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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Exil
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Wilder Carlton B.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne 1976
  Lege - Rennspiel
Exil

Exil

 

36 nummerierte Plättchen werden ausgelegt und ergeben verschiedene Wege. Die Spieler bewegen die Figuren entlang dieser Wege und verlegen auch Plättchen um den Gegenspieler zu blocken und für sich den kürzesten Weg ins Ziel zu erreichen. Wer als erster das Ziel erreicht, gewinnt.

 

Lege- und Rennspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor:  Carlton B. Wilder * ca. 45 min * 6324, Piatnik, 1976 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition ( Abenteuer Entdecker Mythen )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2016
  Lege - Geografie/Reise
Expedition

Expedition

 

Zeitalter großer Entdeckungen, als Mäzen will man möglichst viele Orte besuchen. Man markiert 5 Orte seiner 8 oder 12 Karten. Die Expeditionen gehören allen und man will sie so lenken dass sie Orte auf eigenen Karten berühren, damit man die Karte ablegen bzw. den Ortsmarker nehmen kann. Pro Zug kann man ein Reiseticket nachziehen oder einen Expeditionspfeil anlegen und dazu mit bis zu zwei Reisetickets einen Pfeil anlegen oder entfernen, eine Karte tauschen oder für einem Ort mit Pfeil ablegen. Legt jemand seine letzte Karte ab, bringen abgelegte Karten und Marker Siegpunkte, Karten auf der Hand und Marker am Plan kosten Siegpunkte. Neuauflage.

 

Reisespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2016

Autor: Wolfgang Kramer

Gestaltung: Marc Magielsky

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr. 01656

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition Sumatra
  Verlag Igramoon Spieleverlag
  Autor Stöckmann Britta Jahnke Jens
  Grafik Gandzel Mariusz Wlodarska Anna Rorot Piotr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de en 2010
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition Sumatra Dadu Dadu
  Verlag Igramoon Spieleverlag
  Autor Stöckmann Britta Jahnke Jens
  Grafik Gandzel Mariusz Wlodarska Anna Rorot Piotr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2011
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Expedition Sumatra Dadu Dadu

Expedition Sumatra Dadu Dadu

 

Im Auftrag zoologischer Gärten ziehen Großwildjäger in den Dschungel von Sumatra um Exemplare bedrohter Tierarten zu finden. Man wirft 6 Expeditionswürfel und kann das Ergebnis für Aktionen nutzen, nicht verwendete Würfel kann man für später ansparen oder neu würfeln. Man kann Würfel durch die Aktion 1. Zwischenlagern für die Aktionen 2 bis 4 ansparen oder 2. Fahren oder3. Tiere aufspüren oder 4. Orte Erkunden. Die Orte haben in jedem der fünf Szenarien spezielle Eigenschaften. Erzielte Punkte durch Tiere oder erkundete Orte werden für jede Runde im Logbuch eingetragen. Nach 7 bis 14 Logbucheintragungen gewinnt man mit den meisten Punkten aus Logbucheintragungen und längster durchgehender Strecke.

 

Würfelvariante des Sammelspiels für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Igramoon Spieleverlag 2011

Autor: Britta Stöckmann, Jens Jahnke

Gestaltung: Mariusz Gandzel, Anna Włodarska, Piotr Rorot

Web: www.igramoon.de

 Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Expeditionen um die Welt
  Verlag Kobold Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Valéani Yann
  Redaktion Besteher Rico Chmiel Heike Do Tien Vu Göhlich Sven Anke Lehné Priore Claudio Ritzel Maximilian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2024
  Geografie/Reise - Variante
Expeditionen um die Welt

Expeditionen um die Welt

 

Drei Expeditionen starten in Nordeuropa auf der Suche nach neuen Kulturen, schönen Landschaften und unbekannten Orten. Zu 80 Orten auf der Karte gibt es je eine passende Karte, farbige Quadrate und Sterne markieren Zwischenstationen. Man hat 9/12 Karten für geheime Ziele, durch die eine der Expeditionen verlaufen muss, damit man dafür punktet. Jede Expedition wird durch Pfeile einer Farbe dargestellt, man kann jede Expedition beeinflussen. Zu Beginn markiert man vier seiner Ziele als Schlüsselziele. Pro Zug legt man einen Pfeil ans Ende einer der drei Expeditionen oder beginnt sie auf der Kompassrose; erreicht ein Pfeil einen grünen Ort und man besitzt die Karte, deckt man sie auf; für ein blaues Quadrat darf man eine der Expeditionen verlängern und das erreichte Feld erledigen; für einen roten Stern erhält man ein Ticket; diese kann man nutzen, um einen Pfeil anzulegen oder zu entfernen oder eine Karte zu tauschen. Legt jemand seine letzte Karte ab, punktet man für abgelegte Karten und gesammelte Marker, Karten auf der Hand und Marker am Plan kosten Siegpunkte.

Überarbeitete Neuauflage, vorherige Auflagen bei Ravensburger, Queen Games und Amigo Spiele

 

Reisespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kobold Spieleverlag 2024

Lizenz: Super Meeple 2023

Autor: Wolfgang Kramer

Übersetzung: Chantal Bulenda

Redaktion: Rico Besteher, Heike Chmiel Tien Vu Do, Sven Göhlich, Anke Lehné, Claudio Priore, Maximilian Ritzel

Gestaltung: Yann Valéani, Igor Polouchine, Przemysław Kasztelaniec

Web: www.kobold-spiele.de

Art.Nr. 1030393

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Expeditions ( 1920 )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Rozalski Jakub Tamblyn Thomas
  Redaktion Keutmann Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 14+ de 2023
  Deckbau - Karten - Ausstattungsspiel
Expeditions

Expeditions

1920

 

In der Tunguska ist ein Riesen-Meteorit abgestürzt und erweckt uralte Verderbnis, eine Expedition bricht auf um die Auswirkungen zu erforschen. Sie und eine Folgeexpedition kehren nicht zurück und nun finanzieren Helden des Skythe Kriegs eigene Expeditionen für Artefakte, meistern von Herausforderungen und neuen Ruhm, wobei sie speziell entwickelte Mechs nutzen. Man baut seine eigene Karten-Engine auf, bewegt seinen Mech und nutzt Arbeiter, Artefakte, Meteoriten und Aufträge. um den Mech zu verbessern. Man kann Aktionen ausführen oder rasten; für Aktionen führt man sichtbare Aktionen aus Mech Bewegen, Karten Spielen und/oder Sammeln für Vorteile am Mech-Standort aus. Für Rasten holt man Arbeiter und Karten zurück und verschiebt gegebenenfalls Aktionsmarker. Wer mit PRAHLEN den 4. Stern platziert, löst das Spielende aus. Man wertet Münzen, Sterne auf Erfolgen, ausgerüstete Artefakte und Verderbnis, der Reichste gewinnt.

 

Sequel zu Scythe für 1-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2023

Autor: Jamey Stegmaier

Redaktion: Inga Keutmann

Gestaltung: Jakub Rozalski, Thomas Tamblyn

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 31025

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it pl uk * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Expeditions Der Gesandte der Verderbnis ( 1920+ )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Rozalski Jakub Tamblyn Thomas
  Redaktion Keutmann Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 14+ de 2024
  Deckbau - Karten - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Expeditions Der Gesandte der Verderbnis

Expeditions Der Gesandte der Verderbnis

1920+ 

 

In der Tunguska ist ein Riesen-Meteorit abgestürzt und erweckt uralte Verderbnis, eine Expedition bricht auf um die Auswirkungen zu erforschen. Expeditionen für Artefakte, Meistern von Herausforderungen und neuen Ruhm nutzen speziell entwickelte Mechs. Man baut seine eigene Karten-Engine auf, bewegt seinen Mech und nutzt Arbeiter, Artefakte, Meteoriten und Aufträge. um den Mech zu verbessern. Man kann Aktionen ausführen oder rasten. Am Ende wertet man Münzen, Sterne auf Erfolgen, ausgerüstete Artefakte und Verderbnis, der Reichste gewinnt.

Die erste Erweiterung zu Expeditions führt Startressourcen ein und einen Heldenarbeiter, verwendbar als jede Art Arbeiter. Weiters vier neue Paare Charakter+Begleiter mit neuen Startfähigkeiten, neue Landkartenmarker bringen zufällige Boni bei Entdeckung eines neuen Orts. Der Gesandte der Verderbnis ist ein optionales Modul, dazu kommen noch Material für eine sechste Person, zwei neue Mechs und doppellagige Mechtableaus.

 

Erweiterung zu Expeditions  für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

  

Verlag: Feuerland Verlagsgesellschaft 2024

Autor: Jamey Stegmaier

Redaktion: Inga Keutmann

Übersetzung: Ursula Steinhoff

Lektorat: Johannes Grimm, Gerhard Tischler

Gestaltung: Jakub Rozalski, Thomas Tamblyn

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr.: 31035

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Explorers
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Miramon Sabrina KnffDesign
  Redaktion Ramassamy Jean-Baptiste Köberlein Valentin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de en fr it 2021
  Strecken- / Netzwerk-Bau - Such/Sammel/schauen
Explorers

Explorers

 

Die sagenumwobene Welt ist gefunden, und man soll seine Route mittels Erkundungskarten optimal planen. Die Spieler entscheiden über die u verwendende Seite von Wertungsplättchen und Rahmen und platzieren die vier von Startspieler gewählten Landschaften in ihre Rahmen. Dann markieren alle noch ein Dorf und dreimal einen Geländetyp, angrenzend an Startdorf oder gewähltes Gelände. Für eine Runde wird vom Startspieler eine Erkundungskarte aufgedeckt und ein Geländetyp gewählt und alle setzen entweder drei Kreuze auf den vom Startspieler nicht gewählten Geländetyp oder zwei Kreuze auf den von ihm gewählten Typ, orthogonal benachbart zu vorhandenen Kreuzen.  Wird ein Feld mit Objekt markiert, nutzt man den Effekt. Nach sieben Erkundungskarten endet die Runde und alle punkten für Proviant und Edelsteine. Nach vier Runden wertet man Dörfer, Proviant, Edelsteine und Tempel sowie Auftragsplättchen in der Expertenvariante.

 

Streckenbau- und Sammel-Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2021

Autor: Phil Walker-Harding

Entwicklung, Redaktion: Jean-Baptiste Ramassamy, Valentin Köberlein

Gestaltung: Sabrina Miramon, KniffDesign

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 26 982 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Explosiv ( Wer wird denn gleich in die Luft gehen! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schacht Michael Irgang Birgit
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 35 min 12+ 1999
  Karten - Lege
Explosiv

Explosiv

 

Im Chicago der 30er Jahre versuchen die Gangster, einander mit heißer Ware hochgehen zu lassen, durch Anlegen der Zahlenkarten versucht man positive Explosivkarten zu bekommen, eine Reihe mit 7 Karten kann ein Spieler durch die 8. Karte hochgehen lassen. Angelegt werden darf jede Zahl außer der 8 nur einmal und nie zwei gleiche Farben hintereinander, beim hochgehen lassen wird die zugehörige Explosivkarte umgedreht, es gilt der negative Wert der Rückseite.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Michael Schacht * Serie: FUN CARD GAMES * ca. 20 min * 610295, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Exposaurus ( Fülle Dein Museum )
  Verlag Mücke Spiele
  Autor van Dalen Ron
  Grafik van Dalen Ron
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2011
  Lege - Such/Sammel/schauen
Exposaurus

Exposaurus

 

Jeder Spieler konkurriert  als Museumsdirektor um die besten Dinosaurier-Fossilien und Edelsteine und beginnt mit Startkarte und Museumskarte, plus 1 Paläontologe, 1 Anspruchsscheibe und 10 Forscher. Die Dinokarten liegen lose gehäuft verdeckt aus, eine pro Spieler wird aufgedeckt. Zu Beginn des Zuges kann man eigene Forscher ins Basislager holen, zum Preis von einem Forscher, der permanent ins Nationalmuseum geht. Dann deckt man - sooft man möchte und kann - eine verdeckte Dinokarte auf und markiert sie mit einem Forscher oder - einmal im Spiel - mit einer Anspruchsscheiben. Um einmal pro Zug ein Fossil auszugraben, setzt man darauf so viele Forscher wie nötig ein und legt die Karte ins maximal 4x4 große Museum. Komplettierte Edelsteinkreise erhalten entsprechende Steine. Eigene Forscher kommen auf die Museumskarte, fremde ins Basislager. Einmal im Spiel kann man mit dem Paläontologen weniger Forscher für ein Fossil einzusetzen. Bei Spielende punktet man für Edelsteine mal angrenzende Dinokarten, Forscher, ungenutzte Scheiben und Paläontologen.

 

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Mücke Spiele 2011

Autor: Ron van Dalen

Grafik: Ron van Dalen

Web: www.muecke-spiele.de

Art.Nr. 14395 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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