![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..1/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2004 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag Jeder Spieler
repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch
Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert
man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man
den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit
Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils
von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen,
Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk,
neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene
Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den
Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel
endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte
angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen
kann. Neu bearbeitete
Auflage Wirtschaftsspiel *
2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 12.02.30,
2F, Deutschland, 2004 *** 2F-Spiele * friedemann@2f-spiele.de
* www.2f-spiele.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..2/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Collector's Box 2 ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | de | 2015 | ||
Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Collector’s Box 2
Sammelbox für Erweiterungen zu Funkenschlag; enthält die Erweiterung Funkenschlag Die Aktiengesellschaften
Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr-
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..3/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Das Kartenspiel | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2016 | ||
Karten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Funkenschlag Das Kartenspiel
Analog zum Brettspiel betreibt man Kraftwerke und liefert Strom. In Phase I einer Runde kauft man maximal ein Kraftwerk mittels Auktion – man darf höchstens drei besitzen - und kann ab Runde 2 auch auf einen Kauf verzichten. In Phase II kauft man nur solche Rohstoffe, die die eigenen Kraftwerke für den Betrieb benötigen und handelt in Phase 3 Stromproduktion mit Abgabe von Rohstoffen für Einkommen und neue Spielreihenfolge ab, füllt den Rohstoffmarkt auf und aktualisiert den Kraftwerksmarkt. Zu zweit spielt man „Gegen den großen Konzern“ als Gegner und die Karten für die Variante „Abrissunternehmer“ kann man auch im Brettspiel verwenden.
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2016 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 25.10.03
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: cn de dk en fi fr jp nl no se * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..4/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag deluxe ( Europa / Nordamerika ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2014 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag deluxe Europa/Nordamerika
Eine überarbeitete Version von Funkenschlag zum 10-Jahres-Jubiläum mit Plänen für Europa und Nordamerika und Rohstoffmarker für Erdgas statt Müll, mit Generatoren, neuen Kraftwerken und Übersichtskarten. Es gelten die Standardregeln - Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Dazu kommen neue Regeln für zwei Spieler.
Neuauflage von Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2014 Autor: Friedemann Friese Grafiker: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.: 23.10.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..5/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Die Aktiengesellschaften ( 10. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 120 min | 12+ | de en es fr gr | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Die Aktiengesellschaften
Die 10. Erweiterung kann mit Funkenschlag und mit Funkenschlag deluxe verwendet werden und kann auch mit allen anderen Brettern und Kraftwerk-Decks verwendet werden. Als Anteilsbesitzer versucht man Firmen für größtmöglichen persönlichen Reichtum zu kontrollieren. In einer Variante will man Anteile jener Firmen erwerben, die zu den größten im Markt werden und die meisten Städte mit Strom versorgen. In der zweiten Variante kontrolliert man seine eigene kleine Firma und versucht sie im Markt zu etablieren. Manchmal verkauft man auch Firmenanteile um Anteile anderer Firmen zu erwerben.
Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2015 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr. 24.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en es fr gr * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..6/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Die ersten Funken | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag Die ersten Funken
Funkenschlag erschien 2001, nun,
10 Jahre später feiert der Autor das Jubiläum mit einer Reise zurück in die
Anfangszeit der Menschen, zu den ersten Feuerstellen der Steinzeit. So wie im ursprünglichen
Spiel gibt es die Phasen der Spielrunden, die Spielerreihenfolge und die
Technologiekarten. Die ersten Funken spielen sich schneller und direkter, man
ist Anführer eines Clans und entscheidet über sein Wohlergehen, entwickelt neue
Jagdmethoden und gewinnt neues Wissen, jagt nach Nahrung und lernt das Feuer zu
kontrollieren. So versorgt man die Clans und breitet sich aus um neue
Jagdgebiete zu erlangen. Wer zuerst einen Clan mit 13 Mitgliedern besitzt,
gewinnt. Weitere Ausgaben bei Rio Grande Games, USA, und 999 Games, Niederlande
Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Autor: Friedemann Friese Verlag: 2F-Spiele Web: www.2f-spiele.de Serien #: 20.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..7/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten ( 3. Erweiterung / Neue Herausforderungen für Funkenschlag ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2007 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten
Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Die Erweiterung bringt neue Kraftwerkskarten, die als neuer Stapel verwendet werden können, oder für ein Chaos-Spiel mit zufällig erzeugtem Stapel oder ein langes Spiel mit 20 Städten statt 17
Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 16.18.80, 2F, Deutschland, 2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..8/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag EnBW-Edition ( Exklusiv mit Baden-Württemberg-Karte ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5(3-6) | ca. 90 min | 12+ | 2007 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Funkenschlag EnBW-Edition Jeder Spieler repräsentiert
einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung
eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke
und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des
Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen
zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem
Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe
kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue
Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene
Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den
Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel
endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte
angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen
kann. Spezialausgabe als Werbespiel
mit Baden-Württemberg-Karte für EnBW Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6)
Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 2F-Spiele, Deutschland,
2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..9/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent ( 9. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2013 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Australien / Indischer Subkontinent
Australien: Kein zusammenhängendes Stromnetz, nur im Südosten verbundene Städte - daher können mit pauschalen Verbindungskosten alle Städte verbunden werden, Uran wird nicht zur Stromproduktion verwendet, sondern gefördert und an andere Staaten verkauft. Indischer Subkontinent: Bei zu schneller Netzwerksvergrößerung drohen großflächige Stromausfälle, auch der Rohstoffmarkt ist beschränkt und es gibt keine Garantie dass man genug bekommt. Müllkraftwerke verbrennen Viehdung mit geringerem Wirkungsgrad und brauchen immer +1 Müll zur Stromproduktion.
Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.:22.10.08
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es nl * Text im Spiel: nein
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 6 von 9 ..10/90 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa ( 2. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | 2006 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. Zentraleuropa - Durch die großen Kohlevorkommen in Polen sind
Rohstoffmarkt und Nachschub einseitig, Benelux – Die Staaten unterstützen verstärkt ökologische Kraftwerke, der Schwerpunkt liegt auf Öl und Gas, die Verbindungskosten sind niedrig und die kleinsten Kraftwerke werden beschleunigt verschrottet. Nicht ohne Grundspiel verwendbar. Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 10.09.30, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |