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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gravitas
  Verlag Intellego Holzspiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr 2012
  2-Personen - Setz-/Position
Gravitas

Gravitas

 

Für drei Spiele gilt eine Regel: Ein Sandstein liegt in der Mitte des 5x5 Bretts. Man schiebt pro Zug einen seiner 12 Ziffernsteine im Wert von 1-3 ein Feld weit von außen ein, vorhandene Steine werden weitergeschoben, aber niemals aus dem Brett! Ist der Plan gefüllt, wird gewertet: Im Linienspiel ununterbrochene vertikale und horizontale Linien, eine Linie aus fünf Steinen zählt doppelt. Im Zentrum Spiel wertet man die Steine im 3x3er Zentrum und den vier Ecken, der Sandstein im Zentrum verdoppelt die Linie. Im Zahlenspiel zählen zusammenhängende Gruppen eines Werts, der Sandstein verbindet Gruppen, eine Vierergruppe zählt doppelt.

 

Drei Schiebespiele für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Intellego Holzspiele

Autor: Reiner Knizia

Web: www.intellego-holzspiele.de

Art.Nr. 57036 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gravitrax Pro The Game Splitter ( The Game )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 20 min 8+ de + 21 Sprachen 2023
  Bau Spiel - Action - Geschicklichkeit
Gravitrax Pro The Game Splitter

Gravitrax Pro The Game Splitter

 

GraviTrax ist ein Kugelbahnsystem mit app in drei Produktlinien, Core, Pro und Power. Für jede Linie gibt es eine Grundfarbe und Startersets, Erweiterungen und Action-Elemente.

Die Pro-Linie ermöglicht das Bauen über mehrere Dimensionen, Action-Steine bringen neue Relationen zwischen Bauelementen und Ebenen, Planen vor und während des Bauens ist nötig.

The Game Splitter enthält den Action-Stein Splitter, 41 weitere Bausteine und 30 Aufgabenkarten mit unterschiedlicher Schwierigkeit, die jeweils die Position von Start und Ziel angeben. Zur Lösung der Aufgabe müssen jeweils alle Teile verbaut sein und die Kugel muss ins Ziel rollen.

 

Konstruktions-Rätsel für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Web: www.gravitrax.com

Art. Nr.: 27 454 2

 

Zielgruppe: Für Kinder + Familen

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de + 21 Sprachen * Regeln: de + 21 Sprachen * Text im Spiel: nein

 

Sprachen:

Bulgarisch, Deutsch, Dänisch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Great Western Trail
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 150 min 12+ de en 2016
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Great Western Trail

Great Western Trail

 

Man treibt Rinderherden nach Kansas City und verlädt sie in Züge. Man hat eine Startherde, neutrale Gebäude liegen aus und man hat drei Schritte pro Zug. Auf neutralen und eigenen Gebäuden kann man die Ortsaktion(en) – Kühe kaufen, Gebäude bauen, Kühe gegen Geld tauschen, Züge aufwerten etc. – oder eine Hilfsaktion, auf fremden oder Gefahren-Plättchen nur eine Hilfsaktion machen. In Kansas City legt man neue Plättchen ins Angebot, verkauft seine Rinder, je mehr Farben desto teurer, markiert ein Stadtwappen für die Lieferung und beginnt einen neuen Auftrieb. Cowboys, Arbeiter und Ingenieure verbessern Gebäude-Leistungen. Umfangreiche Endwertung.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Alexander Pfister

Gestaltung: Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 54590G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Great Western Trail El Paso
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Pfister Alexander Krenner Johannes
  Grafik Quilliams Chris atelier198 Kleine Ricarda Plan B Games
  Redaktion Bierth André Kobiela Grzegorz Holderbaum Maren
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2025
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Great Western Trail El Paso

Great Western Trail El Paso

 

El Paso als Kreuzungspunkt von fünf Bahnlinien macht die Stadt zu einem wichtigen Umschlagplatz für Viehhandel. Man treibt Rinderherden nach El Paso. In El Paso angekommen, bringt man die Rinder zu einem Handelsposten und beginnt den Rundweg von neuem. Man hat drei bis vier Schritte für den Viehtreiber, ignoriert dabei Felder ohne Gebäude und führt die Aktion des erreichten Orts aus – Rinder für Geld abwerfen, Geld erhalten, Zertifikate erhalten, Tauschplättchen erhalten, Arbeiter anstellen, Rinder kaufen, Zug nutzen, Ziel- oder Bonusplättchen erhalten oder Gebäue platzieren – ODER Hilfsaktion nutzen – Viehtreiber bewegen, Rinder erhalten oder Rinder loswerden. In El Paso erhält man 5 Doller, nimmt eine Simmental-Rinderkarte auf seinen Ablagestapel, bestimmt den Gesamtzuchtwert der Rinderarten auf der Hand und legt eine Scheibe vom Tableau auf einen Handelsposten mit passendem Zuchtwert, dies kann weitere Effekte auslösen.

Der Zug endet mit der Nachziehphase. Die letzte genommene Simmental-Rinderkarte löst das Spielende aus. Nach einer Schlusswertung in sieben Kategorien gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Solovariante

 

Aufbauspiel auf Basis von Great Western Trail für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2025

Autor: Alexander Pfister, Johannes Krenner

Redaktion: André Bierth, Grzegorz Kobiela, Maren Holderbaum

Gestaltung: Chris Quilliams, atelier198, Ricarda Kleine, Plan B Games

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. ESG50190_DE

 

Zielgruppe: Freunde

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es hu pl ru * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Greentown
  Verlag Bambus Spieleverlag
  Autor Cornett Günter Uhlemann Michael
  Grafik Sato Ro Sato Toshi
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10 2006
  Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Greif zu! ( Wer schnappt die meisten Bilder? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1999
  Kinder - Reaktion
Greif zu

Greif zu!

 

Auf vier Würfeln sind alle Abbildungen zu sehen, die im Spiel vorhanden sind, dazu 2 x “Feuer”. Die 22 Bildkärtchen werden auf dem Tisch verteilt, die Spieler würfeln reihum und jeder versucht schnell eines der Holzplättchen mit einem der erwürfelten Bilder zu schnappen. Werden Bilder erwürfelt, die schon gesammelt wurden, ist der Würfel bedeutungslos. Fällt “Feuer”, darf keiner nach einem Bild greifen, wer es tut, muss ein Bild abgeben. Schönes Holzspiel.

 

Reaktions und Würfelspiel * 2-4  Kinder ab 4 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 20 min * 3567, Selecta, 1999 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grenzenlos ( Europa und USA )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvatil Vlaada
  Grafik Cochard David Vavron Milan Pech Radim Murmak Filip Lososova Ivana
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2010
  Geografie/Reise - Lernen
Grenzenlos

Grenzenlos

 

Grenzenlos ist ein schnelles Spiel zum Thema Reisen. Man soll das oder die am besten den eigenen Vorlieben entsprechenden Länder wählen, und das schneller als die Mitspieler. Wie viele Grenzen überquert man auf der Reise von Frankreich nach Russland? Sind es mehr oder weniger als von Norwegen in die Türkei? Je nach Spielrunde muss man aus unterschiedlichen Auslagen Ziel- und Startländer wählen. Kenntnisse in Geographie können leicht durch Intuition und schnelle Entscheidungen ausgeglichen werden. Die Fakten zu mehr als 100 Ländern sind ein Bonus, kein Spielbestandteil.

 

Reisespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil Gestaltung: Davic Cochard, Radim Pech, Milan Vavron, Filip Murmak, Ivana Lososova * 030749, CGE, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Griechisch für den Urlaub ( Im Spiel lernen - im Urlaub anwenden )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 2006
  Lernen
Griechisch für den Urlaub

Griechisch für den Urlaub

 

Das Spiel enthält als Kernstück 55 Karten, beidseitig bedruckt, also 110 wichtige Begriffe, Ausdrucksweisen und Fragestellungen, speziell für den Urlaub gedacht und zum Mitnehmen in einer Kunststoff-Box verpackt. Eine kreisförmige Laufbahn enthält Leerfelder und Felder mit Städtenamen. Man würfelt und zieht, wer auf einem Stadtnamen landet, darf einen Begriff von Deutsch ins Griechische übersetzen. Für eine richtige Übersetzung bekommt man einen Chip, wer als Erster fünf Chips gesammelt hat, gewinnt.

 

Sprachlernspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Rüttinger * Grafik: Michael Rüttinger * ca. 45 min. * 607 3662, Noris, Deutschland, 2006 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Grimaffen
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Dynamo Ltd.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ 6-sprachig 2010
  Lernen - Kreativ/Kommunikation - Merk
grimaffen

Grimaffen

 

Die Affenbande im Zoo macht Affenquatsch! Die Plättchen werden nach Rückseite verdeckt gestapelt. Man würfelt und legt ein Plättchen dieser Farbe offen aus, bei Banane ein beliebiges Plättchen. Dann macht man den abgebildeten Affenquatsch: Gesten mit den Händen, Geräusche, Grimassen, Tiere imitieren oder Gesten mit den Armen. Dann wird das Plättchen verdeckt. Liegen schon Plättchen verdeckt aus, legt man das neue offen dazu und muss nun zuerst den Quatsch aller verdeckten machen. Wer das nicht in der richtigen Reihenfolge schafft, scheidet aus, der Letzte im Spiel gewinnt. Clevermacher Lernspiel.

 

Merk- und Kommunikationsspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Dynamo * ca. 20 min * 3557, Selecta, Deutschland, 2010 *** Selecta Spielzeug AG * www.selecta-spielzeug.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Grimaffen
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Pätzke Anne
  Redaktion Geigenmüller Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+ de en 2017
  Lernen - Kreativ/Kommunikation - Merk
Grimaffen

Grimaffen

 

Die Affenbande im Zoo macht Affenquatsch! Die Plättchen werden nach Rückseite verdeckt gestapelt. Man würfelt und legt ein Plättchen dieser Farbe offen aus, bei Banane ein beliebiges Plättchen. Dann macht man den abgebildeten Affenquatsch: Gesten mit den Händen, Geräusche, Grimassen, Tiere imitieren oder Gesten mit den Armen. Dann wird das Plättchen verdeckt. Liegen schon Plättchen verdeckt aus, legt man das neue offen dazu und muss nun zuerst den Quatsch aller verdeckten machen. Wer das nicht in der richtigen Reihenfolge schafft, scheidet aus, der Letzte im Spiel gewinnt.

 

Merk- und Kommunikationsspiel für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Anne Pätzke

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 66500G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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