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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Escape Tales The Awakening
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Caban Jakub Idzikowski Bartosz Dembek Matt
  Grafik Klepacz Magdalena Nizolek Pawel Fajtanowski Jakub
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 360 min 16+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Escape Tales The Awakening

Escape Tales The Awakening

 

Escape Room Spiel über mehrere Räume und mit Nutzung einer website; nach erstmaligem Besuch kann man diese auch offline nutzen. Die Spieler müssen Vater Sam helfen, mit Hilfe eines Rituals seine Tochter Lizzy aus dem Koma zu holen. Man erforscht Räume und hat Aktionen - Erkunden, Verzweiflung, Rätsel lösen, Raum verlassen, Bedingung Erfüllen. Paragrafen des Storybuchs und Spieleffekte liefern Entdeckungskarten für Rätsel, Gegenstände, Bedingungen, Ausgang und Plan für Räume. Je nach Spielerentscheidungen kann das Spiel auf sieben Arten enden, nicht immer sind sie positiv. Das Spiel kann jederzeit unterbrochen und auch mehrere Male gespielt werden.

 

Escape Room Spiel für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2019

Autor: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski, Matt Dembek

Gestaltung: Magdalena Klepacz, Niziolek Pawel, Jakub Fatjanowski

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 69300 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es it nl pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Escape the Room ( Das Geheimnis der Sternwarte )
  Verlag Thinkfun
  Autor Cravotta Nicolas Bleau Rebecca
  Grafik Madrid Erwin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 10+ de 2016
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Escape the Room Das Geheimnis der Sternwarte.

Escape the Room

Das Geheimnis der Sternwarte.

 

Alle Spieler sind in dieser neuen Art Partyspiel in einem Raum „eingesperrt“ und müssen entkommen - in diesem Fall aus der Sternwarte und das Rätsel um den verschwundenen Astronomen lösen. Im Spielverlauf werden Szenenkarten vorgelesen, Kuverts mit Informationen und Anweisungen dürfen erst nach Lösen einer Aufgabe geöffnet werden. Bilder auf den Kuverts sind immer im Spiel. Gegenstände, die man findet, muss man eventuell für später aufheben. Ein Lösungsrad zeigt über Farbringe und Symbole der jeweiligen Lösung an, ob richtig gelöst wurde. Im Web gibt es Hinweise und am Ende drei Story-Ende Szenarien.

 

Party-Rätsel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Thinkfun / HCM Kinzel 2016

Autor: Nicholas Cravotta, Rebecca Bleau

Gestaltung: Erwin Madrid

Web: www.thinkfun.com

Art. Nr. HCM 11237

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europa ( Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit communication
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de 2016
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Europa - Paris ist ja klar, aber wo liegt Cordoba?

Europa

Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?

 

Es geht um Städte und Naturräume in Europa, die Spieler entscheiden, wie genau sie die Lage des Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben wollen. Eine Runde besteht aus Auslegen und Auswahl der Karten, eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Getippt wird durch Platzieren der Steine, man muss einen westlich oder östlich der senkrechten Linie platzieren, dann kann man Norden, Mitte oder Süden entsprechend der waagrechten weißen Linien wählen, dann kann man noch ein Planquadrat tippen und auch noch, wo der Ort im Planquadrat liegt. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist aber ein Stein falsch, zieht man gar nicht. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine darf man auch die Karten als Bonus für die Schlusswertung behalten. Zweimal im Spiel kann man eine Ortskarte tauschen.

 

Neuauflage, Erstauflage Kosmos 2009

 

Geografie-Suchspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: SENSiT

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692636

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europa ( Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ de 2009
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Europa Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?

Europa

Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?

 

Es geht um Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in Europa, die Spieler wählen frei, wie genau sie die Lage des Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben.

Gespielt wird in Runden, eine Runde besteht aus Auslegen und Auswahl der Karten, eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Getippt wird durch Platzieren der Steine, man muss einen westlich oder östlich der senkrechten Linie platzieren, dann kann man Norden, Mitte oder Süden entsprechend der waagrechten weißen Linien wählen, dann kann man noch ein Planquadrat tippen und auch noch, wo der Ort im Planquadrat liegt. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist aber ein Stein falsch, zieht man gar nicht. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine darf man auch die Karten als Bonus für die Schlusswertung behalten.

Nachfolgespiel zu Deutschland Finden Sie Minden?

 

Geografie-Suchspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Illustration: Sensit * 690687, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Events ( the what, where and when game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Herschler Frederick A.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 13+ en 1974
  Quiz
Events

Events

 

Der Historiker der Runde wählt ein Ereignis – 300 mit Informationen als Basis für die Hinweise des Historikers sind enthalten – und denkt sich zehn Hinweise aus. Nach jedem Hinweis schreiben die Spieler geheim einen Tipp auf, Tipps werden erst nach zehn Hinweisen aufgedeckt. Die vom Historiker gegebenen Hinweise folgen genauen Regel. #1 nennt eine grobe Kategorie, z.B. Kultur und markiert eine eher große Region auf der Weltkarte; Hinweise #2, #4, #6, #8 und #10 sind die Antwort ja oder nein auf eine von einem der Spieler gestellte Frage. Hinweis #3 ist ein von Historiker genannter Zeitraum, Hinweis #5 schränkt die Region ein, Hinweis #7 nennt eine Unterkategorie, #9 ist ein möglichst direkter Hinweis ohne die Antwort zu nennen. Sind alle Hinweise gegeben und der 10. Tipp notiert, wird aufgedeckt und alle Spieler punkten je nach Zeitpunkt des richtig Ratens, zwischen 100 und 10 Punkte vom ersten bis zum letzten Hinweis.

Serie: Bookshelf

 

Trivia-Spiel für 4-8 Spieler, Altersangabe auf Schachtel „teens to adults“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Frederick A. Herschler

Art. Nr.: 100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Puzzle Das verborgene Atelier
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Inka Brand Markus Brand Emely Brand
  Grafik Hoffmann Martin atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 90 min 8+ de 2023
  Lege - Denk
EXIT Das Puzzle Das verborgene Atelier

EXIT Das Puzzle Das verborgene Atelier

 

In einer verlassenen Villa haben sich seltsame Pflanzen und Tiere eingenistet, das verborgene Atelier soll die Antworten liefern.

Ein 500 Teile Puzzle mit separatem Lösungsrahmen liefert die Rätsel, die es zu lösen gilt; das Story-Buch liefert die Escape Story zu den sieben Rätseln, ein Hinweis- und Lösungsheft ist enthalten.

 

Puzzle + Rätsel für 1 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Inka, Emely & und Markus Brand

Gestaltung: Martin Hoffmann, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 683979

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Puzzle Der Schlüssel von Atlantis
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Inka Brand Markus Brand Emely Brand
  Grafik Rupprecht Johanna Hoffmann Martin atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 90 min 8+ de 2023
  Lege - Denk
Exit Das Puzzle Der Schlüssel von Atlantis

Exit Das Puzzle Der Schlüssel von Atlantis

 

Das sagenhafte Atlantis ist gefunden, doch das Portal zum Palast im Herzen der Stadt ist verschlossen und nur wenn die sieben Rätsel gelöst sind, ist das Versteck des magischen Schlüssel zu finden und das Portal zu öffnen.

Ein 500 Teile Puzzle mit separatem Lösungsrahmen liefert die Rätsel, die es zu lösen gilt; das Story-Buch liefert die Escape Story zu den sieben Rätseln, ein Hinweis- und Lösungsheft ist enthalten.

 

Puzzle + Rätsel für 1 oder mehr Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Inka, Emely & und Markus Brand

Gestaltung: Johanna Rupprecht, Martin Hoffmann, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 683962

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Catan Abenteuer auf Catan
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Hibbeler Eric Neonakis Alexandria Robinson Naomi.Fine Tuning Sensit
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2025
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Kinder
EXIT - Das Spiel Catan Abenteuer auf Catan

EXIT - Das Spiel Catan Abenteuer auf Catan

 

Live Escape Game – Man ist mit einer Situation konfrontiert und muss sich befreien oder die Situation auflösen, durch Hinweise suchen oder Rätsel für verschiedenste Zwecke, wie z.B. Schlüssel lösen. Je nach Thema muss man Aufgaben lösen - Personen, Fallen etc. finden, oder Gegengift und sonstige Hilfsmittel. Man nützt Decodierscheibe, Buch und Bild eines Situation mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, jede Packung ist nur einmal spielbar.

In Catan Abenteuer auf Catan besiedelt man Catan und will dessen Rätsel lösen; neu sind 9 Karten „Helferinnen & Helfer Catans“.

Level Einsteiger

 

Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Autor: Inka & Markus Brand

Konzept: Ralph Querfurth, Sandra Dochtermann

Redaktion: Ralph Querfurth

Gestaltung: Claus Stephan, Eric Hibbeler, Alexandria Neonakis, Naomi Robinson, Michael Menzel, Martin Hoffmann, Fine Tuning, Sensit

Technische Entwicklung: Monika Schall

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 684983

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Das Geheime Labor
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Christoph Silvia Vohwinkel Franz Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ de 2016
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT - Das Spiel Das geheime Labor

EXIT - Das Spiel Das geheime Labor

 

Live Escape Games – Eine Gruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss sich in 60 min befreien, durch Hinweise Suchen oder Rätsel für Schlüssel oder Zahlenschloss-Kombinationen Lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen wie vermisste Person finden, Bombe entschärfen oder Gegengift-Formel finden. Man hat eine Decodierscheibe, ein Buch und ein Bild eines Raums mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss enthaltenes Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, daher ist jede Packung nur einmal spielbar. In „Das geheime Labor“ wachen die Spieler nach einer Betäubung mit Dämpfen in einem verschlossenen Labor auf.

 

Live Escape Game für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Inka und Markus Brand

Konzept: Ralph Querfurth, Sandra Dochtermann

Gestaltung: Silvia Christoph, Franz Vohwinkel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 32950 / 692742

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Das Haus der Rätsel ( Die drei ??? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Christoph Silvia Witt Katja Annette Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2017
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Solitär
EXIT - Das Spiel Die Drei ??? Das Haus der Rätsel

EXIT - Das Spiel Die Drei ??? Das Haus der Rätsel

 

Live Escape Games – Eine Gruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss sich in 60 min befreien, durch Hinweise Suchen oder Rätsel für Schlüssel oder Zahlenschloss-Kombinationen Lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen. Man hat eine Decodierscheibe, ein Buch und ein Bild eines Raums mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss enthaltenes Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, daher ist jede Packung nur einmal spielbar. Im neu geschaffenen System der Schwierigkeitsstufen repräsentiert „Das Haus der Rätsel“ den Level Einsteiger. Die drei ??? laden ein, sind aber beim Eintreffen der Gäste selbst verschwunden.

 

Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Silvia Christoph, Katja Annette Witt, Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 694043

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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