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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arkwright | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de en | 2014 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Arkwright
Man betreibt bis zu vier Fabriken im England des späten 18. Jahrhunderts und soll den wertvollsten Block eigener Aktien besitzen. Man heuert Arbeiter an und versucht, sie später durch Maschinen zu ersetzen. Arbeiter anheuern kreiert Bedarf, in einer Aktionsrunde legt man Preise für die Waren fest, baut Fabriken aus, verbessert die Qualität und macht Verkaufsförderung. Nach jeder Aktionsrunde ist eine Fabriksart aktiv und man bezahlt für Arbeiter und Maschinen und verkauft dann die Produkte. An die Kolonien kann man per Schiff liefern, braucht dazu aber einen Vertrag mit der East Indian Company. Zwei Varianten, Spinning Jenny (zum Kennenlernen) und Waterframe.
Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx 2014 Autor: Stefan Risthaus Grafiker: Harald Lieske Web: www.spielworxx.de Art.Nr.: 911556
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arkwright Kartenspiel | ||||||
Verlag | Ostia Spiele | |||||
Autor | Risthaus Stefan | |||||
Grafik | Merrouche Mehdi | |||||
Redaktion | Gielis Eefje | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 100 min | 14+ | de | 2021 | ||
Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Arkwright Kartenspiel
Beginn der industriellen Revolution mit dem Beginn maschineller Produktion von Waren in Fabriken, Als Unternehmer baut man in drei Jahrzehnten aus je vier Runden Fabriken und beschäftigt Arbeiter für Produktion und Verkauf von Waren. Jede Runde umfasst die Phasen Aktion, Produktion und Vorbereiten der nächsten Runde, alle Spieler führen eine Phase aus, dann alle die nächste usw. Aktion beinhaltet Ausführen einer Aktion, Bestimmen von Preis und Attraktivität der aktiven Ware und Erledigen einer Entwicklung. Aktionsoptionen sind Fabriken bauen/verbessern, Arbeiter einstellen, Produktion automatisieren, Qualität/Vertrieb verbessern, Börse, Produktion und Verschiffen für Expertenvariante. Entwicklung = Option auf dem Spielertableau nutzen oder Entwicklungskarte nehmen; Optionen sind Qualität, Vertrieb, Entwicklungskarten, Maschinen, Verschiffen, Börse. Produktion = Warenverkauf, Warenlagerung oder Verschiffen, Produktionskosten bezahlen, Aktienwert erhöhen und Vertrieb reduzieren. Für die Schlusswertung verkauft man verbliebene Waren, kauft möglichst viele Aktien, reduziert Aktienanzahl für Kreditmarker und Aktienwert für Schiffsmarker und multipliziert finalen Aktienwert mit finaler Aktienanzahl.
Kartenversion von Arkwright für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Ostia Spiele 2021 Lizenz: Game Brewer © 2021 Autor: Stefan Risthaus Gestaltung: Mehdi Merrouche Web: www.ostia-spiele.de Art. Nr. OST-AR-01
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en es fr ko nl zh * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arlecchino | ||||||
Verlag | Lud Editions | |||||
Autor | Tavitian Bernard | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | fr en de es nl | 2010 | ||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arler Erde | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Heeren Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 120 min | 14+ | de | 2014 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Arler Erde
In Arle baut man Flachs oder Getreide an, züchtet Tiere, sticht Torf, baut Deiche und gewinnt neues Land. Man bewirtschaftet Wälder, betreibt einen Fuhrpark oder Handwerk oder Gasthaus. In neun Halbjahren - abwechselnd Sommer und Winter - baut man sein Dorf aus. In der geruhsamen Zeit bringt man Arbeiter in Position, setzt sie in der Arbeitszeit ein und wertet dann seinen Besitzstand aus. Jedes Halbjahr bietet 15 verschiedene Aktionsfelder, dieses kann nur von einem Arbeiter besetzt werden, die Aktion wird wenn nötig bezahlt und sofort durchgeführt. Fuhrwerke fahren einmal im Halbjahr, Watt muss durch Deichbau in Land umgewandelt werden.
Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2014 Autor: Uwe Rosenberg Grafiker: Dennis Lohausen Web: www.feuerland-spiele.de Art.Nr.: 41376
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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Arler Erde Tee & Handel ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Lorenz Tido Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Heeren Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-3 | ca. 120 min | 12+ | de | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Arler Erde Tee & Handel
In Arle betreibt man Landwirtschaft, sticht Torf, baut Deiche, gewinnt neues Land und baut sein Dorf aus. Tee in Tee & Handel ist neuer Rohstoff, kann zu Ostfriesentee aufgewertet und für Verstärkung von Aktionen genutzt werden. Die neue Handwerksaktion Schlootziehen baut Entwässerungsgräben - auch über Gebäude verfügbar. Entwässerte Felder können verschieden genutzt werden. Mit den Aktionen Segelmacher und Bootsbauer legt man Kutter und Handelsschiffe im Hafen ab. Nicht vollständig zum Waren Aufwerten genutzte Kutter gehen auf Fischfang, auf ungenutzten Feldern auf Handelsschiffen handelt man. Die Erweiterung ermöglicht, Arler Erde zu dritt zu spielen, sie enthält einen kompletten Satz Material für den dritten Spieler.
Erweiterung zu Arler Erde für 1-3 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2017 Autor: Tido Lorenz, Uwe Rosenberg Gestaltung: Dennis Lohausen Art. Nr. 61860
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Arma | ||||||
Verlag | Manifest Destiny | |||||
Autor | Kuro= Kuroda Yasushi | |||||
Grafik | Iro so-ichi UMEn= umenchu Sukeji boushiya Kasauo shiosaba | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 40 min | 10+ | en jp | 2016 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Arma
Auf von Gigas verlassenen Planeten kämpfen verbliebene Rassen um Relikte. Jede Rasse hat 10 Karten, 1 und 9 sind einzigartig, alle anderen für alle Rassen gleich. Vier Karten legt man als Fähigkeit aus. Drei Relikte werden ausgelegt. Man spielt eine Karte und macht eine Aktion – Fähigkeit nutzen, Erwachen oder Umgruppieren; dann wird Stärke verglichen, gleiche Werte heben einander auf, der Höchstwert gewinnt ein Relikt. Gewinnt man mit einer Karte im Wert der roten Reliktkarte – ein Gemetzel - erhält man alle Relikte einer Farbe. Nach 10 Runden oder Vergabe aller Reliktkarten gewinnt man mit den meisten Punkten aus Relikten + Boni für Mehrheiten.
Kartenspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Manifest Destiny / Japon Brand 2016 Autor: Kuro Gestaltung: Iro, so-ichi, UMEn = umenchu, Sukeji, boushiya, kasauo, shiosaba Web: www.japonbrand.com Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr + jp * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armadöra | ||||||
Verlag | Blackrock Editions | |||||
Autor | Conrad Christwart | |||||
Grafik | Rochon Tony | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de en fr it nl | 2013 | ||
Setz-/Position | ||||||
Armadöra
Als Ork, Elf, Zauberer oder Goblin sucht man Zwergengold durch Abstecken von Claims. Man legt entweder zwei Zäune oder ein Kärtchen; ein Claim muss mindestens vier Felder groß sein. Wer keine Kärtchen mehr hat, darf weiter Zäune setzen oder umgekehrt – wer nicht setzen kann oder will, passt. Hat der letzte Spieler gepasst, wird gewertet. Wer die meisten Punkte in einem Gebiet hat, bekommt dessen gesamtes Gold und man gewinnt mit dem meisten Gold. Diese Neuauflage von Nugget bringt Fortgeschrittenen-Regeln mit Verstärkungsmarkern zum Aufbessern eines schon gelegten Kriegers und Spezialfähigkeiten zum Nutzen vor dem normalen Zug.
Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Blackrock Editions 2013 Autor: Christwart Conrad Gestaltung: Tony Rochon Web: www.blackrockeditions.com Art.Nr. 3 770000 28219 1
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armageddon ( From the Ground Up ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Marling Chris Thompson David | |||||
Grafik | Erdt Markus | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 14+ | de en | 2016 | ||
Worker Placement - Auktion, Bieten, Versteigerung - Bau Spiel - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Armageddon
Nach Armageddon will man die Zivilisation aufbauen, gründet eine Stadt und nutzt Überlebende. In sechs Runden macht man nach umfangreicher Vorbereitung genau ein Gebot mit Überlebenden um Ausrüstungskarten, Gebäudebau und Stadtaktionen; so erhaltene Gebäude werden verbaut. Als Stadtaktion nutzt man Überlebende für Ausbauen, Reparieren und Sonderaktionen, vor allem Plünderer bekämpfen. Dann wird auf ausreichend Plündererabwehr geprüft – wenn nicht, gibt es Schaden - und auf genug Unterkunft – wenn nicht, gibt man Überlebende ab. In der Zwischenwertung nach Runde 3 und der Endwertung wertet man öffentliche Wertungsplättchen und ein privates.
Worker Placement Spiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Queen Games 2016 Autor: Chris Marling, David Thomson Gestaltung: Markus Erdt Web: www.queen-games.com Art. Nr. 20121
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armata Strigoi | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Vallerga Paolo Valtriani Marco | |||||
Grafik | Dankova Zsofia d'Amico Alan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 14+ | de es es fr it | 2020 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Kooperativ | ||||||
Armata Strigoi
Finaler Kampf zwischen dem letzten Meistervampir und seinem Lehrling und der Powerwolf-Truppe; der Powerwolf gewinnt oder verliert als Team, die Spieler als Powerwolf-Helden entscheiden über ihre Aktionen und Bewegungen. Die Spieler dürfen keine Einzelheiten ihrer Karten austauschen, dürfen aber sprechen, Aktionen vorschlagen oder einen Kameraden heilen. Powerwolf kann auch Waffen und magische Artefakte sammeln. In Phase 1 einer Runde legen alle durch geheime Wahl einer Aktionskarte die Spielreihenfolge über die Initiative der gespielten Karte fest. In Phase 2 werden in aufsteigender Initiative-Reihenfolge die Aktionen abgewickelt – Powerwolf bewegen, Feinde bekämpfen, Bewegungen und Angriffe der Strigoi. Phase 3 wickelt einen möglichen Strigoi-Spielzug ab. Powerwolf gewinnt mit Vernichtung beider Strigoi, die Strigoi gewinnen mit Blutpunkten je nach Spieleranzahl auf der Infernotabelle.
Konfliktsimulation für 2-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2020 Lizenz: Scribabs Autor: Marco Valtriani, Paolo Vallerga Gestaltung: Alan d’Amico, Zsofia Dankova Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 57700G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en es fr it * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: no
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Armymals | ||||||
Verlag | Titan Forge Games | |||||
Autor | Kozak Sebastian Kozak Michal Marciniak Michal Owsianny Maciej Sawka Kuba | |||||
Grafik | Kosciukiewicz Slawek Wysocki Daniel Komyakhov Oleksandr | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | en | 2014 | ||
Konflikt/Simulation - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Table Top | ||||||
Armymals
Tiere als Panzerlenker, die einander bekämpfen, angelehnt an historische Charaktere, zum Beispiel Abrahamster Lincoln. Miniaturen kreieren eine 3D-Landschaft, durch die man die Panzer lenkt. Aktionen werden mit Kombinationen von Würfeln und Karten festgelegt, für Bewegung, Schießen, Energie sammeln, Charaktereigenschaften anwenden usw. Komplettierte Operationen bringen Siegpunkte, man wählt sie zu Spielbeginn und muss dementsprechend feindliche Panzer zerstören, eine Fahne erobern, Positionen kontrollieren oder Missionen erfüllen.
Tabletop Kampfsimulation für 2-8 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Titan Forge Games 2014 Autor: Sebastian und Michal Kozak, Michal Marciniak, Maciej Owsianny und Kuba Sawka Grafiker: Oleksandr Komyakhov, Daniel Wysocki Web: www.titan-forge.com Art.Nr.: 600009
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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