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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HANNIBAL
  Verlag SPIELINFORMATION
  Autor Kathe Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 1985
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HANS DAMPF
  Verlag Blatz Spiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 10+ 1993
  Lauf - Setz-/Position - Eisenbahn
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hans im Glück ( Ein märchenhaftes Spiel )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Meister Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6-88 1989
  Würfel - Merk
HANS IM GLÜCK

HANS IM GLÜCK

 

Jeder Spieler ist Hans im Glück und versucht, als Erster den Goldklumpen zum Schleifstein herunter getauscht zu haben. Die Karten werden nach Regelvorgabe ausgelegt, der Spieler am Zug würfelt und zieht Hans im Glück, der neue Standort wird umgedreht. Passt das Motiv für einen Tausch, nehme ich die Karte und lege meine hin, ansonsten wird die Karte wieder umgedreht und der nächste ist dran.

 

Memory-/Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Heinz Meister * 03148, Schmidt, Deutschland, 1989 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Box 1165, D-8057 Eching

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hansa
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2004
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geografie/Reise
Hansa

Hansa

 

Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem gemeinsamen Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten zum Erwerb wertvoller Waren. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es, Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und die Macht weiter zu vergrößern. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Niederlassungen und dem größten Profit aus den Warenverkäufen. Ein Zug besteht aus Einkommen nehmen, Angebot auffüllen, Aktionen – Kauf, Markstände bauen und Verkauf, vor, nach und zwischen den Aktionen darf man das Schiff bewegen. Aktionen sind nur in der Stadt möglich, in der das Schiff liegt.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4041, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Big Box
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis Wiese Jens
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de en 2020
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Spielesammlung
Hansa Teutonica Big Box

Hansa Teutonica Big Box

 

Die Spieler wollen im Hanseverbund als Kaufleute durch Gründung von Niederlassungen in Städten, Aufbau eines zusammenhängenden Netzwerks oder Verbessern der eigenen Fähigkeiten ihr Ansehen mehren. In einem Zug hat man die Aktionen: Händler einsetzen, versetzen oder gegnerische Händler verdrängen. Hat man alle Verbindungspunkte zwischen Städten besetzt, kann man eine Handelsroute errichten und eine Niederlassung gründen, immer die niedrigste unbesetzte. Gründen, spezielle Routen besetzen etc. bringt Prestige. Anstatt eine Niederlassung zu gründen, kann man die Fähigkeiten verbessern.

Die Big Box enthält das Grundspiel und alle Erweiterungen – Die östliche Hanse, Britannia – sowie Zusatzmaterial für den Spielplan Die Hanse – Auftragskarten, Plättchen Gunst des Kaisers .

 

Positions- und Aufbauspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2020

Autor: Andreas Steding

Entwicklung, Redaktion: Klaus Ottmaier

Gestaltung: Dennis Lohausen, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 55148G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de + en * Regeln: de en fr hu it ja nl pl pt ru zh * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Wechselnde Winde
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2006
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geografie/Reise - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Wechselnde Winde

Hansa Wechselnde Winde

 

Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem gemeinsamen Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten zum Erwerb wertvoller Waren. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es, Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und die Macht weiter zu vergrößern. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Niederlassungen und dem größten Profit aus den Warenverkäufen. Ein Zug besteht aus Einkommen nehmen, Angebot auffüllen, Aktionen – Kauf, Markstände bauen und Verkauf, vor, nach und zwischen den Aktionen darf man das Schiff bewegen. Aktionen sind nur in der Stadt möglich, in der das Schiff liegt.

Für den neuen Plan gelten folgende Änderungen: Für 2 Münzen kann man mit dem Schiff gegen die Pfeilrichtung ziehen. Bei der Schlusswertung gibt es Zusatzpunkte für: Den höchsten Stapel an Marktständen, das Anbrechen des letzten Vorratsstapels, für die meisten Städte mit mindestens einem Marktstand, für die meisten verkauften Warenchips mit nur einem Fass, bei Gleichstand punkten alle Beteiligten.

© Abacusspiele und Spiele aus Timbuktu

Als Download und am Stand von Abacusspiele Essen 2006

 

Neuer Plan zum Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* Abacus/Timbuktu, Deutschland, 2006 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HÄNSEL UND GRETEL
  Verlag Spear Spiele J.W.Spear & Sons
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  -6 ca. 30 min 5+
  Lauf - Kinder
HÄNSEL UND GRETEL

HÄNSEL UND GRETEL

 

Märchenspiel, das Brett besteht aus einem Bild mit nummerierten, verschieden großen Löchern, Spielfiguren sind Kugeln, wenn sie auf ein zu großes Loch kommen, fallen sie durch und müssen von vorne wieder beginnen.

 

Laufspiel mit Märchenthema * 2-6 Spieler von 5-10 Jahren * 20191, Spear, Deutschland, Jahr ??? *** Spear-Spiele Deutschland

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hänsel und Gretel
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Schmidts Bärbel Stanger Annett
  Grafik Skarabela Bärbel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-9 2000
  Kinder
Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

 

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Hänsel und Gretel und gelangen auf ihrem Weg durch den Wald alsbald bis zum verlockenden Hexenhäuschen und seinem süßen Mauerwerk. Die Kinder beginnen sofort, sich Vorräte anzulegen, aber das ist nicht ganz ungefährlich, denn hinter dem Häuschen lauert die Hexe und sie wird natürlich versuchen, Hänsel und Gretel zu schnappen. Gewinnen wird, wer es schafft, der Hexe am geschicktesten aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig die meisten Lebkuchen vom Dach des Hexenhäuschens zu stibitzen. Mit schönem Spielaufbau und Kurzfassung des Märchens.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Bärbel Schmidts und Annette Stanger * Serie: KLEEs echte Märchenspiele * ca. 15-20 min * ca. 20 € * 91203, Klee, Deutschland, 2000 *** Klee Spiele GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Happy Birthday
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor de Toffoli Dario
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 20 min 5+ 2006
  Karten
Happy Birthday

Happy Birthday!

 

Überall finden Geburtstagspartys statt und die Tiere machen sich auf den Weg zu Wald, Feld, Haus und Teich. Die Gästekarten sollen in richtiger Reihenfolge bei den Party-Orten abgelegt werden, wer zuerst alle Karten ablegen konnte, gewinnt. Die Partykarten werden ausgelegt, die Gästekarten werden gut gemischt und verteilt. Wer dran ist muss eine und darf mehrere Karten ablegen. Die erste Karte an einer Partykarte muss eine 1 oder 6 sein, dann müssen die Karten passend angelegt werden, aufsteigend oder absteigend. Wer nicht legen will oder kann, muss nachziehen, ist der Stapel aufgebraucht, muss man legen wenn man kann.

 

Kartenspiel *  2-8 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Dario de Toffoli * Grafik: nicht genannt * ca. 20 min * 702105, Piatnik, Österreich, 2006 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Happy Cats
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 7+ de + 6 Sprachen 2020
  Karten - Such/Sammel/schauen - Würfel
Happy Cats

Happy Cats

 

Mit Karten erobert man Fusselbällchen, es gibt 48 Stück in vier Farben; von 40 Fusselkarten hat man fünf auf der Hand, wählt eine Katzenkarte und erhält eine geheime Farbkarte. Man würfelt: Für eine Zahl zieht man entsprechend Bällchen aus dem Beutel und jeder spielt verdeckt eine Karte. Wer die Katze spielte, zieht zwei Karten und nimmt eine davon mit der Katze auf die Hand. Dann wählen alle in absteigender Reihenfolge ihrer gespielten Zahlenkarte so viele Bällchen wie auf der Karte abgebildet, solange welche verfügbar sind. Für den Korb zieht der Spieler der höchsten Fusselkarte die darauf abgebildete Anzahl Bällchen. Für das Fragezeichen wählt man eines der Plättchen - Bällchen ziehen, Fusselkarte ziehen oder Spielmaus für 3 Bonuspunkte am Ende - und führt es aus. Sind alle Bällchen vergeben, zählen Bällchen der eigenen Farbkarte doppelt und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2020

Autor: Wolfgang Dirscherl

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 663994

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu pl sk  * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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