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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fluss der Drachen ( Das Spiel mit Wasser )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Markus Brand Inka
  Grafik Stephan Claus Rennwanz P.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2008
  Familie - Action - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Fluss der Drachen

Fluss der Drachen

 

Die Drachen pusten die edelsteinbeladenen Schiffe auf dem Fluss hin und her, doch dabei kommen sie sich gegenseitig in die Quere. Wer zuerst eine Drachenhöhle aus zwei Teilen mit den passenden Edelsteinen füllen kann, gewinnt. Die Drachen werden verteilt, ein Drache pro Farbe und Landschaft, wer dran ist versucht das Schiff zu einer vorher genannten Anlegestelle zu pusten, um dort mit seinem Drachen dessen Aktion auszuführen – die anderen Spieler würfeln reihum und versuchen das Pusten zu beenden, indem sie die benannte Landschaft erwürfeln. Erreicht der Spieler die Anlegestelle, führt er die Aktion seines dortigen Drachen aus. Sind alle Drachen einmal genutzt, verteilt man die Drachen wieder. Hat ein Spieler die Edelsteine für eine Höhlenhälfte beisammen, bestückt er diese, nun sind sie sicher, und zieht eine zweite Hälfte.

 

Aktions- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand * Grafik: Claus Stephan, P. Renzmann * ca. 30 min * 68 01 07, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Focus
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Sackson Sid
  Grafik Pott Marion Späth Karin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 1995
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Denk
Focus

Focus

 

Focus ist ein Zug- und Schlagspiel, in dem jeder versucht, die Bewegungsmöglichkeiten der gegnerischen Steine durch Fangen und Schlagen einzuschränken. Dabei werden Türme gebildet, wessen Stein am Turm ganz oben sitzt, der darf diesen bewegen. Jeder Turm zieht so viele Felder wie er hoch ist, ein Stein also ein Feld. Geschlagene Steine sind nicht endgültig aus dem Spiel, sondern können als Reservesteine zurück ins Spiel gebracht werden.

 

Spiel des Jahres 1981.

Erstauflage Parker, 1981

 

Positionsspiel * Serie: Spiele Galerie * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Sid Sackson * ca. 40 min * 68 47 16, Franckh Kosmos, Deutschland, 1995 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Forum Romanum
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 1994
  Lege - Setz-/Position
Forum Romanum

Forum Romanum

 

Sechs Senatoren bewerben sich im spannenden Wahlkampf um das Amt des Konsuls und suchen Unterstützung durch die Bürger. Wer seine Bürger am besten in den einzelnen Stationen platziert, Mehrheiten erreicht und dadurch an Beliebtheit gewinnt, gewinnt letztendlich auch das Konsulsamt im alten Rom.

  

In der ersten Spielphase setzen die Spieler reihum je einen Bürger auf eines der Spielfelder, bis alle Steine gesetzt wurden. In der zweiten Phase dürfen die Spieler je einen Bürgerstein versetzen. Ist eines der 7 Gebäude oder eine der 16 Reihen voll besetzt ist, wird gewertet und dementsprechend rücken die Senatoren allein oder gemeinsam vor bzw. zurück. Jeder Bereich kann nur einmal erobert werden.

Das Spiel endet, wenn alle 23 Bereiche gewertet wurden, bzw. nur mehr Bereiche mit unklaren Mehrheitsverhältnissen übrig sind.

 

Erstauflage Franckh Kosmos, 1988, 68 29 10, Serie Edition Perlhuhn

 

Positionsspiel * Serie: Spielegalerie * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 40 min * 68 45 18, Franckh Kosmos, Deutschland, 1994 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Frauen & Männer ( Fünf Gründe, warum sie zusammen spielen sollten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Wagenfeld Bernd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 16+ 2005
  Party - Kreativ/Kommunikation
Frauen & Männer

Frauen & Männer

 

Jeder kennt die Klischees über Männer und Frauen, hier geht es um Themen und Wahrheiten, zu denen jeder etwas zu sagen weiß. Ein Männer- und Frauenthema wird aus den Spielkarten gewählt und jeder schreibt seine fünf Favoriten zu diesem Thema auf und vergleicht sie dann mit denen der Mitspieler. Für Übereinstimmungen gibt es Punkte, alle Spieler notieren sich die Gesamtpunkte für jede Übereinstimmung. Nach 8 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Psychologisches Partyspiel * 3-8 Spieler ab 16 Jahren *  Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Bernd Wagenfeld * 690014, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Frauen & Männer
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Wagenfeld Bernd
  Redaktion TM-Spiele
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 12+ de 2009
  Party - Kreativ/Kommunikation
Frauen & Männer Mitbringspiel

Frauen & Männer

 

Nun gibt es die gängigen Klischees auch zum Mitnehmen für unterwegs. Wieder geht es um Basiswissen, Themen und Wahrheiten, zu denen jeder etwas zu sagen weiß. Ein Männer- und Frauenthema wird aus den Spielkarten gewählt und jeder schreibt seine fünf Favoriten zu diesem Thema auf und vergleicht sie dann mit denen der Mitspieler. Für Übereinstimmungen gibt es Punkte, alle Spieler notieren sich die Gesamtpunkte für jede Übereinstimmung. Nach einer Anzahl Runden abhängig von der Spieleranzahl gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Partyspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren *  Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Bernd Wagenfeld * 69928 4, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Freche Mädchen - freche Spiele! Ein Song für Tom ( Turbulentes Spiel mit Pfiff )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Köpf Gertrud
  Grafik Schössow Birgit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 10-14 2006
  Mädchenspiel - Karten
Freche Mädchen Freche Spiele Ein Song für Tom

Freche Mädchen Freche Spiele Ein Song für Tom

 

Die Spielerinnen versuchen, je eine gleichfarbige 4er, 3er und 2er Girlgroup zu sammeln. Wer dran ist zieht eine Karte und legt eine Karte für die 4er Gruppe vor sich aus. Wer nicht passend legen kann oder will, legt eine Karte ab. Ist eine Group komplett, bekommt man dafür einen Glasstein. Tom kann sofort oder später ausgespielt werden. Wird er gespielt und hat 3 Rosen, müssen alle die Karte berühren, wer das zuletzt tut, verliert die aktuelle Girlgroup. Hat Tom eine Rose, müssen die Spielerinnen mit einer Group dieser Farbe die Hand auf Tom legen, die letzte verliert die Karten. Der Produzent schützt vor Tom. Wer die drei Groups hat und Tom dazulegt, gewinnt.

 

Mädchenspiel * Serie: Freche Mädchen – freche Spiele! * 2-5 Spieler von 10-14 Jahren * Autor: Gerti Köpf * Grafik: Birgit Schössow * ca.30 min * 690762, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Freche Mädchen - freche Spiele! Im siebten Himmel ( Das flotte Kartenspiel um süße Jungs )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schössow Birgit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10-14 2005
  Mädchenspiel - Karten
Freche Mädchen Freche Spiele Im siebten Himmel

Freche Mädchen Freche Spiele Im siebten Himmel

 

Die Karten im Spiel haben die Werte 1,2 oder 3. Jeder hat 5 Karten und spielt reihum eine Karte aus und zieht nach. Jede gespielte Karte wird zu den schon gespielten addiert, allerdings nur wenn sie eine andere Farbe hat – bei gleicher Farbe bleibt die Summe gleich und die Spielrichtung ändert sich. Wer den Gesamtwert 7 überschreiten müsste, nimmt alle Karten ohne eine zu spielen und legt sie vor sich ab. Sind alle Karten gespielt, bekommt einen Flirtpunkt, wer die wenigsten Stapel nehmen musste. Wer drei Flirtpunkte sammeln konnte, gewinnt.

 

Mädchenspiel * Serie: Freche Mädchen – freche Spiele! * 2-5 Spieler von 10-14 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Birgit Schössow * ca.30 min * 690724, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Freche Mädchen - freche Spiele! Liebe, Jungs & Mädchenträume ( Cooles Partyspiel für freche Mädchen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Schössow Birgit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10-14 2005
  Mädchenspiel - Party
Freche Mädchen Freche Spiele Liebe, Jungs & Mädchenträume

Freche Mädchen Freche Spiele Liebe, Jungs & Mädchenträume

 

50 Themenkarten „Mal ehrlich“ werden gemischt, eine Kartenseite wird gewählt. Die Startspielerin zieht die oberste Karte und wählt ein Thema, dann dreht sie die Sanduhr um und alle schreiben 8 Begriffe oder Aussagen neben die Ziffern 1-8 auf ihrem Blatt. Dann liest die Startspielerin Begriff 1 vor, jede Übereinstimmung bringt einen Punkt, haben also 2 Spielerinnen denselben Begriff auf der Liste wie von der Startspielerin vorgelesen, bekommen alle drei Spielerinnen 3 Punkte, dabei muss der Begriff nicht bei derselben Ziffer stehen. Sind alle Begriffe vorgelesen, wählt jeder vier Begriffe für die Endwertung. War jeder viermal Startspieler, werden die Punkte der gewerteten Begriffe addiert, wer die höchste Summe hat, gewinnt.

 

Mädchenspiel * Serie: Freche Mädchen – freche Spiele! * 2-4 Spieler von 10-14 Jahren * Autor: nicht genannt * Grafik: Birgit Schössow * ca.30 min * 690731, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Freche Mädchen - freche Spiele! Love U ( Rasantes Suchspiel um coole SMS-Sprüche )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Armbruster Susanne
  Grafik Schössow Birgit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10-14 2005
  Mädchenspiel - Such/Sammel/schauen
Freche Mädchen Freche Spiele Love U

Freche Mädchen Freche Spiele Love U

 

Jede Spielerin versucht so schnell wie möglich Liebesgrüße zu simsen, wer am schnellsten ist, bekommt einen Glitzerchip, wer drei Glitzerchips besitzt, gewinnt. Jeder hat einen Satz Spielerkarten mit witzigen SMS-Sprüchen, in der Tischmitte liegen Suchkarten mit denselben Sprüchen. Auf Kommando suchen alle gleichzeitig nach den entsprechenden Sprüchen, d.h. jeder deckt seine oberste Spielerkarte auf und sucht mit einer Hand nach derselben Karte in der Mitte, es wird immer nur eine Karte aufgedeckt und entweder passend mit der eigenen Spielerkarte abgelegt oder wieder umgedreht.

 

Mädchenspiel * Serie: Freche Mädchen – freche Spiele! * 2-4 Spieler von 10-14 Jahren * Autor: Susanne Armbruster * Grafik: Birgit Schössow * ca.30 min * 690748, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Freche Mädchen - freche Spiele! Promi-Klatsch ( Rasante Jagd nach Stars und Sternchen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schössow Birgit
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10-14 2007
  Mädchenspiel - Reaktion
Freche Mädchen Freche Spiele Promi-Klatsch

Freche Mädchen Freche Spiele Promi-Klatsch

 

Die Spieler sind als Autogrammjäger auf der Jagd nach den Autogramm-Kärtchen, diese sind Bild nach unten auf dem Tisch verteilt. Reihum wird eine Karte aufgedeckt, liegt schon eine offen, klatscht man schnellstmöglich drauf und gewinnt damit auch die Karte. Sind alle Karten aufgedeckt, gewinnt, wer die meisten ergattert hat.

 

Mädchenspiel * Serie: Freche Mädchen – freche Spiele! * 2-6 Spieler von 10-14 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Birgit Schössow * ca.20 min * 690779, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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