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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gockola
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor van den Bulk Chislaine Kleijer Kristel Vergeer Kathalijn
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ cz de hu sk 2016
  Karten
Gockola

Gockola

 

Tiere müssen in Ställe, aber nur ein Männchen mit mindestens einem Weibchen. Man hat drei Ställe, deckt Karten auf und schnappt Karten aus der Mitte. Normale Tiere legt man in einen eigenen Stall oder wirft sie ab; doppelte Männchen kann man nicht abwerfen, sie machen einen Stall ungültig. Wahnsinnige Kühe und verrückte Pferde legt man in fremde Ställe, alle Tiere dort werden abgeworfen. Elefanten blockieren einen leeren fremden Stall. Mit einem Transporter kann man beliebige Tiere umlegen oder abwerfen. Mit drei vollen gültigen Ställen oder den meisten Punkten aus Tieren, wenn alle Karten gespielt sind, gewinnt man die Runde.

 

Sammel- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Chislaine van den Bulk, Kristel Kleijer, Kathalijn Vergeer

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 658402

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de hu sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gods
  Verlag Spiele aus Timbuktu
  Autor Schacht Michael
  Grafik Brehm Hans-Jörg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12 2001
  Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gods
  Verlag Spiele aus Timbuktu
  Autor Schacht Michael
  Grafik Brehm Hans-Jörg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2005
  Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gogogo!
  Verlag Drei Magier Spiele
  Autor Fraga Roberto
  Grafik Vogt Rolf Rüttinger Johann Kappler Lena
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 10 min 5+ 2005
  Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Going Nuts!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Yakos David
  Grafik Fagnère Olivier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 7+ de 2025
  Karten - Such/Sammel/schauen
Going Nuts

Going Nuts

 

Die Nusskarte liegt aus, die restlichen Karten werden gleichmäßig an alle verteilt und unbesehen verdeckt als Vorrat gestapelt. Reihum deckt man seine oberste Karte auf und legt sie auf den eigenen Ablagestapel. Ergeben drei nacheinander gespielte Karten eine Reihenfolge – gleiche Zahlen oder Zahlenfolgen – bekommt die Karten, wer zuerst auf die Nusskarte schlägt. Für einen Fehler legt man drei Karten auf seinen Ablagestapel. Wer ein Eichhörnchen aufdeckt, legt es in die Mitte und jeder durchsucht seinen Kartenstapel nach sechs Karten in der vom Eichhörnchen geforderten Folge – Farben, Anzahl der Nüsse, Zahlengröße, gleiches Merkmal. Wenn nötig, darf man eine Karte vom Vorrat als Joker auf die Nussseite drehen. Wer mit richtiger Folge zuerst auf die Nusskarte schlägt, erhält alle Ablagestapel und das Eichhörnchen. Hat jemand alle Karten oder das dritte Eichhörnchen, wertet man Kartenvorrat und Eichhörnchen.

 

Kartensortier- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2025

Autor: David Yakos

Gestaltung: Olivier Fagnère

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 672399

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Gold am Yukon ( Es ist nicht alles Gold was glänzt )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 6+ 1991
  Setz-/Position - Würfel
Gold am Yukon

Gold am Yukon

 

Man würfelt zuerst seine Spielsteine ein. Pro Würfelauge wird ein Stein auf's Feld gebracht. Hat man alle Steine in Form einer Kette (es dürfen nie Lücken in einem Team entstehen) am Feld, wird in der Form gezogen, daß man pro gewürfeltem Auge einen Stein ans andere Ende der Schlange bringt. Während des jeweiligen Zuges darf die Richtung nicht geändert werden. Wenn ein Claim von einer Farbe eingeschlossen wird, bleibt ein Stein dieser Farbe zur Bewachung zurück, bei verkleinerter Truppe genügt ein Halbkreis für die Eroberung. Wer einen Claim angreift, scheidet aus. Das Spiel endet, wenn alle Claims abgesteckt sind oder nur mehr ein Spieler seine Goldgräber bewegen kann, wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Positions- und Würfelspiel * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * * 1910, Deutschland, 1991 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Gold Connection
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10-88 1992
  Such/Sammel/schauen - Taktik
GOLD CONNECTION

GOLD CONNECTION

Goldbarren in Tresoren sind das Ziel jedes Spielers, jeder versucht komplette Serien zusammenzubekommen. Man wählt die gewünschte Beute im angestrebten Tresor aus und muss sie durch Erwürfeln der Kombizahl aus Wert und Abstand vom eigenen Spielstein erobern. Nicht passende Goldbarren werden am Ende des Zuges zurückgelegt. Stiehlt man von einem Mitspieler, nimmt man die höheren Nummern zuerst. Wer am Ende die wertvollste Beute hat, gewinnt.

Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 01167, Schmidt, 1992

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gold Nuggets
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de+ 6 Sprachen 2013
  Würfel
Gold Nuggets

Gold Nuggets

 

Man würfelt und nimmt oder klaut Nuggets! Man wirft sieben Würfel und legt danach mindestens einen Würfel aus, entweder mit Lassos und Nuggets oder drei oder mehr Würfel mit gleicher Zahl. Will man weiter würfeln, wirft man alle verbliebenen Würfel, legt Würfel aus etc. Kann man nicht auslegen, endet der Zug sofort! Hört man auf, nimmt man Nuggets nach Würfelwert, Zahl oder 1 für jeden Würfel mit Nugget. Lassos haben Wert 0, mit drei Lassos kann man die Nuggets aber von einem Mitspieler nehmen statt aus der Mitte. Konnte man sieben Würfel auslegen, hat man noch einen Zug. Sind alle Nuggets vergeben, gewinnt man mit den meisten Nuggets.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 608094

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gold!
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Design Main
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 20 min 8+ de en fr it 2011
  Karten
gold

Gold!

 

Ein Esel liefert bekanntlich Gold, aber dazu muss er geschickt genutzt. Jeder beginnt seine Auslage mit einem Esel, die restlichen Esel- und Goldkarten sind Nachziehstapel und offenes Angebot. Man nimmt entweder die niedrigste Karte aus dem Angebot in die eigene Auslage oder tauscht Karten mit der Auslage: Eine eigene höhere Karte gegen eine niedrigere Karte oder einen eigenen Esel gegen eine beliebige Goldkarte. Drei Karten einer Farbe sind ein Set für die Wertung und bringen eine Bonuskarte. Am Ende gibt es zuerst eine Farbwertung der Auslage, dann werden die Karten des Wertungsstapels summiert und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Set-Sammelspiel für 2-3 Spieler ab 8 Jahren

 

Autor: Michael Schacht

Verlag:  Abacusspiele

Web: www.abacusspiele.de

Seriennr.: 08111

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter:  8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Golden Horn
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo
  Grafik Fiedler Marko
  Redaktion Dietrich Bernd
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Golden Horn

Golden Horn

 

Eine Handelsroute zwischen Venedig und Konstantinopel mit einem Zwischenstop in Modone wird ausgelegt, sie ist je nach Spieleranzahl unterschiedlich lang. Die Spieler bewegen ihre Schiffe zwischen Venedig und Konstantinopel und versuchen, in den Häfen passende Waren zu erwerben oder als Piraten von anderer Händler Schiffe zu stehlen. In seinem Zug kann man Piratenkarten spielen und ein Schiff auf hoher See überfallen und muss ein eigenes Schiff bewegen; in den Ausgangshäfen darf man alle Waren einer Farbe einladen, erreicht das Schiff das andere Ende der Route, lädt man die Waren in sein Warenhaus und bekommt neue Karten; unterwegs kann man auch Windkarten für Zusatzbewegungen des Schiffs spielen. Ein Schiff darf die Fahrtrichtung nie ändern, außer es ist nach einem Piratenangriff leer. In diesem Fall darf es zurückfahren. Am Ende werden Waren im Warenhaus und Sätze mit 4, 5 und 6 unterschiedlichen Waren gewertet, eine Ware darf nur einem Satz zugeordnet werden.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Marko Fiedler

Redaktion: Bernd Dietrich

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 631894

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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