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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Swords and Bagpipes | ||||||
Verlag | Right Games / Russian Board Games | |||||
Autor | Egorov Yan | |||||
Grafik | Egorov Yan Machin Sergey | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 14+ | en | 2015 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Swords and Bagpipes
Schottischer Unabhängigkeitskrieg 1296-1328; Schottland muss gewinnen, und man will gleichzeitig möglichst viel Geld verdienen. Runden haben sieben Phasen: Invasion - Erste Karte des Englisch-Wappen Stapels aufdecken und abwickeln. Aktion - beliebig viele Aktionen aus drei Optionen - Nachschub mit Steuern, Milizen, Truppen ausheben oder Söldner anheuern; Truppenbewegung; Dudelsackkarten. Ehrenmarken - Marke weitergeben an neuen Startspieler nach Wahl. Wahl - Seite wählen, der Startspieler muss Schottland verteidigen. Kampf - die stärkere Armee gewinnt, bei Gleichstand Schottland. Belohnung - Gold und eine Einheit auf die Burg für Unterstützer Schottlands, eine Karte vom Dolchstapel für Unterstützer Englands. Rundenende. Nach sieben Runden gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold und Schottland hat gewonnen; erreicht der Niederlagenmarker den Schädel mit Kappe, hat Schottland verloren und es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Dolchen auf seinen Dolchkarten.
Historische Konfliktsimulation für 2-6 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Rightgames / RGB / Moroz 2015 Autor: Yan Egonov Gestaltung: Yan Egonov, Sergey Machin Web: www.rightgamesrbg.com
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en pt ru * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Tabannusi ( Builders of Ur ) | ||||||
Verlag | Board & Dice | |||||
Autor | Spada David Tascini Daniele | |||||
Grafik | Umgelter Zbigniew Zawada Aleksander | |||||
Redaktion | Turzci David Novac Andrei Mitura Malgorzata Kubacki Blazej Lubbers Noralie | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2022 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege - Flächenmanagement | ||||||
Tabannusi Builders of Ur
Städtebau im antiken Mesopotamien; als aktiver Spieler nimmt einen Ressourcen Würfel und bewegt seinen Architekten in den Bezirk des Würfelwerts; danach hat man am Standort des Assistenten bis zu zwei der dort verfügbaren Aktionen - Projekt Plättchen legen, Gebäude errichten, Gartenarbeit, Haus im Hafenbezirk platzieren, Schiff im Hafenbezirk beanspruchen, Haus im Ziggurat-Bezirk platzieren -, eventuell auch Gratis-Aktionen - Kistenplättchen auffüllen oder Dekretkarten werten. Dann prüft man auf mögliche Wertungen - ein Boot im Bezirk muss leer sein - und bewegt den Assistenten in den Bezirk des Architekten. Wird das letzte Gold von der Zeitleiste genommen, spielt man weiter, bis alle die gleiche Anzahl Züge hatten und dann noch eine Runde, danach wird jeder Bezirk nochmals gewertet, dann wertet man noch Stadtkarten.
Stadtbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Board & Dice 2022 Autor: David Spada, Daniele Tascini Gestaltung: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada Web: www.boardanddice.com Art. Nr.: 6 425453 00119 2
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: de en es fr it ko pl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Terraformer | ||||||
Verlag | Right Games / Russian Board Games | |||||
Autor | Komissarov Andrea | |||||
Grafik | Volkovska Oxana Tereshchenko Alexander Klochkova Maria Tatiana Kulagina Romavova Irina | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-3 | ca. 60 min | 10+ | en | 2017 | ||
Lege - Würfel | ||||||
Terraformer
Man hat ein Raumschiff voll mit Terraforming-Material und will gemeinsam den Planeten beleben, wer am meisten dazu beiträgt darf ihm einen Namen geben. Jeder Spieler hat eines der Decks - Continental, Cool und Contrasts - und zieht fünf Karten auf die Hand - es gibt Biome (=Biotope), Kreaturen und Aktionen. Die Spieler entscheiden die Größe des Planeten - fünf bis acht Ökosysteme mit 0 bis maximum drei identischen darunter. In seinem Zug hat man zwei Aktionen - Karte ziehen oder Karte auf den Tisch spielen, auch beides zweimal - und kann dazu beliebig viele Aktionskarten spielen. Biome stabiler Systeme können nur mit Plentyful Ecosystem Karten angegriffen werden. Sind alle Systeme stabil, werden die Nahrungsketten ausbalanciert. Man kann auch Decks selbst zusammenstellen.
Aufbauspiel für 2-3 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Rightgames RBG / Mosaicum 2017 Autor: Andrew Komissarov Gestaltung: Oxana Volkovska, Alexander Tershchenko Web: www.mosaicum.ru Art.Nr.: 36-02-01
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en ru * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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The Arrival | ||||||
Verlag | Game's Up Board Game Heroes | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Altbauer Robert Ariosa John Bünning Rica | |||||
Redaktion | Bienert Ralph Küstenmacher Juri Nagy Matthias | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2016 | ||
Flächenmanagement - Karten - Setz-/Position | ||||||
The Arrival
Kämpfe um Erin in grauer Vorzeit! Als Stammesanführer muss man die Fomori zurückdrängen, aber auch rivalisierende Stammesführer an der Expansion hindern. Man erwirbt Ruhmes- und Korruptionspunkte, ohne zu wissen welcher Wert den Sieg bringen wird. Man zieht Ertragskarten, blockiert Abschnitte darauf und bestimmt damit Erträge für alle. In der Aktionsphase nutzen alle die Erträge für Stammesvergrößerung und Beeinflussung der Fomori. Haben alle gepasst und jemand überschreitet das Korruptionslimit, endet das Spiel: Haben die Fomori gleich viel Orte wie die Stämme, gewinnt man mit der wenigsten Korruption, ansonsten mit den meisten Ruhmespunkten. Überarbeitung von Mordred
Gebietskontroll-Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Game’s Up 2016 Autor: Martin Wallace Gestaltung: Robert Altbauer, John Ariosa, Rica Bünning Web: www.games-up.de Art. Nr. 91277 0
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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The Curse of the Black Dice | ||||||
Verlag | Board & Dice | |||||
Autor | Lauck Alexander | |||||
Grafik | Uzdowski Piotr | |||||
Redaktion | Huszcza Ireneusz | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 14+ | de en pl | 2015 | ||
Würfel - Seefahrt / Piraten | ||||||
Würfelspiel mit einem Zufallsgenerator für Missionen und vier möglichen Arten von Missionen. Missionen werden durch Würfeln von schwarzen Würfeln generiert, die die Schwierigkeit für jeden Teil der Mission festlegen. Spieler würfeln dann eigene Würfel um mindestens die gleiche Anzahl Würfeln zur Mission beizutragen. Jeder Teil hat Belohnungen und Strafen und jede Mission hat eine andere Spielendebedingungung. Wird ein Teil nicht erfüllt, wird der nächste Teil schwieriger. Ist das Schiff nicht gesunken, gewinnt man am Ende mit dem meisten Gold.
Würfelspiel mit Piratenthema für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Board & Dice 2015 Autor: Alexander Lauck Grafiker: Piotr Uzdowski Web: www.boardanddice.com Art.Nr.: 539031
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein
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The Enigma of Leonardo ( The Boardgame ) | ||||||
Verlag | Right Games / Russian Board Games | |||||
Autor | Machin Sergey | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 50 min | 10+ | en | 2011 | ||
Karten - Lege | ||||||
The Enigma of Leonardo
Im Nachlass von Leonardo da Vinci finden sich Unmengen von Illustrationen und Zeichnungen. Die Spieler sollen die Bedeutung solcher Zeichnungen herausfinden und alle sieben Schlüssel dazu finden. Jeder Spieler bekommt verdeckt zehn Karten; fünf davon legt er unbesehen weg, die anderen verdeckt in Kreuzform aus. Die Auslage wird aufgedeckt und die anderen Karten aufgenommen. In einem Zug spielt man zuerst eine Karte, bekommt wenn möglich eine Hinweiskarte und zieht eine Karte nach. Jede Karte hat zwei Symbole, zu jedem der Symbole gibt Schlüsselkarten. Die Karte, die man spielt, ersetzt eine Karte in der eigenen Auslage; die ersetzte Karte wird an gleicher Stelle in die Auslage des linken Nachbarn gelegt, dessen verdrängte Karte wird abgeworfen. Zeigt die eigene Auslage danach drei identische Symbole in senkrechter oder waagrechter Reihe, bekommt man die entsprechende Schlüssel-Karte und gewinnt mit sieben verschiedenen Schlüsselkarten.
Legespiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Rightgames 2011 Autor: Sergey Machin Grafik: nicht genannt Web: www.russianboardgames.com Art:Nr. 10-01-04
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en * Regeln: en ru * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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The Jam | ||||||
Verlag | Right Games / Russian Board Games | |||||
Autor | Machin Sergey | |||||
Grafik | Machin Sergey | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10-99 | de en | 2012 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Tauschspiel | ||||||
The Jam
Eine schöne Tasse Tee und dazu ein Glas duftender Erdbeermarmelade oder gar eingemachte Tscherkessische Walnüsse, nicht zu reden von den Kirschkuchen. Doch bevor wir das genießen können, müssen wir Beeren pflücken, Marmelade machen und Kuchen backen. Jeder bekommt eine Aufgabe zugeteilt und punktet für Marmelade, Kuchen und erfüllte Aufgaben. Man hat vier Karten auf der Hand, 8 Karten liegen aus; in seinem Zug zieht man eine Karte, tauscht komplette Rezepte, spielt Karten und wirft Karten ab. Der Reiz des Spiels sind die unterschiedlichen Anforderungen an die Herkunft der Karten für Marmelade und Kuchen. „The Bear“ und „Karlsman“ bringen Zusatzpunkte.
Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Rightgames Autor: Sergej Machin Gestaltung: Sergej Machin Web: www.russianboardgames.com Art.Nr. EU-02-01
Zielgruppe: Für Familien Alter: 5
Version: multi * Regeln: de en fr ru * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Through the Ages ( A Story of Civilization ) | ||||||
Verlag | Czech Board Games | |||||
Autor | Chvatil Vladimir | |||||
Grafik | Cortes Richard Murmak Philip | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | 2006 | |||
Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Experten, komplex | ||||||
Through the Ages A Story of Civilization Jeder Spieler entwickelt eine Zivilisation von der Antike in die Moderne, er bekommt Kulturpunkte für deren Einfluss über Literatur, Drama, Religion, Gebäude, Persönlichkeiten und auch internationale Verträge. Drei Versionen sind möglich, Einfach, Fortgeschritten und Komplett. Nach dem Aufbau des Spiels wird reihum in Runden gespielt, in der ersten Runde nutzt man seine Aktionen zum Karten nehmen, ab Runde zwei besteht ein Zug aus Karten nachlegen, Aktionen nutzen, Produktion und Erhaltung abwickeln. Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen Politische Aktionen, Zufriedenheit, Korruption und Taktik dazu, manches wird auch obsolet. Im Komplett-Spiel kommt Luftwaffe und Krieg dazu, je nach Version gibt es verschiedene Spielende-Situationen. Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Illustrationen: Richard Cortes, Czech, CZ, 2006 *** Czech Board Games * www.czechboardgames.com |
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Tiletum | ||||||
Verlag | Board & Dice | |||||
Autor | Tascini Daniele Luciani Simone Turczi David Avery Jeremy | |||||
Grafik | de Michele Giorgio Umgelter Zbigniew | |||||
Redaktion | Novac Andrei Kubacki Blazej Mitura Malgorzata Turczi Dávid | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 100 min | 14+ | en | 2022 | ||
Ressourcenmanagement - Worker Placement - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Tiletum
Als Kaufman reist man durch das Europa der Renaissance, erwirbt Verträge für Wolle oder Eisen und errichtet Handelshäuser. Dazu kommt Beteiligung am Bau von Kathedralen, Gunstgewinn beim Adel und Teilnahme an Messen. Im Würfelmanagementspiel haben die Würfel Doppelfunktion für Ressourcenerwerb und Aktionen. Vier Runden haben je fünf Phasen: Vorbereitung – Aktion – König – Messe – Administration. Für Vorbereitung werden Würfel gezogen und ans Aktionsrad angelegt. In der Aktionsphase wird zuerst ein Korruptionsmarker aufgedeckt und Spielermarker bewegen sich entsprechend. Dann nimmt man einen Würfel vom Rad, nimmt die entsprechenden Ressourcen und erledigt die Aktion. In der Königsphase wird zuerst der Bonusmarker abgehandelt und dann die Zugreihenfolge aktualisiert. In der Messen-Phase erwirbt man Siegpunkte für ein Haus oder den eigenen Kaufmann in der aktuellen Stadt. Nach vier Runden erfolgt eine Endwertung für Häuser und Säulen, komplettierte Gebäude und verbliebene Ressourcen.
Würfelmanagement für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Board & Dice 2022 Autor: Daniele Tascini und Simone Luciani mit Dávid Turczi und Jeremy Avery für Solo-Modus Gestaltung: Giorgio De Michele, Zbigniew Umgelter Web: www.boardanddice.com Art. Nr.: BND0068
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: de en es fr hu it * Text im Spiel: nein
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Time Bomb | ||||||
Verlag | New Board Game Party | |||||
Autor | Sato Yusuke | |||||
Grafik | Kawa Kotaro | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-6 | ca. 30 min | 10+ | jp | 2015 | ||
Karten | ||||||
TimeBomb
Man verkörpert, zufällig festgelegt, einen Terroristen, der eine Bombe zünden will, oder ein Mitglied eines SWAT Teams, der sie entschärfen will. Man erhält fünf Karten schaut sie an, mischt sie und legt sie verdeckt aus. Es gibt 6x „Success“, 1x „Boom“ Karte und 23x “Safe”. Der aktive Spieler wählt eine Karte eines anderen Spielers, deckt sie auf und dieser Spieler ist an der Reihe. Die zu wählende Karte kann von allen diskutiert werden. Nach gleich vielen Karten wie Spielern, werden die restlichen Karten gemischt und neu ausgeteilt. Wird „Boom“ aufgedeckt, gewinnen die Terroristen. Sind vorher alle “Success” Karten aufgedeckt, gewinnt das SWAT Team.
Deduktion und Kommunikation für 4-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: New Board Game Party / MinimalGames 2015 Autor: Yusuke Sato Gestaltung: Kotaro Kawa Web: www.japonbrand.com Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: jp * Regeln: jp * Text im Spiel: nein
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