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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hello Kitty Pachisi
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik vitamin-be.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de fr it 2009
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema - Familie
Hello Kitty Pachisi

Hello Kitty Pachisi

 

Pachisi ist einer der ältesten Namen für das bekannte Würfellaufspiel Mensch ärgere Dich nicht. In dieser Ausgabe müssen die Spieler vier Hello Kitty Figuren um den Rundkurs bewegen und dann ins eigene Ziel bringen. Gespielt wird nach den bekannten Regeln. Man kann Figuren hinauswerfen, wenn man auf dasselbe Feld kommt, mit einer 6 werden Figuren aus dem Vorrat wieder eingesetzt. Wie in allen Varianten gewinnt derjenige Spieler, der als Erster alle seine Figuren im Zielfeld stehen hat.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * 23 297 0, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hellweg Westfalicus
  Verlag Spiele aus Timbuktu
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2014
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Hellweg westfalicus

Hellweg westfalicus

 

Auf dem westfälischen Hellweg, einer mehr als 5000 Jahre alte Handelsstraße, kauft man günstig Waren und will zu Höchstpreisen verkaufen. In 12 Durchgängen spielt man die Phasen Neue Handelskarte auslegen - Warenverkauf anhand Nachfrage laut Handelskarte, eventuell mit Entfernen einer Kutsche - Aktionen: Händler auf Handelskarte oder Marktfeld setzen und dafür Warensteine und Kutsche kaufen oder einsetzen oder Warenkarte kaufen oder Geld nehmen - neuer Startspieler. Warenkarten liefern Sonderfunktionen. Am Ende punktet man für Warenkarten und Geld. Mit Erweiterungsmodulen „Lagerhaus und Privilegien“ und „Personenverkehr“ für erfahrene Spieler.

 

Handels- und Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spiele aus Timbuktu 2014

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Schacht

Web: www.spiele-aus-timbuktu.de

Art.Nr.: 001419

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hellweg Westfalicus Freie Wahl
  Verlag Spiele aus Timbuktu
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2014
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Hellweg westfalicus

Hellweg westfalicus Freie Wahl

 

Erweiterung zu Hellweg westfalicus

Neue Warenkarte „Freie Wahl“ - Giveaway in Essen, Postkartenformat, man darf bei zwei Handelshäusern in einer Stadt das Haus wählen, darf aber nur aufstocken, wenn mindestens ein eigener Warenstein in der Stadt ist.

 

Erweiterung zu Hellweg westfalicus für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spiele aus Timbuktu 2014

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Schacht

Web: www.spiele-aus-timbuktu.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hellweg Westfalicus Weihnachtsgeschäft
  Verlag Spiele aus Timbuktu
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2014
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Hellweg westfalicus

Hellweg westfalicus Weihnachtsgeschäft

 

Erweiterung zu Hellweg westfalicus

Neue Warenkarte „Weihnachtsgeschaft“ - Postkartenformat, als Besitzer der Karte kann man einmal im Spiel mehrere Warensteine auf einer Handelskarte einer Stadt verkaufen. Müssen Kutschen abgeräumt werden, macht man dies nach dem kompletten Verkauf. Ein Bonus für die letzte Handelskarte im Spiel wird nicht mehrfach angerechnet.

Weihnachtskarte 2014 von Michael Schacht

 

Erweiterung zu Hellweg westfalicus für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Spiele aus Timbuktu 2014

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Schacht

Web: www.spiele-aus-timbuktu.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Help! ( Mitgefangen - mitgehangen! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Vandenbroucke Kim
  Grafik Hoffmeyer Christine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 8+ de 2021
  Karten
Help!

Help!

 

Kartenspiel mit Zahlenkarten und Sonderkarten für Joker, Switch, Zap und No! In seinem Zug spielt man eine seine vier Karten in die gemeinsame Reihe, immer um mindestens  eins höher als die letzte Karte der Reihe, und zieht eine Karte nach. Mit der sechsten Karte endet die Reihe und wird abgeräumt, der Nächste beginnt eine neue Reihe mit einer beliebigen Karte.  Statt eine Karte anzulegen, kann man auch eine Sonderkarte spielen. Kann man keine passende Karte in die Reihe spielen, kann man seinen Vorgänger um eine passende Karte bitten und gibt ihm eine Karte aus der Hand. Kann der Gefragte nicht helfen, ist der Durchgang zu ende und alle anderen Spieler erhalten einen Punkt. Kann man nichts passend spielen und alle anderen Spieler haben eine „No!“-Karte vor sich liegen, können also nicht helfen, erhält man selbst einen Punkt. Wer drei Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2021

Autor: Kim Vandenbroucke

Gestaltung: Christine Hoffmeyer

Web: www.amigo-spiele.de

Art. Nr.: 02154

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hennen Rennen ( Immer weiter auf der Leiter )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ 2004
  Karten - Setz-/Position
Hennen Rennen

Hennen Rennen

 

Jede Henne will auf der obersten Sprosse der Hühnerleiter sitzen, aber dort und auf jeder anderen Sprosse ist nur Platz für ein Huhn. Jeder Spieler hat drei Handkarten, spielt eine davon verdeckt aus dann wird gleichzeitig aufgedeckt. Wer die Karte mit dem zweithöchsten Wert gespielt hat gewinnt die Runde, legt die Karte auf ein beliebiges Sprossenfeld am Plan und setzt eines seiner Hühner auf die Karte. Dann zieht jeder von seinem eigenen Stapel nach. Ab der zweiten Runde wird offen ausgespielt, fordert ein Huhn eine besetzte Sprosse, gilt die Hackordnung, das schwächere Huhn rutscht nach unten und verdrängt dabei möglicherweise ein anderes schwächeres Huhn, ein betroffener Spieler muss pro Sprosse einen Chip abgeben. Sind alle Karten gespielt, zählt jeder verbliebene Chip 1 Punkt, jedes eigene Huhn am Plan den Wert des Sprossenfeldes und jedes Huhn im Staub kostet 5 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30 min * 643408, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Henrys Hennen ( Wer hat die meisten Eier? )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Zeimet Jacques
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Erlenbach Karola
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de en fr it 2024
  Reaktion - Karten
Henrys Hennen

Henrys Hennen

 

100 Karten enthalten 23 x Henne Heike, 23x Henne Hilde, 23x Henne Hedda, 8x Küken Henry und 23x Zerbrochenes Ei. Die Hennen zeigen Henry Kunststücke mit den Eiern, wollen einander übertrumpfen und Henry zählt die Eier. Karten werden gleichmäßig verteilt, ein Rest geht aus dem Spiel. Man stapelt seine Karten verdeckt, Reihum legt man eine Karte aus und ruft - je nachdem wer die Mehrheit an Eiern einer Farbe vor sich liegen hat - entweder Ich, Du, Wir oder Ihr oder Niemand, wenn nur zerbrochene Eier ausliegen. Liegt Henry aus, ruft man die Zahl der Eier der Mehrheitsfarbe. Ist er wieder abgedeckt, geht es mit den Personalpronomen weiter. Wer einen Fehler macht oder zu langsam ist, nimmt alle ausliegenden Karten unter seinen Stapel. Wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Marke: Drei Magier

Autor: Jacques Zeimet

Redaktion: Karola Erlenbach

Gestaltung: Rolf Vogt

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40897 - 52400103

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Her mit den Kröten! ( ... Ein Bluffspiel für coole Köpfe )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ 1998
  Karten - Such/Sammel/schauen
Her mit den Kröten

Her mit den Kröten

 

Nur Karten mit Kröten bringen Punkte im Stichspiel mit Farbzwang, die Karten werden zuerst verdeckt ausgespielt, dann aufgedeckt, Stiche mit eigenen Kröten bringen mehr als das Fangen fremder Kröten.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * 626/4443, noris, Deutschland, 1998 * noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Herbstlaub
  Verlag Kobold Spieleverlag
  Autor Eisner Tim
  Grafik Rizza Angela Knowles Angie Renau Laura
  Redaktion Besteher Rico Do Tien Vu Göhlich Sven Jost Markus Leidig Tobias Lepszy Mareike Priore Claudio
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2024
  Lege - Such/Sammel/schauen
Herbstlaub

Herbstlaub

 

Als Wind lenkt man die Blätter auf den Waldboden und verbindet sie mit anderen Blättern.  In einem Zug legt man eine Laubkarte auf den Abwurfstapel, nimmt das Blatt mit der entsprechenden Form, legt es regelgerecht mit mindestens zwei Spitzen an schon vorhandene Blätter und darf für eine zweite identische Karte einen Mini-Pilz platzieren. Wer danach den größten Pilz auf einem berührten Blatt hat, erhält 1 Sonnenplättchen. Dann hat man eine Aktion pro berührter Spitze, in der Farbe des berührten Blattes – Laubkarte ziehen, Pilz wachsen lassen, Tierkarte nehmen, Sonnenplättchen erhalten oder Eichhörnchen klettern lassen. Für drei Sonnenplättchen darf man den Jahreszeitenzähler vorrücken und erhält Eicheln; wird Frost überschritten, wählt man eine Tierart für Winterschlaf. Bei Winterbeginn folgt am Ende der Runde eine letzte Frostaktion und man erhält Eicheln für die Position des Eichhörnchens, Gruppen von Riesenpilzen, Tiere in der Winterhöhle sowie Sonnenplättchen und Laubkarten.

 

Set-Sammel- und Legespiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kobold Spieleverlag 2024

Lizenz: Weird City Games © 2023

Autor: Tim Eisner

Übersetzung: Chantal Bulenda

Entwicklung, Redaktion: Rico Besteher, Tien Vu Do, Sven Göhlich, Markus Jost, Tobias Leidig, Mareike Lepszy, Claudio Priore, Hanna Regus-Leidig, Yara Lal Thiel, Sonja van der Wyst

Gestaltung: Angela Rizza, Angie Knowles, Laura Renau

Web: www.kobold-spiele.de

Art. Nr.: 1030212

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en fr zh * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Heredity ( Die Geschichte von Swan )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cance Jérôme Kobel Laurent Bertolo David
  Grafik Sanchez-Forun Tania Delauzun Aurélien de Gesincourt Florian Hervouet Denis Töpfer Jessy
  Redaktion Martinez Elise Karasek Florence Lauterbach Ronja Siefert Irina Thygra Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 180 min 14+ de 2025
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Kooperativ - Abenteuerspiel - Erzählspiel
Heredity: Die Geschichte von Swan

Heredity: Die Geschichte von Swan

 

In einer post-apokalyptischen Welt spielt man die Geschichte einer Familie in einer Kampagne aus fünf Kapiteln. Die Familie lebte fernab der Zivilisation, und muss plötzlich ums Überleben kämpfen. Jedes der Kapitel nutzt einen eigenen Kartenstapel mit Gelände für Aktionen, Begegnungen für Interagieren oder Kämpfen, Gegenstände als Ausrüstungen oder Erzählungen zur Fortsetzung der Geschichte. Das Karma Deck kann das Ergebnis von Aktionen beeinflussen. Es sind immer vier Charaktere im Spiel, Swan als Jüngster der Familie ist ein nicht-spielbarer Charakter. Charaktere bestehen aus drei Karten für Kopf, Körper und Beine, und verfügen über je drei Aktionsmarker zur Platzierung auf Aktionspunkten; alle Spieler entscheiden gemeinsam über die Reihenfolge der Verwendung, sie ermöglichen Sprechen mit anderen Charakteren, sich umschauen, sich bewegen, kämpfen oder liefern bessere Gegenstände. Symbole auf den Karten zeigen die Art der Nutzung an; Karten in der Zeitleiste werden in Reihenfolge abgehandelt. Je nach Art der getroffenen Entscheidungen können Kapitel unterschiedlich gewonnen werden. Abgeschlossene Kapitel können gespeichert werden.

 

Kooperatives Erzähl- und Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2025

Lizenz: Darucat © 2023, Blackrock Games

Autor: Jérôme Cance, Laurent Kobel

Entwicklung: David Bertolo

Redaktion: Irina Siefert

Lektorat: Elisa Martinez, Florence Karasek, Ronja Lauterbach, Thygra Spiele

Gestaltung: Tania Sanchez-Fortun, Denis Hervouet, Laurent Kobel, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51889G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it pl ru zh * Text im Spiel: ja

 

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