie beim Turm von Pisa, ein Bogen, zwei Bögen, leuchtend, attraktiv, gut zum Angreifen, Bauen, Spielen. Und für etwas gröößere kann man ein Stapelspiel nach ersten Regeln spielen – man legt einen Stein in die Mitte – wer dran ist setzt einen gleichfarbigen Stein in der gleichen Richtung an oder einen andersfarbigen Stein in die andere Richtung. Hat man keine Steine mehr, wird das Dach aufgesetzt. Wer es schafft sein Dach aufzusetzen, gewinnt. Stürzt der Turm ein, nimmt das Kind die Steine und man baut am Rest weiter oder beginnt einen neuen Turm.

 

Bauspiel * 1 oder mehr Kinder ab 1 Jahr * Autor: Klaus-Hermann Thiele * ca. 10 min * 2450, Selecta, 2002 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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