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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fünf Gurken
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 8+ de 2013
  Karten
Fünf Gurken

Fünf Gurken

 

Alles vergurkt! Letzten Stich wieder gewonnen! So eine Gurke! Denn man will in diesem Spiel den letzten Stich nicht gewinnen! Es gibt nur Zahlenkarten von 1 bis 15, je nach Karte für den Stichgewinn nimmt man 0-5 Gurken, doppelt so viele, wenn eine 1 im letzten Stich ist. Man hat sieben Karten und spielt entweder eine gleich hohe oder höhere Karte als die bisher gespielten oder spielt seine kleinste Karte. Die höchste Karte gewinnt den Stich, bei Gleichstand die zuletzt gespielte. Nach jedem gewonnenen Stich nimmt man die Strafgurken; bekommt man dadurch mehr als fünf, scheidet man aus, der Letzte im Spiel gewinnt!

 

Kartenstichspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2013

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spiel-direkt.eu

Art.Nr. 22.10.05

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE
  Fünf vor Zwölf
  Verlag Domino Verlag
  Autor Zeller Christine
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_lang
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 1991
  Lauf - Würfel - Quiz
Fünf vor Zwölf

Fünf vor Zwölf

 

Ein Plan zeigt ein Gebiet mit desolaten Umweltverhältnissen, und Puzzleteile für dieselbe Gegend ohne Verschmutzung. Die Uhr zeigt 5 vor 12, die Figuren stehen am Start Man würfelt und zieht, auf lila Feldern beantwortet man eine Frage - richtige Antworten geben einen grünen Chip, falsche einen schwarzen.  Auf gelben Feldern erledigt man eine Ereigniskarte, auf weißen passiert nichts. Drei grüne Chips tauscht man gegen einen Puzzle-Teil. Wer drei schwarze Punkte hat, bewegt die Uhr eine Minute näher zu 12 Uhr. Ist das Puzzle vor 12 Uhr fertig, gewinnen alle gemeinsam.

 

Kooperativspiel mit Umweltthema für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Domino Verlag 1991

Autor: Christine Zeller

Art. Nr.: 22016

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funny Friends Duo
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor Welz Christine
  Grafik Binz Markus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3+ multi 2011
  Würfel - Lege - Kinder
Funny Friends Duo

Funny Friends Duo

 

Im Spiel sind vier Tierpaare: je zwei Katzen, Hunde, Kühe und Pferde. Sie spielen auf der Wiese und helfen den Spielern, Blumen zu sammeln. Zu Beginn stehen die Tierpaare einander gegenüber, schauen aber nach außen. Man wirft beide Farbwürfel und dreht pro Würfel ein Tier dieser Farbe in die andere Richtung. Schauen danach zwei gleiche Tiere nach innen, also einander an, bekommt der Spieler ein Blumenkärtchen. Schafft man es, mit einem Wurf zwei gleichfarbige Tiere nach innen zu drehen oder zwei Pärchen zu bilden, gibt es auch zwei Blumenkärtchen. Wer zuerst fünf Blumenkärtchen gesammelt hat, gewinnt.

 

Würfel- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Beleduc 2011

Autor: Christine Welz

Web: www.beleduc.de

Art.Nr. 22324

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3+

 

Version: multi * Regeln: cn de en fr it es nl * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Furchtlose Flieger
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Piaskowy Gerhard
  Grafik Schwarz Thies
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de en es fr it nl 2013
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Furchtlose Flieger

Furchtlose Flieger

 

Als Kopilot von Pit will man den Schatz von der Vulkaninsel Habanabi oder den kleinen Inseln unterwegs bergen. Man würfelt vier Würfelstäbe: Für Resultate in Pfeilfarben vom Flugzeug zu Inseln darf man das Flugzeug entsprechend versetzen. Hört man dann auf, versetzt man seinen Goldstein für die Anzahl Münzen auf der Insel. Wer weiter fliegen will, würfelt erneut. Ein Wurf ohne passende Farbe ist eine Bruchlandung, man bekommt kein Gold. Auf Inseln mit Kanister tankt man, das kostet einen Würfelstab bei Weiterflug. Bestimmte Wurfresultate liefern Amulette gegen Bruchlandungen. Wer das Ende der Goldleiste erreicht, gewinnt.

 

Setzspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2013

Autor: Gerhard Piaskowy

Gestaltung: Thies Schwarz

Web: www.Haba.de

Art.Nr.: 5877

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fuse
  Verlag Renegade Game Studios
  Autor Klenko Kane
  Grafik Ostrowski Chris Francisco Luis Meija Marc
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 13+ en 2015
  Würfel - Bau Spiel - Worker Placement
Fuse

Fuse

 

Bombenentschärfung im Raumschiff binnen 10 Minuten! Ein Spieler zieht Würfel = Spieleranzahl aus dem Beutel und würfelt. Jeder Spieler nimmt einen Würfel und alle kommunizieren zur Verwendung auf den Bombenkarten; nicht genommene Würfel werden neu gewürfelt und jeder muss einen Würfel der Farbe oder Zahl von einer seiner Bombenkarten abgeben. Plätze auf den Karten können in beliebiger Reihenfolge gefüllt werden, bei Stapeln und Pyramiden werden die Würfel übereinander platziert; fällt das Konstrukt um, gehen alle Würfel in den Beutel zurück. Würfel auf erfüllten Karten gehen in den Beutel, Karten werden nachgelegt.

 

Würfelsetzspiel für 1-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Renegade Game Studios 2015

Autor: Kane Klenko

Gestaltung: Chris Ostrowski, Luis Francisco, Marc Mejia

Web: www.renegadegamestudios.com

Art. Nr.: 00504 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: cz en fr pl  * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gack, Gack!
  Verlag Mattel
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ de 2017
  Action - Würfel
Gack, Gack!

Gack, Gack!

 

Ein Plastikhuhn sitzt im Hühnerstall - legt es ein Ei? Man würfelt und drückt entsprechend der gewürfelten Augenzahl auf die Brust des Huhns. Passiert nichts, ist der nächste an der Reihe. Springt der Stall auf, gackert das Huhn und legt ein Ei - man lässt das Ei-Plättchen auf den Tisch fallen - landet es Ei nach oben, hat man Pech. Landet es Küken nach oben, bekommt man ein Küken-plättchen aus dem Stall. Sind alle Plättchen vergeben, gewinnt man mit den meisten.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Mattel 2017

Web: mattel.com

Art.Nr.: FRL48

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gackerei ums Hühnerei
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Stolte Reiner Witt Katja
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5+ de 2010
  Such/Sammel/schauen - Kinder
Gackerei ums Hühnerei

Gackerei ums Hühnerei

 

Die Spieler brüten Eier aus, der Würfel bestimmt, welches Küken ausgebrütet werden soll. Jeder Spieler nimmt fünf Chips vom verdeckten Vorrat und legt sie auf seinen Stuhl und setzt sich drauf.  Wer dran ist würfelt – dann springen alle auf und suchen mit einer Hand nach dem passenden Küken. Wer ihn als Erster findet, legt den Chip ins Nest auf dem Tisch, legt die Hand drauf und gackert. Dafür bekommt man zur Belohnung den Chip und legt ihn vor sich auf den Tisch. Dann legt man einen verdeckten Chip auf den Sessel nach und alle setzen sich wieder hin. Wer einen Fuchs findet, legt ihn sofort ins Nest, deckt ihn mit der Hand ab und ruft „Achtung Fuchs“. Wer nun am langsamsten seine Hand auf die des Spielers legt, muss ein Küken abgeben, der Fuchs geht aus dem Spiel. Wer zuerst 5 Küken am Tisch gesammelt hat, gewinnt.

 

Sammel- und Reaktionsspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Gestaltung: Reiner Stolte, Katja Witt * 680244, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Galapagos
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Heismann Björn
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2013
  Lege - Such/Sammel/schauen - Familie
Galapagos

Galapagos

 

Auf der zufällig ausgelegten Insel sucht man Schildkrötenarten. Jede Runde besteht aus einer Planungsphase für alle Spieler und der Bewegungsphase in Zugreihenfolge. Eine vorgegebene Zahl Schildkröten wird gezogen und auf die Insel gelegt. In der  Planungsphase würfelt man und legt seine Farbwürfel in der Reihenfolge aus, in der man sie verwenden will. Jeder Würfel erlaubt einen Schritt auf ein benachbartes Feld dieser Farbe, eine dort vorhandene Schildkröte nimmt man. Sind nach mehreren Runden alle Schildkröten vergeben, ist jedes Set aus sechs Farben 8 Punkte wert, einzelne Schildkröten 1 Punkt, und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2013

Autor: Björn Heismann

Gestaltung: Alexander Jung

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 03640

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Galaxy Trucker
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ en,de, cz 2008
  Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror
Galaxy Trucker

Galaxy Trucker

 

Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden Karten aufgedeckt und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug abbrechen.

2. Auflage, deutsche Auflage Heidelberger

Mit SH08Fr Logo

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 31001, CGE, Tschechien, 2008 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com *

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Galaxy Trucker
  Verlag Czech Games Edition
  Autor Chvatil Vladimir
  Grafik Pech Radim Kucerovský Thomáš Murmak Filip
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror
Galaxy Trucker

Galaxy Trucker

 

Als Weltraumabenteurer baut ein Raumschiff und fliegt zur Peripherie – dabei kann man Verluste bauen oder Gewinn machen. Man beginnt mit dem Grundteil von Raumschiff 1, man wählt ein verdecktes Teil aus der Mitte und baut es entweder ein oder legt es aufgedeckt zurück und darf neu wählen, dieses Nehmen läuft nach genauen Regeln ab. Eingebaut wird durch Anlegen an den Grundteil, man darf während des Baus auch die Flugkartenstapel anschauen, um das Schiff passend zu bauen. Dann wird mit 8 Karten geflogen, dazu werden Karten aufgebaut und abgewickelt, man muss unter Umständen auch einen Flug abbrechen.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustration: Radim Pech, Tomas Kucerovsky, Filip Murmak * ca. 90 Minuten *** 31001, CGE, Tschechien, 2007 *** Czech Games Edition * www.czechgames.com

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