vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..1/74
  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Nab
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 de 1974
  Denk - Setz-/Position
NAB

Nab

 

15 Kreise in pyramidenförmiger Anordnung – 1, 2, 3, 4, 5 Kreise in fünf Reihen, die Spieler ziehen abwechselnd eine Linie durch 1 bis 5 Kreise, alle Kreise auf der Linie müssen auf einer geraden Linie liegen und dürfen nicht auf einer anderen Linie liegen. Wer den letzten Kreis markieren muss, verliert. Packung mit 50 Blatt

Verpackung: ZipLoc 

 

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Art. Nr.: GD454

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..2/74
  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Neo-Chess
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min en 1972
  Setz-/Position
Neo-Chess

Neo-Chess

 

Figuren sind zweiseitig markiert, und werden nach Standard-Regeln benutzt, nur der König ist einseitig. Eine geschlagene Figur wird vom Brett genommen und umgedreht, damit wird sie zur Reserve des schlagenden Spielers, der sie jederzeit auf einem freien Feld ins Spiel bringen kann, außer im 8. Rang. Erreicht ein Bauer den 8. Rang, kann er gegen jede beliebige Figur aus der gegnerischen Reserve ausgetauscht werden.

Bekannt ist auch ein Prototyp namens Mad Mate für dieses Spiel, er wurde nie in größerer Menge produziert.

Bei Abacus ist Neo-CHess 1997 als Mad Mate in Holzausführung erschienen.

Schach-Variante für 2 Spieler, Altersangabe „players of all ages“ in Regel

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972

Autor: Alex Randolph

Art. Nr.: 0096

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..3/74
  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Nimbi
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet
  Grafik Hein Piet
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 de
  2-Personen - Abstraktes Spiel
Nimbi

Nimbi

 

Bearbeitung von Nim. Spielziel: Der vorletzte Spieler zu sein, der einen Stecker drückt bzw. den anderen Spieler zu zwingen den letzten Stecker zu drücken. In seinem Zug muss man einen und kann alle Stecker eine Reihe drücken, soferne sie benachbart sind, maximum drei Stecker in einer waagrechten oder diagonalen Reihe. Es gibt eine Gewinnstrategie für den Nicht-Startspieler.

 

Abstrakte NIM-Variante für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M

Autor: Piet Hein

Design: Piet Hein

Art. Nr.: 3440-0015-8

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..4/74
  FREUNDE
  Octrix ( Absorbing and Unusual Game of Eights )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 1970
  Karten
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..5/74
  FAMILIE
  Oh-Wah-Ree ( Ancient and absorbing game of strategy, played by African-American people for some 3500 .. )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3,4 ca. 20 min en 1962
 
Oh-Wah-Ree

Oh-Wah-Ree

 

Variante des jahrtausendealten “Kiesel und Gruben“ Spiels. Oh-Wah-Ree hat 12 Mulden, die gleichmäßig in benachbarten Gruppen an die Spieler vergeben werden; jeder platziert je nach Spieleranzahl 4 bis 6 Kiesel in seinen Mulden. Der aktive Spieler nimmt Kiesel aus einer seiner Mulden und verteilt sie einzeln auf die benachbarten Mulden, alle in einer Richtung. Endet der letzte so verteilte Kiesel in einer gegnerischen Mulde mit danach zwei oder drei Kieseln, nimmt man diese an sich und legt sie in die Aufbewahrungsmulden, sie sind aus dem Spiel. Wer Kieseln in einer Mulde hat, muss einen Zug machen; können Spieler in Folge nicht ziehen, endet das Spiel, in Mulden verbliebene Kiesel werden Besitz  der Muldenbesitzer. Wer die meisten Kiesel hat, gewinnt.

 

3M Bookshelf Games

 

Mancala-Variante für 2-4 Spieler, Altersangabe „all ages“ auf Schachtel

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1962

Autor: Alex Randolph

 

Zielgruppe: Für Familie

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..6/74
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ORBIS 1
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1
 
Orbis 1

Orbis 1

Hexaeder und Ikosaeder

 

Legespiel auf Basis geometrischer Formen , die 6 Quadrate und 20 Dreiecke müssen so in die Felder des Spielplans gelegt werden, dass alle Ecken, die auf einen Punkt weisen, verschiedene Farben haben; Farben im Spiel sind gelb, rot, blau, grün und orange, auf den Quadraten gibt es vier Punkte, nur in gelb, rot und blau; auf den Dreiecken jeweils drei Punkte, auch in orange und grüne. Die geometrischen Formen des Plans sind Hexaeder und Ikosaeder.

 

Legespiel für 1 Spieler   

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M

Autor: Piet Hein

Art. Nr.: GD 1000

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..7/74
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ORBIS 2
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1
 
Orbis 2

Orbis 2

Oktaeder und Dodekaeder

 

Legespiel auf Basis geometrischer Formen , die 12 Fünfecke und 8 Dreiecke müssen so in die Felder des Spielplans gelegt werden, dass alle Ecken, die auf einen Punkt weisen, verschiedene Farben haben; Farben im Spiel sind gelb,  rot, blau und grün, auf den Fünfecken gibt es fünf Punkte, nur in gelb, rot und blau; auf den Dreiecken jeweils drei Punkte, grün, blau, rot und grün. Die geometrischen Formen am Plan sind Oktaeder und Dodekaeder Ikosaeder.

 

Legespiel für 1 Spieler   

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M

Autor: Piet Hein

Art. Nr.: GD 1010

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..8/74
  FAMILIE
  Phlounder
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Bernett H.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ en 1962
  Wort - Würfel

Phlounder

 

Buchstaben-Plättchen liegen verdeckt in einem Brett mit vier Kurven-Strecken. Zwei Würfel geben die Wort-Bedingungen vor – Art, z.B. Hauptwort, und Länge, 4-7 Buchstaben. Man zieht beliebige Buchstaben und wirft wieder ab, bis jemand ein passendes Wort hat, verbliebene Buchstaben abwirft und die GLocke läutet. Dann werden gebildete Worte und den anderen Spielern verbliebene Buchstaben gewertet.

 

3M Bookshelf Games

 

Wortbildungs- und Würfelspiel für 2-4/6 Spieler, Altersangabe Kinder und Erwachsene

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1962

Autor: H. Bernett

Art. Nr.: GA-100

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..9/74
  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Plasma
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min de 1974
  Setz-/Position
Plasma

Plasma

 

Die Spieler setzen abwechselnd ihr „o“ bzw. „x“ in ein Feld, das erste in ein beliebiges, alle weiteren angrenzend an ein schon markiertes Feld. Ist dies nicht möglich, kann man einem freien Feld neu beginnen. Vollständig mit eigenen Symbolen umgebene Kernzellen werden markiert und bringen Punkte, sind Zeichen beider Spieler vorhanden, punktet, wer die Umzingelung vollendet.

Wer mehr als 50 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Papier/Stift-Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Series: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: ZipLoc

  

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Art. Nr.: GA-450

 

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 5 von 8 ..10/74
  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Plasma
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min de 1974
  Setz-/Position
Plasma

Plasma

 

Die Spieler setzen abwechselnd ihr „o“ bzw. „x“ in ein Feld, das erste in ein beliebiges, alle weiteren angrenzend an ein schon markiertes Feld. Ist dies nicht möglich, kann man einem freien Feld neu beginnen. Vollständig mit eigenen Symbolen umgebene Kernzellen werden markiert und bringen Punkte, sind Zeichen beider Spieler vorhanden, punktet, wer die Umzingelung vollendet.

Wer mehr als 50 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Papier/Stift-Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Series: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: Papierumschlag

  

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Art. Nr.: GA-450

 

 Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite