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  FAMILIE
  Café International ( Auf die Zusammensetzung kommt es an! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 1999
  Setz-/Position - Lege
Café International

Café International

 

Thema des Spiels ist, die Menschen verschiedener Nationalitäten an 24 Tischen mit je 4 Plätzen im Kaffeehaus zusammenzuführen. Von den verschiedenen Nationalitäten gibt es immer zwei Männer und zwei Frauen, die entsprechend der Tischordnung abgelegt werden: 4 Personen pro Tisch, immer zwei Männer und 2 Frauen, es dürfen nie Damen oder Herren allein am Tisch sitzen, immer nur Pärchen oder Dreier, die Tische sind Nationen zugeordnet, die zwei Tischen gemeinsamen Sessel können sich zwei Nationen teilen.  Ein Pärchen bringt 2 Punkte, ein Dreier 3, ein kompletter Tisch 4 und ein kompletter Tisch mit nur einer Nation 8 Punkte. Kann ein Spieler nicht legen, muss er jemand an die Bar setzen, das bring Minuspunkte, wer nicht zahlen kann scheidet aus.

 

"Spiel des Jahres" 1989, Mattel

Neuauflage 1997 Relaxx

Neuauflage 1999 Amigo.

 

Strategisches Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann, Roland Siegers * ca. 45 min * 9320, Amigo, Deutschland, 2001 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Café Landtmann
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Burkhardt Lena Wagner Julia
  Grafik Struss Robin Cress Olga
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2023
  Deckbau - Such/Sammel/schauen
Café Landtmann

Café Landtmann

 

Kaffeespezialitäten zubereiten im Café Landtmann – man nutzt Kaffee- und Milchsteine und füllt Kaffeetassen. In seinem Zug kann man entweder einen Kaffee/Milch-Stein kaufen ODER ein oder mehrere Kaffeegetränke servieren ODER zwei Münzen nehmen. Der Kaffee- oder Milchstein kostet immer den Preis in Münzen entsprechend dem Wert des gegenüberliegenden Steins auf der Kaffeemaschine; sie werden auf einer der Tassen abgelegt, immer von unten nach oben, auf farblich entsprechende Felder für Milch und Kaffee. Komplett gefüllte Tassen serviert man und erhält dafür Münzen und Getränkeplättchen laut Getränkekarte und Symbolen auf den Steinen für kalt/schaumig/heiß.  Zuckerwürfel auf Milch/Kaffee-Steinen verändern Basiswerte von Getränken und erlauben damit Erwerb von höherwertigen Getränkeplättchen. Hat jemand alle Getränke serviert, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Getränkeplättchen + verbliebenen Zuckerwürfeln.

Sonderedition von Café del Gatto zur Schmidt Neuheitenpressekonferenz in Wien im Café Landtmann, 17. Oktober 2023

 

Sammel- und Ressourcen-Management-Spiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Lena Burkhardt, Julia Wagner

Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Robin Struss, Olga Cress

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49430

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Calavera ( Jetzt wird abgeräumt! )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Kreativbunker
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2019
  Würfel
Calavera

Calavera

 

Man würfelt sechs Würfel, kann zweimal nachwürfeln und wählt eine Farbe als anzukreuzendes Resultat. Joker als Farbe nach Wahl sind nicht mit Farben kombinierbar - 3 Joker und 1 gelb wären 3 gelb! Hat man seine Wahl markiert, müssen die Mitspieler aus den übrigen Würfeln Farbe oder Joker wählen und eintragen, auch mehrere die gleiche Farbe. Totenköpfe kann man nicht nachwürfeln; für drei oder mehr Totenköpfe darf man gar nichts eintragen und die Mitspieler müssen das Würfelergebnis verwenden. Man kann Reihen für sich mithilfe genügend gewürfelter Joker einfrieren. Hat jemand vier Reihen eingefroren, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfelmanagement für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2019

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 90319

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Caldera Park
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Heller Annika
  Redaktion Peter Eggert Kobilke Viktor VEB Spielekombinat Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 40 min 10+ de 2021
  Flächenmanagement
Caldera Park

Caldera Park

 

In den Landschaften der Wildnis Nordamerika soll man im eigenen Park Tiere in möglichst großen Familien ansiedeln, sie sollen Zugang zu Wasserstellen haben und verschiedene Arten Terrain möglichst komplett besiedeln. Wetterphänomene treten im Lauf des Spiels auf. Fünf Durchgänge bestehen aus a) Wetteraussicht, b) Aktionsrunden und c) Ende des Durchgangs. Für a) wählt jeder aus seiner Auslage ein Wetterplättchen und ins Wetterfeld des Parks legen. In Phase b) werden sieben Aktionsrunden gespielt, mit 1) Aktionsplättchen wählen und Geländeart wählen, sie gilt für zu nehmende Tierplättchen und Felder, auf die es gelegt wird; 2) passendes Tierplättchen legen und 3) eigene Tierplättchen-Auslage vom eigenen Vorrat auffüllen. Nach sieben solchen Aktionsrunden gehen die Aktionsplättchen zurück in Auswahlreihe für einen neuen Durchgang. Nach fünf Durchgängen werden alle Kategorien gewertet, beginnend mit Schlecht Wetter – jedes Tier angrenzend an ein solches Phänomen wird nicht gewertet. Danach punktet man für komplett gefülltes Terrain und danach für die wertvollste = größte zusammenhängende Tierfamilie jeder Art. Wasserstellen sind Multiplikatoren.

 

Gebietskontrolle und Flächen füllen für 1-4 Spielende ab 10 Jahren 

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Lizenz: Deep Print Games

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Annika Heller

Redaktion: Peter Eggert, Viktor Kobilke

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57808G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Callisto ( The Game )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Jordan Craig
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ 10-sprachig 2009
  Setz-/Position - Lege
Callisto

Callisto

 

Ein Legespiel mit dem Ziel, möglichst viele eigene Steine auf dem Plan auszulegen. Den Spielern steht dabei je nach Spieleranzahl ein anderes Spielbrett zur Verfügung. Im ersten und zweiten Zug setzen alle reihum einen Turm ein. Neue Plättchen legt man so, dass sie immer wenigstens zum Teil an eine Seite der eigenen, bereits ausliegenden Plättchen oder einen eigenen Turm angrenzen. Mit dem dritten Turm kann man eine neue Fläche beginnen und so einen Gegner behindern. Kann niemand mehr legen, zählen die Noppen der verbliebenen Steine als Minuspunkte. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Craig Jordan * 638398, Piatnik, Österreich, 2009 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com * © Sophisticated Games

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Callisto
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ cz de hu sk 2015
  Setz-/Position - Lege
Callisto

 

Callisto

 

Ein Legespiel mit dem Ziel, möglichst viele eigene Steine auf der – je nach Spielerzahl unterschiedlich großen - Spielfläche auszulegen. Den Spielern steht dabei je nach Spieleranzahl ein anderes Spielbrett zur Verfügung. Im ersten und zweiten Zug setzen alle reihum eine Säule ein. Neue Plättchen müssen wenigstens zum Teil an eine Seite der eigenen, bereits ausliegenden Plättchen oder eine eigene Säule angrenzen. Mit dem dritten Turm kann man eine neue Fläche beginnen und so einen Gegner behindern. Kann niemand mehr legen, zählen die Markierungen der verbliebenen Steine als Minuspunkte. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt. Neuauflage 2015, Erstauflage Piatnik 2009

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2015

Autor: Reiner Knizia

Graphik: Fine Tuning

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 657894

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de hu sk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Camargue
  Verlag Abacusspiele
  Autor Diegel Timo
  Grafik Menzel Michael Oehlert Emily
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de en 2024
  Lege - Kooperativ
Camargue

Camargue

 

80 Landschaftsplättchen für die Typen Dorf, Wasser, Getreide, Wald und Lavendel mit unterschiedlichen Wegekonfigurationen sind mit einem Wappen für die Ausrichtung markiert und werden mit 10 Helferplättchen gemischt. Man zieht drei Plättchen auf der Hand und kann in seinem Zug ein Landschaftsplättchen anlegen oder ein Helferplättchen ablegen. Landschaftsplättchen müssen in korrekter Ausrichtung mit mindestens einer Kante an vorhandene Plättchen angelegt werden und einen Weg fortsetzen; man punktet für die entstandene Fläche des Landschaftstyps, Anzahl Plättchen mal vom neu gelegten Plättchen berührte Kanten. Ein abgelegtes Helferplättchen bringt 10 Punkte, oder aber falls jemand ein Plättchen legt, für dessen Typ man ein Helferplättchen besitzt, kann man es auslegen und punktet so wie der aktive Spieler. Kann man kein Plättchen legen, platziert man ein Notfallsplättchen. Sind alle Plättchen gespielt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Legespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2024

Autor: Timo Diegel

Gestaltung: Michael Menzel, Emily Oehlert

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr.: 04241

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Camel Up
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ de en 2014
  Rennspiel - Wett / Rate / Zocker
Camel Up

Camel Up

 

Kamelrennen in der Wüste - die Kamele bewegen sich auf der Rennstrecke und Spieler wetten auf Etappen- und Gesamtergebnisse. Ein Spielerzug besteht aus genau einer von vier Aktionen: Etappen-Wettplättchen für ein Kamel nehmen - das eigene Wüstenplättchen auf die Rennstrecke legen - Pyramidenplättchen nehmen, würfeln und das Kamel in der Farbe des von der Pyramide ausgeworfenen Würfels bewegen - auf Gesamtsieger oder Verlierer des Rennens wetten. Wurden alle Kamele einmal bewegt, wird die Etappe ausgewertet. Überquert eine Kameleinheit das Ziel, gewinnt man nach einer letzten Etappenwertung und einer Schlusswertung mit dem meisten Geld.

 

Renn- und Wettspiel für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus 2014

Autor: Steffen Bogen

Gestaltung: Dennis Lohausen, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 54541

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Camel Up Cards
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de en 2016
  Karten - Rennspiel
Camel Up Cards

Camel Up Cards

 

Wieder Kamelrennen in der Wüste! Die Rennstrecke wird entsprechend der Spieleranzahl ausgelegt und der Rennstapel erstellt. In seinem Zug macht man eine Streckenaktion – Fuchs oder Palme auf ein leeres Feld setzen oder oberste Rennkarte aufdecken bzw. Rennkarte aus der Hand spielen und Kamel dieser Farbe bewegen, mit Sonderregeln für Fuchs und Palme. Dann kann man wetten und eine verfügbare Etappen- oder Finalwettkarte nehmen. Sind alle Rennkarten erledigt, wird die Etappe für Einkommen aus Wetten ausgewertet. Überquert eine Kameleinheit das Ziel, gewinnt man nach einer letzten Etappenwertung und einer Schlusswertung mit dem meisten Geld.

 

Renn- und Wettspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Steffen Bogen

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54547G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Camel Up Das Schiedsrichterkamel ( The Referee Camel )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ de en 2016
  Rennspiel - Wett / Rate / Zocker - Erweiterung ohne Basisspiel
Camel Up Das Schiedsrichterkamel

Camel Up Das Schiedsrichterkamel

 

In Camel up können Kamele bei Erreichen anderer Kamele auf diesen gestapelt werden und dann als Kameleinheit weiterlaufen. Dieses Aufsitzen von Kamelen auf andere Kamele wird durch das Schiedsrichterkamel unterbunden. Es wird zu Beginn auf ein beliebiges freies Feld gestellt. Erreicht eine Kameleinheit das Schiedsrichter-Kamel, wird sie entstapelt und, beginnend beim obersten Kamel, von links nach rechts am Spielbrettrand aufgereiht. Nach Entstapeln einer Einheit oder Auftreffen eines einzelnen Kamels auf das Schiedsrichterkamel wird dieses entfernt und in der nächsten Etappe wieder eingesetzt.

 

Mini-Erweiterung zu Camel Up für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus 2016

Autor: Steffen Bogen

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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