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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Big League BaseballI
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min en 1967
  Sport
Big League Baseball

Big League Baseball

 

Sportspiel, man leitet sein Team und spielt sowohl Pitcher als auch Batter, die Ergebnisse für jeden Pitch und jeden Treffer werden aus der Tabelle ermittelt. Man nutzt Tabellen-Rad, Würfel, Aktionsanzeiger und Playcharts. Resultate basieren auf Durchschnittswerten der wichtigsten Ligen.

Serie: A 3M Sports Game

 

Sportsimulation für 2 Spieler, Altersangabe „all ages“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967

Art. Nr.: 230

 

Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Big Monster
  Verlag Skellig Games
  Autor Perrier Dimitri
  Grafik Nikulin Ivan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ de fr 2020
  Deckbau - Lege
Big Monster

Big Monster

 

Missionen auf unbekannten Planeten, man entdeckt merkwürdige Monster, seltene Kristalle und begegnet anderen Entdeckern als Rivalen. Zwei Runden repräsentieren zwei Tage Entdeckung, gespielt im Teammodus für 2 oder 6 Spieler, Einzelmodus für 3 bis 6 Spieler oder im Duellmodus zu zweit. Draften funktioniert an sich wie gewohnt, ein Plättchen wählen, den Rest weitergeben, aber nicht zwingend dem Nachbarn, sondern einem Spieler nach Wahl, Teammitglied oder Gegner. Jede Runde besteht aus neun Zügen, ein Zug aus Plättchen draften und in die eigene Auslage legen sowie Bedingungen der Medaillen = Missionen prüfen und eventuell erhalten. Nach zwei Runden werden zuerst Wüsten- und Runenmonster abgewickelt und dann Erkundungspunkte addiert.

 

Kärtchen Drafting- und Legespiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2020

Autor: Dimitri Perrier

Gestaltung: Ivan Nikolin

Web: www.skellig-games-de

Art. Nr.: 0048-0001-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Bilderjagd ( 1 )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Krause Joachim Grafikhäusle G. Kösler
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de fr it 2014
  Detektiv-/Deduktion - Merk
Bilderjagd

Bilderjagd

 

Spielziel ist, sich die Bilder des Gegners gut zu merken , damit man keines nennt, dass der Mitspieler schon mit einem der Steckstifte markiert hat. Die Spieler verwenden entweder die Tafel mit 36 verschiedenen Bildern oder den Zahlen 1-36 und nennen abwechselnd ein Bild oder eine Ziffer. Was man selbst nennt, markiert man mit einem Stift, was die anderen Spieler nennen, muss man sich merken – wer als erster ein Motiv oder eine Zahl nennt, die jemand schon genannt hat, hat verloren. Neuauflage 2014, Erstauflage 1984, weitere Auflagen 1996 und 2001

 

Denk- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2014

Autor: Heinz Meister

Gestaltung: Joachim Krause, Grafikhäusle G. Kösler

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 23 380 9

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1993
  Rennspiel - Setz-/Position
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Billabong
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Solomon Eric
  Grafik Franz Klemens atelier198 Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 9+ cn de en fr it nl 2018
  Rennspiel - Setz-/Position
Billabong

Billabong

 

Kängurus veranstalten ein Wetthüpfen um den Billabong, das Wasserloch, beaufsichtigt vom Schiedsrichter-Känguru. Fünf Kängurus pro Spieler werden nach Belieben aufgestellt, dann müssen alle Kängurus die Start-/Ziellinie überqueren, den Billabong einmal überrunden und ein zweites Mal über die Start-/Ziellinie springen. Gesprungen wird entweder ein Feld in jede Richtung - aber nicht über den Billabong - oder eher kängurumäßig über eigene und fremde Kängurus in gerader Richtung, immer um die Distanz, die man von ihnen entfernt ist. Zur Kontrolle der Kettensprünge stellt man das Schiedsrichter-Känguru auf das aktuelle Startfeld des Sprungs.

 

Setz- und Rennspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2018

Autor: Eric Solomon

Gestaltung: Klemens Franz - atelier198, Andreas Resch

Web: www.franjos.de

Art. Nr. 18102101

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cn de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bingolino
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Burkhardt Günter Burkhardt Elisabeth
  Grafik designstudio1.de
  Redaktion Karl Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de en fr it 2018
  Würfel
Bingolino

Bingolino

 

Man zieht 16 Zahlensteine - von 66 mit 3x 1 bis 22 - für ein 4x4 Raster in beliebiger Anordnung. Als aktiver Spieler wählt man 1 bis 5 Würfel, würfelt und addiert die Summe, sie gilt für alle - wer einen solchen Stein offen liegen hat, dreht ihn um. Kann oder will der aktive Spieler keinen Stein umdrehen, darf nur er den Wert eines Würfels von der Summe abziehen und einen entsprechenden Stein umdrehen! Kann er damit auch keinen Stein umdrehen, muss er einen beliebigen wieder aufdecken. Wer vier Steine in orthogonaler oder diagonaler Reihe umgedreht hat, ruft „Bingolino“, und markiert die Reihe mit einem Stern. Wer vier Sterne hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Elisabeth & Günter Burkhardt

Gestaltung: designstudio1.de

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 49347

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bios Megafauna ( Dinosaurs vs. Mammals )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil
  Grafik Park Tim
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ en 2011
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Bios Megafauna

Bios Megafauna

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games

Autor: Phil Eklund

Gestaltung: Tim Park

Web: www.sierramadregames.com

Art.Nr. SMG30

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bios Megafauna ( Mutate, Speciate, Populate )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil Manker Jon Doull Andrew
  Grafik Chakroun Karim Pettersson Johanna
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ en 2017
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten
Bios Megafauna 2nd Edition

Bios Megafauna

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde.

Neuauflage 2017

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games

Autor: Phil Eklund, Jon Manker, Andrew Doull

Gestaltung: Karim Chakroun, Johanna Pettersson

Web: www.sierramadregames.com

Art.Nr. SMG38A

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Birdie ( Aus den Augen, aus dem Sinn? )
  Verlag Game Factory
  Autor Spada David
  Grafik Tartarotti Stefano Cagnola Margherita Marzulli Martina Friedli Melanie
  Redaktion Vollenweider Lorenz Giove Christian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2025
  Merk - Such/Sammel/schauen
Birdie

Birdie

 

Man sammelt Vogelkarten mit gemeinsamen Eigenschaften, dabei punktet die richtige Reihenfolge im Wertungsstapel; Fähigkeiten der Vögel können genutzt werden. Man hat zwei Karten auf der Hand, vier weitere liegen aus. In jedem der beiden Durchgänge ist man reihum am Zug mit Aktionen: 1) Karte aus der Auslage auf die Hand nehmen; 2) Karten zum eigenen Wertungsstapel dazufügen, und 3) passen. Für Addition zum Wertungsstapel muss man zuerst zwei Karten aus den Auslage verdeckt in den Stapel legen und kann sie mit beliebig vielen Karten aus der Hand in beliebiger Reihenfolge ergänzen; der Wertungsstapel darf nicht angeschaut werden. Wer passt, notiert sich 2x die Anzahl verbliebener Spieler als Punkte. Haben alle gepasst, wird in Reihenfolge des Passens gewertet: die Karten im Wertungsstapel werden in eine Reihe gelegt – Vogel-Fähigkeiten können nun genutzt werden - und in Sets aufgeteilt, mindestens 2 Karten und eine gemeinsame Eigenschaft, Vogelart oder Jahreszeit; Sets bringen Punkte = Anzahl Karten und werden für die gemeinsame Eigenschaft gewertet.

Serie Fluffy Animals Games

 

Merkspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: GateOnGames, Zerosem © 2024

Autor: David Spada

Gestaltung: Stefano Tartarotti, Melanie Friedli, Margherita Cagnola, Martina Marzulli

Entwicklung: Christian Giove

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646082

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cs de en es it pl ru * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Birdy Call ( Talk Birdy to me )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Team Identity Games
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 10 min 8+ de 2025
  Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Party
Birdy Call

Birdy Call

Talk Birdy to Me

 

44 Vogelkarten zeigen einen Vogel mit Namen und Balzruf; man hat 4-6 Handkarten je nach Spieleranzahl, legt eventuell schon vorhandene Paare offen aus und erhält dafür je ein Ei. Dann imitieren alle gleichzeitig den Balzruf ihrer Vögel, mit an das Geschlecht angepasster Tonhöhe. Wer glaubt, einen übereinstimmenden Ruf zu hören, schiebt die Karte verdeckt Richtung dieses Spielers. Berühren einander zwei Karten, werden sie umgedreht und es gibt ein Ei für jeden Spieler, wenn die Karten ein Männchen und Weibchen derselben Art zeigen. Beide Spieler ziehen eine Karte nach. Zwei spezielle Vogelarten - Dof mit drei Weibchen und drei Männchen bzw. Waven der nicht nicht ruft sondern winkt - bringen zusätzliche Schwierigkeit. Man gewinnt mit den meisten Eiern, wenn alle 25 verteilt sind. Mit 11 Sondervogelkarten für Lügner, Räuber, Betrüger und einen Friedenspfau kann man die Schwierigkeit weiter erhöhen.

 

Hör- und Reaktionsspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Lizenz: Identity Games

Autor: Team Identity Games

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 727399

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de it nl * Text im Spiel: nein

 

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