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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hexentanz ( Das verhexte Verwirrspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Hölle Björn
  Grafik Howells Graham Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8-99 2007
  Setz-/Position - Merk - Lauf
Hexentanz

Hexentanz

 

Großes Hexentreffen am Blocksberg in der Walpurgisnacht, die Hexen wollen tanzen und haben sich völlig hexengemäß alle in ihre schwarzen Umhänge gehüllt. Keiner weiß, wer die Wetterhexe, Waldhexe, Nebelhexe oder gar die Kräuterhexe oder Schlosshexe ist, von der Großstadthexe gar nicht zu reden! Jeder soll die eigenen Hexen heimbringen, aber jeder darf jede Hexe ziehen! Da muss man scharf aufpassen, dass man sich nicht verhexen lässt.

 

Erstauflage F.X.Schmid, 1988, 71205.4

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1989.

 

Lauf- und Verwirrspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Björn Hölle * 26 151 2,

Ravensburger, Deutschland, 1999 *** Ravensburger Spieleverlag

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Hexroller
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Hakansson Rustan
  Grafik Fiore Christian
  Redaktion Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 20 min 8+ de en 2019
  Würfel
Hexroller

Hexroller

 

Würfeln um Gebiete. Die Spieler einigen sich auf Vorder- oder Rückseite des Blatts. Für die Vorderseite werden acht Würfel geworfen und nach Zahlen sortiert; jeder entscheidet sich für zwei Zahlen und trägt sie im Bogen ein und danach im Spielfeld, dort aber sooft wie sie gewürfelt wurde und in fortlaufender Reihe; wer einen Bonus verwendet, streicht ihn ab. Sind sieben Runden gespielt, punktet man für nicht genutzte Boni sowie vollständig gefüllte Gebiete, verbundene vorgedruckte Zahlenpaare und durchgehende Reihen von Zahlen in den Reihen (unsortiert, Vorhandensein genügt). Mit der Rückseite des Blatts spielt man nur sechs Runden und wirft sieben Würfel.

 

Würfelspiel um Gebiete für 1 bis 8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Rustan Håkansson

Gestaltung: Christian Fiore

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 18329G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hey, danke für den Fisch!
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Jakeliunas Alvydas Cornett Günter
  Grafik Beck Chris Mehlhoff Dallas Schomburg Brian Decaux Sylvain Eller Heiko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2013
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Hey, danke für den Fisch!

Hey, Danke für den Fisch!

 

Am Pol hüpfen hungrige Pinguine von Eisscholle zu Eisscholle auf der Jagd nach Fischen. Sie versuchen ihren Konkurrenten den Weg abzuschneiden, um die ertragreichsten Fischgründe für sich alleine zu haben. Zuerst werden die Pinguine eingesetzt, dann zieht jeder einen seiner Pinguine reihum beliebig weit über freie Eisschollen gerade in eine Richtung. Danach nimmt er die Eisscholle auf, die der Pinguin verlassen hat. Kann kein Spieler mehr einen seiner Pinguine bewegen, gewinnt der Spieler mit den meisten Fischen auf seinen Schollen. Mit handlichen Pinguin-Figuren als Spielmaterial.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: FFG / Heidelberger Spieleverlag 2013

Autoren: Alvydas Jakeliunas, Günter Cornett

Gestaltung: Sylvain Decaux, Chris Beck, Dallas Mehlhoff, Brian Schomburg, , Eller Heiko

Web: -

Art. Nr. 01239 4

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en + 10 weitere Sprachen * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hi Fisch!
  Verlag Igel Spiele
  Autor Igelhaut Oliver
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6+ de 2016
  Karten - Merk - Such/Sammel/schauen
Hi Fisch!

Hi Fisch!

 

Große Fische sind wertvoller als kleiner, sind aber leichtere Beute für Haie! 29 Karten mit Zahlenfischen und 7 Hai-Karten liegen verdeckt aus, auf zehn Karten liegt je eine Muschel. Der aktive Spieler dreht Karten um, bis er einen Zahlenfisch findet, Muscheln auf solchen Karten gehen auf die Sandbank. Haben alle Spieler einen Zahlenfisch aufgedeckt, wird gewertet - offene Haie fressen jeweils den größten Zahlenfisch, beides geht aus dem Spiel. Bleiben Fische über, gewinnt, wer den größten verbliebenen Fisch aufgedeckt hat und bekommt alle Fische dieser Art und alle Muscheln. Restliche Fische werden umgedreht. Gibt es danach weniger als sechs Karten, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Igel Spiele 2016

Autor: Oliver Igelhaut

Gestaltung: Christoph Tisch

Web: www.-

Art. Nr.: IG003

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hi Spot
  Verlag J.W. Spear & Söhne Spielefabrik & Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ de fr sv
  Lege - Such/Sammel/schauen
Hi Spot

Hi Spot

 

Legespiel um Punktewerte Wer dran ist nimmt ein Plättchen aus dem Vorrat und legt es in ein Feld, er notiert die Punkte des Plättchens und ergänzt seinen Vorrat auf 5 Plättchen. Der nächste kann auf ein freies Feld legen oder auch auf ein schon besetztes, dann bekommt er alle Punkte der im Feld liegenden Plättchen. Überschreitet die Punktezahl in einem Feld 9, werden alle Plättchen entfernt und in den Beutel zurückgelegt. Es gilt immer die Regel, beim Überdecken eines Plättchens darf nie „Punkt über Punkt“ legen

Lizenz Pressman, Regel dreisprachig im Deckel

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * 22070, Spear, Deutschland *** J.W. Spear & Söhne Spielefabrik und -Verlag

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Hidden Stones
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Raitt J. Evan
  Grafik Moriya Kwanchai
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 8+ de hu 2024
  Lege - Abstraktes Spiel
Hidden Stones

Hidden Stones

 

Neun farbige Steine sollen zu einer Formation angeordnet werden, die zu einer eigenen Handkarte passt. Steinplättchen mit Vorder- und Rückseite in verschiedenen Farben  liegen im Raster 3x3 in gleicher Ausrichtung aus, jeder hat vier Handkarten. Ist man am Zug darf man beliebig viele der Aktionsoptionen beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge ausführen: Steine tauschen – Handkarte abwerfen und zwei orthogonal benachbarte Plättchen vertauschen, ohne sie umzudrehen; Stein umdrehen – Handkarte abwerfen und ein Steinplättchen umdrehen; Karte mit passender Formation auf eigenen Gewinnstapel legen und die Formation im Raster zeigen. Nach den Aktionen zieht man auf vier Karten nach. Hat jemand die erforderliche Anzahl Gewinnkarten, punktet man am Ende der Runde für gesammelte Gewinnkarten. Solo-Variante angegeben.

 

Legespiel mit Musterbildung für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Lizenz: Gamewright 2020

Autor: J. Evan Raitt

Gestaltung: Kwanchai Moriya

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 725296

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hier kommt die Maus ( ... Und will ganz schnell zur Sendung! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schmitt-Menzel Isolde
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4-10 1998
  Kinder - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
Hier kommt die Maus

Hier kommt die Maus

 

Die Maus will ganz schnell zu ihrer Sendung - und die Kinder wollen ihr dabei helfen. Die Spieler finden die Maus im Bett und können sie zur Sendung begleiten. Aber sie kommt nicht immer vorwärts, sie rollt auch mal auf ihrem Skateboard zurück, und wer als erster das Zielfeld erreicht, hat gewonnen und die Maus rechtzeitig zur Sendung gebracht. Auf der Basis der Schlangen- und Leiterspiele. Gutes handliches Material schon für Klein- und Vorschulkinder, auch ein Spielplan mit großen Feldern.

 

Würfelspiel * 2-6 Kinder von 4-10 Jahren * Autor: I. Schmitt-Menzel * 21 420 4, Ravensburger, Deutschland, 1998 *** Ravensburger Spieleverlag

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  FREUNDE
  High Bohn ( Bohnenduell um 12 Uhr Mittags )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Rosenberg Uwe Girke Hanno
  Grafik Pertoft Björn
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 2001
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
HIGH BOHN

High Bohn

 

High Bohn ist die Western- und Städteerweiterung zu Bohnanza, aus den Erträgen ihrer Bohnenernten können die Spieler in ihre eigene Westernstadt investieren. Die neuen Gebäude bringen im Spiel Vorteile, und wer möglichst viele verschiedene Gebäude baut, bekommt am Ende Bonuspunkte dazu. Die Gebäude kann man nur mit bestimmten Bohnensorten kaufen, die Eigenschaften der Gebäude sind sofort anwendbar.

Mit PROHIBOHN, einer Erweiterung zu AL CABOHNE. Die Händler schützen Etablissements in Chicabohn und haben damit Vorteile beim Bohnenhandel und bekommen Bohnentaler für die Bestechung der Cops. Bei zu viel Schutz erfolgt eine Razzia.

 

Beide Erweiterungen sind nur mit dem Grundspiel zu verwenden.

 

Ergänzung zum Kartenspiel Bohnanza * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Uwe Rosenberg, Hanno Girke * 1960, Deutschland, 2001 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HIGH NOON
  Verlag DIE SPIELE COLLECTION
  Autor Kodys Gerhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1993
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  High Society ( GELD ALLEIN MACHT NICHT GLÜCKLICH )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 12+ 1995
  Karten - Such/Sammel/schauen
High Society

High Society

 

Geld ist gut, mehr Geld ist besser, aber so richtig gut ist Geld ja doch erst, wenn man damit etwas kaufen kann, was das Ansehen und das Prestige erhöht. Jeder Spieler soll seine Geldmittel möglichst optimal einsetzen, um damit Besitzkarten zu erwerben, die sein Ansehen erhöhen. Aufpassen muss er nur, dass er nicht in Besitz von Skandal, Spielschulden oder Diebstahl gerät, das tut dem Ansehen nämlich gar nicht gut. Die Besitzkarten werden einzeln versteigert, bei positiven Karten bekommt sie der Spieler mit dem höchsten Gebot, bei negativen derjenige, der zuerst gepasst hat, er bekommt aber dafür sein Geld zurück. Negative Karten kann man mit Geld abwehren, erscheint die vierte Karte mit rotem Rand, ist das Spiel zu Ende, zuerst wird Geld gezählt, dann noch die Statussymbole abgerechnet.

 

Deutscher Spielepreis 1995 Platz 10

 

Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 27 008 4, Ravensburger, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag

 

 

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