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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zebras & Löwen ( Ein Quartier für jedes Tier. ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt - Lushy I (?) | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 1999 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Zebras & Löwen Zebras und Lösen vertragen einander ja
bekanntlich nicht so gut, da heißt es schon schnell sein beim Gehege aufbauen,
damit sich Löwen und Zebras nicht ins Gehege kommen. Wer als erster für alle
seine Tiere ein Quartier gebaut hat, gewinnt. Vermutlich Neuauflage des gleichnamigen Spiels
bei Piatnik 1991, #6460 Sammel- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 5
Jahren * Lizenz BLA/II * 40367, Schmidt, 1999 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH *
Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zehn-Zehn ( Rechenspiel für kleine Mathematiker. Wer die Quersumme erkennt, darf ablegen ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 7+ | ||||
Lernen - Kinder | ||||||
ZEHN-ZEHN Die Karten werden gemischt, jeder bekommt 3, wenn eine
gelegt wird, wird eine Karte nachgezogen. Jeder legt reihum eine Karte auf den
Pan, Spielziel ist, waagrechte, senkrechte oder diagonale Reihen zu bilden,
deren Summe 10 ist, wer eine Reihe schließt, bekommt die Karten, der Wert der
ersten beiden Karten darf 8 nicht überschreiten. Wer am ende die meisten Karten
hat, gewinnt. Lern- und Rechenspiel * 2-4 Spieler * ab 6 Jahren *
605 1845, Schmidt * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zertz ( GIPF project ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Burm Kris | |||||
Grafik | Lu'cifer | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 9+ | 2000 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
ZÈRTZ Zèrtz - das Spiel mit dem kleiner werdenden Plan, im Spiel sind 36 Ringe sowie 5 weiße, 7 graue und 9 schwarze Kugeln, alle spielen mit dem gesamten Material. Die Ringe werden zu einem Sechseck ausgelegt, Spielziel ist, eine der vier Siegbedingungen zu erfüllen - 2 Kugeln pro Farbe oder 3 weiße oder 4 graue oder 5 schwarze Kugeln zu erobern. Der Spieler am Zug legt entweder eine Kugel auf einen Ring und entfernt einen anderen Ring oder schlägt eine oder mehrere Kugeln, es besteht Schlagzwang. Geschlagen wird durch Überspringen. Der zu entfernende Ring muss am Rand liegen. Isoliert man durch Entfernen eines Ringes eine Kugel, gehört einem diese Kugel. Das dritte Spiel im Project GIPF. Positionsspiel * 2 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Kris Burm * ca. 30 min * ca. 18 € * Schmidt Spiele, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zingeln ( Fünf gegen Einen. In 21 Zügen soll der Gegner umzingelt werden. ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Lorey Rummonds Tom | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | |||||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
ZINGELN Spielziel der blauen Steine ist, den grünen Stein mit
21 Zügen so einzukreisen, dass er bewegungsunfähig ist, der grüne Stein muss
sich nach 21 Zügen noch bewegen können, um zu gewinnen. Die grüne Figur darf in
jede Richtung ziehen, die blauen Steine dürfen nicht diagonal ziehen.
Überspringen ist nicht erlaubt. Setz- und Positionsspiel * 2 Spieler * Ohne
Altersangabe * Autoren: Lorey, Tom Rummonds * 601 1129, Schmidt, Deutschland *
Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, München |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zock ( Ein KRONE Spiel für Erwachsene ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Obermair Gilbert Ullmann Frank | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | |||||
Glücks / Zufall - Setz-/Position | ||||||
Zock Spielziel
ist, die eigene Figur auf dem Spielplan möglichst weit nach vorn zu rücken und
rechtzeitig wieder zurückzunehmen, dafür gibt es Geld von der Bank, oder fremde
Figuren in die Ausgangsstellung zurückzuwerfen, dafür gibt es Geld von den
Mitspielern. Die Figurenwerden nach Würfelwurf bewegt, zuerst müssen die
Ausgangsfelder geräumt werden (bis auf eine Figur), danach kann er weiter
vorrücken oder unterbrechen und sich auszahlen lassen, die Figur geht dann auf
das Ausgangsfeld zurück. Trifft man auf eine gegnerische Figur, geht diese zum
Anfang zurück. Treffen sich zwei Könige, wird um das ganze Geld der beiden
Spieler gewürfelt, wer als erster eine 1 wirft, hat verloren. Hat ein Spieler
alles Geld gewonnen, endet das Spiel, man kann auch früher aufhören, dann
gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Glücksspiel
mit Taktikmöglichkeiten * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Gilbert
Obermair * Serie: Ein KRONE Spiel für Erwachsene * 606 1625, Schmidt,
Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zoo-Lotto | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 3-12 | de fr it nl | |||
Lege - Kinder | ||||||
Zoo Lotto 4 Legetafeln mit je 6 Bildern von
Tieren aus aller Welt Logo Schmidt International, am
Schachtelboden Firmendaten Schmidt Spiel + Freizeit Würfelspiel * Benjamin Blümchen * 2-4
Spieler ab 4 Jahren * Autor: Frieder Arndt * 2451 1759, Schmidt, Deutschland
*** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH * Schmidt International |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zorro ( KAMPF GEGEN ALCALDE ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8-88 | 1992 | |||
Würfel - Karten - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
ZORRO - KAMPF GEGEN ALCALDE Die Degen auf den
Spieltafeln symbolisieren Soldaten, die sich Zorro in den Weg stellen, durch
Ausspielen ihrer Karten müssen die Spieler die Soldaten überwinden, um zu
Alcalde zu gelangen und ihn zu besiegen. Die gewählten Reihen für auf den
Tafeln sind für die Spieler verbindlich, außer für die Pferde. Alle spielen
gleichzeitig verdeckt eine Karte, dann werden sie aufgedeckt und ausgeführt.
Die Karten zeigen Degen zur Bekämpfung der Soldaten, Alcalde für Umarrangieren
der Spieltafeln oder einen Mönch als Friedensstifter, Karten können einander
aufheben. Würfel-Kartenspiel zum
Zorro-Thema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * 01524,
Schmidt, 1992 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH - D8057 Eching |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zorro das Abenteuerspiel | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Seyfarth Andreas | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | 1992 | |||
Abenteuerspiel - Merchandising / Lizenz Thema - Lauf | ||||||
ZORRO – DAS ABENTEUERSPIEL Zorro und die Banditen im ewigen Wettkampf um die
Beute – jeder einzelne Spieler versucht möglichst viele Peseten zu erobern. Die
dafür nötigen Raubzüge bestehen aus so vielen Überfällen, bis 3 oder 4 Gebäude
(je nach Spieleranzahl) ausgeraubt wurden. Dazu bekommen die Banditen
Ausrüstungskarten, Zorro setzt die Maske auf, die Banditen ziehen in die
Gebäude oder auf die Piazza, Zorro äußert Vermutungen über den Standort der
Banditen. Dann setzt er die Maske ab und setzt Zorro entsprechend ein, sind
Banditen dort, kommt es zum Kampf, den Zorro gewinnt. Rivalisierende Banditen
an einem Standort kämpfen ebenfalls, alle Sieger nehmen danach ihre Beute an
sich. Wenn es zum Sieg nicht reicht, werden die Gebäude wieder aufgefüllt und eine
neue Runde beginnt. Abenteuerspiel * Lizenzthema Zorro * 2-4
Personen ab 8 Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * 01156, Schmidt, Deutschland,
1992, Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, D-8057 Eching |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zuckerclown und Fotonaut ( Lustiges Legespiel ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 10 min | 6+ | de | |||
Karten - Lege | ||||||
Zuckerclown und Fotonaut Legespiel mit Karten in zwei Hälften, Berufsbezeichnung
ebenfalls in zwei Teilen, ein Teil pro Karte. Regel am Schachtelboden, für
Solitärspiel und Mehrpersonenspiel Legespiel mit Karten * 1 oder mehr Spieler * ohne
Altersangabe * 03125, Schmidt, Deutschland *** Schmidt
Spiel + Freizeit GmbH |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Zug-Rallye ( Das große Rennen der Lokomotiven ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Dingbaum J.N. | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 2000 | |||
Kinder - Eisenbahn - Schiebe, Dreh-, Rangier | ||||||
ZUG-RALLYE
In Anfangsdorf startet das
große Rennen nach Zielstadt, aber so einfach ist das nicht, denn man darf mit
seiner Lok nur auf Felder mit der gleichen Farbe ziehen. Die Schienenstücke
werden in Reihenfolge ihrer Nummern eingelegt, jeder beginnt auf seinem
Startfeld. Der Spieler am Zug würfelt und verschiebt die Schienen, wie weit,
zeigt der Würfel, man darf die Punkte auf mehrere Schienenstücke aufteilen.
Dann kann man ziehen, aber nur geradeaus, soweit wie man kommt. Wer seine Lok
als erster ins Ziel bringt, hat gewonnen. Rangierspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * ca. 15 min *
40378, Schmidt Spiele, 2000 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH *
Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de |
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