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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Formica ( Das verflixte Ameisen-spiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lorrigan Michael Ray Stephen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 1992
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Lauf
Formica

Formica

 

Ameisenfleißig müssen die Spieler bei diesem Spiel sein und durch Herumlaufen und Heimschleppen von Beute ein Konterfei der Ameisenkönigin zusammensetzen. Die Beute liegt in Form der gegnerischen Spielsteine auf dem Brett, nur das Einsammeln ist eher tückisch, denn die Stücke sind magnetisch. Setzt man sich auf den Gegner und bleibt nicht haften, ist man selber gefangen und wird in den Bau geschleppt, um zum gegnerischen Bild beizutragen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1991

Erstauflage Huki

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Michael Lorrigan und Stephen Ray * ca. 45 min * 6011, Piatnik, Österreich, 1992 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  FortyTwo ( Das schnelle Spiel für coole Denker )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 15+ de 2011
  Quiz - Party

FortyTwo

Das schnelle Spiel für coole Denker!

 

Ein Quizspiel mit pfiffigem Mechanismus. Es gibt 165 Fragekarten mit 5 unterschiedlichen Rückseiten, die Zahlen 2, 4, 6, 8 und 10 geben an, vwie viele Punkte man gewinnen kann. Die Vorderseiten der Karten beinhalten immer drei Fragen, markiert mit blau, gelb oder rot, diese Markierungen entsprechen der Taste am Timer, die man drücken muss, blau bedeutet 60 Sekunden, gelb 45 Sekunden und rot 30 Sekunden Bedenkzeit, um die neben der Farbmarkierung angegebene Anzahl Antworten zur Frage zu geben. Manche Karten stellen noch Zusatzbedingungen. Die Frage wird mittels Farbwürfel bestimmt. Wer die Aufgabe korrekt löst, zieht entsprechend weiter –aber! Wer nicht alle Antworten weiß, darf die Mitspieler fragen und ihnen die nötigen Antworten gegen Punkte abkaufen – es darf auch gehandelt werden. Aber alles, auch die zugekauften Antworten, muss in der Laufzeit des Timers erfolgen. Wer die 42 erreicht, gewinnt. 

 

Version        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : ja

 

Quizspiel für 3-6 Spieler ab 15 Jahren * Lizenz: NPD Toys, Max Ford * Gestaltung: Arthur Wagner * 630378, Piatnik, Österreich, 2011 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Frage-Roulette ( Millionen Antworten )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 30 min 6+
  Quiz
Frage-Roulette

Frage-Roulette

 

Stadt-Land-Variante, mit Drehrad zur Bestimmung der Buchstaben, Fragenkarten mit Fragen für Erwachsene und Kinder

Ohne Logo, an Schachtelschmalseite am Deckel „Ferd. Piatnik & Söhne, Wien XIV“

 

Quizspiel * no. 290, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fredi’s Reise -1x1
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 20 min 6+ 1971
  Lernen - Karten
Fredi’s Reise -1x1

Fredi’s Reise -1x1

 

Die Karten werden gleichmäß9g verteilt, jeder kontrolliert, ob er schon ein Quartett zusammen hat. Dann fragen die Spieler reihum wie im normalen Quartett nach ihnen fehlenden Karten, aber in Form der Rechenoperation. Wer am Ende die meisten Quartette hat, gewinnt.

 

Lernspiel * 2 oder mehr  Kinder ab 6 Jahren * Serie: PIATNIK’S FAMILIENSPIEL * ca. 20 min * 7018, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fredis Reise 1x1 ( Ein Lernkartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Zabransky E.
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 6+ de
  Lernen - Karten - Such/Sammel/schauen
Fredis Reise 1x1

Fredis Reise 1x1

 

Quartette zu Rechenbeispielen im Kleinen 1x1, dazu Verse als Bilderklärung

 

Karten-Lern- und Sammelspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: E. Zabransky * Illustration: Simon Roberts * ca. 20 min * 7018, Piatnik, © 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Freeze Factory
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Druckman Gil Hershkovits Danny
  Grafik Wermke Felix
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de + 6 Sprachen 2021
  Schiebe, Dreh-, Rangier
Freeze Factory

Freeze Factory

 

Die Eismaschine kann Tüten gleichzeitig mit drei Sorten befüllen, die Spieler müssen die gewünschte Mischung durch Verschieben der Sortenplättchen einstellen. Der aktive Spieler kann würfeln - für das Tütensymbol setzt er aus und nimmt eine weitere Eistüte als Auftrag auf die Hand. Würfelt er eine Zahl, hat er entsprechend viele Bewegungspunkte. Würfelt man nicht, hat man drei Bewegungspunkte. Für jeden Bewegungspunkt darf man eine Sortenplättchen auf ein benachbartes Feld verschieben, waagrecht oder senkrecht, auch über den Rand hinaus und an der gegenüberliegenden Seite wieder ins Brett, wenn das Feld frei ist! Hat man am Ende eines Zugs die Mischung auf einer seiner Tüten als waagrechte oder senkrechte Reihe erzielt, legt man die Tüte vor sich ab und zieht eine neue. Erfüllt ein Mitspieler in seinem Zug eine Tüte eines nicht aktiven Spielers, meldet dieser das mit Freeze und legt die Tüte ab. Kann jemand keine Tüte nachziehen, gewinnt man mit den meisten Tüten.

 

Musterbildung für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2021

Autor: Gil Druckman, Danny Hershkovits

Gestaltung: Felix Wermke

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 664991

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de es fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Frog Prince
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mair David
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 10 min 4+ de hu 2012
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Frog Prince

Frog Prince

 

Der Frosch muss durch Sammeln von Küssen wieder in einen Prinzen verwandelt werden. Die Seerosenblätter werden rund ums Schloss ausgelegt, die Prinzendose beginnt am Schloss und zeigt den Frosch. Man dreht den Pfeil und darf ein oder zwei Kussplättchen nehmen, aber höchstens drei. Zeigt der Pfeil auf den goldenen Ball, nimmt man ihn, auch von einem Mitspieler. Wer drei Kussplättchen und den goldenen Ball besitzt, darf versuchen den Prinzen zu erlösen und stellt ihn auf ein Seerosenblatt. Passiert nichts, gibt man ein Kussplättchen ab. Dreht sich aber das Plättchen und der Prinz erscheint, hat man gewonnen.

 

Sammelspiel für 4-6 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2012

Autor: David Mair

Gestaltung: Arthur Wagner

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 654060

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: de hu * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Frog Tennis
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 5+ 2006
  Action - Geschicklichkeit - 2-Personen - Electronic
Frog Tennis

Frog Tennis

 

Aus einer elektronischen Basis mit Querbalken, Stützen, einem Frosch und 2 Teichen sowie 2 Schlägern wird ein Spiel zusammengesetzt, man schaltet den Ton ein und der Forsch beginnt zu quacken. Der Frosch sitzt auf einer Schlägerfläche, per Knopfdruck wird der Frosch über den Balken zum anderen Spieler geschleudert, dieser muss ihn zurückschicken. Platscht der Frosch in einen Teich, bekommt der andere Spieler einen Punkt, wer zuerst 5 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2 Spieler ab 5 Jahren * ca. 10 Minuten * 644634, Piatnik, Österreich, 2006 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Froschkonzert für die Prinzessin
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 4+ 1997
  Kinder - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Lege
Froschkonzert für die Prinzessin

Froschkonzert für die Prinzessin

 

Die Frösche singen der Prinzessin ein Einschlaflied. Manche Frösche wollen aber lieber Fliegen fangen als singen und genau diese die muss man selbst in den Chor schmuggeln und die anderen Spieler bei dieser Schmuggelei ertappen. Ein hübsch ausgestattetes Spiel, die Prinzessin liegt im wirklichen Bett und die Frösche sind sehr grün und auf dem Sprung aus dem Teich. Jeder legt reihum verdeckt eine Karte aufs Bett und sagt einen Spruch oder er zweifelt, dass alle gelegten Frösche wirklich singen, wer geschummelt hat oder wer zu Unrecht gezweifelt hat, verliert einen Frosch, wer den größten Froschchor hat, gewinnt.

 

Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf * ca. 30 min * 6375, Piatnik, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Fruit Mix
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Szollosi Peter
  Grafik Feyér Ákos
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 25 min 6+ de + 6 Sprachen 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Fruit Mix

Fruit Mix

 

Man sammelt Obst für Punkte und nutzt 120 Karten - 20 mal Apfel, Aprikose, Birne, Erdbeere, Pflaume und Weintraube - im Wert 1-5 pro Sorte. Eine Anzahl Karten wird zufällig entfernt, dann werden die Karten verdeckt gestapelt und Karten = Spieleranzahl als Ablagestapel ausgelegt. Man zieht eine Karte vom Stapel oder einem der Ablagestapel und beginnt damit eine neue Reihe – nur eine pro Obstsorte – oder setzt eine Reihe fort oder wirft die Karte ab. Reihen können maximal fünf Karten und jeden Wert nur einmal enthalten, in beliebiger Reihenfolge. Ist der Zugstapel verbraucht, punktet man für Kartenwerte ohne Lücken, Reihen ohne „1“ haben Wert 0.

 

Set-Sammelspiel für 2-8 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Peter Szollosi

Gestaltung: Ákos Feyér

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 658105

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de fr hu it nl pl sk * Text im Spiel: nein

 

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