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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Moorland
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Heller Annika Resch Andreas
  Redaktion Thiele Moritz Eggert Peter Kobilke Viktor Katja Volk
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2023
  Karten - Strecken- / Netzwerk-Bau - Umwelt, Ökologie
Moorland

Moorland

 

Ein Hochmoor wird durch Verknüpfung von Wasserwegen und Verteilen von Pflanzen renaturiert. In der Aufdeckphase einer Runde wird eine Pflanzenkarte aufgedeckt und eine Auslage mit Moorkarten gebildet. Die Aktionsphase beginnt die Person mit dem Pilzkarte – man nimmt eine Moorkarte, setzt Pflanzenmarker einer Sorte aus dem Vorrat in einen beliebigen Erdabschnitt seines Moors – in Abhängigkeit des Wachstumssymbols - und spielt gegebenenfalls Moorkarten ins Moor, ebenfalls in einen beliebigen Erdabschnitt, allerdings mit allen auf der Karte abgebildeten Pflanzenmarkern. Danach werden eventuell auf dem Wasserweg abgelegte Pflanzenmarker in angrenzende Erdabschnitte oder Wurzelfelder geschwemmt. Mit erhaltenen Wassermarkern kann man Pflanzenmarker versetzen. Nach 12 Runden punktet man für verwurzelte Pflanzen, Artenvielfalt, Artenpaare, Wasserläufer, längsten Wasserweg, Wassermarker minus überzählige Pflanzen.

 

Legespiel mit Umweltthema für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2023

Autor: Steffen Bogen

Redaktion: Viktor Kobilke, Peter Eggert, Moritz Thiele, VEB Spielekombinat Katja Volk

Gestaltung: Annika Heller, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57811G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mr. M's Code of Murder ( The Byzantine Assassin )
  Verlag Genie Games
  Autor Erwin Fenix Tyfon
  Grafik Drac Yi Yi Zhang
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ cn 2009
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Mr. M's Code of Murder

Mr. M’s Code of Murder: The Byzantine Assassin

 

Mr M. auf Rachefeldzug - ein Spieler ist Mr. M, wählt geheim einen der 13 Charaktere und erhält zehn Mord Karten. Pro Runde werden Charakterkarten ausgelegt, die Spieler bewegen und aktivieren reihum einen Charakter für dessen Fähigkeiten und versuchen, Mr. M zu identifizieren oder seine Möglichkeiten einzuschränken. Zuletzt aktiviert Mr. M entweder beide noch ungenutzten Charaktere oder einen der genutzten. Danach spielt er eine Mord Karte auf einen der Charaktere - die anderen wissen wer stirbt, aber nicht wie. Wird ein Charakter zu einem Mordopfer gezogen, wird die Mordkarte aufgedeckt und die Information genutzt, z.B. „Ermorde einen Charakter in einem Raum in derselben Spalte mit Mr. M“. Nach fünf Runden oder fünf Morden muss Mr. M identifiziert werden oder das Spiel ist verloren.

 

Deduktionsspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Genie Games / FunBox365 2009

Autor: Erwin, Fenix, Tyfon

Gestaltung: Drac, Zhang Yi Yi

Art. Nr.: 90701 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: cn * Regeln: cn * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Mythic Battles
  Verlag Play & Win
  Autor Vogt Benoît
  Grafik Muzy Loïc
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ en 2012
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
Mythic Battles

Mythic Battles

 

Schlachten aus griechischen Sagen, die Spieler sind Generäle. In ihren Zügen aktivieren Generäle ihre Einheiten und nutzen deren Eigenschaften und Talente um gegnerische Einheiten auszuschalten. Der Zug eines Generals besteht aus Karten vom eigenen Deck ziehen, Auslegen von Art of War-Karten und Aufnehmen von Manövern sowie Einheiten aktivieren. Manöverkarten aktivieren Einheiten, machen Gegenangriffe und können gegen Power Points getauscht werden. Art of War-Karten liefern Spezialaktionen. Aktivierte Einheiten können sich bewegen und angreifen. Hat ein General nur mehr drei Einheiten, ist er besiegt.

 

Fantasy-Schlachtensimulation für 2 oder 4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Play & Win / Iello 2012

Autor: Benoît Vogt

Gestaltung: Loïc Muzy

Web: www.playandwingames.com

Art.Nr.: 51066

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: fr * Regeln: en fr  * Text im Spiel:

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mythotopia
  Verlag Treefrog
  Autor Wallace Martin
  Grafik Beihnath Sanjana
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en fr 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Mythotopia

Mythotopia

 

Als Fürst am Ende eines Zeitalters muss man im Deckbauspiel mit Spielbrett auf Basis von „A Few Acres of Snow“ verstreute Gebiete verbinden, Drachen bekämpfen und seine Feinde in Schach halten. Mit fünf Handkarten wählt man aus Gebiete angreifen, Armeen, Schiffe, Krieg beenden, Kartenaktionen wie in Deck oder Reserve nehmen oder entfernen, Kartenaktion ausführen, Gönnerschaft, Passen oder Spiel beenden - nur mit den meisten Siegpunkten und vier leeren Siegpunktkarten, die dort vorhandenen Plättchen gingen an Spieler, die die Bedingungen erfüllten. Deutsche Ausgabe bei Asmodee

 

…Spiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Treefrog Games 2014

Autor: Martin Wallace

Grafiker: Sanjana Baijnath

Web: www.treefroggames.com

Art.Nr.: 95167

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nations
  Verlag Lautapelit
  Autor Rosén Einar Rosén Robert Håkansson Nina Håkansson Rustan
  Grafik Hiekkala Ossi Kasanen Jere Lögdberg Frida
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 180 min 14+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Geschichte
Nations

Nations

 

In vier Zeitaltern aus je zwei Runden führt man eine Nation von der Antike zum Anfang des 20. Jahrhunderts nach sehr komplexen Regeln, bemüht um Balance von Bedürfnissen, Langzeitwachstum, Bedrohung und Möglichkeiten sowie Siegpunkte für Errungenschaften. Eine Runde besteht aus Versorgungs-, Aktions- und Auswertungsphase mit Produktion, Krieg und zwei seit der Versorgungsphase bekannten historischen Ereignissen, sowie Hungersnot und Wertung des Zeitalter-Endes. Dabei punktet man für Nationen mit weniger Kulturfortschritt! Am Ende wertet man SP-Marker, Kolonien, Wunder, Bauwerke, Militär und Ressourcen und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Komplexes Entwicklungsspiel für 1-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Lautapelit / Asmodee 2013

Autor: Einar und Robert Rosén, Nina und Rustan Håkansson

Gestaltung: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen, Frida Lögdberg

Web: www.lautapelit.fi

Art.Nr. LPFI033

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Navegador
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Fahrenbach Marina Gerdts Mac
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en 2010
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Navegador Privileg-Karten ( Mini Erweiterung )
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de en 2016
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Navegador Privileg Karten

Navegador Privileg-Karten

 

Die Erweiterung enthält sieben Privileg-Karten, die als getrennte Auslage neben dem Spielplan liegen. Wer auf dem Rondell Privileg wählt, erhält am Ende des Zugs eine Privileg-Karte, egal, ob ein Privileg erworben wurde oder nicht. Diese Karten werden zusätzlich zur Rondell-Aktion gespielt und dann zurückgelegt.  Nur „Baumeister Ermäßigung“ ist an eine Rondell-Aktion gebunden und man kann nur eine Privileg-Karte besitzen. Wer mit der Karte am Rondell rückwärts zieht, hat nur eine Aktion. Eine auf Privileg gespielte Karte darf nicht sofort erneut genommen werden.

 

Erweiterung für Navegador für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD Verlag 2016

Autor: Mac Gerdts 

Grafiker: nicht genannt

Web: www.pd-verlag.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Neo-Chess
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min en 1972
  Setz-/Position
Neo-Chess

Neo-Chess

 

Figuren sind zweiseitig markiert, und werden nach Standard-Regeln benutzt, nur der König ist einseitig. Eine geschlagene Figur wird vom Brett genommen und umgedreht, damit wird sie zur Reserve des schlagenden Spielers, der sie jederzeit auf einem freien Feld ins Spiel bringen kann, außer im 8. Rang. Erreicht ein Bauer den 8. Rang, kann er gegen jede beliebige Figur aus der gegnerischen Reserve ausgetauscht werden.

Bekannt ist auch ein Prototyp namens Mad Mate für dieses Spiel, er wurde nie in größerer Menge produziert.

Bei Abacus ist Neo-CHess 1997 als Mad Mate in Holzausführung erschienen.

Schach-Variante für 2 Spieler, Altersangabe „players of all ages“ in Regel

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972

Autor: Alex Randolph

Art. Nr.: 0096

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Newton
  Verlag Cranio Creations
  Autor Mangone Nestore Luciani Simone
  Grafik atelier198 Resch Andreas
  Redaktion Acquati Giuliano
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2018
  Strategie - Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Newton

Newton

 

Gelehrte auf den Spuren Newtons bereisen Universitäten und Kulturstätten um zu lernen, zu experimentieren und zu erfinden. Zwei Phasen einer Runde: Aktion - fünf Züge pro Spieler, man spielt Karten auf den Schreibtisch - und Aufräumen - Karte unter Studientableau legen, verstärkt später Aktionen. Basisaktionen sind Arbeiten, Technologie, Reisen, Lehrstunde, Studieren und Joker. Betreten von Zielfeldern und Regalplättchen erfordert Folianten bzw. Besuch von Universitäten oder Kulturstätten. Münzen bezahlen Zusatzaktionen. Siegpunkte sind Sofortbonus oder Einkommen, nach sechs Runden erhält man sie für besetzte Zielplättchen und Meisterkarten.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Cranio Creations / Asmodee 2018

Autor: Nestore Mangone, Simone Luciani

Gestaltung: atelier198, Andreas Resch

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. CRCD0015

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es  fr it kr pl pt * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Nika
  Verlag Eagle Games Inc.
  Autor Raab Josh
  Grafik Hernandaz Chris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ en 2014
  2-Personen - Abstraktes Spiel - Konflikt/Simulation
Nika

Nika

 

Abstrakte Territorialkonflikte mit Thema antikes Griechenland mit den Mechanismen Konfrontation und Formationsbildung. Steine in Formation, das heißt benachbart und in gleicher Ausrichtung, bewegen sich gemeinsam. Angriffe von der Seite oder von hinten können Steine vom Brett entfernen, die mit einer Aktion wieder eingesetzt werden. Man gewinnt mit einem Stein in der Gewinnzone eines Gegners.

 

Setz- und Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Eagle Games 2014

Autor: Josh Raab

Grafiker: Chris Hernandez

Web: www.eagle-gryphon.com

Art.Nr.: 64702

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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